Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sarah Ferguson feiert 64. Geburtstag: Wilde Skandale am laufenden Band! So stiftete König Charles' Ex-Schwägerin Chaos

Lange bevor Meghan Markle das britische Königshaus aufmischte, wirbelte ein anderes Energiebündel durch den Palast: Sarah Ferguson sorgte ihrerzeit für einigen Royals-Trubel. Am 15.10.2023 feiert Fergie ihren 64. Geburtstag.

Auch mit Ü60 weiß Sarah Ferguson noch, wie man's krachen lässt - bei der Hochzeit ihrer Tochter Prinzessin Eugenie beispielsweise hatte Fergie mächtig Spaß. (Foto) Suche
Auch mit Ü60 weiß Sarah Ferguson noch, wie man's krachen lässt - bei der Hochzeit ihrer Tochter Prinzessin Eugenie beispielsweise hatte Fergie mächtig Spaß. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parson

Wer glaubt, Meghan Markle sei die erste Frau gewesen, die in das britische Königshaus einheiratete und wenig später Chaos pur stiftete, hat mit IHR noch nicht Bekanntschaft gemacht: Als Meghans Ehemann Prinz Harry noch in den Windeln lag, sorgte eine quirlige Dame namens Sarah Ferguson dafür, dass den Royals vor Entsetzen reihenweise die Haare zu Berge standen. Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, feiert Fergie, die Herzogin von York, ihren 64. Geburtstag - Grund genug, auf das turbulente Leben der Ex-Schwägerin von König Charles III. zurückzublicken.

Sarah Ferguson alias Fergie feiert Geburtstag: Herzogin von York wird 64 Jahre alt

Mit den Royals war Sarah Ferguson, die als Tochter von Major Ronald Ferguson und Susan Wright geboren wurde, schon als Dreikäsehoch auf du und du: Da Fergies Papa sich als Manager um das Polo-Team des damaligen Thronfolgers Prinz Charles kümmerte, hatte die selbst pferdebegeisterte Fergie schnell einen Draht zum heutigen König Charles III. und dessen Geschwistern. Bevor Sarah Ferguson und Prinz Andrew, König Charles' jüngerer Bruder, Mitte der 1980er Jahre ein Paar wurden und eine Familie gründeten, jobbte Fergie als Sekretärin in London und genoss das Partyleben der Themse-Metropole. Die Verlobung von Prinz Andrew und dem rothaarigen Wirbelwind Fergie wurde von Royals-Fans und der Königsfamilie entzückt aufgenommen, traute man der Aristokratentochter doch zu, frischen Wind in das angestaubte Königshaus zu bringen - was Fergie jedoch lostrat, sollte ein wahrer Orkan an Peinlichkeiten und Blamagen werden.

Abneigung von Anfang an: ER war Sarah Fergusons Erzfeind im britischen Königshaus

Mit ihrer einstigen Schwägerin Prinzessin Diana soll sich Fergie zwar blendend verstanden haben, doch Sarah Ferguson hatte längst nicht bei jedem Mitglied der britischen Königsfamilie einen guten Stand. Ihr Schwiegervater Prinz Philip beispielsweise soll Fergie zeitlebens nicht gemocht haben und der Frau von Prinz Andrew bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus dem Weg gegangen sein - dem Herzog von Edinburgh soll seine Schwiegertochter schlichtweg zu vulgär gewesen sein, berichteten Royals-Experten wie Richard Fitzwilliams.

Skandale am laufenden Band: Hier tappste Sarah Ferguson mit Anlauf ins Fettnäpfchen

Blickt man auf Sarah Fergusons wilde Jahre zurück, mag man im Ansatz nachvollziehen können, was der Ehemann von Queen Elizabeth II. an seiner Schwiegertochter anstößig fand - Fergies Benehmen war nämlich keineswegs durchweg von klugen Entscheidungen geprägt. So schlidderte Fergie nicht nur von einer finanziellen Pleite in die nächste und fand sich in einem dicken Schuldenberg wieder, der angeblich acht Millionen US-Dollar umfasst haben soll, auch die ausschweifenden Affären, die die Herzogin von York mit anderen Männern pflegte, als ihre Ehe mit Prinz Andrew gescheitert war, sorgten dafür, dass man sich im Königshaus vor Entsetzen die Haare raufte. Dass Fergie beispielsweise von Paparazzi fotografiert wurde, als ihr Lover John Bryan an ihren nackten Zehen nuckelte, brachte das Fass zum Überlaufen. Karriere-Pleiten wie ein gescheiterter Versuch als Talkshow-Moderatorin machten das Debakel komplett.

Inzwischen hat Sarah Ferguson ihren Traumjob gefunden und ist als Autorin von Kinderbüchern erfolgreich - ihre größten Fans dürften zweifelsohne ihre Enkelkinder sein, derer Fergie drei hat. Am 9. Februar 2021 wurde Fergie zum ersten Mal Oma, als Prinzessin Eugenie ihren Sohn August zur Welt brachte, Tochter Beatrice machte Sarah Ferguson wenige Monate später zur Zweifach-Oma, als die kleine Sienna am 18. September 2021 geboren wurde. Prinzessin Eugenies Sohn Ernest machte das Enkel-Trio am 30. Mai 2023 komplett.

Sarah Ferguson und Prinz Andrew: Innig vereint trotz Scheidung

Als Sarah Ferguson und Prinz Andrew im März 1986 heirateten, konnte niemand ahnen, dass das Eheglück unter keinem guten Stern stehen würde.Zwar bekamen Fergie und Andrew mit Prinzessin Beatrice (geboren am 8. August 1988) und Prinzessin Eugenie (geboren am 23. März 1990) zwei zauberhafte Töchter, doch das Familienglück lag schon in Scherben, als die Töchter noch nicht mal im Kindergartenalter waren.

Bereits 1991 begann es in der Ehe zu kriseln, im März 1992 wurde die Trennung von Fergie und Andrew offiziell bekanntgegeben. Damit war für Sarah Ferguson das Leben als Vollzeit-Royal vorbei, seit Mai 1996 sind Sarah Ferguson und Prinz Andrew offiziell geschieden. Ironischerweise versteht sich das Paar seitdem besser denn je - bis heute leben Fergie und Andrew gemeinsam in der Royal Lodge in Windsor.

Diese Schicksalsschläge musste Sarah "Fergie" Ferguson verkraften

So quirlig und fröhlich Sarah Ferguson stets in den royalen Reihen auftrat, so schmerzlich waren die Schicksalsschläge, die die Herzogin von York in ihrem Leben einstecken musste. Der letzte und vermutlich heftigste ereilte Fergie im Sommer 2023, als Prinz Andrews Ex-Frau die Diagnose Brustkrebs erhielt. Nach einer Tumor-Operation verschwand Fergie kurzzeitig von der Bildfläche, um sich zu erholen - die Ärzte bescheinigten der Herzogin jedoch gute Heilungschancen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: