Erstellt von - Uhr

Doppelte Titanic-Tragödie: Ehefrau des U-Boot-Kapitäns verlor Familie beim 1912-Unglück

Wiederholt sich die schreckliche Familien-Tragödie? Stockton Rush ist einer der Insassen des verschollenen U-Boots, das auf dem Weg zum Titanic-Wracks war. 1912 verlor seine Ehefrau Wendy Rush bereits Verwandte bei dem Schiffs-Unglück selbst.

Die Ehefrau eines Insassen des verschollenen U-Boots "Titan" verlor 1912 Verwandte beim Titanic-Unglück. (Symbolbild) (Foto) Suche
Die Ehefrau eines Insassen des verschollenen U-Boots "Titan" verlor 1912 Verwandte beim Titanic-Unglück. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / nyiragongo

Es ist kaum vorstellbar, was die Insassen des seit Sonntag verschwundenen U-Boots "Titan" durchmachen müssen, denen laut Experten-Einschätzungen der Sauerstoff nur bis Donnerstagmittag gereicht haben soll. Neben ihnen leiden auch ihre Familien unter der Situation, die immer hoffnungsloser erscheint. An Bord des Tauchboots ist neben vier weiteren Passieren auch "Titan"-Kapitän und OceanGate-CEO Stockton Rush. Seine Ehefrau Wendy Rush bangt seit Tangen um sein Leben und muss fürchten, dass sich eine schlimme Familien-Tragödie wiederholt.

Ehefrau des U-Boot-Kapitäns Stockton Rush verlor 1912 Familie beim Titanic-Unglück

Womöglich verliertWendy Rush angesichts des inzwischen wohl extremen Sauerstoff-Mangels im vermissten U-Boot ein weiteres Mal eine ihr nahestehende Person im Zusammenhang mit einer Titanic-Fahrt. Die OceanGate-Kommunikationsdirektorin ist nämlich eine Nachfahrin ehemaliger Passagiere der Titanic, die 1912 wegen einer Eisberg-Kollision bei Neufundland im Atlantik unter ging. Ihre Ururgroßeltern Ida und Isidor Straus waren vor mehr als 100 Jahren an Bord und kamen bei dem schrecklichen Unglück ums Leben, wie mehrere Medien, darunter die "New York Times" berichten.

Lesen Sie auch: Pure Verzweiflung! Familie Insassen spricht über U-Boot-Drama

Vor U-Boot-Drama: Wendy Rushs Ururgroßeltern starben auf der Titanic

Isidor Straus war der Gründer der Ladenkette Macy's. Laut Überlebenden des Titanic-Unglücks habe seine Ehefrau Ida sich geweigert, in eines der Rettungsboote zu steigen, jüngeren Frauen und Kindern eine Chance aufs Überleben zu geben. Isidor und Ida seien über 40 Jahre verheiratet gewesen und sollen kurz vorm Sinken des Schiffs Arm in Arm auf dem Deck der Titanic gestanden haben. Regisseur James Cameron habe ihrer im Spielfilm "Titanic" gedacht. Ein Ehepaar, das in einer Szene während des Untergangs des Ozeandampfers eng umschlungen Bett liegt, stelle die beiden dar. Isadors Leiche sei nach dem Unglück am Wasser treibend geborgen worden, Ida wurde vermutlich mit dem Schiff auf den Meeresboden gezogen. Das Paar hatte eine Tochter, Minnie Straus, die 1905 Dr. Richard Weil heiratete und welche Wendy Rushs (Mädchenname Weil) Uroma war. Eine Bronzestatue in New York City soll an Idas und Isidor Straus' Schicksal erinnern.

Lesen Sie auch: Notsignal von Titanic-Touristen! Was geschah im U-Boot "Titan"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: