Erstellt von - Uhr

"ZDF Fernsehgarten" vom 30.07.2023: Quoten-Flop für Andrea Kiewel! Mallorca-Sause scheitert kläglich

Heftige Bauchlandung für Andrea Kiewel: Mit ihrer Mallorca-Party im "ZDF Fernsehgarten" ging die Moderatorin am vergangenen Sonntag kräftig baden. Die Gründe für den Quoten-Flop liegen auf der Hand.

Die Quoten sprechen Bände: Mit ihrer Mallorca-Sause vom 30. Juli 2023 fuhr Andrea Kiewel im "ZDF Fernsehgarten" mit Vollgas gegen die Wand. (Foto) Suche
Die Quoten sprechen Bände: Mit ihrer Mallorca-Sause vom 30. Juli 2023 fuhr Andrea Kiewel im "ZDF Fernsehgarten" mit Vollgas gegen die Wand. Bild: picture alliance / dpa | Felix Kästle

Wenn Sonntag für Sonntag im Mittagsprogramm des ZDF der "Fernsehgarten" seine Pforten öffnet und Andrea Kiewel Stargäste und Fans auf dem Mainzer Lerchenberg begrüßt, können sich die Senderchefs für gewöhnlich über satte Einschaltquoten freuen. Ausgerechnet die diesjährige Mallorca-Party, die Kiwi am 30. Juli 2023 im "ZDF Fernsehgarten" zelebrierte, schmierte in der Zuschauergunst jedoch gewaltig ab - dabei gilt die Ballermann-Show seit jeher als Höhepunkt jeder "Fernsehgarten"-Saison und lockt überdurchschnittlich viele Zuschauende vor die Fernsehgeräte und in den ZDF-Live-Stream.

Andrea Kiewel landet Quoten-Flop: Mallorca-Party im "ZDF Fernsehgarten" mit kräftigen Einbußen

Am 30. Juli 2023 wurden Andrea Kiewel und ihrer Mallorca-Show jedoch einige Steine in den Weg gelegt, die den durchschlagenden Erfolg des "ZDF Fernsehgartens" merklich trübte. Wie t-online.de" berichtet, sprechen die Quoten der letzten Juli-Sendung eine klare Sprache: Schalten sonst knapp zwei Millionen Menschen ein, wenn der "ZDF Fernsehgarten" ausgestrahlt wird, musste sich Kiwi am 30. Juli mit schlappen 1,34 Millionen Zuschauenden begnügen. Unterm Strich kommt das einem Minus von einer halben Million Zuschauenden gleich, schalteten am Sonntag zuvor doch noch 1,91 Millionen "Fernsehgarten"-Fans im ZDF ein. Die Mallorca-Show der "Fernsehgarten"-Saison 2022 verfolgten stolze 1,89 Millionen Fans.

"ZDF Fernsehgarten" von angestammtem Sendeplatz vertrieben - rauschten die Quoten deshalb in den Keller?

Zuvor hatte das ZDF bekanntgegeben, dass Andrea Kiewel ihren angestammten Sendeplatz um 12.00 Uhr am Sonntag räumen muss: Da das ZDF eine kurzfristige Programmänderung anberaumt hatte, um den "Fernsehgarten" nicht mit der parallelen Live-Übertragung der Frauen-Fußball-WM im Ersten ins Rennen zu schicken, wurde Kiwi mit ihrer Mallorca-Sause auf den Sendeplatz ab 13.35 Uhr verbannt. Während die Ballermann-Show auf dem Mainzer Lerchenberg zur gewohnten Zeit über die Bühne ging, bekamen die ZDF-Zuschauenden eine zeitversetzte Aufzeichnung zu sehen - offenbar kein Erfolgsrezept, wie die aktuellen Quoten beweisen.

Sendepause für Kiwi: "ZDF Fernsehgarten" nach Ausfall erst wieder am 13. August 2023

Nun wurde Andrea Kiewel erstmal eine Verschnaufpause eingeräumt: Der "ZDF Fernsehgarten" kehrt erst am 13. August 2023 wieder auf die Mattscheibe zurück. Am 6. August wird Kiwi abermals von einer Live-Übertragung von der Frauen-Fußball-WM aus dem Programm verscheucht, dafür hat der Sender ab 12.00 Uhr eine Wiederholungssendung im "Fernsehgarten"-Best-of-Format ins Programm gehievt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: