Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 heute am 10.12.: Super-G der Damen in St. Moritz abgesagt

Nach dem Riesenslalom in Tremblant (Kanada) geht es für die Damen unter den Ski-Profis ab dem 06.12. in der Schweiz weiter. Den Zeitplan sowie alle Ergebnisse des großen Sportevents in St. Moritz gibt es hier.

Für die Damen geht es mit dem Ski alpin Weltcup 2023/24 vom 06.12. bis zum 10.12.23 in der Schweiz weiter. (Foto) Suche
Für die Damen geht es mit dem Ski alpin Weltcup 2023/24 vom 06.12. bis zum 10.12.23 in der Schweiz weiter. Bild: picture alliance/dpa/The Canadian Press/AP | Sean Kilpatrick

Stellten die Ski-Damen gerade noch im kanadischen Tremblant ihr Können unter Beweis, sind sie nun in der Schweiz gefragt. Von 06.12. bis zum 10.12.2023 treten sie in St. Moritz gegeneinander an. Wann genau, in welchen Disziplinen und wie sie sich dabei anstellen, lesen Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen bei Abfahrt und Super-G inSt. Moritz (Schweiz)

Datum Start Disziplin
Mittwoch, 06.12.2023 10.30 Uhr Training Damen
Donnerstag, 07.12.2023 10.30 Uhr Training Damen
Freitag, 08.12.2023 10.30 Uhr Super-G Damen
Samstag, 09.12.2023 10.30 Uhr Abfahrt Damen
Sonntag, 10.12.2023 10.30Uhr Super-G Damen

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen finden Sie hier

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Abfahrt und Super-G der Damen inSt. Moritz (Schweiz)

Wie sich die alpinen Ski-Damen in Abfahrt und Super-G schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur vierten Weltcup-Station 2023/24 in St. Moritz (Schweiz) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 10.12.2023:Skirennen in St. Moritz wetterbedingt abgesagt +++

 

nachdem bereits der Slalom der Herren im französischen Val d'Isere abgesagt wurde, wurde nun auch der Super-G der Damen in St. Moritz in der Schweiz gestrichen. Der Zustand der Strecke habe sich drastisch verschlechtert, hieß es.

+++ 09.12.2023:Ski-Star Shiffrin gewinnt Abfahrt - Aicher und Weidle in Top Ten +++

Ski-Star Mikaela Shiffrin hat die erste Abfahrt der Saison gewonnen, die junge Emma Aicher genau wie Kira Weidle überraschend einen Top-Ten-Platz eingefahren. Die US-Amerikanerin Shiffrin siegte in St. Moritz am Samstag mit der Winzigkeit von 0,15 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Sofia Goggia, die in den vergangenen drei Jahren jeweils den Abfahrts-Gesamtweltcup gewonnen hat. Auch Goggias Teamkollegin Federica Brignone lag als Dritte nur 0,17 Sekunden hinter Shiffrin. Die deutsche Hoffnungsträgerin Weidle belegte Rang neun, Aicher preschte unerwartet auf Platz sechs vor.

Für Shiffrin, deren größte Stärken in den technischen Disziplinen liegen, war es der insgesamt 91. Weltcup-Sieg ihrer Karriere und der vierte in der Abfahrt.

Weidle präsentierte sich in ihrer Paradedisziplin stärker als noch im Super-G, in dem sie am Freitag nur Platz 26 belegt hatte. «Es ist noch nicht ganz das, wo ich hin will», sagte die WM-Zweite von 2021 der ARD. «Aber nach gestern ist es ganz in Ordnung.» Sie habe versucht, den enttäuschenden Vortag zu vergessen und neu anzufangen, erklärte die Starnbergerin.

Teamkollegin Aicher strahlte über das ganze Gesicht. Die 20-Jährige, deren stärkste Disziplin der Slalom ist, fuhr ihr zweitbestes Weltcup-Ergebnis ein. «Ich hoffe, es geht in die Richtung weiter», sagte sie. Nach 35 Starterinnen wurde das Rennen wegen zunehmend schlechter Sichtverhältnisse im oberen Streckenabschnitt beendet.

Am Sonntag (10.30 Uhr/ARD und Eurosport) steht in der Schweiz noch mal ein Super-G an.

+++ 08.12.2023: Sturz beim Einfahren: Österreicherin Ortlieb wohl schwer verletzt +++

Die österreichische Skirennfahrerin Nina Ortlieb hat sich beim Weltcup-Event in St. Moritz mutmaßlich schwer verletzt. Die 27-Jährige, die bei der WM im vergangenen Winter Silber in der Abfahrt geholt hatte, stürzte am Freitag beim Einfahren vor dem Super-G. Sie wurde mit Verdacht auf einen Schien- und Wadenbeinbruch in ein Krankenhaus geflogen, wie der Österreichische Skiverband (ÖSV) mitteilte. Eine endgültige Diagnose stand zunächst aus. Ortlieb wurde in ihrer Karriere schon mehrfach von Verletzungen und Operationen zurückgeworfen.

Den Sieg im ersten Speed-Rennen der Saison hatte sich am Freitag die Italienerin Sofia Goggia gesichert. Die deutsche Hoffnungsträgerin Kira Weidle schaffte es nur auf Platz 26. Am Samstag (10.30 Uhr/ARD und Eurosport) steht in der Schweiz eine Abfahrt an.

+++08.12.2023: Skifahrerin Weidle verpatzt Speed-Auftakt - Goggia siegt +++

Skirennfahrerin Kira Weidle hat das erste Speed-Event der alpinen Weltcup-Saison gehörig verpatzt. Die Starnbergerin belegte im Super-G von St. Moritz am Freitag nur Rang 26. Die Italienerin Sofia Goggia gewann nach einer famosen Fahrt mit fast einer Sekunde Vorsprung vor der zweitplatzierten Österreicherin Cornelia Hütter. Dritte wurde die Schweizer Olympiasiegerin Lara Gut-Behrami.

"Es war eine vermurkste Fahrt von oben bis unten», sagte Weidle der ARD. Ihre Leistung sei "sehr, sehr enttäuschend" gewesen. Die 27-Jährige war mit Startnummer 1 auf die Piste gegangen. Womöglich hätte es nicht geschadet, vorher noch ein paar andere Fahrerinnen zu sehen, meinte sie. Den einen oder anderen Übergang habe sie nicht gut getroffen. Es habe vor allem aber an ihr selbst gelegen, dass sie nicht das habe zeigen können, was sie könne. Weidles Teamkollegin Emma Aicher schied aus, Katrin Hirtl-Stanggaßinger fuhr auf Platz 36.

Am Samstag (10.30 Uhr/ARD und Eurosport) steht in der Schweiz eine Abfahrt an. In der will Weidle wieder angreifen und es nach Möglichkeit wie im Vorjahr machen. Damals wurde sie in der ersten Abfahrt von St. Moritz 24. und nur einen Tag später Dritte. "Heute war es ein Tag zum Vergessen, morgen geht es noch mal neu los", sagte die WM-Zweite von 2021.

Die Rennen in St. Moritz sind die ersten Speed-Wettbewerbe dieses Winters. Am Matterhorn konnte wetterbedingt nicht gefahren werden. Auch die Herren-Weltcups in Beaver Creek in den USA waren abgesagt worden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: