Erstellt von - Uhr

Kinderschwangerschaft in Bolivien: Stief-Opa vergewaltigt Enkelin - Mädchen (11) ist schwanger

Ein erst elf Monate altes Mädchen ist in Bolivien vergewaltigt und geschwängert worden - von seinem eigenen Stief-Opa. Der Aufschrei in dem südamerikanischen Land ist groß, nachdem die Familie der Abtreibung nicht zustimmte.

Ein elfjähriges Mädchen ist in Bolivien von seinem Stief-Großvater vergewaltigt und geschwängert worden (Symbolbild). (Foto) Suche
Ein elfjähriges Mädchen ist in Bolivien von seinem Stief-Großvater vergewaltigt und geschwängert worden (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Antonioguillem

Der Fall einer vergewaltigten Elfjährigen, die in ein Aufnahmezentrum der katholischen Kirche gebracht wurde, hat in Bolivien heftige Reaktionen hervorgerufen.

Mädchen (11) von Stief-Opa vergewaltigt und geschwängert - Familie widerspricht Abtreibung

Das Mädchen war bolivianischen Medienberichten zufolge von seinem Stief-Großvater vergewaltigt worden und wollte sich im fünften Schwangerschaftsmonat einer Abtreibung unterziehen. Nach einem Hilfsangebot der katholischen Kirche hätte die Familie jedoch die Meinung geändert, hieß es. Der regionale Vertreter des Ombudsmanns des Landes stellte das Verhalten der katholischen Kirche in Frage.

Katholische Kirche in der Kritik: Wurde der vergewaltigten Elfjährigen eine Abtreibung verweigert?

Die katholische Kirche in dem südamerikanischen Land wies in einer Mitteilung zurück, eingeschritten zu sein, damit das Mädchen die Schwangerschaft fortsetze. "Die erzwungene Schwangerschaft eines Mädchens gilt als Folter", hieß es jedoch in einer Mitteilung der Vereinten Nationen in dem Andenstaat, die am 27. Oktober 2021 veröffentlicht wurde. Demnach drängte die UN auf den Schutz der Rechte von Mädchen, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind.

Nachdem die Schwangerschaft der Elfjährigen aufflog, wurde der 61-jährige Stief-Großvater des Mädchens festgenommen und des sexuellen Kindesmissbrauchs angeklagt. Derzeit sitzt der Vergewaltiger in einem Gefängnis nördlich von Santa Cruz in Untersuchungshaft.

Geschwängertes Mädchen (11) wird in Bolivien zum Politikum

Zuvor hatte bereits der bolivianische Innenminister Carlos Eduardo del Castillo auf Twitter geschrieben: "Wenn ein elfjähriges Mädchen gezwungen wird, ein Kind zur Welt zur bringen, das Ergebnis einer Vergewaltigung ist, werden alle seine Rechte verletzt." Eine Abtreibung ist in Bolivien im Falle einer Vergewaltigung auch nach 13 Wochen Schwangerschaft legal.

Schon gelesen? 13-Jährige schwanger vom eigenen Vater - Baby stirbt bei Geburt

Bei Demonstrationen zum Recht auf freie und sichere Abtreibung in Bolivien in dieser Woche trugen Teilnehmerinnen unter anderem Banner, auf denen "Mädchen, keine Mütter" stand. 39.999 Schwangerschaften bei Mädchen unter 18 Jahren wurden nach Angaben der Nichtregierungsorganisation "Casa de la Mujer" in dem südamerikanischen Land im Jahr 2020 registriert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: