Erstellt von - Uhr

Meghan Markle als Hassfigur: Insider plaudert aus: So begann der Royals-Krieg

Im britischen Königshaus ist der Familienfrieden in Schieflage geraten, seitdem Meghan Markle auf der Bildfläche erschien. Ein Palast-Insider hat nun ausgeplaudert, was den Royals-Krieg entfachte und wer gegen Meghan Stimmung machte.

Prinz Harry und Meghan Markle behaupten, das Königshaus habe eine gezielte Hasskampagne gegen das Herzogenpaar von Sussex gestartet. (Foto) Suche
Prinz Harry und Meghan Markle behaupten, das Königshaus habe eine gezielte Hasskampagne gegen das Herzogenpaar von Sussex gestartet. Bild: picture alliance / Toby Melville/Reuters Pool/dpa | Toby Melville

Die Vorwürfe wiegen schwer und dürften eine Versöhnung in naher Zukunft unmöglich gemacht haben: Prinz Harry und Meghan Markle feuerten in ihrer sechsteiligen Netflix-Doku "Harry & Meghan" aus allen Rohren gegen das britische Königshaus und hielten weder mit Kritik gegen König Charles III. noch gegen Thronfolger Prinz William zurück. Auf seinen älteren Bruder hatte sich der Herzog von Sussex besonders eingeschossen und warf dem Thronfolger nicht nur explosive Gefühlsausbrüche, sondern auch schamlose Kriegsführung gegen dessen Schwägerin Meghan Markle vor.

Royaler Familienkrieg bei den Windsors: Prinz Harry giftet gegen Papa Charles und Bruder William

Prinz Harry bezichtigte einerseits seinen Vater Charles, die Unwahrheit gesagt zu haben, bevor er seinem Bruder William unterstellte, bei einem nach der Megxit-Trennung anberaumten Krisentreffen die Contenance verloren und ihn angeschrien zu haben. Außerdem beschuldigten der 38-Jährige und seine Frau Meghan (41) den Palast, gezielt negative oder falsche Informationen über sie an die Medien gegeben zu haben. Eben jene Behauptungen will britischen Medienberichten zufolge nun ein Palast-Insider untermauert haben - und führte aus, was den Grundstein für den bis heute schwelenden Royals-Krieg legte.

Fake-News und Hass-Kampagne gegen Meghan Markle? Prinz Harry packt aus

Als eine Erklärung für das schwierige Verhältnis zum Rest der Royal Family legen Harry und Meghan ihre eigene Popularität in der Bevölkerung und den Medien zu Beginn ihrer Beziehung nahe. Wenn jemand eigentlich nur eine Nebenrolle spielen solle und dann der Person, die dafür geboren sei, das Scheinwerferlicht stehle und den Job eigentlich besser mache, stelle dies ein Ungleichgewicht her, sagt Harry mit Blick auf seinen Bruder Prinz William und dessen Frau Kate. Im Klartext: Meghan Markle sei kurz nach ihrer Hochzeit mit Prinz Harry zur beliebtesten Frau im britischen Königshaus aufgestiegen und habe der damaligen Herzogin von Cambridge und ihrem Mann die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gestohlen.

Royals-Insider: Zu diesem Zeitpunkt brach der Familienfrieden entzwei

Der namentlich nicht genannte Royals-Insider will sogar den Zeitpunkt kennen, an dem der Familienkrieg ausbrach: Im Herbst 2018, nur wenige Monate nach ihrer Hochzeit, brachen Prinz Harry und Meghan Markle zu ihrer ersten großen Auslandsreise im Namen der Krone auf und besuchten während ihres 16-tägigen Trips Australien, Neuseeland, die Fidschi-Inseln und Tonga. Damals waren alle Augen auf das junge Paar gerichtet, das just zu diesem Zeitpunkt Meghan Markles erste Schwangerschaft bekanntgab.

Palast-Insider behauptet: Royals ließen falsche Storys über Meghan Markle veröffentlichen

Im britischen Palast indes soll nach der Rückkehr von Meghan und Harry Eiszeit geherrscht haben: Angeblich habe die Königsfamilie Anstoß daran genommen, dass sich alle Welt nur noch für Meghan Markle interessiere und Herzogin Kate die zweite Geige spielen musste. Hier habe der Zwist begonnen, verriet der Palast-Insider: Das Presse-Team von Prinz William und dessen Gattin Kate habe keine Gelegenheit ausgelassen, Meghan Markle in ein schlechtes Licht zu rücken und die mediale Berichterstattung über die Herzogin von Sussex negativ zu beeinflussen - so schilderte es auch Prinz Harry in der Netflix-Doku. Ob Babybauch-Getätschel oder Avocado-Verzehr - im Bezug auf Meghan Markle sei jede Kleinigkeit zu einer Schmutzkampagne stilisiert worden, während ähnliche Themen zu Herzogin Kate stets wohlwollend ausfielen.

Prinz William außer sich - jetzt schießt der Palast gegen Harry und Meghan zurück

Kurze Zeit später wurde der Bruch zwischen den Brüdern William und Harry dann auch für die Außenwelt sichtbar: Die beiden Söhne von König Charles III. - damals noch Thronfolger Prinz Charles - bekamen ihre eigenen Presse-Teams und Social-Media-Auftritte, zudem zogen Prinz Harry und Meghan Markle aus dem Kensington-Palast nach Windsor ins Frogmore Cottage, bevor mit dem Megxit die endgültige Trennung und Übersiedelung nach Nordamerika den Familienzwist besiegelte. Prinz William sei nach den jüngsten Vorwürfen und Enthüllungen stocksauer auf seinen jüngeren Bruder, heißt es. Ein Ende der Fehde ist nach wie vor nicht in Sicht: Der Palast-Insider geht sogar so weit zu behaupten, dass zwischen den beiden Prinzen "eine Art PR-Krieg" ausgebrochen sei und Prinz Williams Team ebenfalls mit Bosheiten auf Sticheleien aus dem Sussex-Lager reagiere.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: