Erstellt von - Uhr

Darts-WM 2024 Ergebnisse: "Cool Hand Luke" Humphries bezwingt Luke "The Nuke" Littler und ist PDC-Weltmeister!

Auf dieses Spektakel haben Darts-Fans seit Monaten hingefiebert: Bis zum 3. Januar wird im Londoner Ally Pally bei der PDC Darts-WM 2024 Darts-Kunst vom Feinsten geboten. Alle Infos zu TV-Übertragung, Live-Stream, Spielplan und Ergebnissen gibt's hier.

So sehen Sieger aus: "Cool Hand Luke" Humphries strahlt als frischgebackener Darts-Weltmeister 2024 mit der Sid-Waddell-Trophy nach einem packenden Finale gegen Luke Littler. (Foto) Suche
So sehen Sieger aus: "Cool Hand Luke" Humphries strahlt als frischgebackener Darts-Weltmeister 2024 mit der Sid-Waddell-Trophy nach einem packenden Finale gegen Luke Littler. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kin Cheung

Für Darts-Fans ist es schon Anfang Januar das Highlight des Jahres, wenn am 3. Januar der diesjährige Darts-Weltmeister gekrönt wird. Nach 16 packenden Spieltagen im Londoner Alexandra Palace, der auch "Ally Pally" genannt wird und als Kathedrale des Darts-Sports gilt, sind von 96 Spielern nur noch zwei übrig, die sich im Finale gegenüberstehen: Darts-Sensation Luke "The Nuke" Littler, gerade 16 Jahre jung und jüngster Darts-WM-Finalteilnehmer aller Zeiten, trifft auf seinen englischen Landsmann "Cool Hand" Luke Humphries. Wer wird VorjahressiegerMichael "Bully Boy" Smith beerben und als neuer Weltmeister die Sid-Waddell-Trophy in Empfang nehmen?

Darts-WM 2024 in Live-Stream und TV: Wo wird das PDC-Turnier in Echtzeit übertragen?

Wer aller Darts-Begeisterung zum Trotz die Reise nach England scheut, um im Ally Pally die Spiele der Darts-WM 2024 live zu verfolgen, kann ganz beruhigt auf dem heimischen Sofa bleiben und muss trotzdem keine Minute des PDC-Turniers verpassen. Die Darts-WM 2024 wird nämlich nicht nur im deutschen Free-TV, sondern auch im Live-Stream übertragen. Sowohl der Sportkanal Sport1 als auch der Streaming-Anbieter DAZN übernehmen die Live-Übertragung der Darts-Weltmeisterschaft 2024 aus London. Sport1 überträgt nach eigenen Angaben rund 127 Stunden live im Free-TV. DAZN zeigt jede der insgesamt 28 Sessions. Bei der Berichterstattung setzt Sport1 auf die Expertise von nicht qualifizierten Profis: Robert Marijanovic fungiert als Co-Kommentator, Max Hopp ist teilweise als Experte vor Ort in London. Hopp ist auch für DAZN tätig. Für den Streamingdienst kommentieren Elmar Paulke, Adrian Geiler und Tom Kirsten. Bei Sport1 ist Basti Schwele am Mikrofon. Alle Sendezeiten finden Sie bei den Spielplänen der jeweiligen Spieltage weiter unten.

Nine Darter, High Finish, White Wash - DIESE Vokabeln müssen Darts-Fans kennen

Darts-WM 2024 im Ally Pally: Spielplan + Ergebnisse der PDC Darts Weltmeisterschaft auf einen Blick

Wann spielt welcher Darts-Profi bei der PDC-WM 2024 im Ally Pally? Wer kassiert einen White Wash, wer bringt mit einem Nine Darter die Halle zum Beben, wer schafft es in die nächste Runde? Der Spielplan mit allen Ansetzungen und Ergebnissen verrät es - Live-Stream-Zeiten und Termine für Live-Übertragungen im TV inklusive.

PDC Darts-WM 2024: 16. Spieltag am Mittwoch, 03.01.2024

ab 21.00 Uhr bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Finale Best of 13 Sets

Luke Littler - Luke Humphries

4:7

+++ 04.01.2024: Abschied mit Ehrung: Russ Bray künftig in Darts-Ruhmeshall +++

Zu Ehren von Russ Bray änderte der Weltverband PDC beim bedeutendsten Darts-Spiel des Jahres sogar das übliche Prozedere. Statt wie üblich die Schiedsrichter während der Begegnung rotieren zu lassen, durfte der 66 Jahre alte Bray das Finale in Spielfilmlänge am Mittwochabend in London diesmal über die volle Dauer leiten.

Der 7:4-Erfolg des neuen englischen Weltmeisters Luke Humphries über den 16 Jahre alten Landsmann Luke Littler war kurzweilig und hochklassig. Ganze 36 Mal durfte Bray zum eigenen Abschied von der großen Bühne seinen markanten Lieblingsruf "Onehundredandeighty" in den Alexandra Palace rufen: 23 Mal für Humphries, 13 Mal für Littler nach Aufnahmen mit der Höchstpunktzahl 180 für drei Pfeile.

Nun ist für die Reibeisenstimme Schluss, zumindest bei großen Ranglistenturnieren wie der WM. "Es war eine unglaubliche Reise bis hierher. Und ich freue mich schon auf den nächsten Teil meiner Laufbahn", sagte Bray, der bei der World Series dabei bleiben und zukünftig auch als Botschafter der PDC arbeiten soll.

Der Verband gab rund um das WM-Finale bekannt, den Engländer in die Ruhmeshalle des Darts-Sports aufzunehmen. Das am Mittwoch beendete Turnier war Brays 28. Weltmeisterschaft.

+++ 04.01.2024: Nummer eins: Darts-Weltmeister Humphries mit riesigem Vorsprung +++

Der frischgebackene Darts-Weltmeister Luke Humphries hat nicht nur Platz eins der Darts-Weltrangliste übernommen, sondern geht auch mit einem riesigen Vorsprung in das Jahr 2024. Der 28 Jahre alte Engländer hat in dem Zwei-Jahres-Ranking nun 1,49 Millionen Pfund (rund 1,73 Millionen Euro) eingespielt und liegt damit über 360.000 Pfund vor seinem ersten Verfolger Michael van Gerwen aus den Niederlanden. Der entthronte Weltmeister Michael Smith aus England, dessen Landsmann Nathan Aspinall und der Waliser Gerwyn Price komplettieren die besten Fünf.

Dass Humphries bis zur nächsten WM eingeholt wird, ist quasi utopisch. Im Jahresranking für 2023 hat Cool Hand Luke, wie Humphries genannt wird, mehr als dreimal so viel Preisgeld eingespielt wie jeder andere Profi. Vor der WM hatte der Engländer auch den World Grand Prix, den Grand Slam of Darts sowie die Players Championship Finals für sich entschieden.

Das deutsche Duo Gabriel Clemens (22.) und Martin Schindler (23.) ist nach dem Aus in WM-Runde drei direkt hintereinander platziert. Final-Verlierer Luke Littler aus England springt auf Platz 31. Der 16-Jährige verbesserte sich nach seinem sensationellen Lauf um mehr als 130 Platzierungen. Mit einem Sieg im Endspiel wäre er sogar auf Rang neun gesprungen. Littler startet nach der WM in London erst mit einer sogenannten Tourcard, die zur Teilnahme an vielen wichtigen Turnieren berechtigt.

+++ 04.01.2024: Sonderlob für Supertalent Littler: "Wird Darts dominieren" +++

Luke Littler hielt die Miniatur-Version der Weltmeister-Trophäe in den Händen und wirkte untröstlich. Das verlorene WM-Finale machte dem 16 Jahre alten Supertalent auf der größten Darts-Bühne der Welt in London mächtig zu schaffen. "Jedes Spiel davor war gut, aber dieses hat mich geärgert. Glückwunsch an Luke Humphries, er hat es verdient", sagte Littler am späten Mittwochabend nach der 4:7-Niederlage gegen seinen Landsmann. Der junge Engländer hatte mit 4:2 geführt und die Chance auf das 5:2 vergeben. Danach kippte das Spiel.

Der neue Weltmeister und Weltranglistenerste Humphries sprach nach dem Konfettiregen im Alexandra Palace mindestens genauso viel über den Rivalen wie über sich. «Er wird Darts dominieren. Er ist ein unglaublicher Spieler. Er ist ein unglaubliches Talent. Ich musste das heute gewinnen, denn Luke wird in Zukunft viele davon gewinnen, da bin ich sicher», sagte der 28 Jahre alte Humphries .

Debütant Littler hatte zuvor sechs WM-Spiele nacheinander souverän gewonnen, darunter auch gegen die Ex-Weltmeister Rob Cross (6:2) und Raymond van Barneveld (4:1). Humphries forderte offen, dass Littler einen der acht begehrten Plätze für die Premier League erhalten soll. "Er ist einer der besten Spieler der Welt", sagte Humphries.

Der glückliche Sieger fügte im TV-Interview bei Sky Sports lobend an: "Luke ist ein unglaubliches Talent. Es geht nicht nur um das Sportliche, sondern auch sein Auftreten. Er hat das alles großartig gemeistert. Sie werden keinen anderen 16-Jährigen finden, der so geerdet ist." Der Teenager wird von Rekord-Weltmeister Phil Taylor beraten und geht 2024 erstmals mit einer sogenannten Tourcard bei vielen wichtigen Turnieren an den Start.

+++ 03.01.2024: Sieg über Littler: Engländer Humphries ist Darts-Weltmeister +++

Topfavorit Luke Humphries hat das Darts-Märchen von Luke Littler im Finale beendet und ist erstmals Weltmeister. Der 28 Jahre alte Engländer besiegte den gefeierten Teenager am Mittwochabend mit 7:4 und sicherte sich damit den größten Erfolg seiner bisherigen Laufbahn. Humphries erhält neben der 25 Kilogramm schweren Sid Waddell Trophy auch ein Preisgeld von 500 000 Pfund (knapp 600.000 Euro). In der Rangliste übernimmt Humphries zudem den Spitzenplatz mit einem komfortablen Polster.

Der 16 Jahre alte Littler musste sich nach sensationellen Wochen doch noch geschlagen geben. Auf dem Weg ins Finale hatte er nacheinander die Ex-Weltmeister Rob Cross (6:2) und Raymond van Barneveld (4:1) besiegt. Das mediale Interesse an dem Youngster in den vergangenen Tagen war riesig, vor allem in England.

Cool Hand Luke, wie Humphries genannt wird, krönte seinen starken Schlussspurt zum Ende des Jahres 2023. Im Herbst hatte er nacheinander die drei Majors World Grand Prix, Grand Slam of Darts und Players Championship Finals gewonnen. Das Finale war die letzte WM-Partie von Schiedsrichter Russ Bray.

+++ 03.01.2024: Teenie-Sensation gegen Nummer eins: Das bietet das Darts-Finale +++

Der Darts-Weltmeister 2024 wird Luke heißen: "Cool Hand" Luke Humphries (li.) trifft im WM-Finale auf Darts-Wunderkind Luke "The Nuke" Littler (re.). (Foto) Suche
Der Darts-Weltmeister 2024 wird Luke heißen: "Cool Hand" Luke Humphries (li.) trifft im WM-Finale auf Darts-Wunderkind Luke "The Nuke" Littler (re.). Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin / picture alliance/dpa/AP | Kin Cheung

Für 500.000 Pfund, die riesige Sid Waddell Trophy und die größte Krönung seines Sports muss Darts-Teenager Luke Littler nun auch noch die höchste Hürde von allen nehmen. Der 16 Jahre alte Engländer fordert am Mittwochabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) Luke Humphries, der ab Donnerstag - unabhängig vom Endspiel-Ergebnis - die Nummer eins der Welt wird und Michael Smith als Primus ablöst.

"Ich war schon froh, ein Spiel bei der WM zu gewinnen. Aber jetzt kann ich es tatsächlich bis zum Titel schaffen", kommentierte der emotionale Littler am Dienstag in London nach seinem 6:2-Sieg über Ex-Champion Rob Cross. Eins steht bereits fest: Die Weltmeisterschaft im Alexandra Palace bekommt einen neuen Titelträger, so viel ist nach dem Aus von Cross gewiss.

Für Humphries steht nach eindrucksvollen Siegen über Dave Chisnall (5:1) im Viertelfinale und Außenseiter Scott Williams (6:0) im Halbfinale die Krönung einer famosen Saison auf dem Spiel. Der 28-Jährige gewann zuletzt nacheinander den World Grand Prix, den Grand Slam of Darts und die Players Championship Finals.

Am Dienstag kursierten bereits Fotos, wie Humphries und Littler vor vier Jahren bei einem Wettkampf in einer Kneipe gegeneinander spielten. Littler war damals zwölf Jahre. Nun könnte er der jüngste Weltmeister in der Darts-Geschichte werden. In der Rangliste würde sich "The Nuke" (Die Atombombe), wie Littler genannt wird, direkt auf Platz neun verbessern. Dabei hatte der Youngster bislang nicht mal eine Tourcard, die Bedingung für die Teilnahme an vielen wichtigen Turnieren ist.

PDC Darts-WM 2024: 15. Spieltag am Dienstag, 02.01.2024

ab 20.30 Uhr bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Halbfinale Best of 11 Sets

Rob Cross - Luke Littler

2:6
Halbfinale Best of 11 Sets

Scott Williams -Luke Humphries

0:6

+++ 03.01.2024: Humphries wird erstmals Nummer eins der Darts-Rangliste +++

Luke Humphries übernimmt zum ersten Mal in seiner Karriere Platz eins in der Darts-Weltrangliste. Der 28 Jahre alte Engländer mit dem Spitznamen Cool Hand Luke wird das über zwei Jahre erfasste Ranking ab diesem Donnerstag anführen. Das steht seit dem späten Dienstagabend und Humphries' klarem 6:0-Sieg über Scott Williams im WM-Halbfinale fest. Der Engländer zieht damit am bisherigen Primus Michael Smith (ebenfalls England) sowie dem Niederländer Michael van Gerwen vorbei.

Im WM-Finale am Mittwoch (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen Teenager-Sensation Luke Littler hat Humphries die Chance, seinen Vorsprung noch einmal um weitere 300.000 Pfund auszubauen. Humphries ist im Jahresranking 2023 allen anderen Topspielern extrem weit enteilt. Vor der WM gewann er zuletzt nacheinander den World Grand Prix, den Grand Slam of Darts sowie die Players Championship Finals. Er galt wegen seiner starken Form und seiner herausragenden Vorergebnisse als WM-Favorit.

+++ 02.01.2024: Darts-Sensation: Littler mit 16 im WM-Finale gegen Humphries +++

Darts-Teenager Luke Littler hat als jüngster Spieler der Geschichte das WM-Finale erreicht und steht kurz vor einer Sportsensation. Der 16 Jahre alte Engländer gewann sein Halbfinale gegen Landsmann Rob Cross am Dienstagabend klar mit 6:2 und darf am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN und Sport1) auf eine Krönung und einen Siegerscheck in Höhe von 500.000 Pfund (knapp 600.000 Euro) hoffen. Gegner im Finale ist Landsmann und Topfavorit Luke Humphries, der sein Halbfinale im Anschluss eindrucksvoll mit 6:0 gegen Scott Williams gewann.

"Ich habe keine Worte. Das ist einfach verrückt, dass ich direkt bei meiner ersten WM im Finale stehe", sagte Littler bei Sky Sports. Anders als bei den bisherigen souveränen Siegen musste er erstmals bei dem Turnier in London echte Gegenwehr hinnehmen - zumindest ein wenig. Bis zum Viertelfinale hatte er nur vier Sätze in fünf Partien abgegeben.

Cross, 2018 im Finale gegen Legende Phil Taylor Titelgewinner, spielte stark, doch ein weiteres Comeback wie im Viertelfinale (5:4 nach 0:4 gegen Chris Dobey) war diesmal weit entfernt. Cross war nach Raymond van Barneveld (Niederlande) bereits der zweite Weltmeister, der bei diesem Turnier von dem jungen Engländer besiegt wurde.

Für WM-Debütant Littler öffnen sich nach einer weiteren famosen Performance - inklusive 16 Aufnahmen mit 180 Punkten - zusätzliche Türen beim Weltverband PDC. Der Youngster mit dem Spitznamen "The Nuke" (Die Atombombe) rückt in die Top 32 der Rangliste. Er ist spätestens jetzt auch ein Kandidat für die bedeutende Premier League, deren acht Starter an diesem Donnerstag verkündet werden sollen.

+++ 02.01.2023: Weltmeister aus England: Was die Darts-Halbfinals bringen +++

Jetzt scheint die Bahn frei für Luke Littler. Das Darts-Supertalent wird nach dem unerwarteten Aus von Starspieler Michael van Gerwen plötzlich als Top-Kandidat für den Triumph gehandelt. Mit gerade einmal 16 Jahren hat sich der Engländer in den Mittelpunkt gespielt wie selten vor ihm ein Spieler im Alexandra Palace von London. Dass der Weltmeister aus England kommt, steht nach den an Neujahr absolvierten Viertelfinals bereits fest.

"Wow, ich stehe bei meinem Debüt im Halbfinale. Ich bin froh, dass ich das geschafft habe. Ich habe es mit meinen Leistungen verdient. Jetzt träume ich. Ich bin noch zwei Spiele entfernt. Ich denke definitiv daran, den Titel zu holen", sagte Littler.

Das 5:1 gegen Brendan Dolan war schon der fünfte deutliche Sieg bei diesem Turnier. Selbst gegen Ex-Champion Rob Cross hat "The Nuke" die Favoritenrolle. Der Weltmeister von 2018 dürfte nach seinem 5:4-Sieg nach 0:4-Rückstand gegen Chris Dobey aber mit einigem Rückenwind in die Halbfinals an diesem Dienstag (ab 20.30 Uhr/DAZN und Sport1) starten.

Im zweiten Halbfinale trifft Jahresprimus Luke Humphries auf Außenseiter Scott Williams, der van Gerwen überraschend mit 5:3 besiegte. Für Cool Hand Luke geht es nach einer exzellenten Saison nicht nur um den WM-Finaleinzug, sondern auch um die erstmalige Eroberung von Platz eins in der Weltrangliste. Siegt Humphries, löst er den entthronten Weltmeister Michael Smith ab. Verliert Humphries, springt van Gerwen trotz seines Aus im Viertelfinale zurück an die Spitze.

PDC Darts-WM 2024: 14. Spieltag am Montag, 01.01.2024

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 9 Sets Chris Dobey- Rob Cross 4:5
Viertelfinale Best of 9 Sets Luke Littler - Brendan Dolan 5:1
Viertelfinale Best of 9 Sets Michael van Gerwen - Scott Williams 3:5
Viertelfinale Best of 9 Sets Luke Humphries - Dave Chisnall 5:1

Van Gerwen nach Aus bei Darts-WM: "Trifft mich hart"

Michael van Gerwen hat sich nach der erneuten Enttäuschung bei der Darts-WM über die sozialen Medien geäußert. "Unglaublich. Das ist nicht der Weg, wie ich in 2024 starten wollte. Ich habe mein A-Game nicht erreicht, diese Niederlage trifft mich hart", schrieb der 34 Jahre alte Niederländer in der Nacht zum Dienstag auf X, vormals Twitter. Van Gerwen verlor zuvor vollkommen überraschend sein Viertelfinale gegen Englands Scott Williams mit 3:5.

Es ist die fünfte aufeinanderfolgende Weltmeisterschaft, in der van Gerwen nicht die Trophäe gewinnt. Seine bisherigen Titel holte er 2014, 2017 und 2019. Dabei erinnerte van Gerwen diesmal in den ersten Runden wieder an seine frühere Dominanz. Die ersten drei Partien gegen den Iren Keane Barry (3:0), den Niederländer Richard Veenstra (4:0) und Englands Mitfavorit Stephen Bunting (4:0) liefen problemlos.

"Michael ist der beste Spieler unserer Generation. Ihn auf dieser Bühne besiegt zu haben, ist verrückt", sagte Überraschungssieger Williams. Dieser hatte zuvor auch schon die Gesetzten Danny Noppert (Niederlande), Martin Schindler (Deutschland) sowie Australiens Damon Heta bezwungen.

+++ 01.01.2024: Topfavorit van Gerwen scheitert überraschend bei Darts-WM +++

Michael van Gerwen ist bei der Darts-WM in London vollkommen unerwartet ausgeschieden. Der 34 Jahre alte Niederländer verlor sein Viertelfinale gegen Englands Außenseiter Scott Williams am Montagabend überraschend mit 3:5 und wird damit im fünften Jahr in Serie nicht den WM-Titel gewinnen. Mighty Mike, wie van Gerwen genannt wird, war bisher durchs Turnier spaziert und hatte in seinen ersten drei Partien elf von elf möglichen Sätzen gewonnen.

Verrückte Darts-Welt im Ally Pally: Das Darts-Märchen um Luke Littler (li.) geht weiter, Top-Favorit Michael van Gerwen (re.) flog indes im Viertelfinale überraschend raus. (Foto) Suche
Verrückte Darts-Welt im Ally Pally: Das Darts-Märchen um Luke Littler (li.) geht weiter, Top-Favorit Michael van Gerwen (re.) flog indes im Viertelfinale überraschend raus. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin / picture alliance/dpa/AP | Kin Cheung

Auch mit dem Traum-Halbfinale gegen Englands Luke Humphries wird es damit nichts. Cool Hand Luke zeigte beim klaren 5:1 gegen Landsmann Dave Chisnall einen starken Auftritt und trifft nun in der Runde der letzten Vier auf Williams. Gabriel-Clemens-Bezwinger Chisnall war in dem Duell chancenlos.

Van Gerwen legte einen merkwürdigen Auftritt im Alexandra Palace hin. Der Weltmeister von 2014, 2017 und 2019 leistete sich in den ersten Sätzen einige Fehler auf die Doppelfelder. Im Verlauf der Partie wurde aber auch das Scoring immer schwächer. Van Gerwen traf häufig nicht einmal die großen Single-Zahlen. Die Niederlage gegen den ungesetzten Williams war die logische Folge.

Dieser hatte im Verlaufe der WM mit einem Weltkriegs-Vergleich für Aufsehen gesorgt, hat sich inzwischen aber mehrmals entschuldigt. Vor van Gerwen hatte er in Danny Noppert, Martin Schindler und Damon Heta schon drei weitere gesetzte Profis bezwungen. Die Halbfinals finden am Dienstag (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) statt.

+++ 01.01.2024: Jüngster Halbfinalist: Littler will bei Darts-WM ins Endspiel +++

Luke Littler spielt als jüngster Teilnehmer überhaupt um einen Finalplatz bei der Darts-Weltmeisterschaft in London. Der 16 Jahre alte Engländer trifft am Dienstag (ab 20.30 Uhr/DAZN und Sport1) im Halbfinale auf seinen Landsmann Rob Cross. Während es für Littler das erste große Turnier beim Weltverband PDC überhaupt ist, war Cross schon im Jahr 2018 Weltmeister. Littler ist die Sensation des Events im Alexandra Palace und hat bislang fünf Spiele in Serie souverän für sich entschieden. Das Finale findet am Mittwoch (21.00 Uhr) statt. Wird Littler sensationell Weltmeister, würde er auch in die Top Ten der Weltrangliste vorrücken.

+++ 01.01.2024: Littlers Darts-Lauf geht weiter: Im WM-Halbfinale gegen Cross +++

Der unerwartete Lauf von Darts-Teenager Luke Littler bei der WM in London geht weiter. An Neujahr zog der 16 Jahre alte Engländer mit einem souveränen 5:1 über den Nordiren Brendan Dolan ins Halbfinale ein. Dort bekommt es «The Nuke» (Die Atombombe) mit dem ehemaligen Weltmeister Rob Cross zu tun, der zuvor ein denkwürdiges Match gegen Landsmann Chris Dobey mit 5:4 für sich entschieden hatte.

Erst vier Sätze hat Debütant Littler in all seinen fünf WM-Spielen bislang zusammen abgegeben. Die Erfolge über Christian Kist (3:0), Andrew Gilding (3:1), Matt Campbell (4:1), Raymond van Barneveld (4:1) und nun gegen Routinier Dolan waren allesamt souverän. Zur Belohnung nach Siegen gönnte sich Littler bisher stets einen Döner. Dolan, der zuvor immerhin die Ex-Weltmeister Gary Anderson (Schottland) und Gerwyn Price (Wales) bezwungen hatte, blieb am Montag im Alexandra Palace chancenlos.

Littler wird spätestens seit der Weihnachtspause der WM-Titel zugetraut. Bei seinem ersten großen Turnier beim Weltverband PDC überragt der Mann aus der Nähe von Liverpool mit seinen Leistungen. In der Weltrangliste verbessert er sich so auf Anhieb in die Top 50. Bei einem WM-Titel, der mit 500.000 Pfund (knapp 600.000 Euro) dotiert ist, würde es Littler sogar unter die besten Zehn schaffen.

Dass der Halbfinal-Gegner am Dienstag (20.30 Uhr/Sport1 und DAZN) Cross und nicht Dobey heißt, war einer grandiosen Aufholjagd des Weltmeisters von 2018 geschuldet. Der 33-Jährige gewann an Neujahr nach 0:4-Rückstand noch mit 5:4. Für Dobey endete das bis dato so vielversprechende Turnier, bei dem er auch Weltmeister Michael Smith aus England im Achtelfinale mit 4:0 besiegt hatte, mit einer herben Enttäuschung.

+++ 01.01.2024: "Jeder verbindet Darts mit ihm": Ansager Bray vor Abschied +++

Die Darts-Szene blickt dem anstehenden Abschied von Schiedsrichter Russ Bray mit Wehmut entgegen. Der 66 Jahre alte Engländer wird am Mittwochabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) letztmals ein WM-Finale im Alexandra Palace von London ansagen und danach in eine Rolle als Botschafter des Verbandes PDC wechseln. "Jeder verbindet Darts mit ihm. Auch ich als damaliger Zuschauer weiß noch ganz genau, dass er ein Aushängeschild war. Man hat sich immer schon auf seine Stimme gefreut", sagte Martin Schindler der Deutschen Presse-Agentur über Bray.

Bekannt ist der Engländer für seine Reibeisenstimme und den markanten Ruf "Onehundredandeighty", wenn ein Spieler die Maximal-Punktzahl mit seinen drei Pfeilen erzielt hat. "Er ist die bekannteste Stimme und er ist zum Markenzeichen geworden. Das sieht man gerade bei Zuschauern, die sich mit Darts nicht so beschäftigen. An diese Stimme erinnern sich alle", sagte Kommentator Elmar Paulke.

Bray soll bei Events der World Series weiter zum Einsatz kommen, aber nicht mehr bei den großen Majors wie bei der WM, die stets um den Jahreswechsel steigt. PDC-Boss Matthew Porter würdigte: "Sein Beitrag zu unserem Sport in den vergangenen 30 Jahren war unglaublich."

PDC Darts-WM 2024: 13. Spieltag am Samstag, 30.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
4. Runde Best of 7 Sets

Scott Williams - Damon Heta

4:1
4. Runde Best of 7 Sets

Daryl Gurney - Dave Chisnall

2:4
4. Runde Best of 7 Sets

Rob Cross - Jonny Clayton

4:0
4. Runde Best of 7 Sets

Brendan Dolan - Gary Anderson

4:3
4. Runde Best of 7 Sets

Raymond van Barneveld - Luke Littler

1:4
4. Runde Best of 7 Sets Luke Humphries - Joe Cullen 4:3

+++ 31.12.2023: Anderson bei Darts-WM gescheitert - Humphries gewinnt Krimi +++

Für Gary Anderson alias "The Flying Scotsman" war im Achtelfinale der Darts-WM gegen Brendan Dolan Endstation. (Foto) Suche
Für Gary Anderson alias "The Flying Scotsman" war im Achtelfinale der Darts-WM gegen Brendan Dolan Endstation. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Der zweimalige Weltmeister Gary Anderson ist bei der Darts-WM überraschend bereits im Achtelfinale ausgeschieden. The Flying Scotsman, wie Anderson genannt wird, verlor am Samstagabend mit 3:4 gegen Brendan Dolan. Der Nordire entwickelt sich im Alexandra Palace von London immer mehr zum Favoritenschreck. Nur zwei Tage vorher hatte er den walisischen Ex-Champion Gerwyn Price besiegt. Dolan steht nun im Viertelfinale und darf an Neujahr erneut antreten.

Für den 53 Jahre alten Anderson reichte selbst ein starkes Comeback nach Fehlstart nicht. Der Schotte lag mit 0:2-Sätzen zurück, ging dann mit 3:2 in Führung und verlor im Anschluss die beiden verbleibenden Sätze. Insbesondere im siebten Set leistete sich Routinier Anderson zu viele Fehler. Nach seinen Titeln 2015 und 2016 bleibt eine weitere Krönung zunächst aus.

Es war DER Darts-Krimi in der letzten Session des Jahres 2023: Luke Humphries (li.) lieferte sich mit Joe Cullen (re.) einen erbitterten Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Darts-WM. (Foto) Suche
Es war DER Darts-Krimi in der letzten Session des Jahres 2023: Luke Humphries (li.) lieferte sich mit Joe Cullen (re.) einen erbitterten Kampf um den Einzug ins Viertelfinale der Darts-WM. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Topfavorit Luke Humphries aus England entging erneut nur knapp dem Aus. Cool Hand Luke gewann eine packende Partie gegen Landsmann Joe Cullen mit 4:3. Die Partie war Ortszeit erst 15 Minuten vor Mitternacht beendet. Humphries nutzte nach einem echten Krimi seinen zehnten Matchdart. Zuvor hatte der Weltklasseprofi auch gegen Ricardo Pietreczko nur knapp mit 4:3 gewonnen.

Am Nachmittag hatte der ehemalige Champion Rob Cross souverän das Viertelfinale erreicht. Voltage, wie der Engländer Cross genannt wird, gewann das Achtelfinal-Duell gegen Jonny Clayton (Wales) glatt mit 4:0 und peilt nach 2018 seinen zweiten Titel an. Im Viertelfinale bekommt er es mit dem Engländer Chris Dobey zu tun. Dieser hatte Titelverteidiger Michael Smith besiegt.

+++ 30.12.2023: Littlers Darts-Reise geht weiter: Mit 16 ins WM-Viertelfinale +++

Die Teenie-Party im Ally Pally geht weiter: Luke Littler, zarte 16 Jahre jung, hat sich ins Viertelfinale der Darts-WM 2024 gekämpft. (Foto) Suche
Die Teenie-Party im Ally Pally geht weiter: Luke Littler, zarte 16 Jahre jung, hat sich ins Viertelfinale der Darts-WM 2024 gekämpft. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Teenie-Sensation Luke Littler ist dem WM-Titel in London einen weiteren Schritt nähergekommen und hat Darts-Haudegen Raymond van Barneveld deutlich besiegt. Der 16 Jahre alte Engländer mit dem Spitznamen "The Nuke" (Die Atombombe) gewann am Samstagabend das Achtelfinale klar mit 4:1 und warf den fünfmaligen Champion damit aus dem Turnier. In der Runde der letzten Acht trifft Littler an Neujahr auf den Nordiren Brendan Dolan. Dieser hat nacheinander die früheren Titelträger Gerwyn Price (Wales) und Gary Anderson (Schottland) besiegt.

Debütant Littler, der von Legende Phil Taylor beraten und mit Fußball-Superstar Lionel Messi in dessen jungen Jahren verglichen wird, zeigte auch im vierten WM-Spiel keine nervlichen Schwächen. Die Erfolge über Christian Kist (3:0), Andrew Gilding (3:1), Matt Campbell (4:1) und nun den 56 Jahre alten van Barneveld waren allesamt souverän. Zur Belohnung nach Siegen gönnte sich Littler bisher stets einen Döner.

Als van Barneveld am 1. Januar 2007 letztmals Weltmeister wurde, war Littler noch nicht geboren. Vor dem direkten Duell hatte Englands gefeierter Youngster ein Video gepostet, bei dem er sein Vorbild als 3-Jähriger imitiert. Littler schrieb dazu auf X, vormals Twitter: "13 Jahre später treffe ich höchstpersönlich auf die Legende und das auch noch auf der größten Bühne der Welt." Die Legende war dann im Alexandra Palace trotz eigener starker Leistung ziemlich chancenlos.

+++ 30.12.2023: Nach Eklat: Williams bei Darts-WM im Viertelfinale +++

Der englische Darts-Außenseiter Scott Williams hat sich von den Turbulenzen um seine Person unbeeindruckt gezeigt und mit dem nächsten starken Auftritt das WM-Viertelfinale erreicht. Der 33-Jährige besiegte am Samstag den Australier Damon Heta klar mit 4:1 und schaltete damit im Alexandra Palace von London nach Danny Noppert (Niederlande) und Martin Schindler aus Deutschland bereits den dritten gesetzten Profi in Serie aus.

Williams hatte nach dem knappen Sieg über Schindler im Siegerinterview auf der Bühne unter anderem gesagt: "Ich hatte die Zuschauer nie auf meiner Seite. Ich weiß, dass wir zwei Weltkriege und eine Weltmeisterschaft gewonnen haben, aber hier waren so viele Deutsche. Alles, was ich hören konnte, waren diese Jungs." Der Engländer bekam danach einiges an Kritik ab und entschuldigte sich via X, vormals Twitter. Später löschte er bei dem sozialen Netzwerk sein Profil.

Im Viertelfinale an Neujahr bekommt es Williams mit dem niederländischen Top-Spieler Michael van Gerwen zu tun. Nach Williams schaffte am Samstagnachmittag auch Dave Chisnall den Sprung in die Runde der letzten Acht. Der Engländer Chisnall besiegte Daryl Gurney aus Nordirland mit 4:2 und trifft nun auf Topfavorit Luke Humphries (ebenfalls England). Chisnall hatte am Mittwoch Gabriel Clemens besiegt.

+++ 30.12.2023: Van Gerwen greift deutschen Darts-Profi an: "Keine Eier" +++

Darts-Star Michael van Gerwen hat nach seinem souveränen Einzug ins WM-Viertelfinale eine Verbalattacke gegen den deutschen Profi Ricardo Pietreczko gestartet. Dieser hatte am Donnerstagabend mit 3:1 gegen den englischen WM-Favoriten Luke Humphries geführt und die Partie noch mit 3:4 verloren.

"Er (Humphries) hätte dieses Spiel verlieren müssen, um es klar zu sagen. Aber, wie heißt er gleich wieder? Pietreczko. Pietreczko hat überhaupt keine Eier. So ist es nun mal. Ich muss sichergehen, dass ich mich auf sich selbst konzentriere", sage van Gerwen nach seinem klaren 4:0 über Englands Mitfavorit Stephen Bunting. Mighty Mike, wie der Niederländer genannt wird, hat bisher noch keinen Satz bei der WM verloren. Andere Favoriten wie Gerwyn Price (Wales) oder Peter Wright (Schottland) sind bereits raus.

Bei einer Drittrunden-Niederlage von Humphries hätte van Gerwen schon jetzt als Nummer eins ab 4. Januar festgestanden. So könnte es im Halbfinale zu einem großen Kräftemessen der beiden Weltklasse-Akteure kommen.

Dies wäre nicht nur ein Duell um den Finaleinzug im Alexandra Palace von London, sondern auch ein Endspiel um den Nummer-eins-Status. Der entthronte Weltmeister Michael Smith spielt nach seinem Achtelfinal-Aus gegen Landsmann Chris Dobey (0:4) keine Rolle mehr. Smith war seit seinem WM-Triumph vor knapp einem Jahr der Primus.

+++ 30.12.2023: Zeit als Primus vorbei: Smith und der Abschied vom Darts-Thron +++

Michael Smith alias "The Bully Boy" geht als Titelverteidiger bei der Darts-WM 2024 ins Rennen. (Foto) Suche
Michael Smith alias "The Bully Boy" geht als Titelverteidiger bei der Darts-WM 2024 ins Rennen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steven Paston

Mit Teleshopping bei prächtiger Aussicht wird es diesmal nichts für Michael Smith. Der entthronte Darts-Champion aus England muss sich nicht nur als Titelverteidiger bei der WM verabschieden, sondern wird am 4. Januar nach genau einem Jahr auch seinen Status als Nummer eins verlieren. "Michael ist ein toller Kerl. Aber es konnte nur einen Gewinner geben und ich bin froh, dass es mein Abend war", sagte Chris Dobey nach seinem furiosen 4:0 über Smith am späten Freitagabend.

Im Vorjahr hatte dieser mit starken Doppelquoten den WM-Triumph geschafft und in der folgenden Nacht Teleshoppingsendungen in seinem Hotel angeschaut - in der Ecke war die riesige Sid Waddell Trophy zu sehen.

Diesmal ist der Abschied vom Alexandra Palace in London deutlich nüchterner ausgefallen. Die Achtelfinal-Klatsche gegen den exzellenten Dobey war höchstens in dieser Deutlichkeit überraschend. Schon gegen Kevin Doets (3:2) und Madars Razma (4:1) hatte der Bully Boy, wie Smith genannt wird, Schwächen offenbart. Der letzte Darts-Profi, der zweimal nacheinander Weltmeister wurde, bleibt damit der Schotte Gary Anderson (2015 und 2016).

Das Jahr seit dem WM-Titel verlief für den 33 Jahre alten Smith höchst durchwachsen. 13 Profis spielten im Kalenderjahr 2023 mehr Preisgeld ein als der Engländer, der auch deshalb nun als Nummer eins abgelöst wird. Kandidaten dafür sind der Niederländer Michael van Gerwen und Luke Humphries aus England. Die Rangliste beim Weltverband PDC berechnet sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.

+++ 29.12.2023: 56 gegen 16 Jahre: Generationenduell elektrisiert Darts-WM +++

Vor dem mit großer Spannung erwarteten Darts-Aufeinandertreffen mit dem 40 Jahre jüngeren Luke Littler war Raymond van Barneveld in Redelaune. Fast eine Stunde sprach der Niederländer an diesem Freitag nach seinem Sieg über den Waliser Jim Williams in London vor der Presse. Williams war aber kaum Thema, stattdessen ging es fast nur um Littler als nächsten Rivalen. Barneys Botschaft war klar: Ich bin bereit für den Jungspund. "Ich bin einer der Unsterblichen in diesem Sport", verkündete der 56 Jahre alte Niederländer stolz.

Als van Barneveld am 1. Januar 2007 seinen fünften und bisher letzten WM-Titel einfuhr, war Littler (16) noch nicht geboren. Das passierte genau 20 Tage nach dem denkwürdigen Finale zwischen Barney und Englands Legende Phil Taylor, der Littler nun berät. Das bevorstehende Achtelfinal-Duell zwischen Jung und Alt, das altersmäßig auch Opa gegen Enkel sein könnte, elektrisiert an diesem Samstag (21.30 Uhr/DAZN und Sport1) auch deshalb die WM im Alexandra Palace.

Und der bisher so starke Debütant Littler heizt die Vorfreude von Fans und Experten weiter an. Am Freitag postete der Engländer bei X (früher Twitter) ein Video von sich im Alter von drei Jahren, als er seinen damaligen Helden van Barneveld bei dessen WM-Triumph im Ally Pally imitiert. "13 Jahre später treffe ich höchstpersönlich auf die Legende und das auch noch auf der größten Bühne der Welt", schrieb Littler zu dem kurzen Video, bei dem er ein England-Trikot von Steven Gerrard trug.

PDC Darts-WM 2024: 12. Spieltag am Freitag, 29.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
3. Runde Best of 7 Sets Damon Heta - Berry van Peer 4:2
3. Runde Best of 7 Sets Jonny Clayton - Krzysztof Ratajski 4:2
3. Runde Best of 7 Sets Jim Williams - Raymond van Barneveld 1:4
3. Runde Best of 7 Sets Boris Krcmar - Gary Anderson 1:4
4. Runde Best of 7 Sets Michael van Gerwen - Stephen Bunting 4:0
4. Runde Best of 7 Sets

Michael Smith - Chris Dobey

0:4

+++ 29.12.2023: Klatsche für Darts-Weltmeister - Van Gerwen meistert Prüfung +++

Darts-Weltmeister Michael Smith muss seine Titelverteidigung vorzeitig abhaken und wird auch seinen Status als Nummer eins der Welt verlieren. Der Engländer mit dem Spitznamen Bully Boy kassierte am Freitagabend in London eine 0:4-Klatsche gegen seinen Landsmann Chris Dobey. Smith spielte im WM-Achtelfinale zwar ein ordentliches Level, konnte das enorme Niveau von Dobey aber nicht mitgehen. Neue Nummer eins nach der WM wird damit entweder Michael van Gerwen (Niederlande) oder Luke Humphries (England).

Zuvor hatte van Gerwen die erste große Prüfung des Turniers bravourös gemeistert. Der Niederländer mit dem Spitznamen Mighty Mike gewann das erste Achtelfinale gegen den Engländer Stephen Bunting klar mit 4:0. Bunting war im bisherigen Turnierverlauf der souveränste Spieler und hatte einen Tag vorher nach exzellenter Leistung noch mit 4:0 gegen den Deutschen Florian Hempel gewonnen.

Gegen van Gerwen war er schnell mit einem Rückstand konfrontiert, die Unterschiede wurden über die Distanz deutlich. Den 3.000 begeisterten Fans im Alexandra Palace jubelte van Gerwen nach verwandeltem Matchdart euphorisch und mit weit aufgerissenem Mund zu.

Beide Profis hatten vor der Partie sieben von sieben Sätzen bei der WM gewonnen. Van Gerwen untermauerte nun seine Topform. Ein mögliches Halbfinale gegen Englands Topfavorit Humphries, das als vorweggenommenes Endspiel gilt, nimmt immer konkretere Formen an. Cool Hand Luke hatte am Donnerstagabend ein frühzeitiges Aus gerade noch abgewendet. Gegen Ricardo Pietreczko drehte er einen 1:3-Rückstand und gewann noch mit 4:3.

+++ 29.12.2023: Van Barneveld siegt und trifft bei Darts-WM auf Littler +++

Der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld steht im Achtelfinale der Darts-WM und trifft dort auf Teenie-Sensation Luke Littler. Der 56 Jahre alte Niederländer gewann am Freitag sein Drittrundenmatch gegen den Waliser Jim Williams mit 4:1 und greift damit 17 Jahre nach seinem bislang letzten Triumph nochmal nach dem größten Titel des Darts-Sports. Gegen den bisher überragenden Littler (16) wird van Barneveld am Samstag aber Außenseiter sein.

Vor dem Duell zwischen Williams und van Barneveld hatten sich bereits Jonny Clayton (Wales) und Damon Heta (Australien) ihre Plätze in der Runde der letzten 16 gesichert. Clayton besiegte den Polen Krzysztof Ratajski mit 4:2 und trifft nun im Achtelfinale auf den englischen Ex-Weltmeister Rob Cross. Heta hat nach seinem 4:3 über Berry van Peer (Niederlande) beste Chancen, ins Viertelfinale zu kommen. Am Samstag spielt er gegen den ungesetzten Engländer Scott Williams.

Am Abend schaffte es der schottische Ex-Weltmeister Gary Anderson ins Achtelfinale. Beim souveränen 4:1 über den Kroaten Boris Krcmar wurde Anderson seiner Favoritenrolle gerecht.

PDC Darts-WM 2024: 11. Spieltag am Donnerstag, 28.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
3. Runde Best of 7 Sets Florian Hempel - Stephen Bunting 4:0
3. Runde Best of 7 Sets Joe Cullen - Ryan Searle 4:2
3. Runde Best of 7 Sets Ross Smith - Chris Dobey 2:4
3. Runde Best of 7 Sets Gerwyn Price - Brendan Dolan 2:4
3. Runde Best of 7 Sets Luke Humphries - Ricardo Pietreczko 3:4
3. Runde Best of 7 Sets Ricky Evans - Daryl Gurney 2:4

+++ 29.12.2023: Nach Aus bei WM: Price-Abgang ausnahmsweise ohne Knall +++

Diesmal konnte sich Gerwyn Price beim WM-Abgang beherrschen. Der Darts-Star aus Wales leerte - im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - weder sein Instagram-Profil noch drohte er mit kryptischen Posts seinen Rücktritt an. Das bittere 2:4 gegen Außenseiter Brendan Dolan wird dem Iceman, wie der frühere Rugby-Profi genannt wird, trotzdem lange nachhängen. "Um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen: Ich bin der einzige Spieler, der mehr Legs gewonnen und das Spiel trotzdem verloren hat", schrieb Price in der Nacht zum Freitag auf Instagram.

Der 38-Jährige war im Alexandra Palace von London einer der ganz großen Titelfavoriten. Umso überraschender kam nun die Niederlage, die einen zweiten WM-Titel nach 2021 sehr frühzeitig verhindert. "Ich bin total zerstört nach all den Chancen, die ich habe liegen lassen", ließ Price wissen. Durch das Aus in Runde drei verpasst der Waliser auch eine Rückkehr unter die besten Vier der Weltrangliste.

Im Vorjahr hatte Price für Aufsehen gesorgt, als er im Viertelfinale gegen den Deutschen Gabriel Clemens erst mit Gehörschutz spielte, dann klar mit 1:5 verlor und anschließend über die sozialen Medien für weitere Verwirrung sorgte. "Ich werde hoffentlich aus dieser Niederlage lernen", ordnete Price diesmal deutlich nüchterner ein.

+++ 29.12.2023: Darts-WM für Pietreczko beendet - "Es überwiegt der Ärger" +++

Sein bitteres WM-Aus gegen Topfavorit Luke Humphries hakte der deutsche Darts-Profi Ricardo Pietreczko mit einer Floskel aus seiner Wahlheimat Nürnberg ab. "Beim Debüt dritte Runde: Passt schon, wie der Franke sagt", sagte Pietreczko nach der 3:4-Niederlage bei Sport1. Am Donnerstagabend hatte der 29-Jährige mit dem Spitznamen Pikachu bereits mit 3:1 geführt und gegen den Weltklasseprofi wie der sichere Sieger ausgesehen. Es wäre einer der größten deutschen Darts-Erfolge überhaupt gewesen.

Nun geht die WM ab dem Achtelfinale ohne Deutsche weiter. "Ich muss sagen, es überwiegt der Ärger - weil es stand 3:1", sagte Pietreczko. Auf der größten Darts-Bühne der Welt musste er stattdessen mit ansehen, wie Rivale Humphries sein großes Comeback zelebrierte. Für Cool Hand Luke, wie der Engländer genannt wird, geht es nun in der Runde der letzten 16 gegen Landsmann Joe Cullen.

Überragend gespielt hatten beide nicht. "Das können wir beide besser", merkte Pietreczko an. Mit dem Jahr 2023 kann er nach solider WM und einem Titel auf der European Tour trotzdem zufrieden sein

Vor Pietreczko waren auch Martin Schindler (3:4 gegen Scott Williams), Gabriel Clemens (1:4 gegen Dave Chinsnall) und Florian Hempel (0:4 gegen Stephen Bunting) gegen Engländer ausgeschieden. Ein Coup wie der Halbfinaleinzug von Clemens bleibt damit bei dieser WM aus.

+++ 28.12.2023: 0:4 gegen Bunting: Hempel bei Darts-WM klar raus +++

Der deutsche Darts-Profi Florian Hempel ist trotz ordentlicher Leistung bei der WM in London ausgeschieden. Am Donnerstag musste sich der 33 Jahre alte Kölner in Runde drei Mitfavorit Stephen Bunting klar mit 0:4 geschlagen geben. Hempel war vor allem in den ersten beiden Sätzen ordentlich unterwegs, doch der Engländer spielte noch stärker. Bunting befindet sich derzeit in absoluter Topform und war schon vor Weihnachten der Profi mit dem besten Punkteschnitt im Alexandra Palace.

"0:4 zu verlieren ist hart", sagte Hempel im folgenden Interview bei Sport1. Dabei habe er nach eigenen Angaben "besser gemacht", was er im Vergleich zu den Spielen vor der Weihnachtspause verbessern wollte. Im Gegensatz zur Partie gegen Dimitri van den Bergh aus Belgien (3:2 nach 0:2) verschlief der Deutsche den Start diesmal nicht. Doch Bunting war nicht zu stoppen.

Hempel, früher Handballtorwart, ist nach Martin Schindler und Gabriel Clemens bereits der dritte Deutsche, der sein Drittrundenspiel gegen einen Engländer verloren hat. Schindler hatte sich mit 3:4 gegen Außenseiter Scott Williams geschlagen geben müssen, Vorjahres-Halbfinalist Clemens mit 1:4 gegen Weltklasseprofi Dave Chisnall.

Für Hempel ist das Turnier nach Siegen über den Iren Dylan Slevin und Belgiens Star van den Bergh trotzdem ein Erfolg. Schließlich hatte er sich erst im letzten Moment qualifiziert.

Der frühere BDO-Weltmeister Bunting fordert im Achtelfinale den Niederländer Michael van Gerwen. Nach den gezeigten Vorleistungen dürfte dies die verheißungsvollste Partie in der Runde der besten 16 sein. Van Gerwen gilt als einer der Titelanwärter und hat die Sid Waddell Trophy bereits 2014, 2017 und 2019 gewonnen.

+++ 28.12.2023: Sightseeing in London: Pietreczko bereit für größtes Spiel +++

Aktuell kann Ricardo Pietreczko gar nicht genug von London bekommen. Die Weihnachtstage verbrachte der Darts-Profi mit Sightseeing in der britischen Hauptstadt, zwischen den Jahren sieht er mit seiner Freundin die WM-Partien im Fernsehen. Und an diesem Donnerstag (21.30 Uhr/DAZN und Sport1) darf der 29 Jahre alte Nürnberger - Spitzname Pikachu - wieder selbst auf die größte Bühne.

Gegner ist kein Geringerer als Topfavorit Luke Humphries, der 2023 mehr als doppelt so viel Preisgeld eingespielt hat als alle anderen Top-Spieler. "Humphries ist gerade in einer guten Form, das hat man ja gesehen. Man hat oft genug gesehen, dass auf der Tour jeder jeden schlagen kann. Es gibt keinen großen Favoriten. Es gibt viele Favoriten, aber nicht den einen", sagte Pietreczko der Deutschen Presse-Agentur über das bisher größte Spiel seiner Laufbahn.

Nach abgebrochenen Ausbildungen als Kellner und Briefträger sowie einer abgeschlossenen Lehre als Lackierer scheint Pietreczko nun seine Berufung gefunden zu haben. "Ich sehe mich solange Darts spielen, bis ich nicht mehr stehen kann", sagte Pikachu zu seiner Zukunft.

Als Vorbilder im Sport nennt der Hertha-Fan Trainer Pal Dardai, den ehemaligen Tennis-Superstar Roger Federer sowie den englischen Darts-Profi Chris Dobey. Auf diesen könnte er in London frühestens im Finale am 3. Januar treffen.

+++ 27.12.2023: Hempel und Pietreczko spielen bei Darts-WM ums Achtelfinale +++

Bei der Darts-WM in London spielen zwei deutsche Profis um ein Achtelfinal-Ticket. Am Donnerstagnachmittag (13.30 Uhr/Sport1 und DAZN) ist zunächst Florian Hempel gefordert. Der Kölner ist gegen den englischen Mitfavoriten Stephen Bunting klarer Außenseiter. In einer ähnlichen Rolle startet WM-Debütant Ricardo Pietreczko am Abend (21.30 Uhr) in sein Drittrundenmatch gegen Luke Humphries. Der Engländer hat 2023 das meiste Preisgeld eingespielt und gilt als WM-Topfavorit. Am Mittwoch waren in Martin Schindler (3:4 gegen Scott Williams) und Gabriel Clemens (1:4 gegen Dave Chisnall) bereits zwei deutsche Profis ausgeschieden.

PDC Darts-WM 2024: 10. Spieltag am Mittwoch, 27.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
3. Runde Best of 7 Sets Scott Williams - Martin Schindler 4:3
3. Runde Best of 7 Sets Dave Chisnall - Gabriel Clemens 4:1
3. Runde Best of 7 Sets Rob Cross - Jeffrey de Graaf 4:2
3. Runde Best of 7 Sets Matt Campbell - Luke Littler 1:4
3. Runde Best of 7 Sets Michael van Gerwen - Richard Veenstra 4:0
3. Runde Best of 7 Sets Michael Smith - Madars Razma 4:1

+++ 27.12.2023: Titelfavoriten van Gerwen und Smith bei Darts-WM klar weiter +++

Der niederländische Darts-Star Michael van Gerwen und Titelverteidiger Michael Smith haben bei der WM in London die nächsten Siege eingefahren. Beim deutlichen 4:0 am Mittwochabend ließ Mighty Mike, wie van Gerwen genannt wird, seinem Landsmann Richard Veenstra überhaupt keine Chance. Direkt den ersten Match-Dart auf die Doppel-5 nutzte van Gerwen, der 2014, 2017 und 2019 das Turnier im Alexandra Palace gewonnen hatte. Smith besiegte im Anschluss den Letten Madars Razma mit 4:1.

Ab dem Achtelfinale könnten deutlich schwierigere Prüfungen auf van Gerwen warten. Englands Mitfavorit Stephen Bunting, der am Donnerstag (13.30 Uhr) gegen Florian Hempel gefordert ist, ist potenzieller Gegner in der Runde der besten 16. "Bringt mir Bunting. Wenn man den Titel will, muss man jeden schlagen", sagte van Gerwen auf der Bühne im TV-Interview.

Im Halbfinale könnte es für den Niederländer gegen den Topfavoriten Luke Humphries aus England gehen. Van Gerwen gegen Humphries wird als das vorgezogene Endspiel in London gehandelt. Smith verlor zwar Satz eins gegen Außenseiter Razma, steigerte sich dann aber deutlich und gewann klar. Andere Favoriten wie Peter Wright (Schottland) oder Nathan Aspinall (England) sind vor Weihnachten bereits ausgeschieden.

+++ 27.12.2023: Darts-Teenie siegt weiter: Littler in London im Achtelfinale +++

Der Siegeszug von Teenie-Sensation Luke Littler bei der Darts-WM in London geht weiter. Der 16 Jahre alte Engländer gewann sein Drittrundenmatch gegen den Kanadier Matt Campbell am Mittwochabend souverän mit 4:1 und steht bei seinem Debüt direkt im Achtelfinale. Der Junioren-Weltmeister verblüfft bei dem Turnier im Alexandra Palace nicht nur die Fans, sondern auch Gegner und Experten. Diese verglichen ihn und seine Leichtigkeit bereits mit Fußball-Superstar Lionel Messi in jungen Jahren. Diesmal stach vor allem die starke Doppelquote heraus.

Littler bekommt es im Achtelfinale am 30. Dezember mit dem Sieger der Partie Jim Williams (Wales) gegen Raymond van Barneveld (Niederlande) zu tun. Vor allem das Duell mit dem fünfmaligen Weltmeister Barney wäre brisant, der Routinier ist 40 Jahre älter.

Littler hatte bereits bei seinem Debüt (3:0 gegen Christian Kist) mit einem Durchschnitt von über 106 Zählern überragt. Auch das zweite Match (3:1 gegen den gesetzten Andrew Gilding) gestaltete der Engländer mit ganz viel Klasse und Abgezocktheit.

Sowohl gegen Williams als auch gegen van Barneveld wäre Littler erneut favorisiert. Die Buchmacher sehen ihn inzwischen als ernsthaften Titelanwärter und über Top-Stars wie Gary Anderson (Schottland).

+++ 27.12.2023: Klare 1:4-Niederlage: Auch Clemens bei Darts-WM raus +++

Der deutsche Darts-Profi Gabriel Clemens hat bei der WM in London einen ganz schlechten Tag erwischt und ist vorzeitig ausgeschieden. Beim deutlichen 1:4 gegen den englischen Weltklasseprofi Dave Chisnall war der German Giant, wie Clemens genannt wird, über weite Strecken komplett chancenlos. Der 40 Jahre alte Saarländer kann seinen Coup aus dem Vorjahr, als er im Alexandra Palace überraschend das Halbfinale erreichte, nicht wiederholen. Die Rufe und Gesänge der deutschen Fans wurden im Verlauf der Partie immer leiser.

Clemens leistete sich vor allem auf die Doppelfelder eklatante Schwächen. Seine Trefferquote lag zeitweise im einstelligen Prozentbereich. Die Entscheidung fiel im dritten Satz, als Clemens erneut beste Chancen vergab und 0:3 in Rückstand geriet. Kollege Martin Schindler hatte zuvor knapp mit 3:4 gegen Außenseiter Scott Williams verloren, obwohl er gegen den ungesetzten Engländer schon mit 2:0 geführt hatte.

Sportlich müssen es im Norden Londons nun andere richten. Nach dem Aus von Clemens und Schindler sind in Florian Hempel und Ricardo Pietreczko noch zwei deutsche Teilnehmer dabei. Hempel spielt am Donnerstag (13.30 Uhr/DAZN und Sport1) gegen Stephen Bunting aus England. Pietreczko bekommt es am Abend (21.30 Uhr) mit Englands Topfavorit Luke Humphries zu tun.

+++ 27.12.2023: Nach 2:0-Führung: Schindler bei Darts-WM ausgeschieden +++

Der deutsche Darts-Profi Martin Schindler hat den erstmaligen Einzug ins Achtelfinale bei der Weltmeisterschaft verspielt. Der 27-Jährige aus Strausberg verlor am Mittwoch in London nach 2:0-Führung noch mit 3:4 gegen Scott Williams aus England. In der Runde der letzten 16 bekommt es der ungesetzte Außenseiter Williams mit dem Sieger der Partie zwischen dem Australier Damon Heta gegen Berry van Peer aus den Niederlanden zu tun. Heta und van Peer spielen erst am Freitag gegeneinander, das Achtelfinale wird demnach erst am Samstag ausgetragen.

«Ich hatte ein paarmal den einen oder zwei Darts auf die Doppel und die habe ich nicht genutzt. Deswegen habe ich verloren», sagte Schindler nach der Partie bei Sport1. "Aber im Endeffekt ist es wurscht, wer der bessere Spieler war. Ich habe verloren und das zählt."

Schindler legte wie beim 3:1-Auftaktsieg über den Niederländer Jermaine Wattimena stark los, ließ diesmal aber mächtig nach. Vor allem im dritten und vierten Satz vergab die deutsche Nummer zwei zahlreiche Chancen. Auch im Entscheidungssatz konnte Schindler nicht das gewünschte Niveau bringen.

Die WM war lange Zeit das Schreckensturnier von Schindler. Im Vorjahr gewann er erstmals überhaupt eine Partie und verlor im Anschluss knapp gegen den späteren Weltmeister Michael Smith aus England. 2023 erreichte Schindler bereits bei den UK Open und beim World Grand Prix das Viertelfinale. Das ist im Alexandra Palace bei dieser WM trotz günstiger Ausgangslage nicht mehr möglich, es blieb wie vor einem Jahr bei einem Erfolg.

PDC Darts-WM 2024: 9. Spieltag am Samstag, 23.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 5 Sets Kim Huybrechts - Richard Veenstra 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Callan Rydz - Ricardo Pietreczko 2:3
2. Runde Best of 5 Sets Jonny Clayton - Steve Lennon 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Daryl Gurney - Steve Beaton 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Ryan Searle - Tomoya Goto 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Josh Rock - Berry van Peer 1:3
2. Runde Best of 5 Sets Stephen Bunting - Ryan Joyce 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Nathan Aspinall - Ricky Evans 0:3

+++ 23.12.2023: Engländer Bunting nächster Darts-Gegner von Hempel +++

Der englische Mitfavorit Stephen Bunting wird bei der Darts-WM Drittrundengegner von Florian Hempel. "The Bullet" besiegte am Samstagabend kurz vor der Weihnachtspause Landsmann Ryan Joyce mit 3:0 und ist gegen den 33-Jährigen aus Köln deutlicher Favorit. Hempel hatte am Freitag unerwartet mit 3:2 gegen den belgischen Weltklassespieler Dimitri van den Bergh gewonnen. Die dritte Runde wird ab dem 27. Dezember ausgespielt. Je sechs Partien steigen am 27. und 28. Dezember, die weiteren vier am 29. Dezember.

Neben Hempel sind auch Gabriel Clemens, Martin Schindler und Ricardo Pietreczko nach der Weihnachtspause vertreten. Vorjahres-Halbfinalist Clemens muss gegen den Engländer Dave Chisnall ran. Schindler kann mit einem Sieg über den ungesetzten Scott Williams (England) erstmals ins WM-Achtelfinale einziehen. Die schwierigste Aufgabe erwartet Pietreczko, der es mit Topfavorit Luke Humphries aufnimmt. Der Engländer Humphries hat im Jahr 2023 mehr als doppelt so viel Preisgeld eingespielt wie jeder andere Profi auf der Tour.

+++ 23.12.2023: Darts-Profi Pietreczko weiter - Vier Deutsche in Runde drei +++

Ricardo Pietreczko ist bei der Darts-WM in London weiter auf Kurs und hat sich ein Duell mit Topfavorit Luke Humphries aus England erspielt. Der 29 Jahre alte Nürnberger gewann am Samstagnachmittag knapp mit 3:2 gegen den Engländer Callan Rydz und legte dabei den nächsten starken Auftritt hin.

Ausschlaggebend war vor allem die extrem hohe Doppelquote, mit der Pietreczko die Nachlässigkeiten von Rydz eiskalt bestrafte. In Runde eins hatte der WM-Debütant mit dem Spitznamen Pikachu glatt mit 3:0 gegen die Japanerin Mikuru Suzuki gewonnen.

Martin Schindler (li.) und Florian Hempel (re.) versetzten Darts-Deutschland kurz vor Weihnachten mit Glanzleistungen bei der WM in London in einen Freudentaumel. (Foto) Suche
Martin Schindler (li.) und Florian Hempel (re.) versetzten Darts-Deutschland kurz vor Weihnachten mit Glanzleistungen bei der WM in London in einen Freudentaumel. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Pietreczko ist damit nach WM-Halbfinalist Gabriel Clemens, Florian Hempel und Martin Schindler der vierte deutsche Profi, der in diesem Jahr die dritte Runde erreicht hat. Vor diesem Jahr hatten es nie mehr als zwei deutsche Spieler gleichzeitig so weit geschafft. Das Turnier wird nach den drei spielfreien Weihnachtstagen am 27. Dezember fortgesetzt.

Pietreczko ist 2023 der deutsche Senkrechtstarter und gewann im Oktober ein hochkarätiges Turnier in Hildesheim. Die Partie gegen Humphries wird nun das größte Spiel seiner bisherigen Karriere. Der Engländer mit dem Spitznamen "Cool Hand Luke" hat in diesem Jahr mehr als doppelt so viel Preisgeld erspielt wie alle anderen Profis. Auch Clemens (gegen den Engländer Dave Chisnall) und Schindler (im Duell mit dem ungesetzten Engländer Scott Williams) haben ordentliche Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale.

+++ 22.12.2023: Pietreczko spielt bei Darts-WM um Einzug in die dritte Runde +++

Ricardo Pietreczko will am letzten Tag vor der Weihnachtspause das Ticket für die dritte Runde bei der Darts-Weltmeisterschaft in London lösen. Der 29 Jahre alte Nürnberger mit dem Spitznamen Pikachu bekommt es am Samstag (14.30 Uhr/DAZN und Sport1) mit dem Engländer Callan Rydz zu tun. Pietreczko ist nach seinem starken Jahr 2023 leichter Favorit, obwohl Rydz in der Weltrangliste besser platziert ist. Der Sieger des Duells darf nach den Feiertagen gegen den englischen Topfavoriten Luke Humphries antreten. Humphries hat in dieser Saison mit Abstand am meisten Preisgeld eingespielt.

PDC Darts-WM 2024: 8. Spieltag am Freitag, 22.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 5 Sets Brendan Dolan - Mickey Mansell 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Jose de Sousa -Jeffrey de Graaf 1:3
2. Runde Best of 5 Sets Krzysztof Ratajski - Jamie Hughes 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Dirk van Duijvenbode - Boris Krcmar 1:3
2. Runde Best of 5 Sets Dimitri van den Bergh - Florian Hempel 2:3
2. Runde Best of 5 Sets Martin Schindler - Jermaine Wattimena 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Raymond van Barneveld - Radek Szaganski 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Chris Dobey - William O'Connor 3:2

+++ 23.12.2023: "Emotional toll": Hempel genießt Darts-Glück nach Comeback +++

Florian Hempel auf Siegeskurs: Der deutsche Darts-Profi kickte in Runde 2 der Darts-WM den Belgier Dimitri van den Bergh aus dem Turnier. (Foto) Suche
Florian Hempel auf Siegeskurs: Der deutsche Darts-Profi kickte in Runde 2 der Darts-WM den Belgier Dimitri van den Bergh aus dem Turnier. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Florian Hempel war komplett überwältigt. Als der 33 Jahre alte Kölner die größte Darts-Bühne nach seinem denkwürdigen Comeback verlassen hatte, griff er erst einmal zu seinem Handy und klingelte in der Heimat an. "Leck mich en de Täsch", rief Hempel nach dem WM-Wahnsinn von London am Freitagabend seinen Liebsten im Videobild zu. Mit unter anderem zwei Zehn-Dartern in Serie hatte der Deutsche einen 0:2-Rückstand gegen Weltklasseprofi Dimitri van den Bergh gedreht. Den Belgier hatte er vor zwei Jahren bereits bei der WM aus dem Turnier geworfen, auch damals als Außenseiter.

"Ich habe schon das eine oder andere Comeback gefeiert. Man darf den Glauben an sich nie verlieren. Von den Emotionen ist es deutlich höher als vor zwei Jahren. Es ist emotional toll", sagte Hempel, der früher Handball-Torwart war und nun einer der deutschen Elitespieler an der Scheibe. Sein WM-Ticket löste er erst auf den letzten Drücker.

Hempels Drittrundengegner nach Weihnachten wird am Samstag (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) zwischen Stephen Bunting und Ryan Joyce (beide England) ermittelt. Nachdem er beim letzten Mal Probleme bei der Heimreise via Auto hatte, will Hempel diesmal anders nach Köln kommen. Er überlege sich, vom Flughafen Heathrow nach Hause zu fliegen und das Auto über Weihnachten in der britischen Hauptstadt zu lassen. Die dritte Runde beginnt am 27. Dezember.

+++ 23.12.2023: Sieg und gutes Los: Schindler bei Darts-WM vor Premiere +++

Martin "The Wall" Schindler (li.) steht nach seinem Sieg über Jermaine Wattimena (re.) in Runde 3 der Darts-WM 2024. (Foto) Suche
Martin "The Wall" Schindler (li.) steht nach seinem Sieg über Jermaine Wattimena (re.) in Runde 3 der Darts-WM 2024. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Martin Schindler wirkte mit seinem Solo-Trip nach London glücklich. Ohne Frau, Kind und Manager war der Darts-Profi in die englische Hauptstadt gereist, um maximale Freiheit zu genießen. Das zahlte sich beim souveränen 3:1-Sieg gegen den Niederländer Jermaine Wattimena aus. Schindler wirkte souverän wie selten zuvor, der 27-Jährige ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Erfolg aufkommen. Nun könnte es für Deutschlands Nummer zwei sogar noch weitergehen.

"Ich glaube, es ist kein Geheimnis zu sagen, dass Scott Williams ein einfacheres Los sein wird als Danny Noppert. Williams ist aber auch nicht zu unterschätzen. Ich denke, wenn ich noch einmal ein ähnliches Spiel an den Tag legen sollte wie heute, dürfte ich auch gewinnen, aber das wird sich zeigen", sagte Schindler über den nächsten Gegner. Williams hatte am Donnerstagabend überraschend mit 3:0 gegen Weltklasseprofi Noppert gewonnen. In der Weltrangliste steht der Engländer auf Rang 52 und damit deutlich hinter Schindler.

Im Vorjahr war dieser in Runde drei auf den späteren Weltmeister Michael Smith getroffen und hatte den Engländer am Rande einer Niederlage. Diesmal macht Schindler einen noch fitteren Eindruck. "Ich habe mich gut gefühlt und habe viel trainiert zu Hause. Ich bin sehr froh darüber, dass das Früchte getragen hat", berichtete Schindler. Nach Weihnachten wird er wieder zum Alexandra Palace kommen, dann möglicherweise mit seinem Manager. Ein Sieg über Williams würde den erstmaligen Einzug ins WM-Achtelfinale bedeuten.

+++ 22.12.2023: Van Barneveld siegt bei WM - Darts-Duell mit Littler in Sicht +++

Raymond van Barneveld ist nach seinem Sieg gegen Radek Szaganski (re.) in Runde 3 der Darts-WM 2024 eingezogen. (Foto) Suche
Raymond van Barneveld ist nach seinem Sieg gegen Radek Szaganski (re.) in Runde 3 der Darts-WM 2024 eingezogen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Darts-Ikone Raymond van Barneveld bleibt bei der WM in London im Rennen. Der 56 Jahre alte Niederländer gewann am Freitagabend erwartungsgemäß mit 3:1 gegen den Polen Radek Szaganski und steht damit in der dritten Runde. "Ich bin richtig glücklich mit diesem Spiel. Das war noch nicht mein A-Game, ich kann noch viel besser spielen", sagte Barney nach seinem Sieg. Der fünfmalige Weltmeister bekommt es in der dritten Runde mit dem Waliser Jim Williams zu tun.

In dem Viertel haben sich abgesehen von van Barneveld alle Gesetzten verabschiedet: Ex-Weltmeister Peter Wright aus Schottland verlor genauso sein Auftaktmatch wie die beiden Engländer James Wade und Andrew Gilding. Einfach wird es für Barney trotzdem nicht, wie er selbst auf der Bühne des Alexandra Palace betonte.

"Da ist ein kleiner Mann namens Luke Littler, er ist fantastisch", sagte van Barneveld. Zu dem Duell zwischen dem 56-Jährigen und dem 16 Jahre jungen Teenager könnte es im Achtelfinale kommen, wenn beide die dritte Runde überstehen. Littler trifft in Runde drei auf den Kanadier Matt Campbell.

+++ 22.12.2023: Darts-Coup wiederholt sich: Hempel besiegt van den Bergh erneut +++

Florian Hempel hat bei der Darts-WM in London ein fulminantes Comeback hingelegt und den belgischen Star Dimitri van den Bergh erneut aus dem Turnier geworfen. Der 33 Jahre alte Kölner drehte am Freitagabend einen 0:2-Rückstand mit einer sensationellen Aufholjagd und gewann überraschend mit 3:2. "Ich bin der Mann für die Comebacks", sagte Hempel beim Sieger-Interview.

Vor zwei Jahren und einem Tag hatte Hempel dieses Duell bei der WM schon einmal für sich entschieden, damals mit 3:1. Der ehemalige Handballer erwischte zwar einen schwachen Start, steigerte sich dann aber merklich und setzte sich am Ende tatsächlich dank starker Nerven durch.

Vorjahres-Halbfinalist van den Bergh, der sogar Matchdarts im vierten Satz hatte, muss damit ein ganz bitteres frühes Aus im Alexandra Palace verkraften. Für Hempel ist der Sieg gleich aus zwei Gründen wichtig: Er bleibt bei der WM im Rennen und trifft in Runde drei auf Stephen Bunting oder Ryan Joyce (beide England). Hempel verteidigt damit auch seine Tour Card, die ihm die Teilnahme an vielen wichtigen Turnieren im Jahr 2024 ermöglicht.

Landsmann Gabriel Clemens hatte bereits die dritte Runde erreicht und trifft nun auf den englischen Weltklasseprofi Dave Chisnall. Ricardo Pietreczko hat am Samstag gegen Callan Rydz noch die Chance auf einen Einzug in die dritte Runde. In dieser würde ihn ein Duell mit Topfavorit Luke Humphries aus England erwarten.

+++ 22.12.2023: Aus für Auberginen-König: Van Duijvenbode verliert bei WM +++

Der niederländische Darts-Profi Dirk van Duijvenbode hat bei der WM in London den nächsten Rückschlag kassiert und ist vorzeitig ausgeschieden. Am Freitag verlor der Auberginen-König, wie van Duijvenbode genannt wird, mit 1:3 gegen den Kroaten Boris Krcmar.

Der 31 Jahre alte Niederländer, der neben seinen Einsätzen auf der Profi-Tour auf einer Auberginen-Farm arbeitet, hat sportlich schwierige Monate hinter sich und kämpft mit einer Verletzung an der Schulter. Der ungesetzte Krcmar ist nach den Feiertagen nächster Gegner des schottischen Routiniers Gary Anderson.

Zuvor hatte der Nordire Brendan Dolan einen echten Krimi überstanden. Er besiegte seinen Landsmann Mickey Mansell knapp mit 3:2 und gewann im fünften Satz das entscheidende elfte Leg. Dolan trifft nach Weihnachten in der dritten Runde auf den walisischen Ex-Weltmeister Gerwyn Price.

Portugals José de Sousa hat sich wie van Duijvenbode bereits nach seinem ersten Spiel verabschiedet. Er verlor mit 1:3 gegen den schwedischen Außenseiter Jeffrey de Graaf. Deutsche Spieler waren in der Session am Nachmittag nicht vertreten.

+++ 21.12.2023: Schindler und Hempel bei Darts-WM gefordert +++

Am achten Tag der Darts-Weltmeisterschaft in London sind gleich zwei deutsche Profis gefordert. Florian Hempel eröffnet am Freitagabend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) die Abendsession gegen den belgischen Spitzenspieler Dimitri van den Bergh. Direkt im Anschluss (21.00 Uhr) bekommt es Martin Schindler mit dem Niederländer Jermaine Wattimena zu tun.

In beiden Partien geht es um den Einzug in die dritte Runde, die nach Weihnachten ausgespielt wird. Hempel hat bereits ein Spiel gegen den Iren Dylan Slevin gewonnen. Schindler hatte wegen seiner Ranglistenposition zunächst ein Freilos.

PDC Darts-WM 2024: 7. Spieltag am Donnerstag, 21.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Mickey Mansell - Xiaochen Zong 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Luke Woodhouse - Berry van Peer 2:3
2. Runde Best of 5 Sets Madars Razma - Mike de Decker 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Rob Cross - Tibault Tricole 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Andrew Gilding - Luke Littler 1:3
2. Runde Best of 5 Sets Danny Noppert - Scott Williams 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Gabriel Clemens - Man Lok Leung 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Damon Heta - Martin Lukeman 3:1

+++ 21.12.2023: Siegreicher Auftakt: Clemens bei Darts-WM in Runde drei +++

Gabriel Clemens hat seine Pflichtaufgabe zum Start in die Darts-WM erfüllt und darf nach Weihnachten erneut im Alexandra Palace von London antreten. Der Halbfinalist des Vorjahres gewann am Donnerstagabend mit 3:1 gegen Außenseiter Man Lok Leung aus Hongkong und steht damit in der dritten Runde. Dort geht es nach den Weihnachtstagen gegen den englischen Mitfavoriten Dave Chisnall, der sein Auftaktmatch ebenfalls klar für sich entschieden hatte.

Für den German Giant war es die Rückkehr an die Wettkampfstätte, an der er vor knapp zwölf Monaten den damaligen Primus Gerwyn Price aus Wales bezwungen und sich so den größten Erfolg seiner Karriere gesichert hatte. "Es hat sich gut angefühlt. Ich war nicht nervös, habe mich gut vorbereitet. Das Spiel war so ein bisschen durchwachsen, aber gerade in den richtigen Momenten war ich auch da. Das war gut, darum habe ich gewonnen", befand Clemens.

Vor etwas mehr als 3:000 Fans - davon viele aus Deutschland - zeigte der Favorit eine insgesamt ausbaufähige Leistung. Mit einem Finish von 140 Punkten gewann Clemens den ersten Satz. Die Partie blieb in der Folge umkämpft, doch Clemens zeigte in Satz vier die besseren Nerven und setzte sich durch.

Der 40 Jahre alte Saarländer ist damit bei dieser WM der erste deutsche Profi in der dritten Runde. Am Freitag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) haben Florian Hempel und Martin Schindler die Chance nachzuziehen. Hempel trifft auf Belgiens Star Dimitri van den Bergh.

Schindler ist gegen den Niederländer Jermaine Wattimena Favorit und würde danach auf Scott Williams treffen, der am Donnerstag überraschend mit 3:0 gegen den niederländischen Weltklasseprofi Danny Noppert gewann. Am Samstag ist Debütant Ricardo Pietreczko gegen den Engländer Callan Rydz gefordert.

+++ 21.12.2023: Darts-Teenie singt und siegt: Littler bei WM auf Kurs +++

Junioren-Weltmeister 2024 ist er bereits, jetzt schickt sich Luke Littler auch an, bei der PDC-WM im Ally Pally Geschichte zu schreiben. (Foto) Suche
Junioren-Weltmeister 2024 ist er bereits, jetzt schickt sich Luke Littler auch an, bei der PDC-WM im Ally Pally Geschichte zu schreiben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Luke Littler hat das Publikum bei der Darts-WM mit einem weiteren starken Auftritt begeistert und ohne große Probleme die dritte Runde erreicht. Der 16 Jahre alte Engländer gewann am Donnerstagabend in London klar mit 3:1 gegen Andrew Gilding und bestätigte damit seine starke Form des Vorabends. Die gut 3.000 Fans im Alexandra Palace feierten den Jugend-Weltmeister mit Wonderland-Gesängen, die sie früher dem 16-maligen Weltmeister Phil Taylor widmeten.

Littler lieferte eine beeindruckende Show. Nach dem ersten Satz gehen die Profis normalerweise von der Bühne in eine Pause. Littler hingegen blieb oben und sang lautstark zu "Rockin' All Over the World" von Status Quo mit. Die Fans widmeten ihm den Sprechgesang "You go to school in the morning" (Du gehst morgens zur Schule). Vor Spielbeginn hatte Darts-Experte Wayne Mardle in Bezug auf Littlers Leichtigkeit Parallelen mit Fußball-Superstar Lionel Messi gezogen.

Tags zuvor hatte Littler sein erstes WM-Spiel glatt mit 3:0 gegen den Niederländer Christian Kist gewonnen und dabei durchschnittlich über 106 Punkte pro drei Pfeile erzielt. Es war der höchste Wert eines Debütanten bei der WM. In den britischen Medien wurde der Teenager sofort gefeiert. Bei den Buchmachern zählt er bereits zum erweiterten Favoritenkreis auf den Titel.

Nach Weihnachten (ab 27. Dezember) wartet ein Drittrunden-Duell mit Matt Campbell aus Kanada. Der Außenseiter hatte überraschend Ex-Europameister James Wade aus dem Turnier geworfen und trat vor den Feiertagen erst einmal die Heimreise nach Nordamerika an. Pünktlich zu seinem nächsten Match will Campbell im Norden Londons zurück sein.

+++ 21.12.2023: Keine Probleme: Ex-Weltmeister Cross bei Darts-WM weiter +++

Rob Cross ist erwartungsgemäß mit einem klaren Sieg in die Darts-WM gestartet. Der 33 Jahre alte Engländer mit dem Spitznamen Voltage besiegte am Donnerstagnachmittag Thibault Tricole klar mit 3:0 und profitierte dabei auch von der großen Doppelschwäche des Franzosen. Cross startete selbst schwach, steigerte sich dann aber im Lauf der Partie und war nach dem Gewinn des zweiten Satzes nicht mehr zu stoppen.

Im Gegensatz zu James Wade (England) und Peter Wright (Schottland) ist der gelernte Elektriker damit auch nach der dreitägigen Weihnachtspause noch im Turnier vertreten. Cross gewann 2018 überraschend die Weltmeisterschaft und besiegte damals im Finale die Darts-Legende Phil Taylor in dessen letztem Spiel als Profi.

Zuvor hatte sich in London der Lette Madars Razma mit 3:1 gegen Mike de Decker aus Belgien durchgesetzt. De Decker war in Runde eins Bezwinger des Deutschen Dragutin Horvat. Für Razma geht es in Runde drei, die nach den Feiertagen ab 27. Dezember beginnt, gegen den englischen Titelverteidiger Michael Smith.

+++ 21.12.2023: "Einfach schrecklich": Wright bekommt bei Darts-WM Mitleid +++

Herbe Vorweihnachtspleite für "Snakebite": In Runde 2 war für Ex-Weltmeister Peter Wright gegen Jim Williams Schluss. (Foto) Suche
Herbe Vorweihnachtspleite für "Snakebite": In Runde 2 war für Ex-Weltmeister Peter Wright gegen Jim Williams Schluss. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Gedemütigt packte Peter Wright seine Pfeile ein und verließ schulterzuckend die größte Darts-Bühne der Welt. Von seinem Gegner Jim Williams bekam der bunte Paradiesvogel mit diesmal grünem Haar dann auch noch Mitleid. "Es war echt hart, Peter so kämpfen zu sehen. Ich habe so viel Respekt für diesen Mann. Es war echt ein komisches Spiel", sagte Williams nach seinem klaren 3:0-Sieg über den zweimaligen Weltmeister. Wright warf am Mittwochabend 83,87 Punkte im Schnitt und war damit so schlecht unterwegs wie bei der WM zuletzt im Dezember 2009.

"Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht, was da passiert ist. Ich habe absolut keine Ahnung, das Training lief noch gut", sagte ein ratloser Wright. Dabei hatte der 53-Jährige einen famosen Auftritt vor Spielbeginn hingelegt. Mit grünen Haaren, einem speziellen Weihnachtshemd und einer Lichterkette um den Hals kam Snakebite auf die Bühne. Dort nahm er einer Cheerleaderin die Puschel ab und animierte damit tanzend das Publikum im Alexandra Palace.

Sportlich war dann nichts mehr los. Wright verlor zwei Sätze knapp und brach im dritten Satz mental völlig zusammen. "Ich habe einfach schrecklich gespielt", sagte Wright nach der Partie. In der Weltrangliste verliert der an Position vier gesetzte Schotte seinen WM-Titel von vor zwei Jahren. Wright fällt hinter Gerwyn Price (Wales), Nathan Aspinall (England) und Danny Noppert aus den Niederlanden zurück. Selbst ein Sturz aus den Top 10 ist theoretisch möglich.

PDC Darts-WM 2024: 6. Spieltag am Mittwoch, 20.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Radek Szaganski - Marko Kantele 3:2
1. Runde Best of 5 Sets Steve Lennon - Owen Bates 3:2
1. Runde Best of 5 Sets William O'Connor - Bhav Patel 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Ross Smith - Niels Zonneveld 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Ryan Joyce - Alex Spellman 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Richard Veenstra - Ben Robb 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Christian Kist - Luke Littler 0:3
2. Runde Best of 5 Sets Peter Wright - Jim Williams 0:3

+++ 20.12.2023: Grüne Haare und raus: Ex-Champion Wright verliert bei Darts-WM +++

Der zweimalige Darts-Weltmeister Peter Wright hat sich bei der WM in London überraschend schon nach seinem ersten Spiel verabschiedet. Snakebite verlor am Mittwochabend nach schwacher Leistung glatt mit 0:3 gegen den Waliser Jim Williams. Der 53 Jahre alte Wright lieferte schon vor der Partie eine große Show, als er mit grünen Haaren und Weihnachtshemd auf die Bühne kam und mit den Cheerleader-Puscheln von rechts nach links hüpfte.

An der Scheibe sahen die Leistungen des Schotten dann mehr als durchwachsen aus. Wright vergab im zweiten Durchgang zahlreiche Chancen zum Satzausgleich und wirkte danach gebrochen. Wenige Minuten später war das Spiel beendet. Wright - amtierender Europameister - ist nach dem Engländer James Wade erst der zweite gesetzte Spieler, der bei der WM ausgeschieden ist.

Vor dem Auftritt von Wright, der als Höhepunkt des sechsten Wettkampftages galt, sicherte sich Ex-Europameister Ross Smith ein Drittrundenticket. Smith besiegte den Niederländer Niels Zonneveld mit 3:1. Junioren-Weltmeister Luke Littler gelang ein überzeugendes Debüt im Alexandra Palace. Der 16-Jährige besiegte Christian Kist (Niederlande) nach einer famosen Leistung klar mit 3:0. "Ich kann es nicht glauben, dass ich das beim Debüt geschafft habe. Das ist das Größte in meiner Laufbahn", sagte Littler.

Deutsche Spieler waren am Mittwoch nicht im Einsatz. Am Donnerstag (22.00 Uhr/DAZN und Sport1) ist Gabriel Clemens erstmals gefordert. Der WM-Halbfinalist trifft auf Man Lok Leung aus Hongkong. Auch Martin Schindler, Ricardo Pietreczko und Florian Hempel sind noch dabei.

+++ 20.12.2023: Warum der Spitzname Master beim Darts verboten wurde +++

Als Master durfte Owen Bates bei der Darts-WM nicht die Bühne betreten. Der Weltverband PDC ist bei den Spitznamen der Profis eigentlich tolerant, bei dem 21 Jahre alten Engländer sprachen die Organisatoren aber ein Verbot aus. Der Grund: Der komplette Name wurde als zu schlüpfrig befunden, um ihn vor dem Publikum auszurufen. Ansager John McDonald hätte Bates bei diesem Spitznamen als "Owen Master Bates" auf die Bühne gebeten, was dem englischen Satz "Owen masturbates" (Owen masturbiert) ähnelt.

Die PDC untersagte dies. Bates entschied sich daraufhin, überhaupt keinen Spitznamen zu führen. Im weiteren WM-Verlauf im Alexandra Palace von London hat der Weltverband dieses Problem nicht mehr: Bates verlor sein Erstrundenspiel gegen den irischen Vertreter Steve Lennon mit 2:3 und ist ausgeschieden. Über die sozialen Netzwerke rief der Youngster bereits dazu auf, gemeinsam einen neuen Spitznamen für ihn zu finden.

+++ 20.12.2023: Darts-WM: Clemens startet gegen Außenseiter aus Hongkong +++

Deutschlands bester Darts-Spieler Gabriel Clemens startet in die WM in London. Der 40 Jahre alte Saarländer trifft am Donnerstagabend (22.00 Uhr/DAZN und Sport1) auf Außenseiter Man Lok Leung aus Hongkong. Leung hatte in der ersten Runde überraschend den niederländischen EM-Halbfinalisten Gian van Veen bezwungen und dabei eine starke Leistung gezeigt. Bei Clemens sind die Erwartungen hoch. Der German Giant erreichte bei der vergangenen WM vollkommen überraschend das Halbfinale. Clemens könnte als erster deutscher Profi bei dieser Weltmeisterschaft die dritte Runde erreichen.

PDC Darts-WM 2024: 5. Spieltag am Dienstag, 19.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Ian White - Tomoya Goto 1:3
1. Runde Best of 5 Sets Ritchie Edhouse - Jeffrey de Graaf 2:3
1. Runde Best of 5 Sets Keegan Brown - Boris Krcmar 1:3
2. Runde Best of 5 Sets James Wade - Matt Campbell 2:3
1. Runde Best of 5 Sets Steve Beaton - Wessel Nijman 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Mike de Decker - Dragutin Horvat 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Ricardo Pietreczko - Miruku Suzuki 3:0
2. Runde Best of 5 Sets Michael van Gerwen - Keane Barry 3:0

+++ 20.12.2023: Pikachus Darts-Weihnachtsziel: London statt Nürnberg +++

Beim Freizeit-Programm musste Ricardo Pietreczko spontan umplanen. "Eigentlich war der Plan, dass wir in die Harry-Potter-World gehen. Es ist leider nix draus geworden, weil die Karten nicht verfügbar waren", erzählte der 29 Jahre alte Nürnberger nach seinem ersten Auftritt bei der Darts-WM am späten Dienstagabend. Das souveräne 3:0 über Mikuru Suzuki aus Japan machte Hoffnung, dass es Pietreczko, Spitzname Pikachu, direkt bei seiner ersten WM weit bringen kann.

"Auf der Bühne war es sehr, sehr schön. Ich habe mit mehr Gegenwehr vom Publikum gerechnet. Ich habe mit viel mehr Pfiffen oder Buhrufen gerechnet", schilderte Pietreczko. Die Fans im Alexandra Palace von London hatten ihn wohlwollend empfangen - und das, obwohl er gegen eine Frau spielte. "Bisher war die Bilanz nicht gut für mich, gegen eine Frau. Jetzt habe ich diese Bilanz schon mal ausgeglichen", sagte Pietreczko. Zuvor hatte er beim Grand Slam klar gegen die Engländerin Beau Greaves verloren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern plant der Deutsche nun keine Heimreise mehr, sondern will so lange in London bleiben, wie er im Turnier ist. "Ich mache das komplett spontan", sagte Pietreczko. Sein nächstes Spiel steigt am 23. Dezember gegen den Engländer Callan Rydz. Mit einem weiteren Sieg bekäme der Nürnberger ein Drittrundenmatch gegen den englischen Topfavoriten Luke Humphries.

+++ 20.12.2023: Darts-Urgestein Beaton dankt ab: Nur noch ein Jahr +++

Es wird bald eine Darts-WM ohne Urgestein Steve Beaton geben. Der "Bronzed Adonis", wie der 59 Jahre alte Engländer genannt wird, verkündete am Dienstagabend auf der Sieger-Pressekonferenz in London überraschend seinen bevorstehenden Abschied nach dem Jahr 2024. "Ich werde 60 nächstes Jahr. Ich bin so lange verheiratet, und meine Frau sieht mich einfach nicht", sagte Beaton, nachdem er den Niederländer Wessel Nijman mit 3:1 bezwungen hatte. Beaton darf nun in Runde zwei Daryl Gurney aus Nordirland fordern.

Abtreten möchte er ganz unabhängig von den Ergebnissen, die er noch einspielt. "Viele Spieler verstehen nicht, was es bedeutet, Darts-Profi zu sein. Ich war immer beschäftigt und ich habe es geliebt", sagte Beaton, der derzeit seine 33. WM in Serie spielt. Zwischen 1992 und 2024 fehlte der englische Routinier beim wichtigsten Turnier des Jahres nie. Beaton ist einer der großen Publikumslieblinge im Darts-Sport.

+++ 19.12.2023: Dreimaliger Darts-Weltmeister van Gerwen in London auf Kurs +++

Der Niederländer Michael van Gerwen ist mit einem eindeutigen Auftaktsieg in die Darts-WM gestartet. Mighty Mike, wie van Gerwen genannt wird, besiegte am Dienstagabend den Iren Keane Barry mit 3:0 und steht so in der dritten Runde. "Natürlich kann ich noch viel besser spielen, aber das war gerade mal das erste Spiel", sagte van Gerwen. Neben dem Engländer Luke Humphries wird der 34-Jährige in London als Turnierfavorit gehandelt. Van Gerwen und Humphries könnten bereits im Halbfinale aufeinandertreffen. Der Niederländer gewann 2014, 2017 und 2019 die wichtigste Trophäe der Welt.

+++ 19.12.2023: Glasklarer Sieg gegen Mikuru Suzuki: "PIkachu" bei Darts-WM souverän +++

Ricardo Pietreczko hat souverän die zweite Runde bei der Darts-WM in London erreicht. Der 29 Jahre alte Nürnberger besiegte am Dienstagabend die Japanerin Mikuru Suzuki klar mit 3:0 und trifft nun auf den Engländer Callan Rydz. Pietreczko, Spitzname Pikachu, meisterte sein Debüt im Alexandra Palace ordentlich. Die befürchteten Buhrufe und Pfiffe aus dem Publikum blieben aus, stattdessen feuerten viele in gelben Pikachu-Kostümen ausgestattete Fans den Deutschen an. Pietreczko gilt nach einem starken Jahr 2023 bei der WM als einer der Geheimfavoriten.

+++ 19.12.2023: Klare WM-Niederlage für deutschen Darts-Spieler Horvat +++

Dragutin Horvat hat die angestrebte Überraschung bei der Darts-WM in London klar verpasst und ist ausgeschieden. Der 47 Jahre alte Hesse verlor am Dienstagabend deutlich mit 0:3 gegen den Belgier Mike De Decker und zeigte dabei eine über weite Strecken schwache Leistung. Für Horvat war es nach 2017 überhaupt erst die zweite Teilnahme beim wichtigsten Turnier des Jahres.

Vor 3.000 Zuschauern, darunter auch der tanzende Ex-Fußballer Peter Crouch, leistete sich Horvat deutlich zu viele Fehler. De Decker spielte selbst ein durchwachsenes Match, doch das reichte für den Lageristen, der für das Turnier im Alexandra Palace extra Urlaub nehmen musste. Am Sonntag hatte der Kölner Florian Hempel mit einem 3:1-Sieg gegen Dylan Slevin aus Irland für einen deutschen Topstart in die WM gesorgt.

Im ersten Spiel der Abendsession hatte sich am Dienstag der Engländer Steve Beaton durchgesetzt. Bei seiner 33. WM-Teilnahme in Serie gewann der "Bronzed Adonis", wie Beaton genannt wird, mit 3:1 gegen Wessel Nijman aus den Niederlanden. Beaton darf nun in Runde zwei Daryl Gurney aus Nordirland fordern.

+++ 19.12.2023: Mitfavorit Wade bei Darts-WM überraschend raus +++

Der frühere Europameister James Wade hat bei der Darts-WM in London überraschend sein erstes Spiel verloren und ist als erster Mitfavorit ausgeschieden. Der Engländer mit dem Spitznamen "The Machine" musste sich im Alexandra Palace dem Kanadier Matt Campbell knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der 40 Jahre alte Wade wird in der Weltrangliste einige Plätze einbüßen, weil seine Halbfinal-Teilnahme von vor zwei Jahren aus dem Ranking gestrichen wird.

Campbell überzeugte wie beim packenden 3:2-Auftaktsieg gegen den Philippiner Lourence Ilagan und wahrte im Entscheidungssatz die Nerven. Er kündigte an, für Weihnachten noch einmal in die nordamerikanische Heimat zurückfliegen zu wollen und dann nach England zurückzukehren.

Vor Wades Niederlage hatten sich bei der Weltmeisterschaft alle gesetzten Favoriten durchgesetzt. Einzig der englische Titelverteidiger Michael Smith hatte beim 3:2 gegen Kevin Doets aus den Niederlanden einige Probleme. Die Top 32 der Rangliste müssen nach einem Freilos zum Start vor Weihnachten nur ein Spiel gewinnen, um in die dritte Runde zu erreichen.

+++ 19.12.2023: Herkules braucht frei: Der andere deutsche Darts-Starter +++

Dragutin Horvat tritt bei der Darts-WM 2023 in Runde 1 gegen den Belgier Mike de Decker an. (Foto) Suche
Dragutin Horvat tritt bei der Darts-WM 2023 in Runde 1 gegen den Belgier Mike de Decker an. Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

Nach gelöstem WM-Ticket und noch vor der Reiseplanung hatte Darts-Spieler Dragutin Horvat grundlegende Dinge zu klären. "Ich muss erstmal mit meinem Chef reden. Ich habe keinen Urlaub. Ich habe kein frei", sagte der 47 Jahre alte Horvat unmittelbar nach der erfolgreich bestrittenen Qualifikation. "Vielleicht darf ich gar nicht nach London. Ich weiß es gar nicht."

Horvat durfte dann natürlich doch nach London. Er wird an diesem Dienstag (21.00 Uhr/DAZN und Sport1) seinen WM-Auftakt gegen den Belgier Mike De Decker absolvieren. Sieben Jahre nach seinem Debüt und der 0:3-Niederlage gegen den Australier Simon Whitlock kehrt Horvat in den Alexandra Palace zurück. Horvats Unterschied zu den anderen vier deutschen Startern bei der WM: der Mann aus Kassel - Spitzname Herkules - ist als Lagerist noch berufstätig und muss die zahlreichen Darts-Termine mit dem Job koordinieren.

Auf die Frage, wie er zu dem Sport gekommen sei, antwortete Horvat dem Sender Hit Radio FFH: "Wie 'ne Jungfrau zum Kind! Ich wollte eigentlich in der Kneipe Fußball gucken und im Nebenraum waren so drei Männer, die Dart gespielt haben und die haben einen vierten Mann gesucht. Die haben über Stunden versucht mich zu überreden - ich wollte nicht, war mir zu dumm, irgendwelche Pfeile da rein zu schmeißen, wiederzuholen, um noch mal rein zu schmeißen.» Nachdem sie ihn überzeugt hatten, war Horvat nach eigener Aussage nach sechs Stunden der Beste der Runde.

+++ 18.12.2023: Pietreczko und Horvat starten bei Darts-WM in London +++

Ricardo Pietreczko alias "Pikachu" gibt am 5. Spieltag als einer von fünf deutschen Spielern sein Darts-WM-Debüt im Ally Pally. (Foto) Suche
Ricardo Pietreczko alias "Pikachu" gibt am 5. Spieltag als einer von fünf deutschen Spielern sein Darts-WM-Debüt im Ally Pally. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Am fünften Tag der Darts-WM in London kommt es zu einem deutschen Doppelpack. In der Abendsession am Dienstag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) spielen nacheinander Dragutin Horvat und Ricardo Pietreczko. Horvat bekommt es im zweiten Spiel des Abends (21.00 Uhr) mit dem Belgier Mike De Decker zu tun und gilt dabei als Außenseiter. Pietreczko, der 2023 ein European-Tour-Turnier gewann, spielt direkt im Anschluss (22.00 Uhr) gegen die Japanerin Mikuru Suzuki. Die weiteren drei deutschen Starter Gabriel Clemens, Martin Schindler und Florian Hempel sind bereits für die zweite Runde qualifiziert.

PDC Darts-WM 2024: 4. Spieltag am Montag, 18.12.2023

Abendsession ab 20.00 Uhr im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN, ab 21.45 Uhr bei Sport1 im Free-TV

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Mario Vandenbogaerde - Thibault Tricole 1:3
1. Runde Best of 5 Sets Gian van Veen - Man Lok Leung 2:3
1. Runde Best of 5 Sets Martin Lukeman - Haupai Puha 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Gerwyn Price - Connor Scutt 3:0

+++ 19.12.2023: Kein Gehörschutz und blondiert: Price-Rückkehr zur WM +++

Den riesigen Gehörschutz brauchte Gerwyn Price diesmal nicht. Der Darts-Star aus Wales kehrte - knapp ein Jahr nach der denkwürdigen Niederlage gegen Gabriel Clemens - mit maximaler Seriosität auf die WM-Bühne zurück und ließ Connor Scutt beim klaren 3:0 am späten Montagabend überhaupt keine Chance. "Das war eine ordentliche Performance, aber ich habe noch einiges mehr im Tank", sagte Price. "Ich weiß, dass mein Spiel auf einem ordentlichen Weg ist. Ich spiele gut, also Daumen drücken, dass ich es bis ganz zum Ende schaffen kann."

Bei der vergangenen WM verlor Price sein Viertelfinale mit 1:5 gegen Clemens. Die Partie blieb in Erinnerung, weil der ehemalige Rugbyprofi während des Spiels plötzlich mit riesigem Gehörschutz auf der Bühne auftauchte. Diesmal fiel der 38 Jahre alte Price kaum auf, am markantesten waren noch die blondierten Haare des Muskelprotzes. Price hatte nach dem Spiel gegen Clemens via Instagram-Story vor einem Jahr kurz Zweifel genährt, je wieder bei einer WM zu spielen. Seinen Vorschlag, die WM künftig auch abseits von London auszutragen, wiederholte er noch einmal.

Bei der WM in London droht Ex-Weltmeister Price ein schwieriger Weg Richtung Finale. In einem möglichen Achtelfinale könnte es gegen den schottischen Routinier Gary Anderson gehen. Als Viertelfinal-Gegner kommen die ehemaligen Champions Peter Wright (Schottland) und Raymond van Barneveld (Niederlande) infrage.

+++ 19.12.2023: Außenseiter Leung erster WM-Gegner von Darts-Profi Clemens +++

Der vollkommen unbekannte Man Lok Leung aus Hongkong hat bei der Darts-WM in London eine große Überraschung vollbracht und trifft in Runde zwei auf den deutschen Primus Gabriel Clemens. Leung setzte sich am Montagabend völlig unerwartet mit 3:2 gegen den niederländischen EM-Halbfinalisten Gian van Veen durch und bekommt es nun am Donnerstagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) mit WM-Halbfinalist Clemens zu tun.

Als Leung den Matchdart verwandelte, rannte er sofort losgelöst in Richtung Publikum. Van Veen galt nach einer starken Saison als einer der WM-Geheimfavoriten und potenziell als sehr knifflige Auftaktaufgabe für Clemens, der wegen seiner guten Ranglistenposition ein Freilos in Runde eins hat. Nun kommt es gar nicht zu diesem Duell. Van Veen hatte die ersten beiden Sätze noch für sich entschieden, profitierte dabei aber bereits von einer sehr guten Doppelquote. Der 24 Jahre alte Außenseiter aus Hongkong wurde dann immer stärker und siegte schließlich verdient.

Gerwyn Price hatte danach keine Mühe und wurde seiner Favoritenrolle gegen Connor Scutt vollauf gerecht. Der 38 Jahre alte Waliser, der seinen Status als Nummer eins im vergangenen Jahr durch ein 1:5 gegen Clemens verlor, gewann gegen die Nummer 71 der Weltrangliste 3:0.

+++ 18.12.2023: Darts-Profi Pietreczko droht Publikum bei WM mit Boykott +++

Deutschlands Darts-Senkrechtstarter Ricardo Pietreczkohat dem Publikum bei der WM in London offen mit Nicht-Beachtung gedroht. Der 29 Jahre alte Nürnberger sprach von "einer Boykottandrohung, mit dem Publikum zu interagieren", falls ihn erneut Zuschauer auspfeifen sollten. "Wenn man mich nicht sehen will, verstehe ich nicht, warum ich so etwas Respektloses akzeptieren sollte. Es ist ein Unding, weil es einfach respektlos ist", sagte Pietreczko, Spitzname Pikachu, der Deutschen Presse-Agentur vor seinem WM-Start in London.

Pietreczko gibt am Dienstagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen die Japanerin Mikuru Suzuki sein WM-Debüt. Als der aufstrebende Profi jüngst beim Grand Slam of Darts gegen die Engländerin Beau Greaves spielte, wurde er in Wolverhampton lautstark ausgebuht. In der Konstellation Mann gegen Frau kommt dies im Darts immer wieder vor.

Pietreczko ließ sich damals vom Publikum provozieren, verlor glatt mit 1:5 gegen Greaves und ließ danach ein Spiel gegen Nathan Aspinall folgen, bei dem er die Fans komplett ignorierte. So möchte sich der Franke wieder verhalten, wenn die Anhänger ihn auf der größten Darts-Bühne der Welt auspfeifen. "Auf der Bühne will ich einfach ich sein", kündigte Pietreczko an.

PDC Darts-WM 2024: 3. Spieltag am Sonntag, 17.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr, jeweils bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Ricky Evans - Simon Adams 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Jim Williams - Norman Madhoo 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Matt Campbell - Lourence Ilagan 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Joe Cullen - Darren Penhall 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Dylan Slevin - Florian Hempel 1:3
1. Runde Best of 5 Sets Niels Zonneveld - Darren Webster 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Jermaine Wattimena - Fallon Sherrock 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Luke Humphries - Lee Evans 3:0

+++ 18.12.2023: Darts-Spielerin Sherrock bei WM raus - Kein Duell mit Schindler +++

Darts-Spielerin Fallon Sherrock ist bei der Weltmeisterschaft in London ausgeschieden und bekommt damit kein Duell mit dem deutschen Vertreter Martin Schindler. Die 2Queen of the Palace2, wie Sherrock genannt wird, verlor am Sonntagabend ihr Erstrundenmatch gegen den Niederländer Jermaine Wattimena mit 1:3. Wattimena trifft nun in Runde zwei am 22. Dezember auf Schindler. Sherrock hielt zwar gut mit, ließ aber in entscheidenden Momenten - vor allem im vierten Satz - zu viele Chancen liegen.

Die 29-Jährige hat bei der WM 2020 zwei Siege gegen Männer eingefahren und damit Darts-Geschichte geschrieben. Seither gab es keinen weiteren WM-Erfolg einer Frau gegen einen Mann. Als zweite Frau ist im Alexandra Palace die Japanerin Mikuru Suzuki vertreten. Sie trifft auf den Deutschen Ricardo Pietreczko. Die derzeit beste Frau, Beau Greaves aus England, hat auf eine WM-Teilnahme verzichtet, weil sie zuvor bei der Frauen-WM an den Start ging. Eine Doppelteilnahme verbot die PDC.

Topfavorit Luke Humphries startete souverän ins Turnier. Beim 3:0 gegen Lee Evans ließ der Engländer keine Zweifel an seiner starken Form. Humphries hat 2023 mehr als doppelt so viel Preisgeld eingespielt als jeder andere Darts-Profi.

+++ 17.12.2023: Erster deutscher Sieg bei der Darts-WM +++

Florian Hempel hat als erster deutscher Spieler sein Auftaktmatch bei der diesjährigen Darts-WM in London gewonnen. Hempel setzte sich am Sonntagabend mit 3:1 gegen den Iren Dylan Slevin durch. Hempel tritt in der zweiten Runde gegen den Belgier Dimitri van den Bergh an. Diesen hatte Hempel bei der WM 2022 überraschend besiegt.

Der 33 Jahre alte Hempel tat sich insbesondere zu Beginn der Partie schwer - der erste Satz ging an Slevin. Der Kölner verpasste immer wieder Darts auf Doppelfelder. Ein Treffer in der Doppel 18 sorgte am Ende für den umkämpften Sieg aus deutscher Sicht.

Um noch eine Chance auf die Verteidigung der eigenen Tour Card zu haben, musste Hempel das Spiel gewinnen. Selbst der Sieg über Slevin könnte zu wenig sein, um unter die ersten 64 im Ranking zu rutschen. Dann bräuchte es in Runde zwei einen zusätzlichen Sieg gegen van den Bergh. Schafft Hempel den Sprung in die Top 64 nicht, muss er sich im Januar in der sogenannten Q-School beweisen und die Tour Card zurückholen.

Hempel war der erste deutsche Vertreter, der im Ally Pally bei der WM ans Board ging. Am Dienstagabend (ab 21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) treten nacheinander Dragutin Horvat (gegen Belgiens Mike de Decker) und Ricardo Pietreczko (im Duell mit der Japanerin Mikuru Suzuki) in ihren Erstrundenpartien an. Die beiden gesetzten Profis Gabriel Clemens und Martin Schindler greifen am Donnerstag und Freitag ins Geschehen ein.

+++ 17.12.2023: Mehr als ein WM-Spiel: Hempel kämpft um Darts-Klassenverbleib +++

Für Florian Hempel geht es bei der Darts-WM auch um den Verbleib auf der Tour des Weltverbandes PDC. Der 33 Jahre alte Kölner spielt am Sonntagabend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) gegen den Iren Dylan Slevin und gilt dabei als Favorit. Um noch eine Chance auf die Verteidigung der eigenen Tour Card zu haben, muss Hempel gewinnen. "Die Tour-Card brauche ich, um nächstes Jahr dabei zu sein. Die ist aber nicht primär in meinem Kopf. Man kann sich eine Menge Druck auferlegen, wenn man nur daran denkt. Ich glaube, ich bin ganz gut damit gefahren, die Situation anzunehmen", sagte Hempel der dpa.

Selbst ein Sieg über Slevin könnte zu wenig sein, um unter die ersten 64 im Ranking zu rutschen. Dann bräuchte es in Runde zwei einen zusätzlichen Sieg gegen den belgischen Weltklassemann Dimitri van den Bergh. Schafft Hempel den Sprung in die Top 64 nicht, muss er sich im Januar in der sogenannten Q-School beweisen und die Tour Card zurückholen.

Zunächst zählt aber nur der Alexandra Palace im Norden Londons. "Ich verbinde alles mit dieser Wettkampfstätte. Die WM ist das Highlight im Darts-Kalender. Alleine das Wort WM, der Ally Pally - das Gesamtpaket ist etwas Einzigartiges. Die Zuschauerzahlen explodieren jedes Jahr", sagte Hempel. Seinen WM-Auftakt hatte er 2022 und 2023 jeweils erfolgreich bestritten.

+++ 16.12.2023: Florian Hempel als erster Deutscher bei Darts-WM gefordert +++

Als erster deutscher Spieler geht Florian Hempel bei der Darts-WM in London an den Start. Der Kölner trifft am Sonntagabend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) auf den Iren Dylan Slevin und will nach einem durchwachsenen Jahr zumindest den Jahreshöhepunkt erfolgreich bestreiten. Gewinnt Hempel sein Erstrundenmatch, bekommt er es in der zweiten Runde mit Dimitri van den Bergh zu tun. Dieses Duell fände am Freitagabend statt. Hempel hat den Weltklassespieler aus Belgien bereits vor zwei Jahren bei der WM besiegt. Am Dienstag starten dann Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvat in die WM.

PDC Darts-WM 2024: 2. Spieltag am Samstag, 16.12.2023

Nachmittagssession ab 13.30 Uhr, Abendsession ab 20.00 Uhr im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN sowie ab 23.00 Uhr beiSport1 im Free-TV

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Lee Evans - Sandro Sosing 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Connor Scutt - Krzysztof Kciuk 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Jules van Dongen - Darren Penhall 1:3
2. Runde Best of 5 Sets Dave Chisnall - Cameron Menzies 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Jamie Hughes - David Cameron 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Keane Barry - Reynaldo Rivera 3:1
1. Runde Best of 5 Sets Scott Williams - Haruki Muramatsu 3:1
2. Runde Best of 5 Sets Gary Anderson - Simon Whitlock 3:0

+++ 17.12.2023: Ehemaliger Darts-Weltmeister Anderson siegt souverän +++

Der ehemalige Titelträger Gary Anderson hat bei der Darts-WM in London einen erfolgreichen Start hingelegt. Im Duell der Routiniers besiegte der "Flying Scotsman" am späten Samstagabend den Australier Simon Whitlock klar mit 3:0. Anderson holte sich 2015 und 2016 den wichtigsten Darts-Titel der Welt und gilt auch in diesem Jahr als einer der Mitfavoriten.

Nach Weihnachten könnte es für den 52-Jährigen gegen den schwächelnden Niederländer Dirk van Duijvenbode gehen. Der frühere Team-Weltmeister Whitlock konnte vor allem in der Anfangsphase nicht überzeugen.

Nach drei Sessions ist noch keiner der großen Favoriten bei der WM ausgeschieden. Am Sonntag ist erstmals ein deutscher Profi im Einsatz. Florian Hempel fordert am Abend (20.00 Uhr/DAZN und Sport1) den Iren Dylan Slevin.

Hempel gilt als Favorit und könnte sich ein Zweitrundenspiel gegen den Belgier Dimitri van den Bergh verdienen. Am Dienstag sind Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvat erstmals gefordert.

+++ 16.12.2023: Dave Chisnall zweiter Gegner für Gabriel Clemens +++

Der englische Mitfavorit Dave Chisnall hat seine Pflichtaufgabe zum Start der Darts-WM gelöst und ist möglicher Drittrundengegner des Deutschen Gabriel Clemens. "Chizzy" gewann am Samstag in London sein Zweitrundenmatch gegen den Schotten Cameron Menzies mit 3:1 und darf damit nach Weihnachten noch einmal in den Alexandra Palace kommen. Sofern Clemens am 22. Dezember sein Auftaktmatch erfolgreich bestreitet, würden sich Chisnall und Clemens in Runde drei duellieren.

Menzies hatte am Freitag für Aufsehen gesorgt, weil er am Vormittag noch als Klempner gearbeitet hatte und abends bei der WM in London spielte. Bei seinem 3:0-Sieg gegen den Österreicher Rusty-Jake Rodriguez zeigte Menzies, der mit Darts-Spielerin Fallon Sherrock liiert ist, eine ordentliche Leistung. Für eine Überraschung gegen Chisnall reichte es dann nicht mehr. Vor allem im vierten Satz ließ Menzies zahlreiche Chancen liegen. Zuvor hatte der Australier Darren Penhall sein Spiel gegen Jules van Dongen mit 3:1 für sich entschieden.

PDC Darts-WM 2024: 1. Spieltag am Freitag, 15.12.2023

Abendsession ab 20.00 Uhr bei Sport1 im Free-TV sowie im Live-Stream bei sport1.de und bei DAZN

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
1. Runde Best of 5 Sets Kevin Doets - Stowe Buntz 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Cameron Menzies - Rusty-Jake Rodriguez 3:0
1. Runde Best of 5 Sets Simon Whitlock - Paolo Nebrida 3:2
2. Runde Best of 5 Sets Michael Smith - Kevin Doets 3:2

+++ 16.12.2023: Trainingspause während der WM: Smith atmet erstmal durch +++

Michael Smith pustete kräftig durch. So viel Spannung und Adrenalin hätte der Darts-Weltmeister zum Auftakt der WM in London nicht unbedingt gebraucht. Beim knappen 3:2 gegen den starken Niederländer Kevin Doets entging der "Bully Boy" nur knapp einem sensationellen Ausscheiden am ersten Abend. "Ich fühle mich gut. Das ist genau das Spiel, das ich gebraucht habe. Es ist super, dass ich noch weiß, wie man zurückschlägt", sagte Smith, der zwischenzeitlich beim Stand von 1:2 kurz vor dem Scheitern stand. Im entscheidenden fünften Satz spielte er dann aber famos auf.

Nun hat der Weltranglistenerste aus England eine lange Pause bis hin zu den Weihnachtsfeiertagen. Die dritte Runde, in der er auf den Deutschen Dragutin Horvat treffen könnte, wird erst ab dem 27. Dezember ausgetragen. "Dieses Resultat wird mir einen großen Schub in Sachen Selbstbewusstsein geben", sagte Smith. Der 33-Jährige hat einige Tage Zeit für eine Art Trainingslager. Nach Weihnachten geht es dann zügig durch: Zwischen 27. Dezember und 3. Januar wären fünf Spiele in maximal acht Tagen zu absolvieren.

+++ 16.12.2023: 3:2 nach 1:2 - Darts-Weltmeister Smith übersteht erste Hürde +++

Darts-Titelverteidiger Michael Smith ist mit einem mühevollen Sieg in die WM gestartet. Der 33 Jahre alte Engländer mit dem Spitznamen "Bully Boy" drehte beim 3:2 gegen den Niederländer Kevin Doets am Freitagabend einen 1:2-Rückstand und überstand eine äußerst kritische Phase. Smith fand in dem schnellen Spiel zügig zu seinem Rhythmus, schwächelte dann aber. Erst im fünften Satz fing sich Smith wieder. Doets hatte zum Start in den Abend mit 3:0 gegen Stowe Buntz (USA) gewonnen.

Smith hat nun eine ganze lange Pause bis nach den Weihnachtstagen. In Runde drei könnte es gegen den deutschen Vertreter Dragutin Horvat gehen. Horvat müsste davor aber nacheinander Mike De Decker (Belgien) und Madars Razma aus Lettland besiegen. Der Engländer Smith hat ein relativ schwaches Jahr hinter sich und konnte seit dem WM-Titel am 3. Januar kaum noch überzeugen.

Zuvor hatte der ehemalige Team-Weltmeister Simon Whitlock bereits große Probleme. Der Australier setzte sich beim 3:2-Sieg über Paolo Nebrida aus den Philippinen nur knapp durch. Whitlock bekommt es am Samstagabend (23.00 Uhr/Sport1 und DAZN) mit dem schottischen Ex-Weltmeister Gary Anderson zu tun. Der erste deutschsprachige Spieler hat sich bereits verabschiedet: Rusty-Jake Rodriguez aus Österreich musste sich dem Schotten Cameron Menzies mit 0:3 geschlagen geben.

+++ 15.12.2023: "Schulnote fünf minus bis sechs": Hempel vor WM selbstkritisch +++

Der deutsche Darts-Profi Florian Hempel hat sich vor dem WM-Auftakt selbst scharf für seine Leistungen im Jahr 2023 kritisiert. "Das erste halbe Jahr war von der Schulnote fünf minus bis sechs. Da muss ich tiefer in die Analyse gehen", sagte Hempel der Deutschen Presse-Agentur. Der 33 Jahre alte Kölner, der früher Handball-Torwart war, ist am Sonntagabend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) der erste deutsche Vertreter, der bei der diesjährigen WM im Einsatz ist. Dass er sich mit einem Schlussspurt für die WM qualifiziert habe, sei bereits "ein versöhnlicher Abschluss".

Hempels erster Gegner im Alexandra Palace ist Dylan Slevin aus Irland. "Wenn man die 32 Namen sieht, hätte ich da sicherlich - vom Namen her - was anderes treffen können. Dylan Slevin ist ein junger Kerl, er hat sich direkt für die WM qualifiziert. Wir sind bei der WM, es gibt keine einfachen Lose", beschrieb Hempel.

Bei einem Sieg könnte es zu einer Neuauflage gegen den Belgier Dimitri van den Bergh kommen. Diesen hatte Hempel bei der WM 2022 überraschend besiegt. "Es ist für Medien und Fans natürlich eine tolle Geschichte. Ich werde oft darauf angesprochen. Man kam nicht drumherum, zu erfahren, wen man in der zweiten Runde als Gegner hat", sagte Hempel. Für ihn geht es bei der WM auch darum, seine Tourcard zu verteidigen und 2024 weiter für viele wichtige Turniere teilnahmeberechtigt zu sein.

+++ 14.12.2023: Darts-WM startet mit Titelverteidiger Smith +++

Die Darts-Weltmeisterschaft beginnt mit einem Auftritt von Titelverteidiger Michael Smith. Der Engländer mit dem Spitznamen "Bully Boy" hat am Freitag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) sein erstes Spiel im Alexandra Palace von London. Im letzten Spiel des Abends (circa 23.00 Uhr) bekommt es Smith mit dem Sieger des Aufeinandertreffens zwischen Stowe Buntz (USA) und dem Niederländer Kevin Doets zu tun. Buntz und Doets absolvieren früher am Abend die erste Turnierpartie. Auch der ehemalige Team-Weltmeister Simon Whitlock aus Australien startet in die WM. Als erster Deutscher spielt am Sonntagabend Florian Hempel.

+++ 13.12.2023: Zweifel an WM-Favorit Humphries: "Er wird es nicht schaffen" +++

Darts-Senkrechtstarter Luke Humphries ist nach Einschätzung von Experte Elmar Paulke nicht der Top-Favorit auf den Titel bei der anstehenden WM in London. "Ich glaube, dass es der derzeitige Topstar Luke Humphries nicht machen wird. Er hat zuletzt drei große Titel in sieben Wochen geholt. Er wird es nicht schaffen bei der WM", sagte Paulke der Deutschen Presse-Agentur. Paulke kommentiert seit vielen Jahren Darts im TV. Bei der WM 2024 ist er für DAZN im Einsatz.

"Luke Humphries ist ein Spielertyp, der sich selbst wahnsinnig unter Druck setzt. Ich bin gespannt, ob er das aufrechterhalten kann bei der WM. Ich glaube, dass darin eine Gefahr liegt", sagte Paulke weiter. Der 28-Jährige spielte in diesem Jahr so viel Preisgeld ein wie kein anderer Spieler. Für den Engländer wäre es der erste WM-Titel. "So einfach ist das Leben nicht, so einfach ist Sport auch nicht, dass ich alles gewinne", betonte Paulke.

Paulke wollte sich nicht auf einen Top-Favoriten festlegen. Er sagte, es gebe einen Kreis von sieben bis acht Spielern, die den Titel holen könnten. Dazu zählt er etwa die früheren Weltmeister Michael van Gerwen (Niederlande), Peter Wright (Schottland), Vorjahressieger Michael Smith (England) sowie Gerwyn Price (Wales). Auch für Routinier Gary Anderson (Schottland) sieht er gute Chancen.

Das Favoritenfeld sei so groß wie nie zuvor bei einer WM, sagte Paulke. "Du kannst halt auch mal gegen die Nummer 30 der Welt rausgehen, weil er einen überragenden Tag hat." Bei den Buchmachern gilt Humphries vor van Gerwen und Price als der größte Titelanwärter.

+++ 12.12.2023: Warum die beste Spielerin der Welt nicht bei der Darts-WM ist +++

Wenn in dieser Woche die Darts-WM in London beginnt, ist Beau Greaves bereits Weltmeisterin. Allerdings beim eigenen Frauen-Turnier und beim Verband World Darts Federation (WDF). Zwar erhielt die 19 Jahre alte Greaves für ihre Titelverteidigung im Lakeside Country Club einen Siegerscheck über 25.000 Pfund (rund 29.000 Euro). Die öffentliche Wahrnehmung für das Turnier aber war gering. Das wird beim Turnier der PDC im berühmten Alexandra Palace ab diesem Freitag (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) anders sein.

Greaves wäre gerne bei beiden Turnieren gestartet, doch die PDC verbot einen Doppelstart und stellte die Engländerin vor eine schwierige Entscheidung. Das Supertalent entschied sich dafür, den Frauen-Titel zu verteidigen und auf einen Start in London zu verzichten. "Es war natürlich keine leichte Entscheidung, aber ich bin sehr zufrieden, dass ich mich für die WDF-WM entschieden habe", sagte Greaves.

Wie konkurrenzfähig sie auch auf der Männer-Tour ist, zeigte sie im Oktober beim Grand Slam of Darts. Greaves ließ dem deutschen Senkrechtstarter Ricardo Pietreczko beim spektakulären 5:1 keine Chance.

Sportlich ist Greaves deutlich stärker als die WM-Starterinnen Fallon Sherrock (England) und Mikuru Suzuki (Japan) einzuschätzen. Die Weltelite ist begeistert. Ex-Weltmeister Rob Cross sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Sie ist eine atemberaubende Spielerin. Sie hat die Zeit voll auf ihrer Seite. Sie ist so jung. Sie wird immer besser. Wenn sie sich weiter steigert, kann sie auch die Männer-WM eines Tages gewinnen."

+++ 08.12.2023: Darts-Profi Clemens nach WM-Losung: "Wollte nur heim" +++

Deutschlands großer Darts-Hoffnungsträger Gabriel Clemens hat auf die Auslosung für die WM mit maximaler Gleichgültigkeit reagiert. "Ich war auf der Heimreise von Minehead und habe es am Gepäckband gesehen. Von daher gab es da keinen Oha-Moment. Ich wollte einfach nur heim", sagte Clemens in seiner typischen Art bei einer Pressekonferenz in Saarbrücken. Der 40 Jahre alte Saarländer gilt bei der WM in London vom 15. Dezember bis 3. Januar als einer der Mitfavoriten, nachdem er im Vorjahr auf spektakuläre Art und Weise das Halbfinale erreicht hatte.

Clemens droht jedoch im Alexandra Palace schon in Runde zwei ein Duell mit Senkrechtstarter Gian van Veen. Der formstarke Niederländer erreichte bei der EM überraschend das Halbfinale. "Ich bin der Favorit, das muss ich so annehmen. Van Veen hat ein fantastisches Jahr gespielt", kommentierte Clemens, der wie Martin Schindler als gesetzter Spieler ein Freilos in Runde eins hat. Auch Ricardo Pietreczko, Florian Hempel und Dragutin Horvat sind für die WM qualifiziert. Das Trio steigt bereits in Runde eins ein.

+++ 29.11.2023: Darts-WM angesetzt: Deutscher Doppelpack vor Weihnachten +++

Die deutschen Darts-Fans blicken bei der WM im Alexandra Palace von London einem Doppelpack entgegen. Am 19. Dezember treten in der Abendsession (ab 20.00 Uhr) nacheinander Dragutin Horvat und Senkrechtstarter Ricardo Pietreczko an. Horvat spielt in der zweiten Partie des Abends (circa 21.00 Uhr) gegen den Belgier Mike de Decker. Direkt im Anschluss trifft Pietreczko - Spitzname Pikachu - auf die Japanerin Mikuru Suzuki. Suzuki ist im Feld mit insgesamt 96 Teilnehmern eine von zwei Spielerinnen. Als erster Deutscher legt am 17. Dezember Florian Hempel los. Das geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Ansetzungen hervor.

Die beiden gesetzten Profis Gabriel Clemens und Martin Schindler haben zunächst ein Freilos und starten erst später ins Turnier. Clemens, der im Vorjahr überraschend ins WM-Halbfinale kam, ist am Abend des 21. Dezember erstmals gefordert und bekommt es wahrscheinlich mit dem Niederländer Gian van Veen zu tun.

Für Schindler geht es am 22. Dezember los. Mögliche Gegnerin ist die Engländerin Fallon Sherrock, die zuvor in Runde eins auf den Niederländer Jermaine Wattimena trifft. Teil des Eröffnungsabends ist traditionell der amtierende Champion. Der Engländer Michael Smith spielt am 15. Dezember gegen den Sieger der Partie Stowe Buntz (USA) gegen Kevin Doets (Niederlande). Das Turnier in London dauert bis zum 3. Januar.

+++ 27.11.2023: Machbare Darts-Lose: Pietreczko gegen Japanerin Suzuki +++

Darts-Profi Ricardo Pietreczko bekommt es bei seiner WM-Premiere direkt im ersten Spiel mit einer der beiden qualifizierten Frauen zu tun. Der 29 Jahre alte Nürnberger - Spitzname Pikachu - spielt in London gegen die Japanerin Mikuru Suzuki, wie die Auslosung am Montag ergab. Pietreczko befindet sich in starker Form und wird bei dem Turnier im Alexandra Palace als einer der Geheimfavoriten gehandelt. In einer möglichen zweiten Runde würde der Engländer Callan Rydz warten. Schon in Runde drei ginge es wohl gegen Topfavorit Luke Humphries (ebenfalls England).

Die zweite Frau im Feld des Turniers (15. Dezember bis 3. Januar) ist die Engländerin Fallon Sherrock, die 2020 als erste Spielerin bei der WM zwei Männer besiegte. Sie ist mögliche Zweitrundengegnerin des Deutschen Martin Schindler, der vorher ein Freilos hat. Sherrock muss sich dazu gegen den Niederländer Jermaine Wattimena durchsetzen.

Florian Hempel trifft zum Start auf den Iren Dylan Slevin, Dragutin Horvat auf Mike de Decker aus Belgien. Das wohl ungünstigste Los des deutschen Quintetts erwischte WM-Halbfinalist Gabriel Clemens. Der 40 Jahre alte Saarländer hat zwar wie Schindler zunächst ein Freilos, muss dann aber in Runde zwei wahrscheinlich gegen Senkrechtstarter Gian van Veen aus den Niederlanden antreten.

Das Eröffnungsspiel am 15. Dezember bestreiten der Niederländer Kevin Doets und Stowe Buntz aus den USA. Der Sieger bekommt es am späten Abend mit Englands Weltmeister Michael Smith zu tun.

+++ 27.11.2023: Erstmals fünf Deutsche: Hempel für Darts-WM qualifiziert +++

Florian Hempel hat sich auf den letzten Drücker für die Darts-WM 2024 qualifiziert und beschert Deutschland erstmals überhaupt einen fünften Starter. Der Kölner setzte sich am Montag beim PDPA Qualifier durch und ist damit im Alexandra Palace in London dabei. Hempel entschied sein Finale gegen den topgesetzten Schotten Alan Soutar mit 7:5 für sich. Pascal Rupprecht (6:7 gegen den Kroaten Boris Krcmar) und Daniel Klose (5:7 gegen den Engländer Darren Webster) verpassten dagegen nur knapp die Qualifikation.

Vor Hempel hatten sich bereits Gabriel Clemens, Martin Schindler, Ricardo Pietreczko sowie Dragutin Horvat für die WM qualifiziert, die vom 15. Dezember bis zum 3. Januar dauert. Vier Akteure waren bis zur anstehenden Ausgabe das Maximum aus deutscher Sicht. Für den 33 Jahre alten Hempel kommt der Erfolg nach einer eher schwachen Saison überraschend. Der ehemalige Handballtorwart war allerdings auch bei der WM 2022 und 2023 schon dabei. 2022 erreichte er dabei die dritte Runde.

+++ 27.11.2023: WM-Setzliste: Kein Finale der Darts-Topfavoriten möglich +++

Das von vielen Darts-Fans erhoffte Finale zwischen Michael van Gerwen und Luke Humphries ist bei der WM in London schon vor der Auslosung unmöglich. Für das Turnier von 15. Dezember bis 3. Januar sind der Niederländer und der Engländer an den Positionen zwei und drei gesetzt und würden damit bereits in einem möglichen Halbfinale aufeinandertreffen. Am Sonntagabend lieferten sich die beiden Profis bei den Players Championship Finals ein hochklassiges Finale, das Humphries nach Rückstand mit 11:9 gewann. Der Engländer ist der Mann der Stunde und hat zuletzt drei wichtige Major-Turniere für sich entschieden.

Auf der anderen Seite des Turnierbaums befinden sich unter anderem der englische Titelverteidiger Michael Smith, der schottische Ex-Weltmeister Peter Wright sowie Mitfavorit Gerwyn Price aus Wales. Die Auslosung des Turniers findet an diesem Montag (17.30 Uhr) statt. Zuvor werden die letzten vier offenen Teilnehmer in dem 96-Spieler-Feld ermittelt.

Für die beiden gesetzten Deutschen, Gabriel Clemens und Martin Schindler, sieht die Ausgangslage ordentlich aus. WM-Halbfinalist Clemens ist an Position 22 gesetzt und bekäme es auf dem Weg ins Viertelfinale potenziell mit den Engländern Dave Chisnall und Nathan Aspinall zu tun.

Schindler (Position 26) müsste auf dem Weg in die Runde der letzten Acht den Niederländer Danny Noppert und den Australier Damon Heta besiegen. Auf Top-Fünf-Spieler könnten beide Profis frühestens im Viertelfinale treffen. Neben Clemens und Schindler sind in Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvat zwei weitere Deutsche dabei.

+++ 25.11.2023: Letzte Chance vertan: Pietreczko bei Darts-WM ungesetzt +++

Der deutsche Darts-Profi Ricardo Pietreczko hat keine Chance mehr, bei der Weltmeisterschaft in London einer der 32 gesetzten Profis zu sein. Pietreczko, Spitzname "Pikachu", verlor am Samstag in der zweiten Runde der Players Championship Finals mit 3:6 gegen Ryan Searle aus England und vergab damit seine letzte Möglichkeit. Um sich noch vor der WM (15. Dezember bis 3. Januar) in die Top 32 zu spielen, hätte Pietreczko bei dem letzten Vorbereitungsturnier in Minehead das Finale erreichen müssen. Der 29 Jahre alte Nürnberger war in den vergangenen Wochen der stärkste deutsche Profi.

WM-Halbfinalist Gabriel Clemens und Martin Schindler sind definitiv gesetzt und starten deshalb mit einem Freilos in die WM. Dass Pietreczko nicht gesetzt ist, kann aber auch zu einem Vorteil werden. Er muss zwar im Gegensatz zu Clemens und Schindler eine zusätzliche Runde überstehen, könnte Topspielern wie Weltmeister Michael Smith (England) oder Michael van Gerwen (Niederlande) aber in der frühen Turnierphase mit etwas Losglück aus dem Weg gehen. Als Nummer 31 oder 32 der Welt hätte ein solches Duell unweigerlich in Runde drei gedroht.

Neben Clemens, Schindler und Pietreczko ist auch Dragutin Horvat für die WM qualifiziert. Er ist ebenfalls ungesetzt und könnte Erstrundengegner von Pietreczko werden. Die Auslosung findet am Montag (17.30 Uhr) statt.

+++ 24.11.2023: Darts-Ansager Russ Bray macht nach der WM Schluss +++

Darts-Schiedsrichter Russ Bray verabschiedet sich von der großen Bühne und wird am 3. Januar letztmals das WM-Endspiel leiten. Dies teilte der Weltverband PDC drei Wochen vor WM-Start am 15. Dezember mit. Der 66 Jahre alte Engländer mit dem Spitznamen "The Voice" gilt als renommiertester Darts-Ansager und ist vor allem für seine markante und rauchige Stimme bekannt.

"Ich hatte eine wunderschöne Karriere bis hierher und dieser Sport hat mir so viele Möglichkeiten und Erinnerungen geschenkt", sagte Bray, der seit Juli 1996 bei der PDC ist und vor seiner 28. Weltmeisterschaft steht. "Wenn man sich die Entwicklung des Sports seit meinem Beitritt zur PDC im Jahr 1996 anschaut, ist der Unterschied unglaublich", stellte Bray fest. Darts ist von einem Kneipensport zu einem Massenphänomen geworden. Rund um die Weihnachtszeit sind die Einschaltquoten hoch. Auf der Profitour werden Millionen ausgespielt.

So ganz kann sich Bray aber nicht vom Darts-Sport lösen. Der PDC will er auch 2024 als Botschafter erhalten bleiben. Zudem soll er bei sogenannten World-Series-Events, die zum Beispiel in den USA und Australien stattfinden, weiter als Referee agieren. Geschäftsführer Matthew Porter sagte: "Die Stimme von Russ ist ein Synonym für unseren Sport. Sein Beitrag zu unserem Sport in den vergangenen 30 Jahren war unglaublich."

+++ 17.11.2023: Darts-Weltmeister Smith geht als Nummer eins in die WM +++

Darts-Titelverteidiger Michael Smith geht als Nummer eins der Welt in die nächste WM. Der Engländer kann seit dem Achtelfinal-Aus des Niederländers Michael van Gerwen beim Grand Slam of Darts nicht mehr von Platz eins verdrängt werden, wie aus dem PDC-Ranking hervorgeht. "Bully Boy" Smith führt das Ranking seit seinem WM-Titel im Januar dieses Jahres an.

Bei dem Turnier im Alexandra Palace in London eröffnet der 33-Jährige am 15. Dezember das Turnier. Van Gerwen hatte am späten Donnerstagabend überraschend mit 7:10 gegen den Australier Damon Heta verloren und damit letzte theoretische Chancen auf Rang eins eingebüßt.

Vor van Gerwen waren bereits Weltmeister Smith und die Weltklasseprofis Peter Wright (Schottland) und Gerwyn Price (Wales) aus dem Turnier geflogen. Als Nummer eins der Setzliste hat Smith den Vorteil, bis zum WM-Finale nicht gegen die Nummer zwei und drei der Welt spielen zu müssen. Das sind nach aktuellem Stand van Gerwen und Wright.

Die beiden deutschen Profis Gabriel Clemens und Martin Schindler werden bei der WM vom 15. Dezember bis zum 3. Januar ebenfalls gesetzt sein. Zudem wird Deutschland durch Ricardo Pietreczko und Dragutin Horvat vertreten.

+++ 10.11.2023: Horvat ist vierter deutscher Starter bei Darts-WM +++

Dragutin Horvat ist als vierter deutscher Starter für die Darts-Weltmeisterschaft in London qualifiziert. Der 47 Jahre alte Hesse gewann am Freitagabend in Bitburg das Finale der Super League mit 8:3 gegen Pascal Rupprecht und ist damit beim wichtigsten Turnier der Welt dabei. Die WM 2024 beginnt am 15. Dezember und dauert bis zum 3. Januar. Der bekannteste Profi der Super League, Max Hopp, war bereits am Vortag im Achtelfinale ausgeschieden. Vor Horvat hatten sich bereits WM-Halbfinalist Gabriel Clemens, Martin Schindler sowie Ricardo Pietreczko qualifiziert.

+++ 26.07.2023: Verband setzt Darts-WM zeitgenau an - Finale am 3. Januar +++

Die Sid-Waddell-Trophy ist der Traum eines jeden Darts-Profis. (Foto) Suche
Die Sid-Waddell-Trophy ist der Traum eines jeden Darts-Profis. Bild: picture alliance/dpa/Press Association | Zac Goodwin

Der Darts-Weltverband PDC hat die WM 2024 zeitgenau angesetzt und dabei auf Experimente rund um die Feiertage verzichtet. Die drei Weihnachtstage und Silvester bleiben auch bei der nächsten Ausgabe des Events im Londoner Alexandra Palace spielfrei, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Terminen hervorgeht. Die WM beginnt am 15. Dezember (Freitag) mit einer Abendsession, in der traditionell der Titelverteidiger sein erstes Match absolviert. Die WM 2023 gewann der Engländer Michael Smith.

Auch im weiteren Verlauf wurden kaum Änderungen vorgenommen. Die erste und zweite Runde werden bis Weihnachten absolviert, die dritte Runde und das Achtelfinale zwischen dem 27. und dem 30. Dezember. Das Viertelfinale steht in zwei Sessions am Neujahrstag auf dem Programm, die Halbfinals am 2. Januar und das Endspiel am 3. Januar (21.00 Uhr MEZ). Bei der vergangenen WM hatte in Gabriel Clemens erstmals ein Deutscher das Halbfinale beim wichtigsten Turnier der Welt erreicht. Insgesamt 96 Profis - darunter auch mindestens drei Spielerinnen - werden in London teilnehmen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: