Von news.de-Redakteur - Uhr

Krönung von König Charles III.: Royals-Gegner motzen! "Langweilig wie Sonntagsgottesdienst in Niederbayern"

Die Krönung von König Charles III. war am Samstag, 6. Mai, auch ein großes Medienspektakel. Doch viele TV-Zuschauer konnten den Riesen-Rummel nicht verstehen. Auf Twitter rechneten sie knallhart mit der Feier und der britischen Monarchie ab.

Die Zeremonie zur Krönung von König Charles III. fanden viele TV-Zuschauer langweilig. (Foto) Suche
Die Zeremonie zur Krönung von König Charles III. fanden viele TV-Zuschauer langweilig. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Yui Mok

ARD, RTL, Sat.1 - gleich drei große deutsche Fernsehsender übertrugen am Samstag die Krönung von König Charles III. Royals-Fans, für die der 6. Mai ein Feiertag ist, hatten also die Qual der Wahl, wo sie die pompöse Zeremonie schauen. Andere konnten die riesige Medienaufmerksamkeit für die britischen Royals überhaupt nicht nachvollziehen. Auf Twitter machten Monarchie-Gegner ihrem Unmut Luft.

Krönung von König Charles III.: Twitter-Spott über royale Zeremonie

Ein Zuschauer motzte zum Beispiel: "Welch ein Brimborium,diese Krönung,Naturschützer Charles mit Hermelin Umhang,die Zahl der Orden hat sicher jeden russ.Offizier erblassen lassen,ich dachte an Karneval,ca 100 Mio.€ kostet dieser Rummel u.viele Engl.haben nicht das Notwendigste,aber dem Herrn sei Dank,wofür bloß?". Dieser Twitter-Nutzer glaubt, dass die Royals keine lange Zukunft mehr haben: "Einfach, weil ich mal sehen wollte, wie so eine Krönung abläuft, mal ARD Livestream angemacht. Ein paralleler Livestream zur Gegendemo wäre interessant. Ich glaube nicht, dass Charles die britische Monarchie erhalten kann. Er ist zu weit weg vom Volk." In einem weiteren Kommentar hieß es: "Eigentlich unsinnig diese *Krönung überhaupt zu erwähnen, dennoch zeigt sich hier sehr genau- welch krasse Unterschiede es gibt- *Millionen-Spektakelauf der einen *Seite, bitterste*Armut auf der anderen *Seite. *Manchmal , immer öfter*könnt ich schreiend davon *RENNER".

Monarchie-Gegner schalteten bei Charles' Krönung ab

Ein anderer kritisierte die stundenlange Berichterstattung auf den Sendern: "Wenn man sich den Zirkus der Medien anschaut, den sie im Jahre 2023 für die "Krönung" eines zweifelhaften Typen (wir haben Diana nicht vergessen) veranstalten, sieht man sich bestätigt: Die Medien sind was für Doofe." Für diesen User war vor allem die kirchliche Zeremonie ermüdend: "Erkenntnis: Lithurgie der #Coronation genauso langweilig wie ein Sonntagsgottesdienst in Niederbayern. #KingCharles #Kroenung". Dieser Royals-Kritiker ließ am Samstag den TV lieber aus: "Also dir Krönung geht mir am a.... vorbei. Werde es nicht schauen und bestimmt spätestens nächste Woche vergessen haben das er gekrönt wurde, weil es keine Bedeutung für mich hat. Aber an Diana werde ich mich ewig erinnern, als wäre es gestern...". Ein anderer User hatte ebenfalls besseres am Wochenende zu tun: "Meine Krönung findet mal auf dem Sportplatz Blankenhain statt. Hinterher gibts eine Bratwurst und ne Runde Mini-Golf."

Oliver Kalkofe twittert zur Krönung

Auch Satiriker Oliver Kalkofe meldete sich zum Thema. Er schrieb auf seinem Twitter-Kanal: "#Coronation #Kroenung An den Übergängen zwischen Reden & Liedern müssen sie noch arbeiten. Elend langes stilles Geschlurfe & Geblätter. Passiert nix! Könnte man wenigstens im halben Bild Werbung für Pick-Up oder Studentenfutter bringen. Oder nen Trailer für die nächste Krönung!"Außerdem bezeichnete er die Zeremonie als" fast noch pompöser und künstlicher in die Länge gezogen als ein gewöhnliches #GNTM Finale (Germany's Next Topmodel, Anm. d. Red.)!" Dieser Twitter-Nutzer stimmt Kalkofe zu: "Schau mir die ganze Zeit diese Krönung an, ziemlich langweilig, passiert nichts."

Royals-Fans feierten Krönungsmarathon im TV

Es gibt aber auch einige, die die Krönung mit viel Vegnügen verfolgten. "Mein Historiker Herz geht bei diesen Traditionen auf. Besonders wenn man bedenkt wie sehr ich England liebe. Und ja, ich heiße auch nicht alles gut, was alles damit zu tun hat..#krönung #Coronation", hieß es in einem weiteren Tweet. "Wahnsinn! Das ist Weltgeschichte und wir waren dabei. Bin wirklich ergriffen.", fand diese Nutzerin. Und ein anderer User meinte: "Wenn man die Krönung sieht merkt man mal wieder, wie unzivilisiert die Deutschen sind".

Lesen Sie auch: Abdankung prophezeit! Ist er zu krank für den Thron?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: