Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heide, 24.04.2024: 240424.1 Heide: Erste große Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Drogen nach Inkrafttreten des Konsumcannabisgesetzes

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Heide aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Itzehoe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

240424.1 Heide: Erste große Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Drogen nach Inkrafttreten des Konsumcannabisgesetzes

Heide (ots) -

Seit dem 1. April 2024 gilt das neue Konsumcannabisgesetz, das den Anbau, Konsum und Besitz von Cannabis unter gewissen Einschränkungen in Deutschland erlaubt.

Offen ist jedoch weiterhin, welche Folgen die Legalisierung für den Straßenverkehr haben wird. Erfahrungen aus Ländern, in denen der Konsum von Cannabis zulässig ist, zeigen eine generelle Zunahme des Konsums und einen Anstieg von Verkehrsunfällen mit Personenschaden unter dem Einfluss von THC.

Unabhängig von der öffentlichen Diskussion über einen festzulegenden Grenzwert beabsichtigt die Polizeidirektion Itzehoe, im Rahmen der aktuell gültigen Rechtslage durch geeignete Maßnahmen einer solchen Entwicklung entgegen zu treten.

Hierzu haben wir im Rahmen eines Konzeptes geeignete Methoden entwickelt, welche insbesondere eine flächendeckende Beschulung der Beamten und Beamtinnen, Präventionsveranstaltungen an Schulen und Verkehrskontrollen vorsehen. Die Maßnahmen richten sich in erster Linie an einen jüngeren Konsumentenkreis.

Eine erste Aktion in diesem Zusammenhang ist am 29.04.24 im Großraum Heide in Form mobiler und stationärer Kontrollen geplant.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich an der Kontrollstelle am Kirchspielsweg um 13:00 Uhr einzufinden.

Christian Oewerdieck; Leiter des Stabsbereichs 1, Polizeiliches Management, ist als Kontrollstellenleiter und Ansprechpartner vor Ort und wird Rede und Antwort stehen.

Um vorherige, formlose Anmeldung auf der Pressestelle der Polizeidirektion Itzehoe unter der Telefonnummer 04821 / 6022010 oder per E-Mail an pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de wird gebeten.

Jochen Zimmermann

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:10 Uhr durch die Polizeidirektion Itzehoe übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heide verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Steinburg

Im Kreis Steinburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 393 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 337 Tatverdächtigen befanden sich 280 Männer und 57 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2183
21 bis 2546
25 bis 3066
30 bis 4080
40 bis 5046
50 bis 6013
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Steinburg insgesamt 408 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.