Erstellt von - Uhr

Formel-1-Ergebnisse aktuell: Verstappen holt in São Paulo Sieg beim drittletzten Grand Prix des Jahres

Für die Formel-1-Rennfahrer geht es weiter. Vom 03. bis 05.11.2023 rasen sie beim Großen Preis von Brasilien über die Rennstrecke. Wer geht als Sieger aus dem Rennen in Sao Paulo hervor?

Der Große Preis von Brasilien findet vom 03. bis 05.11.2023 statt. (Foto) Suche
Der Große Preis von Brasilien findet vom 03. bis 05.11.2023 statt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Nelson Antoine

Die Formel-1-Saison neigt sich fast dem Ende. Noch drei Rennen stehen auf dem Zeitplan. Ein Wettbewerb findet in Sao Paulo statt. Vom 03. bis 05. November 2023 messen sich Max Verstappen und Co. beim Großen Preis von Brasilien.

Den Brasilien GP können Sie live vor dem Fernseher verfolgen. Hier finden Sie alle Informationen zum Live-Stream und zur TV-Übertragung aus Sao Paulo.

Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis von Brasilien

Datum Uhrzeit (MEZ) Durchgang
Freitag, 03.11.2023 15.30 Uhr

19.00 Uhr

1.Training

Qualifying

Samstag, 04.11.2023

15.00 Uhr

19.30 Uhr

Sprint Shootout

Sprint

Sonntag, 05.11.2023 18.00 Uhr Rennen

Formel 1: Ergebnisse beim Brasilien GP von Freiem Training, Qualifying und Rennen

Wie sich die Formel-1-Profis beim Großen Preis von Brasilien schlagen, erfahren Sie immer zeitnah im Ergebnis-Ticker - inklusive aller aktuellen Informationen zum Rennen.

+++ 05.11.2023: Verstappen gewinnt auch Formel-1-Rennen in Brasilien +++

Max Verstappen hat den Großen Preis von São Paulo gewonnen und mit dem 17. Sieg im 20. Saisonrennen seinen Rekord ausgebaut. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister aus den Niederlanden verwies am Sonntag auf dem Kurs in Interlagos in seinem Red Bull den britischen McLaren-Piloten Lando Norris auf den zweiten Platz.

Bereits am Tag zuvor hatte Verstappen vor Norris das letzte Sprintrennen der Motorsport-Königsklasse in diesem Jahr gewonnen. Dritter beim Grand Prix wurde Fernando Alonso im Aston Martin. Nico Hülkenberg kam im Haas-Rennwagen nicht über den zwölften Platz hinaus.

Zwei Grand Prix stehen in diesem Jahr nun noch an: In zwei Wochen die Premiere in Las Vegas und am darauffolgenden Wochenende das Finale in Abu Dhabi.

+++ 05.11.2023: Formel-1-Vizeweltmeister Leclerc scheidet in Aufwärmrunde aus +++

Vizeweltmeister Charles Leclerc hat nach einem Unfall in der Aufwärmrunde beim Großen Preis von São Paulo nicht antreten können. Der Monegasse drehte sich am Sonntag mit seinem Ferrari auf dem Formel-1-Kurs in Interlagos und krachte in die Reifenstapel. "Warum habe ich so ein Pech", funkte Leclerc an den Kommandostand. Nicht ein Fahrfehler sorgte für den Unfall, den er selbst unbeschadet überstand, sondern der Ausfall der Hydraulik an seinem Wagen. Er hatte sich am Freitag in der Qualifikation den zweiten Startplatz gesichert.

Schon kurz nach Start wurde das Rennen dann nach einem weiteren Unfall in der ersten Kurve unterbrochen. Nach den Aufräumarbeiten sollte es mit einem Neustart fortgesetzt werden.

+++ 05.11.2023: Formel 1 in Brasilien: Gute Renn-Aussichten nach Unwetter-Freitag +++

Nach dem beängstigenden Unwetter am Freitag sind die Aussichten für den Rennsonntag in São Paulo ziemlich gut. Laut der Homepage der Formel 1 wird für die Region hauptsächlich sonniges und trockenes Wetter erwartet über den gesamten Tag. Maximal 23 Grad sollen es werden, dazu eine leichte Brise aus Südost beim Großen Preis von Brasilien, der um 14.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MEZ/Sky) gestartet werden soll.

Laut wetter.com ist auch nicht mit Regen beim drittletzten Grand Prix des Jahres zu rechnen, nachdem es bei der K.o.-Ausscheidung zur Startaufstellung zu einem schweren Wolkenbruch gekommen war. Durch ebenso heftigen Wind waren sogar Tribünen-Abdeckungen weggerissen worden. Das Qualifying war zwei Tage vor dem Hauptrennen vorzeitig beendet worden.

+++ 04.11.2023: Verstappen gewinnt auch Formel-1-Sprintrennen in Brasilien +++

Max Verstappen hat auch das letzte Sprintrennen des Jahres in der Formel 1 gewonnen. Von Startrang zwei aus raste der 26 Jahre alte Niederländer am Samstag in Brasilien zum Sieg vor Pole-Setter Lando Norris. Der Brite hatte im McLaren den niederländischen Red-Bull-Star direkt nach dem Start in São Paulo passieren lassen müssen.

Für Verstappen war es im sechsten und letzten Lauf über 100 Kilometer der vierte Sieg in dieser Saison. "Klasse Start in das Wochenende", gratulierte Red Bulls Teamchef Christian Horner via Funk. Seine Grand-Prix-Bilanz kann Verstappen an diesem Sonntag (18.00 Uhr/Sky) weiter aufpolieren und seine Rekordserie mit dem 17. Saisonsieg ausbauen.

Auf Rang drei beim Sprint schaffte es Verstappens Teamkollege Sergio Pérez aus Mexiko vor George Russell im Mercedes. Nico Hülkenberg, der einzige deutsche Stammpilot, wurde im Haas-Rennwagen 18.

+++ 04.11.2023: Verstappen will von Pole in São Paulo Rekordserie ausbauen +++

Weltmeister Max Verstappen will an diesem Sonntag (18.00 Uhr MEZ) seine Rekordserie in dieser Formel-1-Saison ausbauen. Der dreimalige Champion aus den Niederlanden startet von der Pole Position in den Großen Preis von São Paulo. 2019 gelang dem mittlerweile 26 Jahre alten Piloten von Red Bull von Startrang eins auf dem Kurs in Interlagos sein bisher einziger Brasilien-Sieg. Mit einem weiteren Erfolg würde Verstappen seine Rekordserie von bereits 16 Saisonsiegen in diesem Jahr ausbauen.

Nach einer durch ein heftiges Unwetter um wenige Minuten verkürzten Qualifikation hatte sich Charles Leclerc im Ferrari Platz zwei vor dem Aston-Martin-Duo Lance Stroll und Fernando Alonso gesichert. Rekordweltmeister und Brasilien-Ehrenbürger Lewis Hamilton startet im Mercedes von Position fünf, der einzige Deutsche im Feld, Nico Hülkenberg im Haas, von Platz elf. Verstappens Teamkollege Sergio Pérez, der um seinen zweiten WM-Rang gegen Hamilton kämpft, muss von Position neun aus loslegen. São Paulo ist die drittletzte Station in diesem Jahr.

+++ 04.11.2023: Norris startet von Platz eins in den São-Paulo-Sprint vor Verstappen +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen muss vom zweiten Platz in das letzte Sprintrennen der Saison starten. Der 26 Jahre alte Niederländer war am Samstag bei der Sprint-Qualifikation in São Paulo 61 Tausendstelsekunden langsamer im Red Bull als der 23 Jahre alte Lando Norris im McLaren. Allerdings wurde gegen den Briten wegen eines möglichen Regel-Verstoßes bei der Ausfahrt aus der Boxengasse ermittelt.

Auf Rang drei fuhr auf dem Kurs in Interlagos bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen Sergio Pérez aus Mexiko im zweiten Red Bull. Sprint- und Grand-Prix-Vorjahressieger George Russell aus Großbritannien belegte den vierten Platz vor seinem Mercedes-Teamkollegen und Landsmann Lewis Hamilton. Nico Hülkenberg aus Emmerich kam im Haas auf Platz zwölf. Der Sprint beginnt um 19.30 Uhr MEZ (Sky) und führt über 24 Runden, respektive 100 Kilometern.

Wegen eines Crashs von Esteban Ocon war die Sprint-Qualifikation für mehrere Minuten unterbrochen gewesen. Als der Franzose auf einer schnellen Runde unterwegs war, touchierte er mit seinem Alpine-Rennwagen bei hoher Geschwindigkeit den deutlich langsameren Aston Martin von Fernando Alonso. Beiden Fahrern passierte nichts, aber die Reifenstapel, in die Ocon mit seinem Auto eingeschlagen war, mussten wieder hergerichtet werden. "Es ist einer dieser Vorfälle, die vorkommen", sagte Alonso.

Die Pole Position für den Großen Preis an diesem Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky) hatte sich bereits am Freitag Verstappen gesichert. Das Grand-Prix-Wochenende in Brasilien ist das sechste und letzte in diesem Jahr mit der zusätzlichen Entscheidung im Sprint.

+++ 04.11.2023: Aufräumarbeiten nach Quali-Unwetter in São Paulo +++

Nach dem heftigen Unwetter über São Paulo haben direkt die Aufräumarbeiten auf dem Autodrómo José Carlos Pace begonnen. Durch den Wind, der Medienberichten zufolge in manchen Gebieten der brasilianischen Metropole Geschwindigkeiten bis über 100 Stundenkilometer erreicht hatte, war unter anderem ein Zeltdach einer Tribüne abgerissen worden.

Das zeigte ein Video, das bei X (vormals Twitter) kursierte. Auch ein britischer Formel-1-Fotograf berichtet bei X darüber. "Was für beängstigende 10 Minuten", schrieb er unter anderem und fürchtete auch um seine Gesundheit wegen der herumfliegenden Teile. Laut "Bild" gab es keine Verletzten.

Den Veranstaltern zufolge wurden mehrere Bereiche durch das Unwetter beschädigt, die aber rechtzeitig wieder repariert werden sollten. An diesem Samstag geht es mit dem Sprint-Shootout (15.00 Uhr MEZ/Sky) und dem Sprint (19.30 Uhr MEZ/Sky) weiter. Der Große Preis von São Paulo steigt am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky)

Rund zehn Minuten vor dem Ende der Qualifikation waren am Freitag tiefdunkle Wolken aufgezogen über São Paulo und sorgten für Furcht einflößende Bilder einer schweren Gewitterfront. Noch bevor ein heftiger Wolkenbruch einsetzte, hatte der Wind stark zugenommen.

Die Formel 1 beendete die K.o.-Ausscheidung knapp vier Minuten vor dem eigentlichen Abschluss. Das Wetter sei Wahnsinn, meinte Polesetter Max Verstappen von Red Bull.

+++ 04.11.2023: Fans bekommen mehr fürs Geld - Formel-1-Sprint auf gutem Kurs +++

Es ist das letzte Mal - aber nur in diesem Jahr. Auch wenn nicht alle Piloten uneingeschränkt begeistert vom Sprintformat der Formel 1 sind. Auf der Suche nach dem perfekten Grand-Prix-Wochenende kommt die Kommission vor dem Finale in Abu Dhabi wieder zusammen. Alpha-Tauri-Geschäftsführer Peter Bayer betonte aber schon am Rande des Großen Preises von São Paulo beim Sender Sky mit Blick auf die Fans vor Ort und vor den Fernsehern: "Die kriegen einfach mehr für ihr Geld am Ende des Tages."

An diesem Samstag ist es wieder soweit. Sechs statt wie im Vorjahr drei Sprintrennen wird es in dieser Saison gegeben haben. São Paulo ist die letzte Ausgabe 2023. Zuerst wird die Startaufstellung ermittelt, danach geht es um maximal acht Punkte, die der Sieger über die 100 Kilometer respektive eine Stunde bekommt.

Max Verstappen mag das Format ungeachtet seiner insgesamt sechs Sprintsiege einfach nicht. Auf die Frage, wie seine Bilanz diesbezüglich in diesem Jahr aussehe, antwortete er mit einem Höchstmaß an Ironie und einem Grinsen im Gesicht: "Ich bin ein absoluter Fan. So viel Spaß." Aber auch sein ehemaliger und womöglich künftiger Teamkollege, Daniel Ricciardo, ist kein völliger Anhänger. Ein paar im Kalender seien ok. "Aber ich ziehe ein konventionelles Wochenende vor", sagte der australische Alpha-Tauri-Fahrer.

"Um ehrlich zu sein, habe ich die normalen Rennwochenenden gemocht", sagte auch Lando Norris von McLaren. Allerdings sei der Grund für die Sprints ja die zusätzliche Unterhaltung für die Fans. Nur eine Trainingseinheit, wie es an Sprintwochenenden der Fall ist, sei zudem eine Herausforderung, die ihm gefalle, meinte Norris.

Auch in der Kommission wird vor allem der Samstag weiter Gegenstand der Diskussionen sein. "Es gab eine Idee, beispielsweise den Sprint am Samstagvormittag und das Qualifying am Samstagnachmittag", sagte Bayer.

Den Samstag könne man noch verbessern, meinte auch Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Er unterstützt sechs Sprints im Jahr und findet auch Gefallen daran, nicht drei Freie Trainings zu absolvieren, die auch für die Zuschauer nur sehr bedingt attraktiv sind, sondern nach einer Übungsstunde gleich mit der Qualifying-Action zu starten. Auch wenn das gerade die Neulinge vor Probleme stellt.

"Ich liebe es, dass wir ein anderes Format haben", betonte auch Rekordweltmeister Lewis Hamilton von Mercedes. "Das beste Sprintrennen jemals hatte ich, als ich als Letzter gestartet bin. Daher bin ich für eine umgekehrte Startreihenfolge, solange nicht jeder versucht, Letzter zu werden."

+++ 03.11.2023: Startplatz-Strafen für Russell, Gasly und Ocon +++

Der britische Mercedes-Pilot George Russell wird in der Startaufstellung des Großen Preises von São Paulo um zwei Plätze nach hinten strafversetzt. Der 25 Jahre alte Vorjahressieger wird das Rennen am Sonntag (18.00 Uhr MEZ/Sky) auf dem Kurs in Interlagos daher von Rang acht beginnen. In der Qualifikation bereits am Freitag - am Samstag steht der letzte Sprint in diesem Jahr auf dem Programm - hatte Russell den sechsten Platz belegt. Die Strafe bekam er, weil er den französischen Alpine-Piloten Pierre Gasly in der K.o.-Ausscheidung in der Boxengasse behindert hatte.

Allerdings wurde auch gegen Gasly und dessen Landsmann sowie Teamkollegen Esteban Ocon für das gleiche Vergehen eine Strafe von zwei Plätzen nach hinten verhängt. Gasly rückt von Startposition 13 auf 15, Ocon von 12 auf 14.

+++ 03.11.2023: Verstappen holt Brasilien-Pole - Wetterchaos in São Paulo +++

Max Verstappen hat die Pole Position für den Großen Preis von São Paulo geholt. Der 26 Jahre alte Niederländer sicherte sich am Freitagabend den ersten Startplatz in der vorzeitig beendete Formel-1-Qualifikation auf dem Kurs in Interlagos. Knapp fünf Minuten vor dem eigentlichen Schluss der Session erklärten die Rennkommissare die K.-o.-Ausscheidung für beendet. Es herrschten enorm schlechte Wetterbedingungen. Es war tiefdunkel, ein heftiger Wolkenbruch setzte dann die Strecke unter Wasser.

Zweiter hinter Red-Bull-Pilot Verstappen wurde Charles Leclerc im Ferrari vor dem Aston-Martin-Duo Lance Stroll und Fernando Alonso. Nico Hülkenberg hatte die Top Ten verpasst und wurde Elfter im Haas. Weil in Brasilien zum letzten Mal in diesem Jahr am Samstag ein Sprintrennen stattfindet, wurde die Qualifikation für den Grand Prix bereits am Freitag ausgefahren.

+++ 03.11.2023: Letzter Sprint der Formel-1-Saison steigt in Brasilien +++

An diesem Samstag (19.30 Uhr/Sky) kommt es zum letzten Mal in diesem Jahr zu einem Sprintrennen in der Formel 1. Auf dem Kurs in Interlagos bei São Paulo holt der Gewinner acht Punkte. Vor einem Jahr gewann Mercedes-Pilot George Russell das 100 Kilometer lange Rennen, am darauffolgenden Tag siegte der 25 Jahre alte Brite auch noch beim Großen Preis - es ist der bis dato letzte Sieg der Silberpfeile. Die Startaufstellung für den Sprint über 24 Runden wird ebenfalls am Samstag (15.00 Uhr MEZ/Sky) ermittelt.

Als Topfavorit startet auch in Brasilien Max Verstappen. Der 26 Jahre alte Niederländer steht längst wieder als Weltmeister fest, im Red Bull gewann der dreimalige Champion bereits 16 Grand Prix in dieser Saison. Teamkollege Sergio Pérez schwächelt dagegen und muss neben dem zweiten Platz im Klassement vor Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes auch um sein Cockpit fürs kommende Jahr beim Branchenführer bangen.

+++ 03.11.2023: Ferrari beim einzigen Freien Brasilien-Training vorn +++

Ferrari hat im einzigen Freien Training beim Grand-Prix-Wochenende in Brasilien das Tempo vorgegeben. Auf den allerdings auch schnellsten Softreifen fuhr der Spanier Carlos Sainz am Freitag auf dem Autódromo José Carlos Pace die Bestzeit vor seinem monegassischen Stallrivalen Charles Leclerc. Dritter wurde am Freitag George Russell auf der mittleren Reifenmischung im Mercedes.

Der 25 Jahre alte Brite hatte vor einem Jahr sowohl den Sprint als auch den Großen Preis von São Paulo im Mercedes auf dem legendären Kurs in Interlagos gewonnen. Auf den etwas langsameren Reifen im Training vor der Qualifikation auch noch an diesem Freitag (19.00 Uhr MEZ/Sky) wies er nur 0,133 Sekunden Rückstand auf Sainz auf.

Nico Hülkenberg kam im Haas auf den vierten Platz. Er musste seinen Wagen aber vorzeitig in der Box abstellen. Der 36 Jahre alte Emmericher, der 2010 im Williams in einer Regen-Qualifikation sensationell die Pole Position geholt hatte, leistete sich zudem eine kleine Kollision mit dem McLaren von Lando Norris, die von den Rennkommissaren noch untersucht werden sollte.

Weltmeister Max Verstappen ließ es im Red Bull eher ruhig angehen und beendete seine schnellste Runde auf den harten Reifen auf dem 16. Platz. Teamkollege Sergio Pérez wurde 18. Rekordweltmeister Lewis Hamilton belegte im zweiten Mercedes den zwölften Rang.

Zum letzten Mal in diesem Jahr wird am Grand-Prix-Wochenende auch ein Sprintrennen ausgetragen. Die Startaufstellung dafür wird am Samstag rund vier Stunden vorher ermittelt. Daher steht die Qualifikation für den Großen Preis schon am Freitag auf dem Programm.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: