Von news.de-Redakteurin - Uhr

Horror-Bilanz: SO VIELE russische Soldaten starben bislang für Putin im Ukraine-Krieg

Diese Zahlen dürften Wladimir Putin schockieren! Das ukrainische Verteidigungsministerium rechnet dem Kremldespoten täglich vor, welche Verluste Russland im Ukraine-Krieg bislang hinnehmen musste. Die neuste Bilanz schockiert: Mehr als 265.000 Soldaten sollen bislang auf dem Schlachtfeld für Wladimir Putin gestorben sein.

Die neustes Bilanz dürfte Wladimir Putin schockieren. (Foto) Suche
Die neustes Bilanz dürfte Wladimir Putin schockieren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

Während der Kreml auch nach vielen Monaten des Krieges die Erfolge der Ukraine klein redet und den Sieg über die Ukraine in greifbarer Nähe wähnt, lassen die Zahlen, die das ukrainische Verteidigungsministerium täglich veröffentlicht, anderes vermuten. Auf dem offiziellen X-Account "Defense of Ukraine" (vormals Twitter) rechnet das Ministerium Wladimir Putin jeden Tag seine Verluste vor.

Horror-Bilanz für Putin: Über 265.000 Soldaten bislang im Ukraine-Krieg gestorben

Die Bilanz, die an Kriegstag 559 auf der Social-Media-Plattform X zu finden ist, dürfte den russischen Präsidenten erschüttern. Denn die Zahlen sind desaströs und zeigen einmal mehr, dass sich der Ukraine-Krieg für die russische Armee zum Desaster entwickelt hat. Laut des ukrainischen Verteidigungsministeriums soll Wladimir Putin innerhalb eines Tages 560 russische Soldaten verloren haben, womit die Gesamtzahl der Toten innerhalb der russischen Armee inzwischen bei über 265.000 liegt.

Putin-Verluste in Zahlen: Russen-Armee büßt Panzer, Flugzeuge und anderes Kriegsgerät ein

Doch nicht nur tote Soldaten sind in der Horror-Bilanz des ukrainischen Verteidigungsministeriums zu finden. Auch die Verluste an Militärausrüstung werden dem Kremldespoten genau vorgerechnet. Die Zahl der zerstörten Kampfflugzeuge, die Wladimir Putin seit Beginn des Ukraine-Krieges hinnehmen musste, soll sich am 5. September 2023 auf insgesamt 315 belaufen.

Wladimir Putins Militärausrüstung drastisch dezimiert

Zudem sollen in den 18 Monaten des Ukraine-Krieges in Summe bereits 4.489 russische Panzer und 4.512 Drohnen zerstört worden sein. Die größten Einbußen musste Wladimir Putin den Analysen des ukrainischen Verteidigungsministeriums zufolge bei den gepanzerten Fahrzeugen einstecken: In den bisher 559 Kriegstagen soll Putins Armee 8.670 Exemplare verloren haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: