Erstellt von - Uhr

Formel 1 2023 in Mexiko: Verstappen feiert 16. Formel-1-Saisonsieg in Mexiko! Die Ergebnisse vom GP in Mexiko-Stadt

Vom 27. Oktober bis zum 29. Oktober waren die Formel-1-Profi in Mexiko-Stadt gefordert. Verstappen feierte dabei seinen 16. Formel-1-Saisonsieg. Die Ergebnisse aller Trainings, des Qualifyings und des großen Rennens hier.

Für die Formel-1-Profi geht es jetzt mit dem Großen Preis von Mexiko weiter. (Foto) Suche
Für die Formel-1-Profi geht es jetzt mit dem Großen Preis von Mexiko weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Eric Gay

Nach demGroßen Preis der USA geben die Formel-1-Rennfahrer vom 27. Oktober bis zum 29. Oktober inMexiko-Stadt Gas. Wie sie sich im Training,Qualifying und dem großen Rennen schlagen, erfahren Sie hier.

Formel 1 2023: Zeitplan beim Großen Preis von Mexiko am 29.10.2023

Datum Uhrzeit (MESZ) Durchgang
Freitag, 27.10.2023

20.30 Uhr

0 Uhr

1.Training

2. Training

Samstag, 28.10.2023 19.30 Uhr

23 Uhr

3. Training

Qualifying

Sonntag, 29.10.2023 21 Uhr Rennen

Lesen Sie auch:Zeitplan und Ergebnisse! So schlagen sich die Moto-Rennfahrer beim Thailand GP in Buriram

Formel 1 2023 Ergebnisse beim Großen Preis von Mexiko im News-Ticker

Wie sich die Formel-1-Profis bei den freien Trainings, im Qualifying und beim Rennens um den Großen Preis von Mexiko schlagen, erfahren Sie nach den jeweiligen Durchgängen zeitnah hier im News-Ticker mit allen weiteren Informationen rund um das Sportevent in Mexiko-Stadt.

+++ 30.10.2023: Verstappen feiert in Mexiko 16. Formel-1-Saisonsieg +++

Weltmeister Max Verstappen ist mit seinem Formel-1-Sieg in Mexiko zu einer weiteren Bestmarke in diesem Jahr gerast. Der niederländische Red-Bull-Pilot stellte am Sonntag mit seinem 16. Saisonerfolg einen Rekord auf. Verstappen zog zudem mit seinem insgesamt 51. Karrieresieg mit dem viermaligen Weltmeister Alain Prost gleich.

Platz zwei beim zwischenzeitlich wegen eines Unfalls unterbrochenen Grand Prix in Mexiko-Stadt belegte Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton, der im Kampf um die Vize-Weltmeisterschaft aufholen konnte. Dritter im 19. Saisonlauf wurde Charles Leclerc im Ferrari. Haas-Pilot Nico Hülkenberg verpasste in seinem 200. Renneinsatz als 13. erneut die Punkteränge.

+++ 30.10.2023: Unfall von Magnussen: Formel-1-Rennen in Mexiko unterbrochen +++

Nach einem Crash von Nico Hülkenbergs Haas-Teamkollege Kevin Magnussen ist das Formel-1-Rennen in Mexiko unterbrochen worden. Der Däne verlor in der 33. von 71 Runden die Kontrolle über seinen Wagen und schlug in Kurve neun in die Streckenbegrenzung ein. Magnussen konnte aus seinem Haas selbstständig aussteigen, der Wagen fing aber noch Feuer.

Den TV-Bildern nach brach vermutlich etwas am Heck des Autos. Das Safety Car kam auf den Asphalt, ehe die Rote Flagge geschwenkt wurde. Die Autos mussten erstmal an die Box zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt führte Weltmeister Max Verstappen im Red Bull den Grand Prix an.

+++ 30.10.2023: Lokalmatador Perez in Mexiko nach Formel-1-Crash gleich raus +++

Lokalmatador Sergio Perez ist beim Formel-1-Rennen in Mexiko nach einem Crash in der Auftaktrunde ausgeschieden. Der mexikanische Red-Bull-Pilot versuchte, Pole-Mann Charles Leclerc in der ersten Kurve übermotiviert außen zu überholen. Dabei touchierten sich aber beide Wagen, der Red Bull von Perez hob mit drei Rädern sogar ab. Trümmerteile flogen anschließend auf den Asphalt. Leclerc konnte das Rennen fortsetzen.

Perez, dessen Zukunft bei Red Bull als Teamkollege von Weltmeister Max Verstappen weiter fraglich ist, fuhr indes an die Box. Die Crew konnte seinen beschädigten Wagen aber nicht mehr reparieren, bitter enttäuscht stieg der 33-Jährige aus dem Auto. Das Virtuelle Safety Car wurde vorübergehend eingesetzt.

+++ 29.10.2023: Ferrari-Duo schlägt Verstappen in Mexiko-Qualifikation +++

Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist etwas überraschend zur Pole Position für das Formel-1-Rennen in Mexiko gerast. Der Monegasse war am Samstag in der Qualifikation in Mexiko-Stadt 0,067 Sekunden schneller als sein spanischer Teamkollege Carlos Sainz. Triple-Champion Max Verstappen musste sich unerwartet mit Rang drei begnügen. In allen drei Trainingseinheiten hatte sich der Red-Bull-Fahrer zuvor die Bestzeit gesichert, musste sich im entscheidenden Moment aber dem Ferrari-Duo geschlagen geben. 0,097 Sekunden fehlten dem Niederländer auf Leclerc.

Für den Grand Prix am Sonntag (21.00 Uhr/Sky) sieht Red-Bull-Berater Helmut Marko den Weltmeister aber erneut als Favorit. "Fürs Rennen bin ich weiter optimistisch", sagte der Österreicher. Auch Leclerc bekannte: "Ich weiß nicht, ob das reicht für den Sieg." Teamgefährte Sainz meinte: "Wir sind nicht so stark mit viel Benzin an Bord." Nico Hülkenberg kam im Haas auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez nicht über Rang zwölf hinaus. Starker Vierter wurde der Australier Daniel Ricciardo im Alpha Tauri. Bitter verlief die Startplatzjagd dagegen für den zuletzt so starken McLaren-Piloten Lando Norris. Der Brite leistete sich einen Fahrfehler und schied schon im ersten Durchgang als 18. aus.

+++ 28.10.2023: Verstappen holt Tagesbestzeit im Mexiko-Training +++

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich im Training zum Großen Preis von Mexiko die Tagesbestzeit gesichert. Der Red-Bull-Pilot war am Freitag (Ortszeit) 0,119 Sekunden schneller als McLaren-Fahrer Lando Norris. Dritter in Mexiko-Stadt wurde Charles Leclerc im Ferrari. Verstappens Teamkollege Sergio Pérez musste sich mit Rang fünf hinter Valtteri Bottas im Alfa Romeo begnügen. Der Mexikaner will bei seinem Heimspiel endlich sein monatelanges Formtief beenden. Verstappen war sowohl im ersten wie auch im zweiten Training am Freitag schneller als die Konkurrenz und startet erneut als Favorit in den 19. Saisonlauf am Sonntag (21.00 Uhr/Sky).

Nico Hülkenberg muss sich vor seinem 200. Grand Prix noch steigern, um sich Hoffnungen auf WM-Punkte auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez machen zu können. Der Haas-Pilot beendete den Trainingstag auf Rang 15. Am Sonntag erreicht der 36-Jährige als vierter deutscher Rennfahrer die Marke von 200 Formel-1-Rennstarts.

Die WM ist bereits seit Monatsanfang entschieden. Verstappen machte schon in Katar seinen dritten Titel in Serie perfekt. Mit einem weiteren Sieg in Mexiko würde der 26-Jährige seinen Siegrekord aus dem Vorjahr übertreffen und hätte dann bereits 16 WM-Läufe in dieser Saison gewonnen.

+++ 27.10.2023: Max Verstappen Schnellster im Auftakttraining von Mexiko +++

Weltmeister Max Verstappen ist auch beim Formel-1-Gastspiel in Mexiko das Maß aller Dinge. Im Auftakttraining vor dem Grand Prix in Mexiko-Stadt fuhr der Niederländer am Freitag gleich wieder zur Bestzeit. Zweiter wurde etwas überraschend Williams-Fahrer Alexander Albon mit 0,095 Sekunden Rückstand. Auf Rang drei folgte Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez. Der Mexikaner will bei seinem Heimspiel am Sonntag (21.00 Uhr/Sky) endlich sein monatelanges Formtief beenden.

Nico Hülkenberg muss sich vor seinem 200. Grand Prix noch etwas steigern, um sich Hoffnungen auf WM-Punkte auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez machen zu können. Der Haas-Pilot beendete das erste Training auf Rang zwölf. Am Sonntag erreicht der 36-Jährige als vierter deutscher Rennfahrer die Marke von 200 Formel-1-Rennstarts.

Die WM ist bereits seit Monatsanfang entschieden. Verstappen machte schon in Katar seinen dritten Titel in Serie perfekt. Mit einem weiteren Sieg in Mexiko würde der 26-Jährige seinen Siegrekord aus dem Vorjahr übertreffen und hätte dann bereits 16 WM-Läufe in dieser Saison gewonnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: