Erstellt von - Uhr

"GNTM" 2021, Folge 1: Das war wohl nix! Heidis Star-Gast Thierry Mugler entsetzt die Zuschauer

In der Auftaktfolge von "GNTM" mussten die 31 unterschiedlichen Kandidatinnen sofort auf den Laufsteg - vor den Augen einer Designerlegende. Beim Publikum fiel Heidis Star-Gast Thierry Mugler allerdings maßlos durch. Es folgt der erste GNTM-Shitstorm 2021.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Mit insgesamt 31 Kandidatinnen startete "Germany's next Topmodel" am Donnerstagabend in Staffel 16. Für Show-Chefin Heidi Klum (47) steht Vielfalt im Zentrum der diesjährigen Suche nach dem nächsten deutschen Topmodel. Deshalb 2021 unter anderem mit dabei: eine gehörlose Kandidatin, ein besonders kleines, ein ungewöhnlich blasses und ein besonders kurviges Mädchen. Gleich in der ersten Folge mussten sie und ihre Konkurrentinnen auf den Catwalk - vor den Augen eines besonderen Stargasts.

"GNTM" 2021: Heidi Klum wirft "das veraltete Schönheitsideal komplett über den Haufen"

"Diversity liegt mir sehr am Herzen", erklärte Heidi Klum gleich zu Beginn der Premierenfolge von "GNTM". 2021 habe sie "das veraltete Schönheitsideal komplett über den Haufen geworfen und allen Mädchen, ob groß oder klein, jung oder alt, die Chance gegeben, sich bei mir vorzustellen". Zu den Mädchen, die es bis in die Show geschafft haben und eine besondere Geschichte zu erzählen haben, zählt beispielsweise die gehörlose Maria (21) aus Flensburg. Die Buchbinderin träumt seit Kindheitstagen von einer Modelkarriere und will ihre Chance nun nutzen, um der Welt zu zeigen, was es bedeutet, nicht hören zu können.

Gehörlose, besonders kleine und kurvige Kandidatin sind in diesem Jahr dabei

Soulin (20) aus Hamburg hingegen floh vor dem Krieg in ihrer Heimat Syrien und lebt erst seit fünf Jahren in Deutschland. "Ihr Deutsch ist besser als meins und ich bin hier geboren", lobte Klum. Die Syrerin selbst glaubt an sich, obwohl viele Menschen in Deutschland es bisher nicht taten. Beim Modeln gehe es um "Personality" und "Geschichten erzählen", erklärte sie. "Ich habe genug Geschichten zu erzählen."

Ebenso wie Chanel aus Oer-Erkenschwick. Die 20-jährige angehende Erzieherin leidet an Morbus Crohn (chronische Entzündung des Verdauungstraktes) und wurde jahrelang aufgrund einer Fehldiagnose falsch behandelt. Als Folge daraus zeichnen ihre Arme und einen Fuß heute schlimme Narben.

Heiße "Magic Mike"-Performance bringt Heidi Klum ins Schwitzen

Für die Mädchen stand gleich zum Auftakt des Modelwettbewerbs eine Feuertaufe in Form der ersten Laufsteg-Show an - und das erste Kennenlernen mit Heidi Klum. Die verlief sich auf dem Weg zum Catwalk allerdings erstmal und stand urplötzlich vor den gutgebauten Darstellern der Show "Magic Mike Live". Bei der anschließenden spontanen Performance wurde der 47-jährigen Bergisch Gladbacherin sichtlich heiß. "Gucken wird man ja wohl mal dürfen", kommentierte die Ehefrau von Tokio-Hotel-Musiker Tom Kaulitz (31), der mit seiner Band den Titelsong "White Lies" zur TV-Show beisteuerte.

Leni Klum outet sich als Expertin für Zeichensprache

Auch Klums älteste Tochter Leni (16) war in Folge eins zu sehen. Bei den Proben für den Catwalk half sie ihrer Mutter dabei, mit der gehörlosen Maria zu kommunizieren. Das Nachwuchsmodel, das derzeit als Klums Nachfolgerin bei "GNTM" gehandelt wird, lernt bereits seit zwei Jahren Zeichensprache. Sie habe "keine zusätzliche Sprache lernen" wollen, "wie Spanisch oder so", erklärte die Model-Mama.

Feinste Münchner Haute Couture, Stolperer und die ersten Entscheidungen

Dann ging es wirklich los. In Kleidern der Münchner Designerin Irene Luft sollten die Nachwuchsmodels vor den Augen des selbsternannten "Träumemachers" Manfred Thierry Mugler (72) über den Laufsteg schweben. Vorher begutachtete der Franzose, der bereits mit Stars wie David Bowie (1947-2016) oder Diana Ross (76) zusammengearbeitet hat, jedoch erstmal das Können der Models in Bademänteln und fragte dann: "Gibt es einen Weg, dass wir mehr Beine sehen können?" Na klar, dachte sich die 20-jährige Linda und ließ kurzum fast alle Hüllen fallen. "Ich liebe mutige Mädchen, die zeigen wollen, was sie drauf haben", freute sich Heidi Klum.

"Germany's next Topmodel" 2021: Wer ist raus in Folge 1 am 04.02.2021?

Beim anschließenden Live-Walk zur Musik von DJ Alle Farben (35, "Fading") gab es die ersten Stolperer, eine Menge Unsicherheit, aber auch besonders selbstbewusste Darbietungen, die Stargast Mugler als "exzellent" bezeichnete. Am Ende konnten jedoch nur 25 Mädchen in ein nagelneues Model-Loft einziehen und eine Runde weiterkommen. Für Franziska (24), Maria-Sophie (19), Vanessa (21), Alexandra (21), Samantha (20) und Lena (21) endete der Traum vom Titel "Germany's next Topmodel" bereits nach Folge eins.

GNTM-Zuschauer entsetzt von Thierry Mugler! Bei Twitter wüten sie gegen Heidis Star-Gast

Die Reaktionen auf die erste GNTM-Folge fallen allerdings durchwachsen aus, was wohl vor allem an Heidis besonderem Star-Gast lag. Im Netz erntet der Designer Thierry Mugler massive Kritik. "Da wollen die bei #GNTM2021 einen auf "Diversity" machen und holen sich in der ersten Show die notgeilste, rassistischste Botoxfresse der gesamten Design-Welt", schießt dieser Zuschauer öffentlich gegen Thierry Mugler. Vor allem Muglers optische Veränderung trug nicht gerade zur Begeisterung der Zuschauer bei. "manfred thierry mugler macht mir so angst der sieht nicht aus wie ein echter mensch", Was ist denn mit des Muglers Nase über die Jahre passiert? Weiß man da was? War das Absicht?" und "Thierry Mugler hat doch denselben Chirurgen wie Mickey Rourke!", lästern diese User beim Kurznachrichtendienst.

"Junge Frauen stehen im Bademantel auf dem Laufsteg, "Stardesigner" Thierry Mugler sagt: Können wir mehr Bein sehen? Und meint damit, dass sie den Mantel ausziehen und quasi nackt laufen soll. Was sie nach Zögern natürlich macht, weil er ja der "Stardesigner" ist", zeigt sich auch dieser Twitter-Kommentator entsetzt über Thierry Muglers GNTM-Auftritt. Bleibt abzuwarten, ob Heidi Klums nächster Star-Gast die Zuschauer mehr überzeugen kann.

Mehr über Thierry Mugler erfahren Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de/spot on news

Themen: