Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Kiel, 26.04.2024: 240426.1 Kiel: Verkehrskontrollen im Kieler Stadtgebiet

Verkehrskontrolle in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Kiel.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

240426.1 Kiel: Verkehrskontrollen im Kieler Stadtgebiet

Kiel (ots) -

Am Donnerstag fanden an verschiedenen Orten im Kieler Stadtgebiet Verkehrskontrollen statt. Die eingesetzten Kräfte kontrollierten Autofahrende als auch Radfahrende. Ein Autofahrer fuhr ohne die erforderliche Fahrerlaubnis mit seinem Fahrzeug, ein weiterer Verkehrsteilnehmer war betrunken. Die Beamtinnen und Beamten leiteten Strafverfahren und Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Donnerstag, 25.04.24, 19 Uhr bis Freitag, 26.04.24, 01:30 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte des Polizeibezirksrevier Kiel und des 2. Polizeirevier Kiel gemeinsam mit Kräften des Kommunalen Ordnungsdienstes an zwei Kontrollorten, in der Bergstraße und in der Eckernförder Straße, rund 120 Kraftfahrzeuge und 30 Radfahrende.Zeitgleich fanden im Stadtgebiet durch weitere Einsatzkräfte mobile Verkehrskontrollen statt. Insgesamt wurden zwei Strafanzeigen und 32 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.In einem Fall wurde ein 20-jähriger Fahrzeugführer in Kiel- Pries kontrolliert, nachdem dieser das Verbot der Einfahrt in einem Baustellenbereich ignoriert hatte. Bei der durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.Bei einem Skoda-Fahrer, der an der Kontrollstelle Eckernförder Straße kontrolliert wurde, stellten die Beamten Atemalkohol fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Während der polizeilichen Maßnahmen äußerte der 48-jährige Mann, dass sein Führerschein bereits im März von der Polizei beschlagnahmt wurde, nachdem er alkoholisiert gefahren sei. Dem Mann wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt. Die Polizeikräfte leiteten entsprechende Strafanzeigen ein.

Trotz der festgestellten Beanstandungen bleibt festzustellen, dass sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer regelkonform im Straßenverkehr fortbewegen. Die Dienststellen der Polizeidirektion Kiel werden auch in Zukunft gleichartige Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative durchführen.

Stephanie Lage

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.