Erstellt von - Uhr

Schwerer Unfall auf Bobbahn in Oberhof: Mann (45) tot, mehrere Verletzte nach Viererbob-Crash

Ein Todesopfer, mehrere Verletzte - so lautet die traurige Bilanz eines schweren Unfalls, der sich in Oberhof auf der Bob- und Rennrodelbahn zugetragen hat. Nun ermittelt die Polizei zur Unfallursache, während die Bobbahn geschlossen bleibt.

Nach dem schweren Unfall auf der Bobbahn in Oberhof waren rund zwei Dutzend Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Sanitätsdienst im Einsatz. (Foto) Suche
Nach dem schweren Unfall auf der Bobbahn in Oberhof waren rund zwei Dutzend Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Sanitätsdienst im Einsatz. Bild: picture alliance/dpa/News5 | Steffen Ittig

Erst vor wenigen Wochen war die Bob- und Rennrodelbahn im thüringischen Oberhof Austragungsort für die diesjährige Rennrodel-Weltmeisterschaft, zahlreiche Wintersport-Fans ließen sich das packende Spektakel nicht entgehen. Nun wurde die Oberhofer Bobbahn Schauplatz eines schrecklichen Unfalls, bei dem drei Personen verletzt wurden und eine weitere ums Leben kam, wie der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum auf Anfrage mitteilte.

Horror-Unfall auf Bobbahn in Oberhof: Drei Verletzte und ein Todesopfer nach Rennbob-Crash

Das tragische Unglück spielte sich am Donnerstag (23.02.2023) auf der Bob- und Rennrodelbahn Oberhof ab. Nach den bisherigen Ermittlungen war ein Gästebob im Zielbereich in zwei Schlauchringe, sogenannte Ice-Tubes, gefahren, wie ein Mitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur sagte.

"Offensichtlich befanden sich sowohl ein Viererbob als auch ein Doppel-Schlauchring - ein sogenannter Icetube- aus bislang ungeklärter Ursache gleichzeitig in der Bahn. Im Auslaufbereich prallten diese aufeinander", hieß es. In dem Bob sollen sich neben dem Piloten zwei weitere Männer und eine Frau befunden haben. Zwei von ihnen seien im Krankenhaus versorgt worden. Bei Ice-Tubes handelt es sich um luftgefüllte Gummiringe, mit denen auch Laien die Bahn befahren können.

Nach Angaben der Landespolizeiinspektion Suhl kam bei dem Unfall ein 45 Jahre alter Mann ums Leben. Der getötete Mann soll sich in einem dieser Schlauchringe befunden haben und erlitt so schwere Verletzungen, dass er im Krankenhaus starb, teilte die Polizei mit. Zudem wurden eine 41-Jährige schwer sowie weitere Personen, die in dem von einem Profi gesteuerten Gäste-Bob fuhren, leicht verletzt und wurden in einer Klinik medizinisch versorgt.

Die Polizei setzte ein Kriseninterventionsteam ein. Ferner sei ein Gutachter mit der Unfallrekonstruktion beauftragt worden, gab die Inspektion weiter bekannt. Die weiteren Ermittlungen übernehme die Kriminalpolizei Suhl.

Unfallursache unklar: Polizei und Sachverständige ermitteln mit Hochdruck

Die Polizei wertet derzeit Beweismittel aus, um herauszufinden, wieso sich der Viererbob als auch der Doppel-Schlauchring gleichzeitig in der Bahn befanden. Diese sind den Angaben nach im Auslaufbereich aufeinander geprallt. Neben einem Kriseninterventionsteam war auch ein Gutachter zur Rekonstruktion des Unfalls vor Ort. Den Ermittlern liegt ebenfalls das Video eines Augenzeugen vor, der den Start des Bobs filmte. Laut einem Mitarbeiter des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum ist darauf zu sehen, dass die Ampel beim Start des Bobs auf Grün stand.

Bob-Unfall in Oberhof: Thüringer Staatssekretär Weil unter Mitfahrern

In dem Vierer-Bob, der in den Unfall auf der Rennrodelbahn in Oberhof verwickelt war, saß auch Staatssekretär Torsten Weil (Linke). Das bestätigte das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft am Tag nach dem Unfall-Drama. Bei den weiteren Mitfahrern habe es sich um eine Mitarbeiterin des Ministeriums sowie einen Mitarbeiter von Thüringen Forst gehandelt.

Ministerin Susanna Karawanskij (Linke) sagte laut einer Mitteilung: "Im Namen des Thüringer Infrastrukturministeriums und der Landesforstanstalt spreche ich den Angehörigen unser tief empfundenes Mitgefühl aus. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Den Verletzten wünschen wir viel Kraft, die Ereignisse zu bewältigen, und baldige Genesung. Großer Dank gilt den Einsatzkräften und Helfern, die gestern Abend vor Ort in jeglicher Art Hilfestellung geleistet haben."

Oberhof unter Schock nach Bobbahn-Unfall

Oberhofs parteiloser Bürgermeister Thomas Schulz ringt nach dem erst vor wenigen Tagen verstummten Jubel und der Feierstimmung bei der Biathlon-WM sichtlich nach Worten: "Ich kann das nicht fassen und habe tiefes Mitleid."

So ein tragischer Unfall sei in seiner 17-jährigen Amtszeit noch nicht passiert, sagt Schulz, der selber schon mehrfach im Gästebob in der Eisrinne saß. Diese Gästefahrten werden laut Schulz seit Mitte der 1990er Jahre angeboten. "Eigentlich ist es ausgeschlossen, dass zwei Gefährte in der Bahn sind, da ist grundlegend etwas schiefgelaufen", sagt Schulz. Wenn geklärt sei, ob menschliches Versagen oder ein technischer Defekt dafür verantwortlich sei, würden daraus Lehren gezogen.

Rettungskräfte im Großeinsatz: Bob- und Rennrodelbahn in Oberhof bleibt für polizeiliche Ermittlungen geschlossen

Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr. Vor Ort waren rund zwei Dutzend Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Bergwacht und Sanitätsdienst. Die Unfallursache ist noch unklar, sie ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Bis zur Klärung der Unfallursache hat der Betreiber den Bahnbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Für Freitag (24.02.2023) geplante Wettkämpfe und der Trainingsbetrieb fallen somit aus, wie der Mitarbeiter weiter sagte.

Oberhofer Rennrodelbahn stellt Betrieb für laufende Saison ein

Nach dem tödlichen Unfall im Eiskanal hat die Rennrodelbahn in Oberhof ihren Betrieb für die laufende Saison komplett und mit sofortiger Wirkung eingestellt. Das teilte der Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum Oberhof am Freitag mit. "Als Betreiber und Eigentümer der Bahn werden wir vollumfänglich und mit voller Transparenz mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten, um diesen Unglücksfall aufzuklären", erklärte Verbandsvorsitzender Hartmut Schubert. Zugleich drückte er sein Mitgefühl den Angehörigen des verstorbenen Mannes aus. "Wir stehen unter Schock und sind zutiefst über das Geschehene bestürzt", sagte Schubert.

Auf der rund 1.500 Meter langen Bahn feierten erst Ende Januar bei der Weltmeisterschaft die deutschen Rennrodler einen Sieg nach dem anderen. Die Anlage war nach Verbandsangaben in den vergangenen zwei Jahren für knapp 40 Millionen Euro aufwendig modernisiert worden. Der Eiskanal wird aber auch zum Freizeitvergnügen genutzt. So können Gäste etwa in einem von einem Profi gesteuerten Bob mitfahren oder mit Schlauchringen die Eisrinne runterfahren.

Schon gelesen? Staatsanwalt ermittelt! CDU-Politiker nach Schädelbruch im Koma

Tödlicher Unfall auf Bobbahn - Ministerpräsident Ramelow trauert

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat sich bestürzt über den tödlichen Unfall auf der Oberhofer Bobbahn geäußert. "Der schreckliche Unfall auf der Oberhofer Bobbahn hat einem Menschen das Leben genommen. Mit den Angehörigen trauere ich um den Verstorbenen, hoffe auf schnelle Genesung für die Verunfallten und danke den Helfern die gestern Nacht unermüdlich im Einsatz waren", schrieb der Linken-Politiker am Freitag auf Twitter.

Nach tödlichem Bobunfall in Oberhof: Staatssekretär Weil drückt Anteilnahme aus

Nach dem tödlichen Unfall auf der Bob- und Rennrodelbahn in Oberhof hat der im Bob mitgefahrene Thüringer Staatssekretär Torsten Weil seine Anteilnahme ausgedrückt. "Immer wieder muss ich an den Verstorbenen und seine Familie denken, deren Leid unermesslich sein muss", schrieb Weil am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter. Was in Oberhof geschehen sei, vermöge er noch immer kaum in Worte zu fassen.

Weil saß mit in dem Vierer-Bob. Weil wünschte der verletzten Frau baldige Genesung. Sie liege noch immer auf der Intensivstation. "Ich wünsche mir nichts mehr, als das ihre schweren Verletzungen heilen und sie wieder genesen kann", schrieb Weil, der Staatssekretär im Thüringer Infrastrukturministerium ist.

Auch den Bob-Piloten erwähnte Weil. Dieser habe "alles getan (...), das schreckliche Unglück zu verhindern". Der Spitzenbeamte bedankte sich bei Helfern und Rettungskräften sowie für die Anteilnahme, die er selbst erfahren habe. Das Geschehene zu verarbeiten, werde Zeit brauchen. "Ich werde alles mir Mögliche tun, um zur Aufklärung und Aufarbeitung des Unfalls beizutragen", kündigte Weil an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: