Erstellt von - Uhr

Verluste im Ukraine-Krieg: Kampfhubschrauber in die Luft gejagt! Putin-Soldat bei Absturz gestorben

Während die Gegenoffensive erste Erfolge verzeichnen konnte, läuft es für Putins Truppen nicht so gut. Erneut sollen sie materielle und personelle Verluste erlitten haben. Bei einem Hubschrauberabsturz kam ein russischer Pilot ums Leben.

Ukrainische Truppen sollen einen russischen Kampfhubschrauber abgeschossen haben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ukrainische Truppen sollen einen russischen Kampfhubschrauber abgeschossen haben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Arrows

Im Süden der Ukraine kamen die ukrainischen Truppen lange nicht voran. Auch die Gegenoffensive lief zunächst nur langsam an. Vor kurzem gelang ihnen aber ein Durchbruch an der Front. Für das russische Militär ist das nicht nur gemessen an dem territorialem Erfolg der Ukraine ein herber Rückschlag. Auch materiell und personell nehmen die Verluste weiter zu.

Ukraine-Krieg aktuell: Russischer Kampfhubschrauber "Alligator" abgeschossen

Die "Daily Mail" teilte Videos von einem zerstörten Ka-52-Hubschrauber in der Nähe des Dorfes Robotyne in der Region Saporischschja. Ukrainischen Truppen soll es gelungen sein den als "Alligator" bezeichneten Hubschrauber mit einem aus Schweden geschickten lasergesteuerten, tragbaren RBS-70-Luftabwehrsystem abzuschießen. Die Aufnahmen zeigen, wie ein Soldat zu einem Kameraden ruft "Schieß. Dieser schießt auf den Hubschrauber. Rauch steigt auf und der Ka-52-Alligator fällt zu Boden. Eine Stimme ruft im Hintergrund:"Wir haben ihn!"

Das Portal Oryx schreibt in einem Beitrag, dass einer dieser Helikopter zerstört wurde. Seit Februar 2022 hat Russland 40 Ka-52-Alligator-Hubschrauber verloren. Oryx listet seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine alle zerstörten militärischen Fahrzeuge auf. Offizielle Bestätigungen zu dem Absturz gibt es nicht. Im Kriegsverlauf ist es schwierig die Zahl der Verluste zu dokumentieren.

Lesen Sie auch: Trotz Challenger-Zerstörung! Ukraine schlägt mit US-Panzern zurück

Schock für Putin: Kampfpilot bei Helikopter-Absturz gestorben

Bei dem Absturz soll ein russischer Kampfpilot ums Leben gekommen sein. Der Navigator der Ka-52 Alligator "war nicht in der Lage, das Flugzeug zu verlassen und starb heldenhaft mit seinem Kampfhubschrauber [Ka-52]", berichtete der Militärblogger Kirill Fedorov. Unmittelbar nach dem Absturz soll das Gebiet untersucht worden sein und den Standort des verunglückten Piloten mitgeteilt haben, schrieb der Telegramm-Kanal War Gonzo. Kurz danach holte ein Transporthubschrauber den Mann ab.

Der Ka-52-Alligator wird vom Kreml als "der beste Kampfhubschrauber der Welt" bezeichnet. Er verfügt eigentlich über einen Schleudersitz, wodurch sich der Pilot retten kann. Bei einem Absturz eines Ka-52-Hubschraubers im vergangenen Monat, überlebte der Pilot.

Weitere Verluste für Wladimir Putin nach Absturz: Soldat muss 49 Leichen bergen

Währenddessen sollen weitere Militärmitglieder im Kampf ums Leben gekommen sein. Wie die US-amerikanische Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) in seinem täglichen Bericht schreibt, soll ein russischer Militärblogger am 5. September eine Audioaufnahme veröffentlicht haben. Darin soll ein Soldat des russischen WDV-Regiments 247 (Russische Luftlandetruppen, Anm. d. Red.) behaupten, dass er Leichen russischer Soldaten bergen musste. An einem Tag sollen 49 Männer gefallen sein. Insgesamt seie 265.000 Soldaten des russischen Militärs im Ukraine-Krieg ums Leben gekommen. Die Zahl könnte noch deutlich höher ausfallen, meinten zuletzt Experten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/gom/news.de

Themen: