Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 in Zandvoort: Verstappen stellt Vettels Formel-1-Siegrekord ein und gewinnt Grand Prix der Niederlande

Nach dem Belgien GP geht es für die Formel-1-Profis jetzt mit dem Großen Preis der Niederlande weiter. Vom 25. bis 27. August messen sich die Rennfahrer Zandvoort. Alles zu den Terminen und Ergebnissen hier.

Ende August geht es für die Formel-1-Profis mit dem Großen Preis der Niederlande 2023 weiter. (Foto) Suche
Ende August geht es für die Formel-1-Profis mit dem Großen Preis der Niederlande 2023 weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Geert Vanden Wijngaert

In der Formel-1 steht nach dem Rennen in Belgien jetzt der Große Preis der Niederlande an. Alles zum Training, Qualifying und zum Rennen in Zandvoort lesen Sie mit den Ergebnissen hier.

Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis der Niederlande am 27.08.2023

Datum Uhrzeit Durchgang TV-Übertragung / Live-Stream
Freitag, 25.08.23 12.30 Uhr 1. Freies Training Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Servus TV Österreich

Freitag, 25.08.23 16.00 Uhr 2. Freies Training Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Servus TV Österreich

Samstag, 26.08.23 11.30 Uhr 3. Freies Training Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Servus TV Österreich

Samstag, 26.08.23 15.00 Uhr Qualifying Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Servus TV Österreich

Sonntag, 27.08.23 15.00 Uhr Rennen Sky Sport Top Event

Sky Sport F1

Servus TV Österreich

Alles zu den Terminen und der Übertragung der Formel-1-Saison 2023 erfahren Sie unter diesem Link.

Formel 1 2023 Ergebnisse beim Großen Preis der Niederlande 2023 im News-Ticker: Freies Training, Pole Position, F1-Gewinner in Zandvoort im Überblick

Wie sich die Rennfahrer beim Großen Preis der Niederlande 2023 in Zandvoort anstellen, lesen Sie mit allen News und Ergebnissen zeitnah hier im News-Ticker.

+++ 27.08.2023: Verstappen stellt Vettels Formel-1-Siegrekord ein +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat mit einem Triumph bei seinem verregneten Heimrennen in Zandvoort den Siegrekord von Sebastian Vettel eingestellt. Beim Großen Preis der Niederlande setzte sich der 25-Jährige in seinem Red Bull am Sonntag vor Fernando Alonso im Aston Martin und Pierre Gasly im Alpine-Auto durch. Für den zweimaligen Champion Verstappen war es der neunte Erfolg nacheinander. Das war in der Motorsport-Königsklasse zuvor nur 2013 dem im Vorjahr zurückgetretenen Sebastian Vettel aus Heppenheim gelungen.

Während Verstappen an der Nordsee seine WM-Führung vor Teamkollege Sergio Pérez auf nun 138 Punkte weiter ausbauen konnte und auf Titel Nummer drei zusteuert, belegte der einzige deutsche Fahrer Nico Hülkenberg im Haas-Rennwagen Rang zwölf. Acht Runden vor dem Ende war der Grand Prix vor etwa 100 000 Fans für knapp 45 Minuten unterbrochen worden, nachdem es sehr stark geregnet hatte. Nach dem Restart verteidigte Verstappen seinen ersten Platz.

+++ 27.08.2023: Rückkehr nicht so schnell: Ricciardos Handbruch "kompliziert" +++

Daniel Ricciardo wird wohl nicht so schnell zurückkehren ins Cockpit der Formel 1. Der Bruch des linken Mittelhandknochens sei "leider" kompliziert, sagte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko am Sonntag vor dem Großen Preis der Niederlande. Ricciardo, der erst vor der Sommerpause zum Stammfahrer von Red Bulls B-Team Alpha Tauri berufen worden und in Ungarn und Belgien gefahren war, hatte sich die Fraktur bei einem Trainingsunfall in Zandvoort am Freitag zugezogen.

"Es ist kein gerader Bruch. Er schaut für die nächsten zwei Rennen eher schlecht aus", sagte Marko. Damit kann Debütant Liam Lawson aus Neuseeland auf weitere Einsätze beim Rennen in Monza am kommenden Wochenende und in Singapur am 17. September hoffen.

+++ 27.08.2023: Verstappen auf Maximalkurs: Hattrick mit Rekord im Visier +++

Wann genau die Nachricht von Sebastian Vettel kam, wusste Max Verstappen auch nicht mehr. "Ich denke, es war nach dem fünften Sieg in Serie oder so", berichtete der zweimalige Formel-1-Weltmeister nach seiner neuerlichen Fahrt auf die Pole beim Großen Preis der Niederlande, seinem Heimrennen. An die Worte des ehemaligen Red-Bull-Starts konnte sich der aktuelle Erfolgspilot von Red Bull aber sehr wohl erinnern. "Gut gemacht" und er solle so weitermachen: "Dann schaffst du es."

Vollenden kann Verstappen an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky), was Vettel 2013 gelang: Neun Siege nacheinander. Verstappen gewann in Miami, in Monaco, in Spanien, Kanada und Österreich, in Großbritannien, Ungarn und Belgien. Insgesamt zehn der bisherigen zwölf Grand Prix beendete der Weltmeister von 2021 und 2022 und designierte Champion von 2023 auf dem ersten Platz.

In Zandvoort will er die Serie fortsetzen und stellte die Zeichen selbst auf Optimal-Kurs. In einer nervenzehrenden Qualifikation mit zwei Unterbrechungen in der finalen K.o.-Runde düpierte Verstappen am Samstag einmal mehr alle seine Rivalen. In der entscheidenden Runde fuhr er über eine halbe Sekunde schneller als Lando Norris im McLaren auf Platz zwei. Jeder könne mal Fehler machen, auch Verstappen, meinte der mit dem Niederländer bestens befreundete Brite: "Leider macht er keine."

Neun Siege nacheinander seien beeindruckend, konstatierte Verstappen selbst auch rückblickend auf Vettels damalige Nachricht. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon mal acht schaffen würde."

Die Serie begann am 7. Mai. Am 27. August kann sie zum vorläufigen Höhepunkt kommen. Es sei aber nichts, dass er ständig im Hinterkopf habe, betonte Verstappen, der mit 125 Punkten Vorsprung im WM-Klassement auf seinen mexikanischen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez klar seinem nächsten Titeltriumph entgegensteuert. Er sei nicht in dem Sport, um Rekorde zu brechen. "Ich bin nur hier, um jetzt zu gewinnen", sagte Verstappen.

+++ 26.08.2023: Verstappen will beim Heimrennen Vettel-Rekord einstellen +++

Max Verstappen will an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky) den Rekord von neun Siegen in Serie von Sebastian Vettel einstellen. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister sicherte sich dafür die Pole Position beim Großen Preis der Niederlande. 2021 und 2022 gewann Verstappen im Red Bull sein Heimrennen jeweils vom ersten Startplatz aus. Alles andere als der Sieg-Hattrick auf dem Dünenkurs wäre eine Überraschung.

Neben Verstappen wird Lando Norris im McLaren in der ersten Startreihe stehen. Dritter in der Qualifikation am Samstag wurde George Russell im Mercedes, Vierter Alexander Albon im Williams. Nico Hülkenberg kam im Haas nicht über Platz 15 hinaus. Letzter wurde Debütant Liam Lawson im Alpha Tauri. Der 21 Jahre alte Neuseeländer ersetzt beim ersten Grand Prix nach der Sommerpause den 34 Jahre alten Australier Daniel Ricciardo, der bei einem Unfall im Freitagstraining eine Fraktur des linken Mittelhandknochens erlitten hatte.

+++ 26.08.2023: Verstappen rast erneut auf Pole beim Heim-Grand-Prix +++

Max Verstappen hat sich auch für die dritte Auflage des Großen Preises der Niederlande seit der Rückkehr des Rennens in den Formel-1-Kalender die Pole Position gesichert. Der 25 Jahre alte Red-Bull-Pilot raste am Samstag auf dem Dünenkurs in Zandvoort auf Platz eins in einer gleich zweimal unterbrochen Qualifikation. Der zweimalige Weltmeister verwies mit großer Nervenstärke, viel Können und über einer halben Sekunde Vorsprung Lando Norris im McLaren auf den zweiten Platz, Dritter wurde George Russell im Mercedes.

Für den einzigen deutschen Piloten war die K.o.-Ausscheidung vor vollen Rängen nach dem zweiten Zeitabschnitt vorbei. Nico Hülkenberg belegte im Haas nach der Vertragsverlängerung unter der Woche den 15. Platz und lag damit nur zwei Positionen hinter Rekordchampion Lewis Hamilton, den es im Mercedes als 13. ebenfalls vorzeitig erwischte.

Debütant Liam Lawson wurde im Alpha Tauri Letzter. Der 21 Jahre alte Neuseeländer ersetzt beim ersten Grand Prix nach der Sommerpause den 34 Jahre alten Australier Daniel Ricciardo, der bei einem Unfall im Freitagstraining eine Fraktur des linken Mittelhandknochens erlitten hatte.

An der Spitze fuhr Verstappen die 28. Pole seiner Karriere ein. Mit einem Sieg im Rennen würde er die Rekordmarke von Sebastian Vettel einstellen, der 2013 ebenfalls in einem Red Bull neun Grand-Prix-Siege nacheinander geschafft hatte. Im WM-Klassement führt Verstappen mit 125 Punkten vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez.

+++ 26.08.2023: Formel-1-Training: Verstappen top auf nassem Dünenkurs +++

Max Verstappen hat im letzten Freien Training vor der Formel-1-Qualifikation zu seinem Heimrennen die schnellste Runde gedreht. Unter herausfordernden Bedingungen auf zunächst nasser und danach abtrocknender Strecke war der 25 Jahre alte Niederländer am Samstag im Red Bull nicht zu schlagen. Verstappen verwies den Briten George Russell im Mercedes um 0,379 Sekunden auf den zweiten Platz, Dritter wurde Sergio Pérez aus Mexiko im zweiten Red Bull.

Verstappen hatte auf seinem Heimkurs in Zandvoort allerdings hier und da auch Probleme, den Wagen auf der Strecke zu halten. Dennoch startet der zweimalige Weltmeister als Topfavorit auf die Pole in die K.o.-Ausscheidung an diesem Samstag (15.00 Uhr/Sky). Seit der Rückkehr der Formel 1 auf den Dünenkurs an der Nordsee 2021 holte er jeweils den besten Startplatz und gewann tags darauf das Rennen. Im Klassement hat Verstappen vor dem ersten Rennen nach der Sommerpause 125 Punkte Vorsprung auf Pérez.

Mit knapp fünf Sekunden Rückstand auf Verstappen beendete Liam Lawson im Alpha Tauri die einstündige Übungseinheit. Der 21 Jahre alte Neuseeländer feiert sein Renndebüt in der Motorsport-Königsklasse. Er ersetzt beim Großen Preis der Niederlande den 34 Jahre alten Australier Daniel Ricciardo, der sich am Freitag bei einem Unfall im Training eine Fraktur des linken Mittelhandknochens zugezogen hatte. Nico Hülkenberg kam im Haas auf den 15. Platz.

+++ 26.08.2023: Formel 1 frischt Erinnerung an Vettel-Serie auf +++

Die Erinnerungen an den Rekord von Sebastian Vettel in der Saison 2013 frischte die Formel 1 rechtzeitig noch mal auf. "Ein Jahrzehnt später könnten wir erleben, wie sich Geschichte wiederholt", schrieb die Motorsport-Königsklasse bei Instagram. Denn an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky) könnte Max Verstappen im Red Bull die Serie von Vettel im Red Bull einstellen. Neunmal nacheinander hatte der Ende vergangenen Jahres in Formel-1-Rente gegangene gebürtige Heppenheimer damals gewonnen.

Die bis dahin längsten Serien waren über sieben Siege gegangen. In einem Jahr - 2004 - hatte es Michael Schumacher im Ferrari geschafft. Alberto Ascari war es saisonübergreifend 1952 und 1953 gelungen, Nico Rosberg 2015 und 2016. Schon nach seinem achten Triumph hatte Vettel betont: "Das ist einer dieser Rekorde, von denen du annimmst, dass sie nie gebrochen werden. Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden."

+++ 25.08.2023: Ricciardo fällt aus - Lawson feiert Formel-1-Rennpremiere +++

Formel-1-Rückkehrer Daniel Ricciardo kann beim Großen Preis der Niederlande nach einem Trainingsunfall nicht starten. Der 34 Jahre alte Australier, der vor der Sommerpause für den ausgemusterten Nyck de Vries bei Alpha Tauri zum Stammfahrer berufen worden war, verletzte sich am Freitag an der Hand. Wie Untersuchungen in einem örtlichen Krankenhaus ergaben, zog sich Ricciardo eine Fraktur des linken Mittelhandknochens zu. Das gab sein Rennstall am Freitagabend bekannt.

Für Ricciardo wird am Wochenende in Zandvoort der Neuseeländer Liam Lawson fahren. Für den 21-Jährigen aus der Nachwuchsschmiede von Red Bull wird es die Rennpremiere in der Motorsport-Königsklasse. Viel Zeit zur Eingewöhnung bleibt dem Debütanten nicht: An diesem Samstag folgt nach dem dritten Freien Training bereits die Qualifikation, am Sonntag das Rennen.

Für Ricciardo endete die Rückkehr in ein Stammcockpit damit vorerst schnell und unglücklich. In Ungarn und Belgien war er vor der Sommerpause erstmals als Nachfolger des geschassten Nyck de Vries gefahren. Am Freitag verletzte sich der ehemalige Red-Bull-Fahrer dann, als er von der Strecke in Zandvoort abkam und mit dem Wagen in die Streckenbegrenzung krachte. Videobilder zeigten, dass Ricciardo nicht rechtzeitig die Hände vom Lenkrad genommen hatte.

"Verdammt, meine Hand", hatte Ricciardo selbst noch aus dem Cockpit nach dem Einschlag im zweiten Freien Training gefunkt. Nur mit Mühe und unter Schmerzen hatte er es danach aus seinem Auto geschafft.

+++ 25.08.2023: Formel-1-Fahrer Ricciardo verletzt sich bei Unfall +++

Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo soll sich bei einem Unfall im Training vor dem Großen Preis der Niederlande an der Hand verletzt haben. "Wir wissen noch nichts Genaues. Aber er hat starke Schmerzen und er befindet sich jetzt beim Röntgen und dergleichen", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko dem Fachportal Motorsport-Magazin.com. Der Australier Ricciardo, der für Red Bulls Schwesterteam Alpha Tauri fährt, war mit seinem Wagen am Freitag in der zweiten Übungseinheit in der Streckenbegrenzung eingeschlagen.

Eigentlich sah der Zwischenfall zunächst harmlos aus. Jedoch nahm der 34-Jährige seine Hände wohl nicht rechtzeitig vom Lenkrad, wie das in solchen Situationen sonst üblich ist. Dadurch verletzte sich Ricciardo. "Verdammt, meine Hand", funkte er aus dem Cockpit. Nur mit Mühe schaffte es der Routinier unter Schmerzen aus seinem Auto und wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Noch ist nicht klar, ob er in Zandvoort weiter fahren kann. Am Samstag steht dort die Qualifikation, am Sonntag das Rennen auf dem Programm.

+++ 25.08.2023: Verstappen will Pole-Hattrick beim Heimrennen +++

Max Verstappen will an diesem Samstag (15.00 Uhr/Sky) zum dritten Mal nacheinander auf die Pole Position bei seinem Heimrennen in Zandvoort fahren. Der 25 Jahre alte Niederländer tritt beim ersten Grand Prix nach der Sommerpause auch wieder als großer Favorit an. 2021 und 2022 hatte er sich zunächst den besten Startplatz beim Großen Preis der Niederlande gesichert und anschließend das Rennen gewonnen. Im Klassement vor dem Auftakt in die zweite Saisonhälfte führt Verstappen mit 125 Punkten vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Pérez.

Inwiefern die Verfolger Red Bull und insbesondere Verstappen gefährlich werden können bei der K.o.-Ausscheidung um die besten Startplätze, bleibt abzuwarten. Neben dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton/George Russell hoffen auch Charles Leclerc und Carlos Sainz im Ferrari auf Erfolgserlebnisse, ebenso von Aston Martin der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso. Aus deutscher Sicht ist weiterhin nur Nico Hülkenberg dabei. Der 36 Jahre alte Emmericher durfte sich vor dem Großen Preis der Niederlande über die Verlängerung seines Vertrags beim amerikanischen Haas-Team freuen.

+++ 25.08.2023: Norris schnappt Verstappen Bestzeit im Formel-1-Training weg +++

Max Verstappen hat sich im zweiten Freien Training bei seinem Heim-Grand-Prix um 23 Tausendstelsekunden geschlagen geben müssen. Der Pole-Setter und Sieger der beiden Auflagen des Großen Preises der Niederlande nach der Rückkehr in den Formel-1-Rennkalender 2021 belegte am Freitagnachmittag in Zandvoort den zweiten Platz. Schneller als der Red-Bull-Star war der Brite Lando Norris im McLaren. Auf Rang drei vor vollen Rängen fuhr Alexander Albon im Williams. Vierter wurde Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes.

Verstappen kann an diesem Sonntag (15.00 Uhr/Sky) den Rekord von Sebastian Vettel - ebenfalls im Red Bull - aus dem Jahr 2013 einstellen. Der gebürtige Heppenheimer, der Ende vergangenen Jahres seine Karriere beendete, hatte damals neun Siege in Serie geschafft. Verstappen steht aktuell bei acht nacheinander. Im Gesamtklassement hat er 125 Punkte Vorsprung auf seinen mexikanischen Teamkollegen Sergio Pérez.

+++ 25.08.2023: Trainingsauftakt: Verstappen rast auf Platz eins +++

Formel-1-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich mit der ersten Trainingsbestzeit auf seine Heimrennen in Zandvoort eingestimmt. Der 25 Jahre alte zweimalige Weltmeister fuhr am Freitag zum Auftakt beim Großen Preis der Niederlande auf Platz eins, er verwies im Red Bull den 42 Jahre alten spanischen Routinier Fernando Alonso im Aston Martin auf den zweiten Platz. Die beiden trennten 0,278 Sekunden. Dritter wurde Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, auf Rang vier landete Verstappens Teamkollege Sergio Pérez.

Für Nico Hülkenberg war die Übungseinheit einen Tag nach seiner Vertragsverlängerung knapp 20 Minuten vor dem Ende vorbei. Er kam von der Strecke und landete in einer Steilkurve auf dem Dünenkurs an der Nordsee im Kiesbett. Hülkenbergs Haas-Rennwagen wurde per Kran von der Strecke befördert.

+++ 25.08.2023: Zandvoort-Training: Hülkenberg bleibt im Kies stecken +++

Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg ist einen Tag nach seiner Vertragsverlängerung beim Training in Zandvoort von der Strecke abgekommen. Der 36 Jahre alte gebürtige Emmericher landete am Freitag knapp 20 Minuten vor dem Ende des ersten Freien Trainings zum Großen Preis der Niederlande in einer Steilkurve im Kiesbett.

Hülkenbergs Haas-Rennwagen wurde per Kran von der Strecke befördert. Für den einzigen deutschen Formel-1-Stammpiloten war die einstündige Einheit damit vorzeitig beendet. Am Donnerstag hatte Haas bekannt gegeben, dass Hülkenberg auch im kommenden Jahr für das amerikanische Team fahren wird.

+++ 25.08.2023: Die Dünen-Party für Formel-1-Herrscher Verstappen +++

Der heimische "Telegraaf" gerät bei Max Verstappen ins Schwärmen, Superlative inklusive. "Fans, von jung bis alt, fliegen um die ganze Welt, um die Magie der Königsklasse zu entdecken. Mit Verstappen als großartigem Fahrer und Publikumsmagneten. Noch nie hat ein niederländischer Sportler das geschafft", schreibt die auflagenstärkste Zeitung des Landes. Dass Verstappen 2023 zum dritten Mal nacheinander Weltmeister wird, ist mehr oder weniger nur noch eine Formsache. Vor dem Großen Preis der Niederlande hat er erdrückende 125 Punkte Vorsprung auf seinen mexikanischen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Pérez.

Rauchschwaden werden wieder über die Dünen ziehen, die Bässe über den Strand wummern - die Orange Army ist auf Dauerparty eingestellt. Verstappen, geboren im belgischen Hasselt, hat das ausgelöst, was Deutschland schon lange wieder vermisst. Einen Formel-1-Boom. Vor zehn Jahren habe niemand in Zandvoort an einen Grand Prix gedacht, meinte Verstappen am Donnerstag bei der offiziellen Pressekonferenz. Dass Verstappen 2021 und 2022 gewann, dient(e) als weiterer Attraktionsbeschleuniger. Extra-Druck verspürt der in der Sommerpause bestens ausgeruhte WM-Spitzenreiter - "Ich habe viel geschlafen, das ist auch wichtig" - nicht. Die Euphorie in seiner Heimat und um seine Person sei großartig. "Ich habe deswegen keine Last auf den Schultern", betonte Verstappen, der auch noch schnell sein Mobiltelefon zückte, um den Kollegen die neuesten Updates zum wechselhaften Wetter an der Nordsee zu geben.

+++ 24.08.2023: Aston-Martin-Pilot nicht bei Pressekonferenz: Stroll fühlt sich unwohl +++

Lance Stroll hat nicht an der Pressekonferenz zum Großen Preis der Niederlande teilnehmen können. Der 24-Jährige aus Kanada fühle sich unwohl, teilte sein Formel-1-Rennstall, Aston Martin, am Donnerstag zur Erklärung mit. Das Team geht aber davon aus, dass Stroll an diesem Wochenende wie geplant auf dem Kurs in Zandvoort fahren kann. Sollte er ausfallen, stünde der belgische Ersatzpilot Stoffel Vandoorne (31) bereit.

+++ 24.08.2023: Verstappen: Kein Extra-Druck wegen Euphorie in Zandvoort +++

Max Verstappen spürt wegen der riesigen Begeisterung um ihn beim Heimrennen in Zandvoort keinen Extra-Druck. "Es ist großartig. Ich habe deswegen keine Last auf den Schultern", sagte der 25-Jährige auch angesprochen darauf, dass er und seine Erfolge dafür sorgten, dass seit 2021 wieder in den Niederlanden Formel-1-Rennen gefahren werden.

Vor zehn Jahren habe keiner in Zandvoort an einen Grand Prix gedacht, betonte Verstappen, der die Auflagen 2021 und 2022 vor seinen Fans gewonnen hatte und nun den Sieg-Hattrick beim Großen Preis der Niederlande anstrebt. "Es ist einer meiner Lieblingsorte. Hier zu gewinnen, ist natürlich etwas Besonderes", sagte er.

Im Klassement liegt Verstappen auf dem Weg zu seinem dritten WM-Titel nacheinander 125 Punkte vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Pérez. Nach acht Saisonerfolgen in Serie kann er am Sonntag mit einem weiteren Sieg den Rekord von Ex-Pilot Sebastian Vettel aus der Saison 2013 einstellen, der damals ebenfalls im Red Bull neun Siege ohne Unterbrechung geschafft hatte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: