Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin übel verspottet: Das Publikum lacht! Premierminister witzelt über Prigoschin-Tod

Auf einer internationalen Konferenz in Slowenien kam es zu einer komischen Szene: Albaniens Premierminister Edi Rama machte sich über Kreml-Chef Wladimir Putin lustig und brachte ihn mit dem Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin in Verbindung. Damit sorgte er für Lacher.

Auf einer internationalen Konferenz wurde ein übler Witz über Wladimir Putin gerissen. (Foto) Suche
Auf einer internationalen Konferenz wurde ein übler Witz über Wladimir Putin gerissen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Was hat Wladimir Putin mit dem mutmaßlichen Tod von Jewgeni Prigoschin zu tun? Der Wagner-Chef soll vor wenigen Tagen bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben gekommen sein. An der offiziellen Version dieser Geschichte wird jedoch gezweifelt. Neben Vermutungen, Prigoschin sei noch am Leben, wird auch über die Rolle des Kremls bei dem Unglück spekuliert. Jetzt brachte auch ein hochrangiger Politiker Europas Putin mit dem Prigoschin-Tod in Verbindung und sorgte damit sogar für Erheiterung!

Wladimir Putin verspottet: Albaniens Premier Edi Rama witzelt über möglichen Mord an Jewgeni Prigoschin

Beim 18. Strategischen Forum in Bled (Slowenien) gab Albaniens Premierminister Edi Rama (59) folgenden Witz zum Besten: "Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben, dass in Russland darüber gesprochen wird, die Uhrzeit zu vereinheitlichen, weil sie von einem Teil des Landes zum anderen eine Differenz von neun Stunden haben. Und der Premierminister [Michail Mischustin, Anm. d. Red.] ist zu Putin gegangen und hat gesagt 'Herr Präsident, wir haben ein Problem. Ich habe meine Familie in den Urlaub geschickt und habe sie angerufen, um ihnen Gute Nacht zu sagen, aber bei ihnen war es bereits morgen und sie waren schon am Strand. Ich habe Olaf Scholz angerufen, um ihm zu einem Jahrestag zu gratulieren, aber sie sagten es war schon der nächste Tag. Ich habe Xi Jinping angerufen, um zum neuen Jahr zu gratulieren, aber sie sagten es war es noch das alte Jahr.' Und Putin sagt: 'Ja, das ist mir auch schon passiert. Ich habe Prigoschins Familie angerufen, um ihnen mein Beileid auszusprechen, aber das Flugzeug war noch gar nicht gestartet.'

Kritik an Edi Rama für Putin-Witz

Für diesen Witz erntete Edi Rama beim Publikum vor Ort Gelächter sowie Applaus. Implizit brachte er mit seinen nicht ganz ernst gemeinten Aussagen aber rüber, dass Putin Prigoschin, der im Juni noch einen Putsch in Russland versuchte, ermordet haben könnte. Auch auf YouTube, wo der Ausschnitt mehrfach geteilt wurde, bekommt Edi Rama viele Lacher. Allerdings mischt sich auch ein wenig Kritik dazwischen. So heißt es in einem Kommentar beispielsweise: "Warum diese Dummheit???....Krieg lässt viele, viele junge Menschen auf dem Boden zurück...".

Lesen Sie auch: Kreml-Chef total verzweifelt! So will er jetzt gefallene Soldaten ersetzen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: