Erstellt von - Uhr

Polizei News für Weddingstedt, 24.04.2024: 240424.2 Weddingstedt: Drogenfund - Zivilstreife zieht bekifften Fahrer aus dem Verkehr

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Weddingstedt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Itzehoe informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

240424.2 Weddingstedt: Drogenfund - Zivilstreife zieht bekifften Fahrer aus dem Verkehr

Weddingstedt (ots) -

Am 23.04.2024 um 11:39 Uhr kontrollierte eine Zivilstreife einen e-Scooter-Fahrer in Weddingstedt. Im Zuge der Kontrolle machten die Beamten einen Drogenfund.Im Alten Landweg stellten die Beamten ein Elektrokleinstfahrzeug fest, dass augenscheinlich über keinerlei vorgeschriebenen Versicherungsschutz verfügte, da keinerlei Versicherungskennzeichen am e-Scooter montiert war.In der darauffolgenden Kontrolle des 46-jährigen Weddingstedters schlug der Streife bereits der markante Cannabisgeruch entgegen und der Scooterfahrer konsumierte genüsslich noch während der Kontrolle weiter seinen Joint. Auf den offensichtlichen Missstand angesprochen, reagierte der Mann lediglich mit den Worten: "Kein Problem. Ist doch jetzt alles erlaubt." Hier leisteten die Schutzleute dahingehend Aufklärung, dass sich nach gültigem Rechtsstand der Konsum von Betäubungsmitteln und die Teilnahme am Straßenverkehr nicht miteinander verträgt.Sie ordneten die Entnahme einer Blutprobe beim Verkehrsteilnehmer an.Zudem fanden sie in einem mitgeführten Rucksack eine, auch nach neuestem Konsumcannabisgesetz, nicht erlaubnisfreie Menge an Drogen und diverse Konsumutensilien auf.

Nach Beendigung der Blutprobe erfolgte nach richterlichem Beschluss eine Wohnungsdurchsuchung beim Beschuldigten. In der Wohnung stellten die Polizeikräfte noch weitere Drogen in Form von Cannabis, Haschisch und Amphetaminen sicher.

Der Beschuldigte wird sich wegen betäubungsrechtlicher Verstöße, sowie dem Führen von Kraftfahrzeugen unter Drogeneinfluss und fehlendem Versicherungsschutz für sein Fahrzeug verantworten müssen.

Jochen Zimmermann

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:08 Uhr durch die Polizeidirektion Itzehoe übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Steinburg

Im Kreis Steinburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 393 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 337 Tatverdächtigen befanden sich 280 Männer und 57 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2183
21 bis 2546
25 bis 3066
30 bis 4080
40 bis 5046
50 bis 6013
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Steinburg insgesamt 408 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.