Von news.de-Redakteur - Uhr

Premier League: Arsenal verpasst Rückkehr an Englands Tabellenspitze

Während die Bundesliga in der Winterpause ist, wird in England weitergekickt. Vom 26. bis 28. Dezember steht der 19. Spieltag in der Premier League auf dem Programm. Alles was Sie zum sogenannten Boxing Day wissen müssen, erfahren Sie hier.

Kann Jürgen Klopp am Boxing Day in der Premier League einen Sieg mit dem FC Liverpool bejubeln? (Foto) Suche
Kann Jürgen Klopp am Boxing Day in der Premier League einen Sieg mit dem FC Liverpool bejubeln? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andrew Matthews

Ohne den gesperrten deutschen Nationalspieler Kai Havertz hat der FC Arsenal die Rückkehr an die Tabellenspitze der Premier League verpasst. Die Gunners unterlagen am Donnerstag in der englischen Fußballliga dem Londoner Rivalen West Ham United mit 0:2 (0:1) - Tabellenführer bleibt deshalb Jürgen Klopps FC Liverpool, der bereits am Dienstag beim FC Burnley gewonnen hatte.

Tomas Soucek (13.) traf in der Anfangsphase für die Gäste. Das Tor wurde lange vom Video-Assistenten überprüft, weil nicht klar war, ob der Ball bei der Vorlage von Jarrod Bowen im Aus war, doch der Treffer zählte. Die Szene an der Torauslinie erinnerte ein wenig an Japans Tor zum 2:1 gegen Spanien bei der WM 2022 in Katar, das letztlich auch zum Aus der deutschen Nationalmannschaft beigetragen hatte.

Arsenal kam im Anschluss zu Chancen zum Ausgleich wie beim Kopfball von Bukayo Saka, den West-Ham-Torwart Alphonse Areola aber entschärfte (30.). Kurz vor der Pause traf Saka nur den Pfosten (42.). Der Schuss von Declan Rice ging knapp über das Tor (53.). Den nächsten Treffer erzielte dann West Hams früherer Stuttgarter Konstantinos Mavropanos (55.), der einst auch für Arsenal gespielt hatte. Der 26-Jährige war per Kopf nach einer Ecke erfolgreich. Arsenal-Torwart David Raya hielt kurz vor Schluss einen Foulelfmeter von Saïd Benrahma (90.+6). Havertz hatte im Topspiel am Samstag in Liverpool (1:1) seine fünfte Gelbe Karte gesehen und musste deshalb am Donnerstagabend zusehen.

Boxing Day in der Premier League 2023: Das sind die Partien am 19. Spieltag in England

Der Boxing Day ist Teil des 19. Spieltags in der diesjährigen Premier-League-Saison. Dieser erstreckt sich vom 26. bis 28. Dezember 2023. Folgende Spiele sind angesetzt:

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Dienstag, 26.12.2023 13.30 Uhr Newcastle United - Nottingham Forest 1:3
Dienstag, 26.12.2023 16.00 Uhr AFC Bournemouth - FC Fulham 3:0
Dienstag, 26.12.2023 16.00 Uhr Sheffield United - Luton Town 2:3
Dienstag, 26.12.2023 18.30 Uhr FC Burnley - FC Liverpool 0:2
Dienstag, 26.12.2023 21.00 Uhr Manchester United - Aston Villa 3:2
Mittwoch, 27.12.2023 20.30 Uhr FC Brentford - Wolverhampton Wanderers 1:4
Mittwoch, 27.12.2023 20.30 Uhr FC Chelsea - Crystal Palace 2:1
Mittwoch, 27.12.2023 21.15 Uhr FC Everton - Manchester City 1:3
Donnerstag, 28.12.2023 20.30 Uhr Brighton & Hove Albion - Tottenham Hotspur 4:2
Donnerstag, 28.12.2023 21.15 Uhr FC Arsenal - West Ham United 0:2

Das größte Highlight dürfte am 28. November das Londoner Stadtderby Arsenal gegen West Ham sein. Ein weiteres Top-Spiel gibt es bereits einen Tag zuvor zwischen dem Traditionsklub FC Everton und dem amtierenden Champions-League-Sieger Manchester City. Am Boxing Day am 26.12. sind unter anderem Jürgen Klopps "Reds" vom FC Liverpool im Einsatz. Der deutsche Trainer wird dabei vor eine lösbare Aufgabe gestellt. Gegner ist der Aufsteiger FC Burnley, der sich aktuell tief im Abstiegskampf befindet. Zudem gibt es beim Spiel Manchester United gegen Aston Villa um wichtige Punkte für die Qualifikation zu einem internationalen Wettbewerb.

Englische Premier League am 26.-28.12.2023 in TV und Live-Stream sehen

Deutsche Fußball-Fans, die sich auch für die englische Premier League interessieren, benötigen ein Abo des Pay-TV Senders Sky, um alle Partien am Boxing Day in voller Länge zu sehen können. Highlight-Videos gibt es im Anschluss auch kostenlos auf dem YouTube-Kanal "Sky Sport Premier League".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: