Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rostock, 25.04.2024: Erfolgreichen Durchsuchung einer Wohnung nach Betäubungsmitteln

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Rostock aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rostock.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Erfolgreichen Durchsuchung einer Wohnung nach Betäubungsmitteln

Rostock (ots) -

In den Abendstunden des 24.04.2024 erfolgte nach Hinweis eines Bürgers die Durchsuchung einer Wohnung in der Feldstraße in Rostock nach Betäubungsmitteln. Hierbei wurden zwei Aufzuchtzelte mit 25 Cannabispflanzen sowie diverse verschiedene Betäubungsmittel und giftige chemische Substanzen gefunden. Aus diesem Grund wurde das Brandschutz- und Rettungsamt informiert, welche nach Eintreffen der Einsatzkräfte die sofortige Evakuierung des Wohnhauses anordnete. Etwa 10 Mieter des Hauses mussten bis zum Ende der Maßnahmen ihre Wohnungen verlassen. Die Chemikalien wurden durch die Feuerwehr in sichere Behältnisse verpackt und der Polizei übergeben. Anschließend erfolgte die Sicherstellung der Betäubungsmittel und Cannabispflanzensowie der Rückbau der Aufzuchtanlage. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Carsten KrollErster PolizeihauptkommissarPolizeiführer vom DienstPolizeipräsidium Rostock

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rostock

Im Kreis Rostock wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 909 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 757 Tatverdächtigen befanden sich 639 Männer und 118 Frauen. 8% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21233
21 bis 2587
25 bis 3097
30 bis 40237
40 bis 5088
50 bis 6012
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rostock insgesamt 1179 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.