Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 24.04.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 24.04.2024

Gewaltdelikt in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Beispielbild, Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 24.04.2024

Heilbronn (ots) -

Jagsthausen: Tatverdächtige nach versuchtem Tötungsdelikt festgenommen

Nach einer massiven körperlichen Auseinandersetzung am 14. April 2024 in einem Lokal in Jagsthausen wurden zwei Tatverdächtige festgenommen. Der 25-Jährige und der 54-Jährige sollen gemeinsam am Tattag gegen 2.50 Uhr eine Personengruppe in dem Lokal in der Hauptstraße angegriffen haben. Zuvor kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der jüngere der beiden Tatverdächtigen soll mit einem Schlagwerkzeug auf den Kopf zweier 19- und 29-jährigen Kontrahenten eingeschlagen haben, während der ältere Tatverdächtige mit den Fäusten auf einen 37-jährigen Mann eingewirkt haben soll. Der 29-jährige Mann erlitt durch die Schläge lebensgefährliche Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Die 19- und 37-Jährigen wurden ebenfalls mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus verbracht.

Die beiden Tatverdächtigen wurden am 18. April 2024 an ihren Arbeitsplätzen durch die Kriminalpolizei Heilbronn festgenommen.

Die von der Staatsanwaltschaft Heilbronn erwirkten Haftbefehle gegen den 25-Jährigen wegen des versuchten Totschlags und gegen den 54-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden am Freitag, den 19. April 2024, durch das Amtsgericht Heilbronn im Rahmen der Haftvorführung in Vollzug gesetzt. Die Männer wurden daraufhin in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern noch an.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2188
21 bis 2532
25 bis 3024
30 bis 4065
40 bis 5038
50 bis 6030
über 6021

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Heilbronn

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Heilbronn 9 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 77,778% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 10 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 1 Frau. 30% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 253
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 501
50 bis 600
über 602

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Heilbronn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 120%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.