Erstellt von - Uhr

Kezhia H. vermisst: Leiche von vermisster 19-Jähriger entdeckt - Freund (42) festgenommen

Seit Anfang März fehlte von Kezhia H. aus Klötze (Sachsen-Anhalt) jede Spur - nun ist es traurige Gewissheit, dass die vermisste 19-Jährige tot ist. Nach dem Fund von Kezhias Leiche wurde ein 42-Jähriger festgenommen.

Von Kezhia H. fehlte seit sechs Wochen jede Spur - nun wurde die Leihe der 19-Jährigen entdeckt. (Foto) Suche
Von Kezhia H. fehlte seit sechs Wochen jede Spur - nun wurde die Leihe der 19-Jährigen entdeckt. Bild: Montage news.de / Polizei Wolfsburg

Eine fußballbegeisterte junge Frau, die sich eines Wochenendes mit ihrem Freund auf den Weg zu einem Fußballspiel machte und daraufhin spurlos verschwand - so liest sich der Vermisstenfall Kezhia H. Die 19-Jährige aus Klötze (Landkreis Stendal in Sachsen-Anhalt) wurde am Nachmittag des 7. März 2023 als vermisst gemeldet, daraufhin suchte die Polizei wochenlang nach der verschwundenen jungen Frau.

Kezhia H. nach Fußball-Ausflug vermisst gemeldet - Freund (42) von 19-Jähriger festgenommen

Am 4. März 2023 wurde Kezhia H., die eine Ausbildung zur Konditorin machte und in ihrer Freizeit ihrer Leidenschaft für Fußball als Schiedsrichterin nachging, in Klötze letztmalig lebend gesehen. In Begleitung ihres 42-jährigen Freundes, den die "Bild" als den verheirateten Familienvater Tino B. identifizierte, hatte sich die 19-Jährige auf den Weg nach Niedersachsen gemacht. Tino B. sei es auch gewesen, der bereits Ende März in den Fokus der Ermittlungen geriet und zu diesem Zeitpunkt erstmals wegen des Verdachts auf Totschlags festgenommen wurde, da der Verdacht bestand, er habe etwas mit dem Verschwinden der 19-Jährige zu tun. Ein Vorwurf, den der 42-Jährige vehement bestritt, doch die Ermittlungen wurden fortgeführt. Inzwischen war aus dem Vermisstenfall eine Vermittlung in einem Tötungsdelikt geworden, auch wenn die vermisste Kezhia H. zunächst weder tot noch lebendig gefunden worden war.

Vermisstenfall wird zu Mordermittlung: Leiche von vermisster Kezhia H. entdeckt

Sowohl die Polizei in Stendal als auch die Beamten in Wolfsburg ermittelten mit Hochdruck im Vermisstenfall Kezhia H. und setzte unter anderem Fährtensuchhunde ein. Nun die traurige Gewissheit: Die seit Anfang März 2023 vermisste 19-Jährige ist tot.

Ihre Leiche wurde am Donnerstag (20.04.2023), sechs Wochen nach dem Verschwinden der jungen Frau, im Landkreis Helmstedt an der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt entdeckt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Stendal auf Anfrage sagte.Kezhias Leiche ist am Donnerstag in der Nähe eines Kieswerkes in der niedersächsischen Gemeinde Bahrdorf entdeckt worden, wie Staatsanwaltschaft und Polizeiinspektion Stendal am Freitag gemeinsam mitteilten. Der Fundort liegt etwa 40 Kilometer von der Heimatstadt der jungen Frau entfernt.

Ein 42-jähriger Beschuldigter sei festgenommen worden. Die "Bild"-Zeitung berichtete darüber. Die 19-Jährige ist demnach mutmaßlich Opfer eines Verbrechens geworden. Wie genau sie zu Tode kam, wurde nicht mitgeteilt. Die genaue Todesursache sei bisher nicht bekannt, es solle eine Obduktion geben, hieß es.

Schon gelesen? Biathlon-Star (22) spurlos verschwunden - Ermittler haben schlimmen Verdacht

Den Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft ging dem Leichenfund am frühen Donnerstagabend kriminalistische Kleinstarbeit voraus. Die Ermittler hätten eine Weg-Zeit-Berechnung anhand des Fahrtenschreibers aus dem Firmenfahrzeug des 42-jährigen Beschuldigten erstellt. Zeugenaussagen und ausgewertete Fahrzeugdaten hätten schließlich zum Fundort der Leiche geführt.

Tino B. (42) unter Tatverdacht: Freund von Kezhia H. erneut festgenommen

Zuletzt hatte die Polizei ein Hinweistelefon eingerichtet, um den Vermisstenfall Kezhia H. aufklären zu können, nun werden die Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt geführt. Der bereits zuvor unter Tatverdacht stehende Tino B. wurde nach dem Fund von Kezhias Leiche abermals festgenommen und vernommen. Ein Haftrichter soll Informationen der "Bild" zufolge zeitnah entscheiden, ob Haftbefehl gegen den 42-Jährigen erlassen wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: