Von news.de-Redakteurin - Uhr

Hundstage 2020: Kommt der Hitze-Hammer oder fallen die Hundstage dieses Jahr aus?

In diesem Jahr zeigt sich der Sommer bislang eher durchschnittlich. Denn normalerweise sind die Hundstage die heißeste Zeit im Jahr. Was sich hinter dem Wettermythos verbirgt und wie die Prognose für 2020 ist, lesen Sie hier.

Fallen die Hundstage dieses Jahr aus? (Foto) Suche
Fallen die Hundstage dieses Jahr aus? Bild: AdobeStock / titiya

Deutschland stehen die heißesten Tage des Jahres bevor. Zumindest wenn man an den Wettermythos der Hundstage glaubt. Doch was ist an diesem Phänomen überhaupt dran? Können wir uns an den nächsten 30 Tagen wirklich auf Temperaturen über 30 Grad freuen?

Hundstage 2020: Bedeutung und Namensherkunft der Bauernregel

Ab dem 23. Juli 2020 bricht in Mitteleuropa die zweite Hochsommerperiode an. Meist dauert diese tropische Phase jedes Jahr bis zum 23. August an. In Europa werden diese heißen Sommertage als Hundstage bezeichnet. Mit den Vierbeinern hat diese Hitzephase natürlich nichts zu tun. Namensgebend war vielmehr das Sternbild Großer Hund, welches in diesem Zeitraum allmählich sichtbar wird. Dass das Sternbild jedoch mit bestem Sommerwetter einhergeht, ist eher Zufall. Und wie es der Zufall will, macht es sich meist genau dann ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa gemütlich und beschert uns Temperaturen über 30 Grad sorgt.

Eigentlich dürften die Hundstage erst ab dem 25. August beginnen. Die Sichtbarkeit des Sternbilds hat sich nämlich verschoben. Mittlerweile verbindet man es eher mit dem allmählichen Beginn des Herbstes. Dennoch werden die heißesten Wochen des Jahres weiterhin als Hundstage bezeichnet.

Aktuelle Wetterprognose für die Hundstage 2020

Bislang gab es in diesem Sommer wenig Hitze. Ob sich das nun während der Hundstage ändern wird, ist fraglich. MeteorologeDominik Jung von "wetter.net" sieht eher geringe Chancen auf heiße Hundstage. "Wir können eher von einem Katzenjammer sprechen", sagt Jung. Die Hitzewellen dürften ausbleiben. Auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) sieht bislang noch keine Anzeichen für eine nahende Hitzewelle. Jedoch können zuverlässige Vorhersagen auch nur für die nächsten zehn Tage gemacht werden. Laut "wetter.de" zeigen mehrere Wettermodelle für Mitte August jedoch durchaus Potenzial für eine Mini-Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad über einen längeren Zeitraum. Zuvor soll der August jedoch mit Regen und warmen Temperaturen starten. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Hundstage entwickeln werden.

Weißer Winter nach heißem Sommerwetter? Das sagen Bauernregeln zu den Hundstagen

"Hundstage heiß, Winter lange weiß", besagteine Bauernregel zu den Hundstagen.Wenn es regnet, soll die Ernte schlecht ausfallen. "Wie das Wetter, wenn der Hundsstern aufgeht, so wird's bleiben, bis er untergeht." Ob uns ein langer weißer Winter bevorsteht, ist jedoch fraglich. Im vergangenen Jahr war der Sommer nämlich ebenfalls heiß, der Winter war aber schneearm und viel zu mild.

Lesen Sie auch:Wetterprognose mit uralten Gesetzen! SO wird das August-Wetter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: