Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Düsseldorf, 28.04.2024: Schwerpunktkontrollen in der Landeshauptstadt - Tuning- und Poserszene im Blick - Rot für Raser, Poser und illegales Tuning

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Düsseldorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Düsseldorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Schwerpunktkontrollen in der Landeshauptstadt - Tuning- und Poserszene im Blick - Rot für Raser, Poser und illegales Tuning

Düsseldorf (ots) -

Schwerpunktkontrollen in der Landeshauptstadt - Tuning- und Poserszene im Blick - Rot für Raser, Poser und illegales Tuning

Samstag, 27. April 2024, 18:00 - 02:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag führte die Düsseldorfer Polizei erneut Schwerpunktkontrollen zur Tuning- und Poserszene durch. Auch verbotene Kraftfahrzeugrennen hatte sie hierbei im Blick. Zahlreiche Verstöße mussten die Beamten bei der Aktion registrieren und entsprechende Anzeigen schreiben.

Ab 18 Uhr hielten sich spezialisierte Kräfte aller Direktionen für die Kontrollmaßnahmen bereit. Geschwindigkeitsmessungen wurden an unterschiedlichen Örtlichkeiten durchgeführt. Mobile Teams "lotsten" verdächtige Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet zu der eigens eingerichteten zentralen Kontrollstelle am Corneliusplatz, um hier die intensiven Überprüfungen einzuleiten.

Im Rahmen der Kontrollen fiel ein umgebauter amerikanischer Schulbus auf. Der 51-Jährige am Steuer transportierte eine Gruppe von 15 Personen, obwohl seine Fahrerlaubnis vor zwei Jahren ihre Gültigkeit verloren hatte. An dem Bus war eine grüne Umweltplakette angebracht, obwohl das Fahrzeug über keine entsprechenden Abgasfilter verfügte.

Ein 46-Jähriger führte sein Fahrzeug nach ersten Erkenntnissen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Nach 22 Uhr wurde durch ein mobiles Überwachungsfahrzeug (ProViDa) der Polizei ein illegales Rennen zwischen einem Mercedes AMG und einem Audi RS6 festgestellt. Dabei konnten erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie verboten Überholvorgänge durch die Beamten aufgezeichnet werden. Gegen die 22 und 29 Jahre alten Fahrzeugführer wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Auch den Bereich der Düsseldorfer Messe hatte die Polizei im Blick. An einem Treffpunkt mit rund 40 Autos wurden ebenso Kontrollen durchgeführt und Verstöße festgestellt.

Die Schwerpunktaktion endete gegen 02:30 Uhr.

Die Bilanz des Einsatzes in Zahlen:

  • 6 Verkehrsstrafanzeigen

  • 1 Blutprobe

  • 5 Fahrzeugsicherstellungen zur Erstellung von Gutachten

  • 40 Ordnungswidrigkeitenanzeigen

  • 251 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Geschwindigkeitsverstößen, davon 15 mit zu erwartenden Fahrverboten

  • 237 erhobene Verwarngelder wegen Geschwindigkeitsverstößen

"Die zahlreichen festgestellten Verstöße zeigen auf sehr drastische Weise die Notwendigkeit unserer polizeilichen Kontrollen. Wir werden daher auch in Zukunft unseren Fokus auf die Szene richten und entsprechende Schwerpunktkontrollen durchführen.", bilanziert die Leiterin der Direktion Verkehr, Leitende Polizeidirektorin Jasmin Wierczioch, den Einsatz.

Diese Meldung wurde am 28.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizei Düsseldorf übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düsseldorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Düsseldorf

Im Kreis Düsseldorf wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 3769 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 3095 Tatverdächtigen befanden sich 2816 Männer und 279 Frauen. 41% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21804
21 bis 25604
25 bis 30470
30 bis 40705
40 bis 50369
50 bis 60123
über 6020

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Düsseldorf insgesamt 3953 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.