Erstellt von - Uhr

Coronavirus-News aktuell: "Brandgefährlich!" Ärztechef Montgomery warnt vor Infektions-"Tsunami"

Noch köchelt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf niedriger Flamme vor sich hin, doch bereits jetzt steigen die Corona-Infektionszahlen deutlich. Weltärztechef Montgomery warnt vor der "destruktiven Kraft", die von der vierten "Tsunami"-Welle ausgehen kann. 

Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery warnt vor einem Corona-"Tsunami" durch steigende Infektionszahlen. (Foto) Suche
Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery warnt vor einem Corona-"Tsunami" durch steigende Infektionszahlen. Bild: picture alliance/dpa | Guido Kirchner

Noch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland auf niedrigem zweistelligem Niveau. Doch die Zahlen steigen von Tag zu Tag, und in manchen Orten mit großem Tempo. Immer mehr Stimmen aus Medizin und Wissenschaft werden laut, die davor warnen, die vierte Welle ungebremst über Deutschland rauschen zu lassen. Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery warnt gar vor einem Infektions-Tsunami. Auch Karl Lauterbach rät zu Vorsicht.

Coronavirus-News: Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Deutschland kontinuierlich an

Unter dem Einfluss der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland seit zwei Wochen kontinuierlich an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) von Dienstagmorgen steckten sich binnen sieben Tagen 10,9 Menschen pro 100 000 Einwohner an. Am Vortag hatte der Wert 10,3 betragen und beim jüngsten Tiefststand am 6. Juli 4,9. Damit hat sich die Inzidenz in rund zwei Wochen mehr als verdoppelt.

Die Gesundheitsämter meldeten laut RKI zuletzt binnen eines Tages 1183 Neuinfektionen. Das entspricht einer Erhöhung um rund 83 Prozent im Vergleich zum Dienstag vergangener Woche, als 646 Ansteckungen verzeichnet wurden.

Weltärztechef Montgomery warnt vor Aufhebung der Corona-Maßnahmen

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, warnte davor, die Corona-Beschränkungen in Deutschland auf einen Schlag aufzuheben. "Jetzt die Einschränkungen unserer Kontakte einfach fallen zu lassen und "alles zu öffnen" wäre brandgefährlich", sagte Montgomery den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Wer dies tue, riskiere den Einstieg in die vierte Welle. Es müsse stattdessen schrittweise und kontrolliert vorgegangen werden.

Es seien hoffnungsfrohe Botschaften, dass die Therapien sich verbessert hätten, Intensivstationen mehr Erfahrung hätten und Geimpfte weniger schwere Verläufe erleben würden, sagte Montgomery. Man dürfe nicht vergessen, wie trügerisch die Infektionszahlen im letzten Sommer dahergekommen seien, "und welche destruktive Kraft das Virus danach entwickelte". Die vierte Welle werde kommen - "ob als leises Plätschern oder als wilde Brandung - das hängt von uns ab."

Kinder "durchseuchen" laut Karl Lauterbach ein "Riesenfehler"

"Es wird sich vielleicht noch als Riesenfehler erweisen, wenn wir bei Kindern und jungen Menschen jetzt die Fallzahlen explodieren lassen", warnte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am Dienstag bei Twitter. Dann könnten Virusvarianten entstehen, "die noch viel stärker als Delta bereits Geimpfte schwer erkranken lassen können".

Steigende Infektionszahlen treffen vor allem Jüngere

Nach den jüngsten RKI-Daten von vergangener Woche scheint der Inzidenz-Anstieg in Deutschland bisher vor allem jüngere Menschen zu betreffen. Neue Daten zu Altersgruppen werden für Donnerstag erwartet - von dieser Woche an will das Institut an dem Tag einen ausführlichen Wochenbericht über viele Pandemie-Werte vorlegen. Montags bis freitags erscheinen laut RKI nun verkürzte Situationsberichte.

Die derzeitige Lage halte er für eher unproblematisch, erklärte der Epidemiologe Hajo Zeeb auf dpa-Anfrage. Durch den Rückreiseverkehr in naher Zukunft müsse man aber mit stärker steigenden Zahlen rechnen. Dies betreffe besonders die jüngeren Ungeimpften - "das wird sich nur bedingt ändern, auch wenn die Zahl der Fälle unter vollständig Geimpften vermutlich nach und nach zunimmt". Diese Gruppe mache zumindest bei Krankenhausbehandlungen in Großbritannien schon jetzt einen substanziellen Anteil aus.

Ärztechef sieht Reiserückkehrer in der Pflicht - vierte Welle dürfe kein "Tsunami" werden

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, warnt vor einer steigenden Corona-Inzidenz durch Reiserückkehrer. "Spanien und Italien sind beliebte Urlaubsländer vor allem bei jüngeren Menschen, die oft noch nicht zweimal geimpft sind. Der Viren-Eintrag nach Deutschland aus diesen Ländern wird durch die Reiserückkehrer ganz klar steigen", sagte Montgomery der "Rheinischen Post" (Samstag).

Der Ärztefunktionär forderte, mit konsequenter Quarantäne für ungeimpfte Reiserückkehrer und Einhaltung der Corona-Regeln dafür zu sorgen, dass aus der vierten Welle kein "Tsunami" werde. Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach riet zur Vorsicht. "Derzeit haben wir die Herdenimmunität noch nicht erreicht, deshalb rate ich, weiter vorsichtig zu sein", sagte Lauterbach dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das bedeute auch: "Discothekenbesuche nur für Menschen, die geimpft, genesen oder getestet sind und nur mit Maske."

Reproduktionszahl seit zwei Wochen über kritischer Marke von 1

Deutschlandweit wurde den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 34 Todesfälle verzeichnet. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.746.410 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.641.000 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 91.397.

Die für die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Coronavirus entscheidende Reproduktionszahl, der sogenannte R-Wert, lag nach RKI-Daten vom Dienstag bei 1,16 und befand sich damit seit rund zwei Wochen über dem Wert von 1. Die Zahl bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 116 weitere Menschen anstecken. Liegt der Wert anhaltend über 1, steigen die Fallzahlen.

Die Inzidenz war in der Pandemie bisher Grundlage für viele Corona-Einschränkungen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausgelaufenen Bundesnotbremse. Künftig sollen daneben nun weitere Werte wie Krankenhauseinweisungen stärker berücksichtigt werden.

Schon gelesen?Schock-Studie enthüllt: Jeder 5. Corona-Kranke erleidet Organschäden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: