Erstellt von - Uhr

U-Boot in Trümmern: "Katastrophale Implosion"! Küstenwache bestätigt "Titan"-Fund

Der Tod der Insassen des vermissten U-Boots "Titan" scheint traurige Gewissheit zu sein. Nach einer tagelangen Suche wurden jetzt die Trümmer des Tauchboots am Meeresgrund gefunden. Man geht von einer "katastrophalen Implosion" aus.

Es sind fürchterliche Nachrichten, die jedoch ein tagelanges Rätsel zu lösen scheinen. Seit Sonntag wurde das U-Boot "Titan" vermisst, das von Neufundland aus mit fünf Passagieren auf dem Weg zum Titanic-Wrack war. Nachdem große Sorge geherrscht hatte, die Insassen könnten aufgrund von Sauerstoff-Mangels sterben, scheint ihr Tod nun gewiss. Allerdings löste diesen allem Anschein nach ein schlimmes Unglück aus.

"Katastrophale Implosion"! U-Boot "Titan" wohl in Trümmern

Bereits am frühen Donnerstagabend war berichtet worden, dass Einsatzkräfte bei der Suche nach dem Tauchboot "Titan" auf ein "Trümmerfeld" nahe des Titanic-Wracks gestoßen seien. Ein ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug habe diese entdeckt. Nachdem zunächst unklar war, ob es sich bei den Trümmern tatsächlich um Bauteile des verschwundenen U-Boots handelt, scheinen mehrere britische Medien-Berichte den traurigen Verdacht jetzt zu bestätigen. Wie "Fokus" unter Berufung auf diese schreibt, seien die Heckabdeckung sowie der Landungsrahmen des Tauchboots "Titan" am Meeresgrund gefunden worden.

Lesen Sie auch:Familie des vermissten U-Boot-Millionärs ist wutentbrannt

Küstenwache bestätigt Fund der "Titan"-Trümmer - U-Boot-Insassen wohl sicher tot

Laut Experten sei deshalb wahrscheinlich, dass es zu einer "katastrophalen Implosion" desU-Boots kam, die den Insassen das Leben gekostet haben muss. Bisher gebe es zu den vermissten Personen jedoch keine neuen Angaben.

David Mearns, Experte für Schiffsbergungen und ein Freund der vermissten Insassen, bestätigte die traurigen Nachrichten um den U-Boot-Fund gegenüber den Senders "BBC" und "Sky News" am Donnerstagabend. Er sei über eine WhatsApp-Gruppe von dem Präsidenten des "Explorers Club", dem neben weiterer Forschungsreisenden auch zwei "Titan"-Insassen angehörten, informiert worden. Demnach seien der Landerahmen und die hintere Abdeckung des Tauchboots zu erkennen. Kurz nach Mearns bestätigte auch John Mauger von der US-Küstenwache, dass die in der Nähe des Titanic-Wracks gefundenen Trümmerteile zum verschollenen Tauchboot "Titan" gehören.

Lesen Sie auch: Ehefrau des U-Boot-Kapitäns verlor Familie beim Titanic-Unglück

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: