Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mainz, 25.04.2024: Busunfall vor Feuerwache: Sieben Verletzte

Unfall und Brand in Mainz aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Mainz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Busunfall vor Feuerwache: Sieben Verletzte

Mainz (ots) -

Während auf der Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim unter Hochdruck an der Evakuierung für die Entschärfung einer Weltkriegsbombe gearbeitet wurde, kam es am Donnerstag direkt vor der Wache zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem Lkw. Sieben Personen wurden dabei verletzt.

Um 11:50 Uhr tagte der Führungsstab von Feuerwehr, Polizei und medizinischen Katastrophenschutz als die Leitstelle zu einem Verkehrsunfall alarmierte. Der Einsatzort lag auf der Koblenzer Straße genau vor der Feuerwache. Beim Blick aus dem Fenster war ein verunfallter Bus zu erkennen. Neben den alarmierten Kräften der Berufsfeuerwehr, die mit den Einsatzfahrzeugen ausrückten, eilten auch Rettungskräfte zu Fuß - darunter eine Notärztin - zur Unfallstelle.

An einer Ampel war offenbar ein Linienbus auf dem Weg zum Hauptbahnhof auf einen Lkw aufgefahren. Beide Fahrer sowie fünf Insassen im Bus wurden verletzt. Sie wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den zahlreichen professionellen Ersthelfern versorgt. Weitere zehn Fahrgäste wurden aufgrund des Regenwetters in der Fahrzeughalle der Feuerwehr betreut. Hier hatten weitere Feuerwehrleute bereits eine Betreuungsstelle aufgebaut.

Die sieben Leichtverletzten im Alter zwischen 20 und 67 Jahren kamen in verschiedene Krankenhäuser. Dafür waren sieben Fahrzeuge des Rettungsdienstes, vier Feuerwehrfahrzeuge mit insgesamt rund 35 Einsatzkräften im Einsatz. Die Feuerwehr streut ausgelaufene Betriebsstoffe vom Bus ab, der zuvor stromlos geschaltet wurde. Durch den Unfall musste der Verkehr von der Polizei geregelt werden. Um die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen, fuhr ein Feuerwehrmann den Unfall-Lkw auf den Hof der Feuerwache. Der genaue Unfallhergang wird von der Polizei ermittelt.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:16 Uhr durch die Feuerwehr Mainz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.