Von news.de-Redakteur - Uhr

Wladimir Putin schon tot?: Irre Theorie! Echter Putin seit mehr als einem Jahr verschwunden?

Öffentliche Auftritte von Kreml-Chef Wladimir Putin werden in letzter Zeit genau unter die Lupe genommen. Denn immer häufiger kamen Doppelgänger-Gerüchte auf. Nun behauptet der ukrainische Geheimdienstchef Kyrylo Budanow: Der echte Putin wurde schon seit Juni 2022 nicht mehr gesehen.

Werden bei öffentlichen Auftritten wie hier zum 80. Jahrestag der Schlacht von Kursk nur Doppelgänger von Wladimir Putin eingesetzt? Einem ukrainischen Geheimdienstchef zufolge wurde der echte Putin zuletzt im Juni 2022 gesehen. (Foto) Suche
Werden bei öffentlichen Auftritten wie hier zum 80. Jahrestag der Schlacht von Kursk nur Doppelgänger von Wladimir Putin eingesetzt? Einem ukrainischen Geheimdienstchef zufolge wurde der echte Putin zuletzt im Juni 2022 gesehen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wird über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin spekuliert. Der Kreml-Despot soll schwer krank sein, an Parkinson und Krebs leiden, hieß es schon. Die Gerüchte wurden angeheizt durch öffentliche Auftritte, bei denen angeblich Doppelgänger des russischen Präsidenten eingesetzt wurden. Ob diese Theorien stimmen, bleibt unklar. Denn offiziell bestätigt hat Russland eine mögliche Erkrankung Putins bislang nicht. Währenddessen kommen aus der Ukraine neue Gerüchte um seinen Gesundheitszustand auf. Wie jetzt Kyrylo Budanow, Direktor des Militärnachrichtendienstes der Ukraine, behauptet, trat der echte Putin angeblich schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr in der Öffentlichkeit auf.

Wladimir Putin schon tot? Kyrylo Budanow behauptet: Echter Putin seit über einem Jahr verschwunden

In einem Interview, das auf YouTube vom Kanal "Filmstudio Odesa" veröffentlicht wurde, sagte der Geheimdienstchef, dass der Putin, "den jeder zu kennen pflegte, zuletzt um den 26. Juni 2022 gesehen wurde". Dafür könne es verschiedene Gründe geben. Budanow ließ auf Nachfrage offen, ob der echte Putin bereits tot sei, schwer krank oder sich einfach nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen möchte. Zu Aufnahmen, auf dem der russische Präsident dem Anschein nach auf eine imaginäre Uhr schaut, erklärte der Ukrainer weiter, es solle jedem seiner eigenen Fantasie überlassen werden, ob dies der wahre Putin sei. Budanow hatte schon mehrmals behauptet, es gäbe Putin-Körperdoubles und Doppelgänger.

Ukrainischer Geheimdienstchef sorgt mit irrer Putin-Theorie für Diskussionen

Auch auf Twitter wird Budanows Theorie diskutiert. Manche Nutzer glauben, dass an der Geschichte durchaus etwas dran sein könnte. "Nun, Budanow weiß viel mehr als die meisten von uns, also werde ich mich drei Sekunden lang fragen, ob der ursprüngliche Putin noch lebt - ich vermute es, da sich sonst jemand anderes zum Zaren erklärt hätte -, denn ob es nun stimmt oder nicht, es scheint nichts am russischen Missbrauch der Ukraine geändert zu haben.", heißt es in einem Kommentar. Auch diese User glaubt: "Die Gerüchte über seinen Darmkrebs können nicht nur erfunden sein. Er ist höchstwahrscheinlich gestorben, aber da er so viele und überzeugende Doppelgänger hat, muss die Show bis zum Ende weitergehen." Andere bleiben jedoch skeptisch, und so fordert ein weiterer Nutzer: "Eine Gesichtserkennungssoftware sollte das ziemlich schnell aufklären, wenn sie es öffentlich aufklären wollen. Selbst wenn sie sich ähnlich sehen - es sei denn, es handelt sich um eineiige Zwillinge - sollte sie in der Lage sein, dies anhand eines oder mehrerer guter Fotos zu erkennen. Vielleicht kann man sie sogar kostenlos online nutzen."

Wladimir Putin schwer krank? Experte sicher: Westen weiß über Doppelgänger und Körperdouble Bescheid

Wie der "Daily Star" schreibt, sind auch andere Experten der Meinung, Wladimir Putin setze schon seit Längerem Doppelgänger und Körperdoubles ein und lässt sich nicht mehr in der Öffentlichkeit blicken. Der russische Politologe Waleri Solowei, der auch glaubt, dass Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin nicht bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, hält den Kreml-Tyrann für schwer krank. "Er kann kaum aus dem Bett aufstehen und hat Schwierigkeiten, sich anzuziehen", sagte er. Putin könne sich aktuell nicht einmal selbst die Hose anziehen geschweige denn an den Präsidentschaftswahlen 2024 teilnehmen. Dem Westen sei dies bereits bekannt. Es ist eine weitere verrückte Theorie um Wladimir Putin, die aber noch der Aufklärung Bedarf. Aktuell wissen wohl nur wenige Leute im engsten Vertrautenkreis des Präsidenten, was an all den bizarren Gerüchten wirklich dran ist.

Lesen Sie auch: "Es gibt keine Optionen mehr!" Putin-Hetzer will ukrainische Städte komplett zerstören

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: