Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin kurz vor Niederlage?: Ex-General ist sich sicher: Diese 5 Schritte führen die Ukraine schon jetzt zum Sieg

Bislang zeichnet sich zwar kein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ab. Jedoch sei es bereits jetzt möglich, der Ukraine zu einem Sieg zu verhelfen. Dafür seien nur fünf Schritte notwendig, erklärt ein Ex-General.

Steht Wladimir Putin schon bald vor der Niederlage? (Foto) Suche
Steht Wladimir Putin schon bald vor der Niederlage? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert seit mehr als 18 Monaten an. Ein Ende zeichnet sich bislang nicht ab. Ist die Ukraine überhaupt dazu in der Lage die russischen Invasoren zu bekämpfen? Ein Ex-General ist sich jedoch sicher, dass ein Sieg gegen Russland zwischen 2024 und 2025 möglich sei. Entscheidend für den Ausgang des Krieges seien demnach fünf Schritte.

Ende des Ukraine-Kriegs bald möglich! Ex-General erklärt, wie Russland besiegt werden könne

Bislang brachte die ukrainische Gegenoffensive nur bescheidene Fortschritte. Zwar wurde die erste Verteidigungslinie durchbrochen, um Robotyne im Süden zu erobern, doch der Weg zum Sieg sei noch lang, schreibt Richard Barrons, ehemaliger General der britischen Armee und Kommandeur des Joint Forces Command, in einem Gastbeitrag in der "Financial Times". Der Ukraine fehle es an Luftabwehrmitteln, Artilleriemunition sowie Ausrüstung zur Minenräumung. Daher würde der Krieg noch mindestens bis ins nächste Jahr andauern, ist sich der Ex-General sicher. Jedoch könne die Ukraine die russische Invasion in nur fünf Schritte erfolgreich abwehren.

Fünf Schritte für Ende des Ukraine-Kriegs notwendig

Demnach sollte Kiew keine großen militärischen Erfolge anstreben, bevor die Mittel dafür vorhanden seien. Zunächst sollte das Ziel sein, die Ukraine zu stärken und Russland zu schwächen. Nur so könne eine Pattsituation vermieden werden. Des Weiteren sollte der Druck auf die russischen Besatzer auch über den Winter aufrechterhalten bleiben. Die erfolgreichen "bite and hold"-Operationen sollten fortgesetzt werden. Das heißt: Das Vorrücken in kurzen Zeitabständen, um Verluste zu reduzieren und in Deckung von Artillerie und Luftabwehr zu bleiben.

In einem dritten Schritt müsse die Ukraine den militärischen Einfluss Russlands bis 2024 systematisch schwächen. Außerdem müsse man nicht nur die russische Artillerie zerstören sondern auch die Schwarzmeerflotte neutralisieren, um verheerende Raketenangriffe künftig zu verhindern. Schließlich müsste die Rüstungsindustrie der Bündnispartner hochgefahren werden, um die Ukraine mit ausreichend Munition zu versorgen. Vor allem der Westen spiele bei einem Sieg über Russland eine entscheidende Rolle. Entweder man lasse sich auf einen harten Kampf ein oder man verurteile die Ukraine zu einem aussichtslosen Kampf.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: