Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 24.04.2024: ++ Einbruch in Tankstelle - Tabakwaren entwendet - Ermittlungen gegen 52-Jährigen ++ Diebesgut in Rucksack gesteckt - Mitarbeiter beobachten Tathandlung ++ ohne Fahrerlaubnis und berauscht ++

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

++ Einbruch in Tankstelle - Tabakwaren entwendet - Ermittlungen gegen 52-Jährigen ++ Diebesgut in Rucksack gesteckt - Mitarbeiter beobachten Tathandlung ++ ohne Fahrerlaubnis und berauscht ++

Lüneburg (ots) -

Presse - 24.04.2024 ++

Lüneburg

Lüneburg - Einbruch in Tankstelle - Tabakwaren entwendet - Ermittlungen gegen 52-Jährigen

Am 24.04.2024 gegen 00:00 Uhr brach ein zunächst Unbekannter in eine Tankstelle in der Bleckeder Landstraße ein. Dabei schlug er mittels Metallpfosten die Türscheibe ein und entwendete Tabakwaren. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter zunächst nicht angetroffen werden.

Wenige Stunden später versuchte sich erneut eine Person Zugang zu dem Objekt zu verschaffen. Die Polizei konnte dabei durch schnelles Eingreifen einen 52-Jährigen vor dem Objekt feststellen. Es wurden anschließend Durchsuchungen bei diesem durchgeführt, die zum Auffinden von möglichen Beweismitteln führten. Mehrere Gegenstände wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Echem - Verkehrsunfallflucht nach Überholvorgang - Zeugen gesucht

Am 23.04.2024 gegen 14:00 Uhr befuhr ein 50-jähriger Renault-Clio Fahrer die Kreisstraße 53 von Echem in Fahrtrichtung Scharnebeck. Aufgrund einer langsamen Kolonne vor ihm, fuhr er leicht nach links, um den entgegenkommenden Verkehr einzusehen. Dabei wurde er von einem PKW mit Lüneburger Kennzeichen überholt. Dieser touchierte sein Fahrzeug an der linken Außenseite. Anschließend setzte das überholende Fahrzeug seine Fahrt fort. Der Sachschaden beträgt wenige tausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht.Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel. 04136-90059-0, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg - Diebesgut in Rucksack gesteckt - Mitarbeiter beobachten Tathandlung

Am 23.04.2024 gegen 12:10 Uhr betrat ein 24-Jähriger einen Supermarkt im Develangring. Er steckte dort alkoholische Getränke und Nahrungsmittel in seinen mitgeführten Rucksack und zahlte an der Kasse lediglich eine Tütensuppe. Zwei Mitarbeiter konnten das Vorgehen beobachten und die Polizei alarmieren. Das Diebesgut im Wert von unter 50 Euro verblieb im Supermarkt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet.

Uelzen

Uelzen - Jogginghose entwendet - Von Mitarbeiter losgerissen

Ein 16-Jähriger betrat am 23.04.2024 gegen 14:30 Uhr ein Geschäft in der St.-Viti-Straße. Dort begab er sich mit zwei Jogginghosen in eine Umkleidekabine und kehrte nur mit einer zurück. Beim anschließenden Verlassen des Geschäfts wird er von Mitarbeitern angesprochen und festgehalten. Der 16-Jährige riss sich los und warf mit einem Kleiderbügel in Richtung der Mitarbeiter. Im Rahmen der sofortigen Fahndung konnte der jugendliche Täter festgestellt und das Diebesgut im Wert von etwas unter 50 Euro aufgefunden werden.

Uelzen - Ohne Fahrerlaubnis und berauscht - Unwahre Angaben zu Personalien

Ein 36-Jähriger versuchte im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Veerßer Straße die Polizei zu täuschen. Als festgestellt wurde, dass der Mann einen Mercedes Sprinter ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr, gab er sich als eine andere Person aus. Aufgrund einiger Unstimmigkeiten in den Aussagen des Mannes viel die Täuschung auf. Nachdem ein Drogentest positiv auf den Wirkstoff "THC" verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Mehrere Verfahren wurden eingeleitet.

Uelzen, OT. Klein Süstedt - Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

Bereits am 24.02.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Eichenring im Ortsteil Klein Süstedt. Dabei stürzte eine 39-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad nach einem starken Bremsvorgang auf nasser Fahrbahn. Ursächlich für den Bremsvorgang sei ein Fahrzeug, dass von einer Grundstückseinfahrt in ihre Richtung fuhr. Die 39-Jährige wurde in Folge des Sturzes verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachteten.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen - Diebstahl einer Sitzbank - Versuch in der Nachbarschaft

Unbekannte stahlen in der Nacht zum 23.04.2024 die Sitzbank eines Grundstücks in der Heinz-Lücke-Straße im Wert von wenigen hundert Euro. In der selbigen Nacht wurde die Sitzbank des Nachbargrundstückes ebenfalls bewegt. Die Polizei geht derzeit von einem Zusammenhang aus. Die weiteren Ermittlungen dauern an.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Wrestedt - Verkehrsunfall - Zwei Personen leichtverletzt

Auf der Hauptstraße kam es am 23.04.2024 gegen 12:30 Uhr zu Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Dabei fuhr ein 43-Jähriger einer 58-Jährigen auf, welche verkehrsbedingt bremsen musste. Beide Personen wurden bei der Kollision leichtverletzt. Es entstand hoher Sachschaden an beiden PKW.

Bad Bodenteich - Taschendiebstahl - Polizei ermittelt und gibt Tipps

Im Landkreis Uelzen ist es erneut zu einem Taschendiebstahl gekommen. Diesmal wurde einem Mann am 23.04.2024 gegen 16:00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in der Neustädter Straße die Geldbörse entwendet. Im Verdacht stehen zwei weibliche Täterinnen. Die Polizei ermittelt wegen diverser ähnlich gelagerter Taschendiebstähle in der jüngeren Vergangenheit in der Region (siehe auch Pressemitteilung vom 08.04.2024). Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.Zudem gibt es folgende Tipps:

  • "Tragen Sie am besten Ihre Wertsachen in verschlossenen Innentaschen! - Bewahren Sie nicht zusammen mit Ihrer EC-Karte Ihre dazugehörige PIN auf. - Bei einem Verlust und/oder Diebstahl der Geldbörse sollte die EC Karte umgehend gesperrt werden. - ... und melden Sie sich zeitnah bei der Polizei, wenn Sie Opfer eines Taschendiebstahls geworden sind.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:14 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Rau, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Lüneburg

Im Kreis Lüneburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 681 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 621 Tatverdächtigen befanden sich 520 Männer und 101 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2596
25 bis 3079
30 bis 40137
40 bis 5077
50 bis 6038
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Lüneburg insgesamt 967 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.