Von news.de-Redakteurin - Uhr

Haferflocken: Vitaminschwund! DIESEN Fehler sollten Sie vermeiden

Haferflocken kommen bei vielen Menschen regelmäßig auf den Tisch. Doch die Getreideflocken können schnell Vitamine verlieren. Wie sich der Schwund vermeiden lässt und was es bei der Lagerung zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Haferflocken sind reich an Nähr- und Vitalstoffen. Deshalb ist die richtige Lagerung wichtig. (Foto) Suche
Haferflocken sind reich an Nähr- und Vitalstoffen. Deshalb ist die richtige Lagerung wichtig. Bild: Adobe Stock/ jd-photodesign

Haferflocken lassen sich nicht nur vielseitig in der Küche einsetzen, sondern sind auch noch wahre Nährstoffbomben. Die Flocken enthalten zahlreiche wichtige Mineralien und Vitamine wie zum Beispiel Calcium, Zink, Vitamin E oder B-Vitamine. Bestimmte Vitamine können aber verloren gehen. Wie passiert das und was hilft dagegen?

Haferflocken: Licht sorgt für Vitaminschwund

In vielen Küchen stehen hübsch aufgereiht Vorratsgläser mit Haferflocken und Müsli. Einige Haushalte lagern die Getreideflocken auf diese Art, während andere sie in durchsichtigen Verpackungen lassen. Das bekommt den lichtempfindlichen Vitaminen in den kleinen Flocken wie den Vitaminen aber gar nicht. Durch die Sonneneinstrahlung verringert sich der Vitamingehalt und sie können sogar zerstört werden. Auch andere trockene Lebensmitteln enthalten lichtempfindliche Lebensmittel, dazu zählen unter anderem Hefeflocken, Weizenkeime, Haferkleie, Nüsse oder Hülsenfrüchte. Um den Vitaminschwund vorzubeugen, sollten Haferflocken-Liebhaber bei der Lagerung und beim Einkauf aufpassen.

Lesen Sie auch:

Lichtempfindliche Vitamine in Haferflocken:

  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Vitamin B3 (Niacin)
  • Vitamin B5 (Pantothensäure)
  • Vitamin B6 (Pyridoxin)
  • Vitamin B9 (Folsäure)
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Vitamin K

Vitaminverlust verhindern: So lagern Haferflocken richtig

Deshalb sollten Haferflocken immer dunkel und gut verschlossen gelagert werden. Hierfür empfehlen sich dunkle Gefäße und Vorratsdosen. Sie sollten am besten aus Keramik oder lichtundurchlässigem, dunklen Glas sein. Bereits in den Discountern, Bioläden oder Supermärkten sollten daher Produkte in lichtundurchlässigen Verpackungen aus Papier und nicht aus durchsichtiger Folie in den Einkaufswagen kommen. Wer aber trotzdem die Folienverpackungen bevorzugt, sollte die Haferflocken zu Hause gleich umfüllen. Achten sie auch auf einen luftdichten Abschluss.

Quellen: Deutsche Apothekerzeitung, YammiBean (TikTok), Frankfurter Rundschau, "Vegan Klischee ade" von Niko Rittenau, AOK Sachsen-Anhalt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: