Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 Ergebnisse aktuell: Trotz Strafzeit! Verstappen baut bei Las-Vegas-Show Formel-1-Rekordserie aus

Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 biegt auf die Zielgeraden ein: Vom 17. bis 19. November wird um den Großen Preis von Las Vegas gefahren. Wer in den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennen die Nase vorn hat, verraten die F1-Ergebnisse.

Der Las Vegas Strip in der weltberühmten Zocker-Metropole im US-Bundesstaat Nevada wird vom 17. bis 19. November 2023 Schauplatz für das Formel-1-Rennen um den Großen Preis von Las Vegas. (Foto) Suche
Der Las Vegas Strip in der weltberühmten Zocker-Metropole im US-Bundesstaat Nevada wird vom 17. bis 19. November 2023 Schauplatz für das Formel-1-Rennen um den Großen Preis von Las Vegas. Bild: picture alliance / dpa | Lesley Ann Miller

Die Formel 1 geht am Wochenende vom 17. bis 19. November 2023 mit dem vorletzten Rennen der aktuellen Weltmeisterschaft erneut in die Vollen: Auf dem Plan steht der Große Preis von Las Vegas, um den im US-Bundesstaat Nevada gefahren wird. Alle Informationen, wie Motorsport-Fans die Rennen der Formel 1 2023 live in TV und Stream verfolgen können, gibt's hier im Überblick nachzulesen.

Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis von Las Vegas vom 17. bis 19. November mit allen TV- und Live-Stream-Infos

Datum Uhrzeit (MEZ) Durchgang TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 17.11.2023 05.30 Uhr 1. Training

Sky Sport Top Event

Servus TV Österreich

Sky Sport F1

Freitag, 17.11.2023 09.00 Uhr 2. Training Sky Sport Top Event

Servus TV Österreich

Sky Sport F1

Samstag, 18.11.2023 05.30 Uhr 3. Training

Sky Sport Top Event

Servus TV Österreich

Sky Sport F1

Samstag, 18.11.2023 09.00 Uhr Qualifying

Sky Sport Top Event

Servus TV Österreich

Sky Sport F1

Sonntag, 19.11.2023 07.00 Uhr Rennen

Sky Sport Top Event

Servus TV Österreich

Sky Sport F1

Formel 1 2023 Ergebnisse beim Großen Preis von Las Vegas im News-Ticker: Freies Training, Pole Position und F1-Gewinner im Überblick

Wer hat bei den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennens der Formel 1 um den Großen Preis von Las Vegas den besten Lauf? Alle Einzelheiten zum Rennen der Formel 1 aus Nevada gibt's hier im Ergebnis-Überblick.

+++ 19.11.2023: Verstappen baut bei Las-Vegas-Show Formel-1-Rekordserie aus +++

Im Lichtermeer von Las Vegas hat Showkritiker Max Verstappen seine Formel-1-Rekordserie mit dem 18. Saisonsieg ausgebaut. Trotz einer Fünf-Sekunden-Strafe beim Crash-Spektakel mit drei Safety-Car-Phasen krönte der Weltmeister seine Aufholjagd im Zockerparadies. Der Red-Bull-Pilot verwies vor der Glitzerkulisse mit Luxushotels Charles Leclerc im Ferrari auf den zweiten Platz und zog mit seinem 53. Grand-Prix-Erfolg mit Sebastian Vettel gleich. Vizeweltmeister Sergio Pérez wurde im zweiten Red Bull Dritter. Nico Hülkenberg kam mit seinem Haas nicht ins Ziel.

Die Show muss stimmen - vor allem in Las Vegas, wo die Formel 1 zuletzt 1982 gefahren war. Schon mehr als zwei Stunden vor dem Rennstart wurden die Fahrer auf der Start-Ziel-Geraden von einem Ansager dem Publikum lautstark vorgestellt, ehe sie unter anderem in Straßenkreuzer stiegen und sich von den Tribünen feiern ließen. Der dreimalige Weltmeister Verstappen, der an diesem für die US-amerikanischen Formel-1-Rechteinhaber so wichtigen Wochenende immer wieder die Eventisierung kritisiert hatte, war von der Fahrerparade allem Augenschein nach nur mäßig begeistert.

+++ 19.11.2023: Nach Auftaktfarce in Las Vegas: Formel 1 droht juristisches Nachspiel +++

Nach der Farce beim Auftakttraining in Las Vegas droht der Formel 1 juristischer Ärger. Wie ESPN berichtete, hat die Anwaltskanzlei Dimopoulos zusammen mit JK Legal & Consulting nach eigenen Angaben eine Sammelklage gegen den Organisator des Grand Prix vor dem Bundesgericht von Nevada eingereicht. Die beiden Kanzleien haben diese Klage demnach im Namen von 35.000 Fans eingereicht, die Karten für den Auftakttag gekauft hatten. Wegen der defekten Abdeckung eines Wasserschachts auf dem Asphalt war das erste Training schon nach 19 Minuten abgebrochen worden. Anschließend mussten alle Abdeckungen der Wasserschächte auf der gesamten Strecke entfernt und mit Sand sowie Asphalt aufgefüllt werden. Erst mit zweieinhalb Stunden Verspätung konnten die Piloten nach Inspektionen und Reparaturen auf dem Asphalt dann die zweite Einheit bestreiten.

Der Veranstalter bot anschließend all jenen Fans, die ein Ticket nur für den Auftakttag besaßen, Warengutscheine im Wert von 200 Dollar (gut 180 Euro) an. Diese Form der Entschädigung bezog sich aber nicht auf diejenigen, die Karten für alle drei Renntage erworben hatten. Ein Tagesticket kostete mehrere Hundert Dollar. "Wir werden die Rechte der Fans verteidigen, die große Entfernungen zurückgelegt und ein kleines Vermögen bezahlt haben, denen aber das Erlebnis vorenthalten wurde", wurde Steve Dimopoulos von der gleichnamigen Kanzlei zitiert. Diese fordert im Schnitt rund 30.000 Dollar Schadenersatz pro Zuschauer.

+++ 18.11.2023: Leclerc startet von Pole in die Las-Vegas-Show der Formel 1 +++

Ferrari-Pilot Charles Leclerc will sich den Sieg bei der Formel-1-Neuauflage in Las Vegas sichern. 41 Jahre nach dem letzten Grand Prix in der US-amerikanischen Glücksspielhochburg startet der Monegasse am Sonntag (7.00 Uhr MEZ/Sky) von der Pole Position in das vorletzte Saisonrennen.

Gleich zu Beginn wird er sich gegen den längst als Weltmeister feststehenden Max Verstappen im Red Bull wehren müssen. Der Niederländer startet nach einer Strafversetzung von Leclercs Teamkollegen Carlos Sainz als Zweiter in das Glamour-Event entlang der Luxusherbergen auf dem Las Vegas Boulevard.

Als Dritter geht Mercedes-Pilot George Russell in den Grand Prix, der für den Formel-1-Rechteinhaber zum Fixpunkt des Rennkalenders werden soll.

1981 und 1982 hatte die Motorsport-Königsklasse noch unter dem damaligen Chefvermarkter Bernie Ecclestone zwei vergebliche Anläufe unternommen, um ein Rennen in Las Vegas zu etablieren.

+++ 18.11.2023: Leclerc rast zur Formel-1-Pole in Las Vegas +++

Ferrari-Pilot Charles Leclerc hat sich die erste Pole Position seit der Formel-1-Rückkehr nach Las Vegas gesichert. Der Monegasse verwies am Samstag in der Qualifikation auf dem Flutlichtkurs seinen Teamkollegen Carlos Sainz auf den zweiten Platz, der allerdings schon am Vortag mit einer Startplatzstrafe von zehn Rängen belegt wurde. Es war die fünfte Pole von Leclerc in dieser Saison und die 23. insgesamt.

Dritter nach einer unspektakulären Qualifikation wurde Weltmeister Max Verstappen im Red Bull, der aber wegen der Strafe von Sainz eine Position nach vorne rückt. Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes und Haas-Pilot Nico Hülkenberg waren vorzeitig ausgeschieden. Die Formel 1 war zuvor 1981 und 1982 in Las Vegas gefahren.

+++ 18.11.2023: Albon verliert Hinterrad - Russell Schnellster in Las Vegas im Training +++

Auf dem Nachtkurs von Las Vegas hat sich Mercedes-Fahrer George Russell im Abschlusstraining die Bestzeit vor der Formel-1-Qualifikation gesichert. Der Engländer verwies am Freitag (Ortszeit) knapp 25 Stunden nach der Farce um einen defekten Wasserschacht Oscar Piastri im McLaren auf den zweiten Platz. Unter dem Flutlicht in der Glücksspielmetropole wurde Williams-Fahrer Logan Sargeant Dritter.

Dessen Teamkollege Alex Albon krachte kurz vor dem Ende der einstündigen Einheit in die Leitplanke und verlor dabei das linke Hinterrad. Die Rennkommissare entschieden knapp fünf Minuten vor Schluss nach dem Schwenken Roter Flaggen, das Training nicht wieder aufzunehmen. Dadurch konnte die Konkurrenz nicht kontern. Weltmeister Max Verstappen im Red Bull wurde Vierter, Haas-Fahrer Nico Hülkenberg Zwölfter.

Im Auftakttraining war Ferrari-Pilot Carlos Sainz über die defekte Abdeckung eines Wasserschachts auf dem sogenannten Strip gerast und hatte dadurch unfreiwillig für den vorzeitigen Abbruch der Einheit gesorgt. Erst mit zweieinhalb Stunden Verspätung konnten die Piloten nach Inspektionen und Reparaturen auf dem Asphalt dann die zweite Einheit bestreiten. Da hatte der Veranstalter die Fanzonen an dem mit Spannung erwarteten Grand-Prix-Wochenende längst geräumt.

+++ 17.11.2023: Formel 1 bestreitet Startplatzjagd in Las Vegas +++

In der Glücksspielmetropole Las Vegas bestreitet die Formel 1 ihre Startplatzjagd. Weltmeister Max Verstappen und seine Konkurrenten kämpfen am Samstag (9.00 Uhr MEZ/Sky) vor der imposanten Kulisse auf dem weltberühmten sogenannten Strip um die beste Ausgangsposition. Das vorletzte Saisonrennen findet nur 21 Stunden nach dem Ende der Qualifikation auf dem schnellen Stadtkurs statt.

Der Auftakt in das Grand-Prix-Wochenende war chaotisch. Wegen der defekten Abdeckung eines Wasserschachts auf dem Kurs musste das erste Training nach wenigen Minuten unterbrochen und dann sogar ganz abgesagt werden. Da sich die Reparaturen auf dem Asphalt so lange hinzogen, wurden die Zuschauerränge geräumt. Das zweite Training auf dem hell erleuchteten Kurs in der Wüste Nevadas bestritten Verstappen und seine Rivalen vor leeren Tribünen.

Für die Formel 1 ist Las Vegas ein Prestigeprojekt auf dem so wichtigen US-Markt. 1981 und 1982 hatte die Motorsport-Königsklasse zwei Rennen in der Zockermetropole veranstaltet. Diese waren aber Flops.

+++ 17.11.2023: Nach Wasserschacht-Chaos: Leclerc holt in Las Vegas Bestzeit +++

Vor einer Geisterkulisse hat sich Formel-1-Pilot Charles Leclerc die erste Trainingsbestzeit in Las Vegas gesichert. Knapp sechs Stunden nach dem Abbruch der ersten Einheit wegen eines beschädigten Wasserschachts auf der Strecke raste der Nachtarbeiter im Ferrari am Freitag auf die Spitzenposition.

Auf dem neuen und rutschigen Asphalt wurde sein Teamkollege Carlos Sainz Zweiter. Fernando Alonso fuhr im Aston Martin vor leeren Rängen auf Position drei. Aus "logistischen Erwägungen" hatte der Veranstalter da schon längst die Zuschauerbereiche geräumt. Der Auftakt in Las Vegas ist ein Imagedesaster für die Formel 1.

Sainz war im ersten Freien Training über die defekte Abdeckung eines Wasserschachts gerast und hatte dadurch unfreiwillig für den Abbruch der Einheit nach 19 Minuten gesorgt. Anschließend mussten aus Sicherheitsgründen alle anderen Schachtabdeckungen überprüft werden. Erst mit zweieinhalb Stunden Verspätung konnten Leclerc & Co. zum zweiten Training ausfahren, in dem Weltmeister Max Verstappen im Red Bull Sechster direkt vor Haas-Pilot Nico Hülkenberg wurde.

+++ 17.11.2023:Ärger um Abflussrohr: Formel 1 in Las Vegas ausgebremst +++

Ein einzelnes defektes Abflussrohr hat in Las Vegas für den Abbruch des mit Spannung erwarteten Formel-1-Auftakttrainings gesorgt. Dies wurde nach einer Streckeninspektion durch die Motorsport-Königsklasse und den Motorsport-Weltverband Fia über den Veranstalter des Grand Prix mitgeteilt. "Die Fia, die Formel 1 und die Ingenieurteams der Rennstrecke arbeiten aktiv an der Überprüfung und Behebung des Problems." Ein angepasster Zeitplan solle so bald wie möglich bekannt geben werden.

Das Auftakttraining der Formel 1 in Las Vegas war nach gerade einmal 19 Minuten abgebrochen worden. Carlos Sainz war nur rund acht Minuten nach dem Start der ersten Einheit auf dem weltberühmten Las Vegas Boulevard mit seinem Ferrari stehen geblieben, nachdem sein Auto über ein Hindernis gehüpft und beim Aufkommen erschüttert worden war.

Bei einer anschließenden Inspektion auf dem sogenannten Strip wurde dem Motorsport-Weltverband zufolge festgestellt, dass der Betonrahmen um einen Kanalschacht versagt hatte. Man müsse nun "alle anderen Schachtabdeckungen" überprüfen, was einige Zeit dauern werde, hieß es. Auf Bildern war zu sehen, wie sich nach dem Vorfall vor dem Luxushotel Bellagio ein Streckenposten über das schmale Loch im Asphalt beugte, nachdem die Schachtabdeckung entfernt worden war.

Der Schaden an Chassis und Antrieb von Sainz' Wagen werde ein "Vermögen kosten", schimpfte Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur. "Wir haben die Einheit für Carlos vermasselt. Wir werden im FP2 (zweiten Freien Training) sicher nicht dabei sein. Das ist für die Formel 1 heute einfach inakzeptabel."

Fragen nach einem Imageschaden für die Motorsport-Königsklasse verärgerten wiederum Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Wir reden hier von einem verdammten Kanaldeckel im ersten Freien Training", schimpfte Wolff. "Schenken Sie den Leuten, die diese Veranstaltung möglich machen, etwas Anerkennung."

Für die Formel 1 ist das ein verpatzter sportlicher Start in der Glücksspielmetropole. Der Grand Prix in Las Vegas ist das Prestigeprojekt des Rechteinhabers Liberty Media, mit dem man auf dem US-Markt weiter wachsen will. Normalerweise dauert das Auftakttraining eine Stunde. Das zweite Training ist für Freitag (9.00 Uhr MEZ) geplant. Das vorletzte Saisonrennen ist für Sonntag (7.00 Uhr MEZ/Sky) angesetzt.

+++ 16.11.2023: Verstappen hat "null Interesse" an Las-Vegas-Show +++

Nach der Eröffnungsshow der Formel 1 in Las Vegas hat Weltmeister Max Verstappen seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Unterhaltungsprogramm der Motorsport-Königsklasse abseits der Rennstrecken bekräftigt. An der Kombination "99 Prozent Show, 1 Prozent Sportveranstaltung" habe er "null Interesse", sagte der Red-Bull-Fahrer am Mittwochabend (Ortszeit). "Ich will mich immer nur auf die Leistung fokussieren. Ich mag dieses ganze Drumherum nicht."

Der Grand Prix von Las Vegas ist das Prestigeprojekt von Formel-1-Rechteinhaber Liberty Media, der mit der Rennserie auf dem boomenden US-Markt weiter wachsen will. "Ob ich es mag oder nicht, sie machen immer noch Geld. Ich heuchle nichts, ich drücke meine Meinung aus, bei positiven und negativen Dingen", äußerte der Niederländer, der vor dem vorletzten Grand Prix des Jahres als dreifacher Champion feststeht. "Manche Leute mögen die Show etwas mehr, ich mag sie gar nicht. Ich bin so aufgewachsen, nur auf die Leistung zu schauen."

Während der Auftaktparty in Las Vegas traten Stars wie Kylie Minogue und John Legend auf, eine Lichtshow mit Drohnen illuminierte bei Nieselregen die imposante Nachtkulisse. Die gesammelte Fahrerriege wurde auf der Start-Ziel-Geraden dem Publikum vorgestellt. "Ich mag es in Vegas zu sein, aber nicht so sehr wegen des Rennfahrens. Für mich kann man diese ganzen Dinge einfach weglassen", sagte Verstappen nach der Parade. Man stehe da herum und sehe "wie ein Clown" aus.

Der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso hält den Show-Faktor in der Glücksspielmetropole für nachvollziehbar. "Orte wie diese hier und mit Blick auf das Investment, das getätigt wurde, verdienen eine andere Behandlung und eine andere Show", befand der spanische Aston-Martin-Fahrer. Er sei bereit "für diese Art von Show, ein Extra zu liefern", allerdings hält Alonso die Medientermine der Piloten für überzogen.

+++ 15.11.2023: Kältesorgen in der Formel 1: Handwärmer für Las Vegas? +++

Niedrige Temperaturen in den Formel-1-Nächten von Las Vegas bringen Fahrer und Ingenieure ins Grübeln. Kälte beim Grand Prix in der Glücksspielmetropole ist nicht nur für die Reifen eine Herausforderung, wenn man ihre volle Leistung ausschöpfen will. Für die Piloten der Motorsport-Königsklasse geht es um ganz selbstverständliche Dinge wie warme Finger.

"Deine Hände müssen funktionieren, wenn du fährst. Deshalb müssen wir darauf ganz besonders achten", sagte McLaren-Pilot Lando Norris vor dem vorletzten Rennen des Jahres. Manchmal würden da einfache Dinge helfen wie Handwärmer, um steifen Fingern vorzubeugen.

1978 beim Grand Prix von Kanada hatte es nur fünf Grad

In der Wüste Nevadas ist es nicht ungewöhnlich, dass die Temperaturen im November nachts einstellige Werte haben. Das Rennen selbst beginnt am Samstag um 22.00 Uhr Ortszeit. Die niedrigsten Temperaturen in der Geschichte der Formel 1 wurden mit nur fünf Grand 1978 beim Großen Preis von Kanada gemessen.

"Wenn man bei solchen Streckentemperaturen rausfährt, ist es schwierig", befand Haas-Pilot Nico Hülkenberg. "Es wird herausfordernd sein." Der Umgang mit niedrigen Temperaturen ist den Fahrern aber nicht fremd. Sie kennen das etwa von den Tests vor Saisonbeginn, die lange in Spanien im Februar stattfanden.

In Las Vegas herrscht Rutschgefahr

Als "große Unbekannte" für die Fahrer bezeichnete Pirellis Motorsportchef Mario Isola die Bedingungen auf dem Strip in Las Vegas, wo auch neuer Asphalt verlegt wurde. Die Gummis wurden entwickelt, um bei hohen Temperaturen viel Grip zu verleihen. Bei niedrigen Temperaturen sind sie deutlich weniger griffig. Es herrscht Rutschgefahr.

"Es kann da so viele Variablen geben", meinte Carlos Sainz von Ferrari, der sich wie seine Konkurrenten auch nur im Simulator auf den Kaltstart in Las Vegas vorbereitet hat. "Du kannst so gut vorbereitet sein, wie du willst. Erst wenn du im Auto sitzt, kannst du richtig darauf reagieren."

Der Reifenpoker als Show-Element?

Die Reifen bringt man normalerweise in den Kurven auf Temperatur, auf den langen Geraden kühlen sie hingegen wieder aus. Die Organisatoren sehen die Reifen dabei auch als eine Art Show-Element. "Das steigert die Spannung und den Wettbewerb auf der Strecke", meinte Cheforganisatorin Renee Wilm über den Reifenpoker.

+++ 06.11.2023: Verstappen hat die nächste Vettel-Marke im Visier +++

Max Verstappen hat die nächste Bestmarke von Sebastian Vettel im Visier. Der 26 Jahre alte Niederländer kann schon beim nächsten Formel-1-Rennen die 53 Grand-Prix-Siege des Ende vergangenen Jahr zurückgetretenen Deutschen einstellen. Mit seinem Erfolg beim Großen Preis von São Paulo am Sonntag kommt Verstappen auf 52 Erfolge. Und zwei Rennen stehen in diesem Jahr noch aus: In zwei Wochen die Premiere in Las Vegas, am darauffolgenden Wochenende das Saisonfinale in Abu Dhabi.

In der ewigen Sieg-Bestenliste überholte der dreimalige Weltmeister den viermaligen Champion Alain Prost. Der mittlerweile 68 Jahre alte Franzose gewann in seiner Karriere 51 Rennen. Spitzenreiter ist Lewis Hamilton. Der 38 Jahre alte Mercedes-Pilot und siebenmalige Weltmeister feierte bisher 103 Grand-Prix-Siege.

Michael Schumacher (54) kam in seiner Karriere auf 91 Erfolge. Danach kommen bereits Vettel als Dritter und Verstappen als alleiniger Vierter. Mit zehn Siegen in Serie in diesem Jahr hatte Verstappen bereits Vettels Bestmarke von neun Erfolgen nacheinander aus der Saison 2013 ebenfalls in einem Red Bull übertroffen. Mit 17 Siegen in einer Saison holte er zudem mehr als jemals ein Pilot vor ihm in einem Jahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: