Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin schäumt vor Wut: Putin-Pilot ruft russische Kämpfer zum Desertieren auf

Maxim Kuzminow ist 28 Jahre alt und bis vor kurzem diente er noch unter Wladimir Putin. Ende August lief er jedoch zur Ukraine über. In einem bewegenden Appell ruft er seine ehemaligen Kameraden jetzt zum Desertieren auf.

Laufen Wladimir Putin bald noch mehr Soldaten davon? (Foto) Suche
Laufen Wladimir Putin bald noch mehr Soldaten davon? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Pavel Byrkin

Immer mehr russische Soldaten zweifeln an Wladimir Putins Plan, die Ukraine einzunehmen. Viele von ihnen haben genug, ihr Leben für Putins irren Krieg zu lassen. Viele von ihnen wollen der seit über anderthalb Jahren andauernden Kriegshölle nur noch entkommen, heißt es. In einer bewegenden Doku enthüllt ein russischer Hubschrauberpilot, wie es ihm gelungen ist, Putins Fängen zu entkommen und in die Ukraine überzulaufen. Zuerst hatten unter anderem das britische Online-Portal "Express.co.uk" und "Ukrainska Pravda" über die Geschichte berichtet.

Putin-Pilot flieht mit Putin-Helikopter mit in die Ukraine

Maksim Kuzminow ist 27 Jahre alt, als Putin den Krieg gegen die Ukraine im Februar 2022 entfesselt. Heute, über ein Jahr nach Russlands Einmarsch in die Ukraine, ist der russische Hubschrauberpilot endlich frei. Seit dem 23. August befindet sich der ehemalige Putin-Kämpfer im ukrainisch kontrollierten Gebiet Charkiw. Dort hatte sich der junge Mann, der mittlerweile 28 Jahre alt ist, nach seiner Landung mit einem Mi-8-Militärhubschrauber ergeben. Nun ruft er auch seine ehemaligen Kameraden dazu auf, seinem Beispiel zu folgen.

Maksim Kuzminow fordert russische Soldaten zum Desertieren auf

Um der Kriegshölle zu entkommen, hatte Kuzminow heimlich mit dem ukrainischen Geheimdienst zusammengearbeitet. Diesen hatte der russische Pilot mit wichtigen militärischen Geheimnissen versorgt. In der Dokumentation mit dem Titel "Downed Russian Pilots" ("Abgeschossene russische Piloten"), die aktuell auch bei YouTube abrufbar ist, rief der junge Überläufer seine Kollegen auf, es ihm gleichzutun, und fügte hinzu, dass sie es "nicht bereuen" würden.

Putin-Soldat spricht in "Downed Russian Pilots" über geheime Operation

Der zweieinhalb Stunden lange Beitrag erzählt die Geschichten Dutzender russischer Piloten, die in die ukrainische Gefangenschaft geraten sind. Kuzminows Geschichte sticht dabei jedoch hervor. Denn sein Hubschrauber wurde nicht angeschossen, er steuerte die Maschine ganz gezielt in die Hände des ukrainischen Militärs. Haarklein schildert er den Verlauf der geheimen Operation: "Ich habe mich an den ukrainischen Geheimdienst gewandt und meine Situation geschildert. Man bot mir Sicherheitsgarantien, neue Dokumente und eine finanzielle Entschädigung im Gegenzug für mein Überlaufen an.", wird der junge Soldat von "Ukrainska Pravda" zitiert.

Russische Soldaten wollten Kuzminow an Flucht hindern

Zur Vorbereitung der Flucht von Kuzminow gehörte auch die Evakuierung seiner Familie aus Russland, verrät der Soldat. Nachdem seine Angehörigen in Sicherheit waren, wartete der Pilot auf eine günstige Gelegenheit. Dabei stieß Kuzminow zunächst auf Probleme, da seine beiden Co-Piloten von der Operation offenbar nicht unterrichtet waren. Sie sollen versucht haben, Kuzminow an seiner Flucht zu hindern. Beide wurden getötet. Ob die beiden Soldaten von Kuzminow selbst oder vom ukrainischen Militär getötet wurden, ist bislang unklar.

"Ihr werde es nicht bereuen": Russische Soldaten sollen Kuzminows Beispiel folgen

Nach seiner Flucht wolle Kuzminow nun dafür sorgen, dass weitere russische Soldaten ihre Waffen niederlegen und die Seiten wechseln. "Hier gibt es keine Faschisten oder Nazis. Ich bedauere sehr, was gerade geschieht: Mord, Tränen, Blut. Einfach gegenseitiges Töten. Das ist alles, was ich verstanden habe. Und alles, was ich nicht wollte. Das, was gerade geschieht, ist ein Genozid sowohl des ukrainischen als auch des russischen Volks. Ich wollte mich nicht daran beteiligen. Das war der Grund für meine Tat.", erklärt er in "Downed Russian Pilots".

"Wenn ihr das tut, was ich getan habe, werdet ihr es nicht bereuen. Ihr werdet für den Rest eures Lebens mit absolut allem versorgt sein", versucht Kuzminow seine ehemaligen Kameraden zum Überlaufen zu animieren. "Man wird euch überall Arbeit anbieten, was auch immer ihr machen möchtet. Ihr werdet einfach diese farbenvolle Welt entdecken. Ihr wisst einfach vieles nicht, ihr habt vieles nicht gesehen. Ihr habt nicht gesehen, wie andere Menschen leben. Wenn ihr all das seht, werdet ihr eure Meinung radikal ändern.", ist sich Kuzminow sicher.

Schon gelesen? Ex-General ist sich sicher: Diese 5 Schritte führen die Ukraine schon jetzt zum Sieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: