Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 24.04.2024: Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 24.04.2024 mit Berichten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 24.04.2024 mit Berichten aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn

Heilbronn (ots) -

Bad Rappenau: Einbruchsversuch in Bäckerei - Zeugen gesucht

Eine bisher unbekannte versuchte in der Nacht von Montag auf Dienstag in eine Bäckerei in Bad Rappenau einzubrechen. Zwischen Montagabend, 18.05 Uhr, und dem nächsten Morgen, 6.30 Uhr, manipulierte der Täter an der Glastür des Gebäudes in der Kirchenstraße. Die Türe hielt allerdings stand, weshalb die Person nicht ins Innere gelangte. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07262 60950 an den Polizeiposten Bad Rappenau.

Ellhofen: Fassade von Sporthalle beschädigt - Wer hat etwas gesehen?

Unbekannte beschädigten am vergangenen Wochenende die Fassade einer Sporthalle in Ellhofen. Zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Montagmorgen, 8 Uhr, zerstörten der oder die Täter drei Fassadenplatten an dem Gebäude in der Raiffeisenstraße und flüchteten unerkannt. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07134 9920 beim Polizeirevier Neckarsulm zu melden.

Heilbronn: Gefahrguttransportkontrollen im Hafengebiet

Die Wasserschutzpolizeistation Heilbronn führte am Dienstag, 23. April 2024 in der Zeit von 09:00-13:00 Uhr im Hafengebiet Verkehrskontrollen durch. Bei der Kontrolle wurden gezielt Gefahrguttransporter überprüft.Die Kolleginnen und Kollegen der Wasserschutzpolizei wurden bei dieser Kontrollaktion personell von den Verkehrspolizeiinspektionen der Polizeipräsidien Heilbronn und Aalen, so wie von der Wasserschutzpolizeistation aus Stuttgart unterstützt. Sie alle sind speziell für solche Kontrollen geschult.

Insgesamt wurden dabei 32 Fahrzeuge überprüft. Die Bilanz der Kontrolle: Bei sieben Fahrzeugen stellte die Polizei Verstöße gegen die Landungssicherungspflicht fest. In einem Fall wurde gegen die Aufzeichnungspflicht in Bezug auf die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen. In drei Fällen stellten die Beamtinnen und Beamten auch Verstöße gegen die geltenden Lenk- und Ruhezeiten fest. Dabei wurde einem Fahrer aufgrund eklatanter Unterschreitung der nötigen Ruhezeit die Weiterfahrt sofort untersagt. Ihm ordnete die Polizei aus Sicherheitsgründen umgehend eine Ruhezeit bis zum nächsten Morgen (24. April 2024) an. Im Zusammenhang mit der Kontrolle eines anderen Lkw wurde ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz festgestellt, denn ein Arbeiter wurde offenbar illegal von seiner Firma beschäftigt.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Heilbronn

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Heilbronn insgesamt 64 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 96,875%. Unter den insgesamt 62 Tatverdächtigen befanden sich 7 Frauen und 55 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 258
25 bis 3013
30 bis 4022
40 bis 506
50 bis 605
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 63 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Heilbronn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.