Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Kamp-Lintfort, 19.04.2024: Kamp-Lintfort - Körperverletzungsdelikt in der Innenstadt

Verkehrsunfall in Kamp-Lintfort aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Wesel.

Beispielbild, Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Kamp-Lintfort - Körperverletzungsdelikt in der Innenstadt

Kamp-Lintfort (ots) -

Am späten Donnerstagnachmittag, gegen 18.45 Uhr, riefen Passanten die Polizei, weil es auf der Rheinstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam.

Unter anderem sollte ein Mann auf zwei Frauen einschlagen.Eine Frau sei bewusstlos. Auch von einer Eisenstange war die Rede.

Aufgrund der unklaren Lage entsandte die Leitstelle der Polizei mehrere Streifenwagen zur Einsatzörtlichkeit.

Vor Ort trafen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten den mutmaßlichen Täter, einen 53-jährigen Kamp-Lintforter, sowie zwei geschädigte Frauen (55 und 28 Jahre) aus Kamp-Lintfort an.

Die 55-Jährige verlor während der Sachverhaltsklärung kurz das Bewusstsein und wurde mit einem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Nach Zeugenaussagen hatte der 53-Jährige die beiden Frauen geschlagen und geschubst. Dabei stürzte die 55-jährige Frau und schlug mit dem Kopf auf eine Treppenstufe.Die Eisenstange wurde vor Ort aufgefunden und sichergestellt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde sie nicht gegen die Geschädigten eingesetzt.

Den alkoholisierten 53-Jährigen nahmen die Polizisten mit zur Wache Kamp-Lintfort, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.Danach kam er zur Ausnüchterung ins Gewahrsam.

Nach ersten Erkenntnissen könnten Beziehungsstreitigkeiten bei der Auseinandersetzung eine Rolle gespielt haben. Zu den weiteren Hintergründen ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde WeselPressestelle Telefon: 0281 / 107-1050Fax: 0281 / 107-1055E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.dehttps://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 19.04.2024, 04:08 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Wesel übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Wesel

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Wesel im Jahr 2022 insgesamt 898 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 13 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 8 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 897 Tatverdächtigen konnten 763 Männer und 134 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21342
21 bis 25105
25 bis 3080
30 bis 40164
40 bis 50105
50 bis 6062
über 6039

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 767 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Wesel, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.