Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 07.05.2024: ++ Münzen & Schmuck sichergestellt - Polizei sucht Eigentümer! - 54-Jähriger kann die Herkunft nicht erklären ++ Einbruch in Werkstatt - Werkzeuge gestohlen ++ nach rechts von der Fahrbahn abgekommen

Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

++ Münzen & Schmuck sichergestellt - Polizei sucht Eigentümer! - 54-Jähriger kann die Herkunft nicht erklären ++ Einbruch in Werkstatt - Werkzeuge gestohlen ++ nach rechts von der Fahrbahn abgekommen

Lüneburg (ots) -

Presse - 07.05.2024 ++

Lüneburg

Lüneburg - Münzen & Schmuck sichergestellt - Polizei sucht Eigentümer! - 54-Jähriger kann die Herkunft nicht erklären

Im Rahmen von polizeilichen Maßnahmen und einer Durchsuchung konnten Ermittler bei einem polizeilich bekannten 54-Jährigen diverse Münzen sowie weitere Gegenstände sicherstellen. Zur Herkunft der Münzen und des Schmucks konnte der Lüneburger, der aktuell aufgrund verschiedener Delikte in Haft sitzt keinen Angaben machen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Sachen aus Diebstählen bzw. Einbrüchen stammen könnten ... und sucht nun die möglichen Eigentümer.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-1991 bzw. -2215, oder auch per mail: wed@pi-lg.polizei.niedersachsen.de entgegen.

++ Bilder der Gegenstände unter www.polizeipresse.de ++

Amelinghausen - Einbruch in Werkstatt - Werkzeuge gestohlen

In eine Werkstatt in der Straße Triangel brachen Unbekannte in der Nacht zum 07.05.24 ein. Die Täter hatten eine Tür demontiert und waren ins Gebäude gelangt. Dort konnten sie u.a. Schränke öffnen und diverses Werkzeug abtransportieren. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Pedelec gestohlen

Ein mit einem Kettengliedschloss gesichertes Pedelec der Marke Winora stahlen Unbekannte in den Mittagsstunden des 06.05.24 Bei der St. Lambertikirche. Das Schloss ließen die Täter zurück. Es entstand ein Schaden von mehr als 3.000 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - nach rechts von der Fahrbahn abgekommen - Pkws touchiert - alkoholisiert

Zwei abgestellte Pkw Skoda und Peugeot touchierte ein 35 Jahre alter Fahrer eines Transporters Citroen in den Nachtstunden zum 07.05.24 in der Dahlenburger Landstraße. Der Mann aus der Region war gegen 00:00 Uhr aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und touchierte die geparkten Pkw. Es entstand ein Sachschaden von gut 35.000 Euro. Bei dem 35-Jährigen wurde im Rahmen der Unfallaufnahme eine Alkoholisierung von 0,8 Promille festgestellt. Die Polizei ermittelt.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow - Mülleimer auf Schulhof beschädigt

Durch Inbrandsetzen beschädigten Unbekannte im Verlauf des Wochenendes zwischen dem 03. Und 06.05.24 einen Plastikmülleimer auf dem Schulhof Amtsfreiheit. Es entstand ein Sachschaden von gut 250 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Uelzen

Uelzen - Einbruch in Tankstelle - Tabakwaren mitgenommen

Vermutlich mit einer Brechstange gelangten Unbekannte gewaltsam in der Nacht zum 07.05.24 in den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Tile-Hagemann-Straße. Die Täter hatten eine Schiebetür aufbrechen können. Aus dem Verkaufsraum transportierten die Unbekannten diverse Tabakwaren, so dass ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen - Pedelec aus Fahrradparkhaus gestohlen

Ein Pedelec der Marke Haibike konnten Unbekannte im Verlauf des 06.05.24 aus dem Fahrradparkhaus des Uelzener Bahnhofs in der Hoefftstraße stehlen. Es entstand ein Schaden von mehr als 500 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Diese Meldung wurde am 07.05.2024, 05:13 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.