Erstellt von - Uhr

Manchester United - FC Bayern München am 12.12.: FCB holt fünften Sieg in der Champions League

Der FC Bayern will in der Saison 2023/24 wieder weit in der Champions League kommen. Wie sich der FCB am Dienstag, 12. Dezember, gegen Manchester United schlug, lesen Sie hier.

Bayern München hat in der Champions League 1:0 bei Manchester United gewonnen. (Foto) Suche
Bayern München hat in der Champions League 1:0 bei Manchester United gewonnen. Bild: picture alliance/dpa/CSM via ZUMA Press Wire | Andrew Yates

2020 konnte der FC Bayern München zum letzten Mal die Champions League gewinnen. In den vergangenen drei Spielzeiten war jeweils im Viertelfinale Schluss. Jetzt wagt der deutsche Rekordmeister einen neuen Angriff auf den Henkelpott. Und ist in dieser Saison bereits für das Achtelfinale qualifziert. Am Dienstag, 12. Dezember, stand das letzte Gruppenspiel bei Manchester United an.

FCB in der Champions League: Manchester United, FC Kopenhagen und Galatasaray waren Gegner in Gruppe A

Gegen den Premier-League-Rekordchampion verlor der FCB 1999 den fast sicher geglaubten Champions-League-Titel in einem legendären Finale in letzter Minute. Namhafte, wenn auch auf dem Papier weniger schwere Gegner, waren in Gruppe A der FC Kopenhagen aus Dänemark und der türkische Meister Galatasaray Istanbul.

Manchester United vs. FC Bayern München am 12.12.2023 in TV und Live-Stream sehen

Am 6. Spieltag musste Bayern München auswärts gegen Manchester United spielen. Anpfiff war am Dienstag, 12. Dezember, um 21 Uhr. Die Partie wurde live bei Amazon Prime Video gezeigt. Weitere Informationen zu der Champions-League-Übertragung in der Saison 2023/24 gibt es hier.

Termine Bayern München Champions League Gruppenphase 2023/24 im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle lesen Sie, wann die Bayern gegen wen in der Champions League gefordert sind.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Mittwoch, 20.09.2023 21.00 Uhr Bayern München - Manchester United 4:3
Dienstag, 03.10.2023 21.00 Uhr FC Kopenhagen - Bayern München 1:2
Dienstag, 24.10.2023 18.45 Uhr Galatasaray SK - Bayern München 1:3
Mittwoch, 08.11.2023 21.00 Uhr Bayern München - Galatasaray SK 2:1
Mittwoch, 29.11.2023 21.00 Uhr Bayern München - FC Kopenhagen 0:0
Dienstag, 12.12.2023 21.00 Uhr Manchester United - Bayern München 0:1

Champions League Ergebnisse FC Bayern München im News-Ticker

Über weitere Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison von Bayern München inklusive aller Ergebnisse in der Gruppenphase halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

+++ 12.12.2023: Drei Tage nach dem 1:5 in Frankfurt: Bayern schlägt Manchester +++

Der FC Bayern München ist auch im sechsten Gruppenspiel der Champions League ungeschlagen geblieben und hat Manchester United am Dienstagabend 1:0 (0:0) geschlagen. Drei Tage nach der 1:5-Niederlage in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt gewann der deutsche Fußball-Meister dank eines Tores von Kingsley Coman in der 70. Minute.

Als ungeschlagener Gruppensieger zogen die Bayern in die K.o.-Phase der Königsklasse ein, während Manchester United im Old Trafford als Tabellenletzter das bittere Aus in Europa erlebte. Am kommenden Montag werden die Achtelfinal-Paarungen ausgelost.

+++ 12.12.2023: Tuchel erwartet Bayern-Reaktion "auf einer der größten Bühnen" +++

Trainer Thomas Tuchel sieht für den FC Bayern München im Champions-League-Spiel bei Manchester United nach der heftigen 1:5-Klatsche in Frankfurt vor allem eine Chance. "Es gibt die Gelegenheit, auf einer der größten Bühnen der Welt eine Reaktion zu zeigen", sagte er zur Partie am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) im Stadion Old Trafford.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister geht als Gruppensieger und bereits fixer Achtelfinal-Teilnehmer in den Gruppenabschluss, während der Tabellenletzte das Heimspiel unbedingt gewinnen muss, um vielleicht doch noch weiterzukommen. "Wir verspüren nicht den größten Druck der Tabelle, aber wir haben immer Druck", sagte Tuchel zu der Ausgangsbasis.

Die erste Saison-Niederlage in der Bundesliga wirkte bei dem 50-Jährigen auch am Montagabend nach der Ankunft in England noch nach. "Wir dachten, wir wären schon weiter und sind eines Besseren belehrt worden auf brutale Weise", sagte Tuchel.

Nationalspieler Jamal Musiala begreift das Spiel gegen Manchester nach der «ein bisschen schockierenden» Niederlage in Frankfurt ebenfalls als Chance, sofort wieder auf Erfolgskurs zu kommen. "Wir haben eine gute Möglichkeit, wieder Selbstvertrauen aufzubauen", sagte der 20-Jährige.

Tuchel ließ es noch offen, ob Musiala nach seiner Oberschenkelverletzung und einem 19-Minuten-Einsatz in Frankfurt in der Münchner Startelf auflaufen wird. "Es reicht nicht für 90 Minuten", sagte der Bayern-Coach. Maximal könne Musiala 60 Minuten spielen, aber auch wieder als Einwechselspieler weitere Einsatzminuten sammeln.

+++ 29.11.2023: Bayern mit müder Nullnummer gegen Kopenhagen +++

Ohne großen Ergebnisdruck hat der FC Bayern München nach zuletzt 17 Siegen in der Gruppenphase der Champions League wieder Punkte abgegeben. Der deutsche Fußball-Meister kam am Mittwochabend vor 75 000 Zuschauern gegen den FC Kopenhagen nicht über ein 0:0 hinaus. Die Bayern, die ihr 39. Gruppenspiel ohne Niederlage nacheinander absolvierten, stehen bereits seit drei Wochen als Gruppensieger fest. Das Achtelfinale wird am 18. Dezember ausgelost, vorher geht es für die Münchner noch zu Manchester United (12. Dezember).

+++ 08.11.2023: Wieder Kane: Bayern mühen sich gegen Galatasaray ins Achtelfinale +++

Beim tadellosen Champions-League-Comeback von Manuel Neuer hat Doppelpacker Harry Kane den FC Bayern München vorzeitig ins Achtelfinale befördert. Nachdem er kurz nach der Pause noch am Pfosten gescheitert war, machte der Toptorjäger am Mittwoch mit seinen beiden späten Treffern in der 80. und 86. Minute das 2:1 (0:0) gegen Galatasaray Istanbul und damit den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel klar. Cédric Bakambus Anschlusstor kam zu spät (90.+3).

In einer hitzigen Atmosphäre mit vielen türkischen Anhängern kochte die ausverkaufte Allianz Arena in der 62. Minute kurzzeitig, als die Gäste nach einem Abseitstor von Lucas Torreira vermeintlich 1:0 führten. Doch der Videobeweis half den Bayern sowohl in dieser Szene wie auch bei Kanes erstem Treffer, bei dem das Schiedsrichtergespann zunächst auf Abseits entschieden hatte.

+++ 08.11.2023:FC Bayern mit Kimmich und Goretzka - Laimer und Müller auf der Bank +++

Trainer Thomas Tuchel nimmt im Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Galatasaray Istanbul eine Änderung im Münchner Team im Vergleich zum 4:0 gegen Borussia Dortmund vor. Der in der Fußball-Bundesliga gesperrte Nationalspieler Joshua Kimmich kommt am Mittwochabend in der Allianz Arena im Mittelfeld zusammen mit Leon Goretzka zum Einsatz. Konrad Laimer muss auf die Bank.

Tuchel hatte bereits am Dienstag angekündigt, dass der 28-jährige Kimmich trotz der guten Leistung des Duos Laimer/Goretzka wieder auflaufen würde. Der Bayern-Coach hatte Kimmich als «Fixpunkt» bezeichnet. Auf der Bank sitzt zunächst auch wieder Angreifer Thomas Müller. In der Offensive beginnen wie gegen den BVB erneut Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman und Harry Kane.

Beim türkischen Meister kann Stammtorwart Fernando Muslera auflaufen. Der Einsatz des 37 Jahre alten Kapitäns war wegen einer Ellbogenverletzung fraglich gewesen. Das Hinspiel in der Türkei hatten die Bayern vor zwei Wochen mit 3:1 gewonnen. Bei einem weiteren Sieg stünde der deutsche Rekordmeister definitiv schon nach dem vierten Spieltag im Achtelfinale.

Bayern München: Neuer - Mazraoui, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Kimmich, Goretzka, Coman, Musiala, L. Sané - Kane

Galatasaray SK: Muslera - Boey, D. Sanchez, Bardakci, Angelino - Torreira, Ayhan, Ziyech, Aktürkoglu, Zaha - Icardi

+++ 08.11.2023: Galatasaray-Fans zünden Pyrotechnik am Marienplatz +++

Vor dem Champions-League-Gruppenspiel zwischen Bayern München und Galatasaray Istanbul haben am Mittwoch Fans des türkischen Fußballvereins auf dem Münchner Marienplatz Pyrotechnik abgebrannt. Einige Anhänger seien vorübergehend festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Zu weiteren Ausschreitungen sei es zunächst nicht gekommen, die Fan-Ansammlung sei weitgehend ruhig verlaufen.

Berichte über angebliche antisemitische Vorfälle bestätigte der Polizeisprecher nicht. Es sei lediglich ein Plakat mit der Aufschrift "Free Palestine" entrollt worden. Dies stelle aber keinen Straftatbestand dar, sagte er.

+++ 07.11.2023: Galatasaray gegen Bayern wohl doch mit Muslera im Tor +++

Galatasaray Istanbul wird im Champions-League-Spiel beim FC Bayern München wohl doch mit Fernando Muslera im Tor antreten können. Der 37 Jahre alte Kapitän hatte sich beim 2:1 gegen Kasimpasa am vergangenen Freitag in der türkischen Süperlig am Ellbogen verletzt und musste nach einer Stunde Spielzeit ausgewechselt werden. Der Schlussmann aus Uruguay konnte aber am Dienstag mit dem Team trainieren und gehört zum Kader des türkischen Fußball-Meisters.

"Muslera hat trainiert und es gab keine Probleme", berichtete Trainer Okan Buruk in der Allianz Arena. Die Entscheidung über einen Einsatz des erfahrenen Stammtorwarts werde aber erst am Spieltag fallen. Die Partie am Mittwoch (21.00 Uhr) sei für Galatasaray "sehr wichtig", sagte Buruk: "Wir wollen die Gruppenphase überstehen." Vor dem 4. Spieltag ist der türkische Rekordmeister mit vier Punkten Tabellenzweiter hinter den bislang dreimal siegreichen Bayern. Der zweite Platz würde zum Einzug ins Achtelfinale reichen.

Buruk erwartet im Gegensatz zum 1:3 im Hinspiel in der Allianz Arena eine Bayern-Elf, die dominanter auftreten werde. Er hofft, dass seine Mannschaft im Abschluss effektiver agiert als vor zwei Wochen beim Heimspiel in Istanbul. Dazu setzt er auf lautstarke Unterstützung vieler in Deutschland lebender Landsleute. "Wir haben ganz viele türkische Fans im Rücken. Mit deren Hilfe wollen wir hier eine gute Figur abgeben", sagte der 50-Jährige.

+++ 24.10.2023: FC Bayern gewinnt in der Champions League auch in Istanbul +++

Der FC Bayern hat auch das dritte Saisonspiel in der Champions League gewonnen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister setzte sich am Dienstagabend bei Galatasaray Istanbul dank einer starken zweiten Halbzeit mit 3:1 (1:1) durch. Damit liegen die Münchner nach drei Spieltagen weiter ungeschlagen an der Spitze der Gruppe A. Die Treffer für die Gäste bei hitziger Atmosphäre erzielten Kingsley Coman (8. Minute), Harry Kane (73.) und Jamal Musiala (79.). Im heimischen Hexenkessel traf Mauro Icardi (30.) per verwandeltem Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den türkischen Meister.

Der FC Bayern ist in der Königsklasse nun seit 37 Gruppenspielen ungeschlagen, die letzten 16 Partien gewannen sie allesamt und bauten so ihre Rekordserien weiter aus.

+++ 24.10.2023: De Ligt fühlt sich wieder "gut": Man muss immer durch Schmerzen gehen +++

Matthijs de Ligt fühlt sich nach einem schwierigen Start in die Saison bereit, wieder eine Führungsrolle beim FC Bayern München zu übernehmen. "Jetzt bin ich wieder fit. Hoffentlich kann ich der Mannschaft helfen - und damit auch dem Trainer", sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler der Niederlande vor dem Gruppenspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters in der Champions League am Dienstagabend (18.45 Uhr/Prime Video) bei Galatasaray Istanbul.

Nach dem Ausfall von Dayot Upamecano stellt sich die Innenverteidigung der Bayern praktisch von selbst auf. An der Seite von Minjae Kim spielte de Ligt beim 3:1 gegen den FSV Mainz erstmals seit dem Mai wieder in der Bundesliga durch. "Ich fühle mich gut", sagte de Ligt.

Bei der Frage nach der Kader-Größe, bei der Trainer Thomas Tuchel und Ehrenpräsident Uli Hoeneß nicht dieselbe Meinung haben, hielt sich de Ligt lieber zurück. "Da kann ich nichts drüber sagen. Das ist nicht mein Job. Mein Job ist, fit zu sein und fit zu bleiben und meine Arbeit auf dem Platz zu machen."

Zuletzt war de Ligt wegen Kniebeschwerden ausgefallen, nach der Länderspielpause ist er wieder zurück. Zuvor hatte er im Kampf um einen Platz in der Startelf häufig das Nachsehen gehabt. "Als Fußballspieler willst du immer spielen. Aber ich verstehe auch, dass ein Trainer eine Entscheidung treffen muss", sagte de Ligt. "Mein Saisonstart war nicht so einfach. Ich kam von einer Verletzung zurück." De Ligt ist überzeugt, dass die Münchner mit zunehmendem Saisonverlauf auch häufiger ohne Gegentor bleiben werden. "Wir brauchen ein bisschen Zeit zusammen. Dann bin ich sicher, dass wir öfter zu Null spielen werden."

Nach zwei Siegen gegen Manchester United und den FC Kopenhagen wollen die Münchner die Tabellenführung ihrer Gruppe festigen. Istanbul ist als Tabellenzweiter der erste Verfolger der Bayern.

+++ 23.10.2023: Mazraoui vor Istanbul-Spiel im Bayern-Training - Auch Gnabry dabei +++

Noussair Mazraoui ist beim FC Bayern München im Mannschaftstraining zurück. Der marokkanische Fußball-Nationalspieler, der mit einem pro-palästinensischen Social-Media-Beitrag viel Kritik hervorgerufen hatte, stimmte sich am Montag in München mit dem Team in der abschließenden Einheit auf die Aufgabe bei Galatasaray Istanbul ein. Vor dem Abflug des deutschen Rekordmeisters zum Champions-League-Spiel in der türkischen Metropole am Dienstag (18.45 Uhr/Prime Video) war auch Serge Gnabry nach seinem Armbruch beim Aufwärmen dabei. Nur die ersten 15 Minuten der Einheit waren einsehbar.

Wie zuletzt trainierte auch der lange verletzte Kapitän Manuel Neuer mit den Kollegen. Die Rückkehr in einem Spiel des FC Bayern ist für den Samstag in der Bundesliga gegen Darmstadt 98 anvisiert. Die verletzten Profis Dayot Upamecano, Raphaël Guerreiro und Leon Goretzka, der beim 3:1 in Mainz einen Handbruch erlitten hatte, fehlten im Training.

Trainer Thomas Tuchel hatte nach dem Mainz-Sieg die Hoffnung geäußert, dass Mazraoui möglicherweise nach seiner Muskelverletzung gegen den türkischen Rekordmeister in den Kader zurückkehren könnte. Es werde "ganz eng", hatte Tuchel gesagt.

Gnabry hatte auch zuletzt schon Übungen mit dem Team absolviert, muss aber nach seinem Armbruch noch aufpassen. Ebenfalls beim Training am Montag dabei waren der Niederländer Matthijs de Ligt, der nach einer Verletzung wieder fit ist, und der zuletzt kranke Joshua Kimmich. Beide scheinen ihre Einsätze in Mainz gut weggesteckt zu haben.

Die Münchner wollen in der Fußball-Königsklasse nach einem 4:3 gegen Manchester United und einem 2:1 beim FC Kopenhagen den nächsten Erfolg für das Ziel Gruppensieg machen. Istanbul, das zuletzt mit einem 3:2 in Manchester für Aufsehen gesorgt hatte, ist aktuell der erste Verfolger des FC Bayern.

Angesichts der Personalnot könnte Tuchel Mazraoui gut gebrauchen. Der Marokkaner hatte zuletzt für Wirbel gesorgt, als er in den sozialen Netzwerken ein Video verbreitet hatte, in dem den Palästinensern im Konflikt mit Israel ein Sieg gewünscht wurde. Nach dessen Rückkehr von der Nationalmannschaft führte der FC Bayern in der vergangenen Woche «ein ausführliches und klärendes Gespräch» mit ihm. Der 25-Jährige blieb im Münchner Kader.

+++ 03.10.2023: Bayern drehen Champions-League-Spiel: 2:1-Sieg in Kopenhagen +++

Der FC Bayern München hat am zweiten Gruppenspieltag der Champions League nach einem Rückstand noch den zweiten Erfolg geschafft. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann am Dienstag 2:1 (0:0) beim FC Kopenhagen, nachdem zum Auftakt in der Gruppe A ein 4:3 über Manchester United gelungen war. Nationalspieler Jamal Musiala und der eingewechselte Mathys Tel sorgten mit ihren Toren in der 67. und 83. Minute für den Erfolg. Damit sind die Münchner seit nun mehr 36 Gruppenspielen in der Champions League ungeschlagen. Lukas Lerager brachte Kopenhagen in der 56. Minute zunächst in Führung. Im nächsten Spiel geht es für den FC Bayern am 24. Oktober zu Galatasaray Istanbul.

+++ 03.10.2023: Bayerns de Ligt in der Warteschleife: "Schmerzen noch groß" +++

Der Engpass des FC Bayern München auf der Innenverteidiger-Position wird sich wohl mindestens bis zur Länderspielpause hinziehen. Der niederländische Fußball-Nationalspieler Matthijs de Ligt wird nach dem Champions-League-Spiel am Dienstagabend beim FC Kopenhagen wegen einer schmerzhaften Prellung am Knie aller Voraussicht nach auch das Bundesliga-Heimspiel an diesem Sonntag gegen den SC Freiburg verpassen. Im Anschluss haben die Vereine wegen der nächsten Länderspiele zwei Wochen Pause.

Bayerns Sportdirektor Christoph Freund berichtete während der Königsklassen-Reise nach Dänemark, dass bei de Ligt "die Schmerzen noch ziemlich groß" seien. "Er kann das Knie noch nicht so gut abbiegen. Wir hoffen, dass er bald wieder ins Laufen kommt, aber es kann noch ein bisschen dauern", sagte Freund. De Ligt hatte vor anderthalb Wochen beim 7:0 der Bayern gegen den VfL Bochum einen Schlag aufs Knie abbekommen. Seitdem fällt er aus.

Trainer Thomas Tuchel stehen aktuell in Dayot Upamecano und Minjae Kim nur noch zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Die Bayern überlegen auch darum, den vereinslosen Ex-Nationalspieler Jérôme Boateng zu verpflichten. Der 35-Jährige hatte bis 2021 für den Rekordmeister gespielt und zweimal das Triple mit den Münchnern gewonnen. Seit Sonntag trainiert Boateng beim FC Bayern. Eine Entscheidung über eine erneute Anstellung von Boateng soll noch in dieser Woche getroffen werden, wie Freund ankündigte.

+++ 21.09.2023: "Wunderbar": Müller mit 100. Sieg in Champions League +++

Thomas Müller musste gegen Manchester United lange zuschauen, aber Grund zur Freude hatte er nach dem Schlusspfiff trotzdem. Erst als dritter Spieler hat der 34 Jahre alte Angreifer des FC Bayern München die 100-Siege-Marke in der Champions League geknackt. Müller bejubelte am Mittwochabend beim Münchner 4:3 diesen Meilenstein.

"Wenn man ein bisschen melancholisch und historisch werden will, ist das wunderbar", kommentierte Müller. "Wenn man zurückschaut, ist das echt eine verrückt lange Zeitreise gewesen, die ich in der Champions League verbringen darf. Aber wir sind noch nicht fertig - und ich auch noch nicht." Deswegen sei auch dieser Sieg eine "Durchgangsstation".

Vor Müller schafften nur Portugals Superstar Cristiano Ronaldo (115 Siege) und Real Madrids Torwart-Legende Iker Casillas (101) die Hunderter-Marke. Gegen United war Müller erst in der 87. Minute für Harry Kane eingewechselt worden, verzeichnete aber in der kurzen Zeit sogar noch einen Pfostenschuss. Müller ist der einzige Profi, der seit der Saison 2008/09 ununterbrochen in der Champions League spielt.

+++ 20.09.2023: Bayern feiern Auftaktsieg gegen Manchester United +++

Der FC Bayern München hat auch ohne Trainer Thomas Tuchel an der Seitenlinie sein Auftaktspiel in der Champions League gewonnen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister siegte am Mittwochabend gegen Manchester United mit 4:3 (2:0). Die Tore beim 20. Münchner Auftaktsieg in der Königsklasse erzielten Leroy Sané (28. Minute), Serge Gnabry (32.), Harry Kane (53./Handelfmeter) und der eingewechselte Mathys Tel (90.+2). Für den englischen Rekordmeister trafen Rasmus Höjlund (49.), Casemiro (88.) und Bruno Fernandes (90.+5).

Tuchel durfte wegen einer UEFA-Sperre nach einer Gelb-Roten Karte beim Viertelfinal-Aus gegen Manchester City in der Vorsaison vor dem Anpfiff und auch während der 90 Minuten nicht in Kontakt mit seinem Team sein.

+++ 20.09.2023: Fehlstart abgewendet: Galatasaray holt spätes Remis in Bayern-Gruppe +++

Galatasaray Istanbul hat in der Gruppe des FC Bayern einen Fehlstart in die Champions League gerade noch abgewendet. Dank zweier Treffer kurz vor Schluss kam der türkische Fußball-Meister am Mittwochabend zu einem 2:2 (0:1) gegen den FC Kopenhagen. Sacha Boey (86. Minute) und Tetê (88.) sorgten innerhalb von zwei Minuten für den Punktgewinn der Gastgeber. Mohamed Elyounoussi (35. Minute) und Diogo Gonçalves (58.) hatten die Dänen zuvor in Führung gebracht. Nach dem Platzverweis für Elias Jelert (73.) gerieten die Skandinavier aber ins Wanken. Im zweiten Spiel der Gruppe A trifft Kopenhagen am 3. Oktober zu Hause auf die Bayern.

+++ 20.09.2023: Wieder kein Müller-Spiel in der Champions League +++

Bayern-Routinier Thomas Müller gehört bei Champions-League-Spielen des deutschen Fußball-Meisters weiter nicht zur ersten Wahl bei Trainer Thomas Tuchel. Der 34 Jahre alte Angreifer zählt am Mittwochabend im Auftaktspiel der Gruppe A gegen Manchester United nicht zur Münchner Startelf. Tuchel nimmt im Vergleich zum 2:2 im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen eine Änderung vor - und die betrifft Müller, für den Jamal Musiala in die Startformation rückt.

In den ersten zwei Königsklassen-Partien mit Tuchel als Coach war Müller in der vergangenen Saison im verlorenen Viertelfinale gegen den späteren Titelgewinner Manchester City ebenfalls zweimal Reservist gewesen und lediglich eingewechselt worden.

Musiala hatte nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel gegen Leverkusen erstmals wieder gespielt. Der Nationalspieler war in der zweiten Hälfte eingewechselt worden. Tuchel hatte am Dienstag angekündigt, dass der 20-Jährige gegen Manchester United wieder bereit sei, um zu beginnen.

+++ 20.09.2023: Das epische Bayern-Finale 1999: "Ich war sprachlos" +++

Beim Champions-League-Klassiker zwischen dem FC Bayern und Manchester United werden auch vor der Neuauflage am Mittwochabend in München die Erinnerungen an das epische Finale von 1999 wieder wach. Auch bei Thomas Tuchel, der damals noch vor dem Beginn seiner Trainer-Karriere stand. "Ich war eigentlich sprachlos. Man kannte ja aus Deutschland die berühmten letzten Minuten der Bayern. Dass es so etwas auch umgekehrt gibt...", sagte Tuchel angesprochen auf seine Erinnerungen.

Die Bayern führten vor 24 Jahren unter Trainer Ottmar Hitzfeld in Barcelona durch ein frühes Tor von Mario Basler mit 1:0 und sahen bis kurz vor Spielende wie der sichere Sieger aus. Dann schlug Man United in der Nachspielzeit durch die eingewechselten Angreifer Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer noch zweimal zu und entriss dem Münchner Team um Kapitän Oliver Kahn doch noch den Siegerpokal.

"Es war extrem, weil die Bayern Chancen ohne Ende hatten, auf 2:0 zu stellen. Aus dem absoluten Nichts kam die Wende durch zwei Standardsituationen in kürzester Zeit", sagte der 50-jährige Tuchel vor der Neuauflage in der Allianz Arena mit ihm als Bayern-Coach.

Das Endspiel 1999 begründete die Rivalität beider Clubs. "Es war ein ganz besonderes Spiel. Und jeder, der dabei war, hat das Spiel nicht vergessen, auch die Fans", sagte Tuchel. Die Niederlage habe aber beim damaligen Bayern-Team einige Zeit nach der Enttäuschung auch Motivation und Energie freigesetzt, bemerkte Tuchel: "Manchmal gibt es diese bitteren Stunden, die dann auch einen Hunger und eine besondere Wut wecken, um die Sache umzudrehen. Es war ja dann auch so, dass es nochmal ein paar Prozentpunkte geweckt hat im Club und in der Mannschaft, um den Titel zwei Jahre später zu gewinnen." 2001 besiegten Kahn und Co. den FC Valencia im Mailänder Finale im Elfmeterschießen.

+++ 19.09.2023: Voraussichtliche Mannschaften +++

Bayern München: Ulreich - Laimer, Upamecano, Kim, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane

Manchester United: Onana - Diogo Dalot, Lindelöf, Martinez, Reguilon - Casemiro - Mount, Eriksen - Bruno Fernandes - Höjlund, Rashford

Schiedsrichter: Glenn Nyberg (Schweden)

+++ 19.09.2023: Manchester United bei Bayern München auch ohne Harry Maguire +++

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United wird ohne Nationalspieler Harry Maguire zum Champions-League-Gruppenspiel beim FC Bayern München reisen. Der Verteidiger steht verletzungsbedingt nicht im Kader für die Partie am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). Nähere Details zur Verletzung des 30-Jährigen gab Man United am Dienstag zunächst nicht bekannt.

Wegen anhaltender Formschwäche steht Maguire schon länger im Fokus der Öffentlichkeit. Der Abwehrspieler hat unter Trainer Erik ten Hag seinen Stammplatz und die Kapitänsbinde verloren. Englands Nationaltrainer Gareth Southgate verurteilte die anhaltende Kritik an Maguire in den Medien und Schmähgesänge von Fans gegen den Profi.

Auch Bayern-Profi Harry Kane nahm seinen Teamkollegen aus der englischen Nationalmannschaft in Schutz. "Er wurde wahrscheinlich ein wenig zum Sündenbock gemacht", sagte Kane am Dienstag. "Er ist ein wirklich guter Freund von mir, ein toller Kerl und ein wirklich hart arbeitender Profi. Er war in letzter Zeit und in der Geschichte Englands einer der besten Verteidiger Englands."

Neben Maguire fehlen Man United unter anderem Abwehrspieler Aaron Wan-Bissaka und Stürmer Mason Mount verletzungsbedingt in München. Der frühere Dortmunder Jadon Sancho steht aus disziplinarischen Gründen derzeit nicht im Kader. Er hatte ten Hag in einem Social-Media-Post kritisiert und dem Coach indirekt vorgeworfen, die Unwahrheit zu sagen.

+++ 19.09.2023: Tuchel leitet Bayern-Training vor United-Spiel - Müllers 100. Sieg? +++

Der FC Bayern München hat das Abschlusstraining vor dem Champions-League-Auftakt gegen Manchester United mit Angreifer Kingsley Coman und Neuzugang Raphaël Guerreiro absolviert. Der 29 Jahre alte Ex-Dortmunder Guerreiro nähert sich nach einer in der Saisonvorbereitung erlittenen Wadenverletzung seinem Debüt für den deutschen Fußball-Meister. Womöglich gehört er am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) erstmals zum Kader. Der französische Flügelspieler Coman hatte wegen muskulärer Probleme am vergangenen Freitag beim 2:2 im Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen gefehlt.

Die Trainingseinheit am Dienstagvormittag auf dem Vereinsgelände wurde noch von Thomas Tuchel geleitet. Der 50 Jahre alte Chefcoach darf gegen Manchester United aber nicht auf der Bank sitzen. Grund ist eine Sperre wegen der Gelb-Roten Karte, die Tuchel beim Viertelfinal-Aus gegen Manchester City in der vergangenen Saison erhalten hatte. Die Partie gegen United muss Tuchel auf der Tribüne verfolgen, seine Assistenten müssen das Coaching übernehmen.

Im Trainingseinsatz waren auch die Nationalspieler Joshua Kimmich und Jamal Musiala. Mittelfeldspieler Kimmich war gegen Leverkusen wegen einer Sehnenentzündung nur eine Stunde lang zum Einsatz gekommen. Tuchel hatte im Anschluss von einer "medizinischen Maßgabe" gesprochen, die Einsatzzeit des 28-Jährigen zu begrenzen.

Musiala kam nach einem Muskelfaserriss gegen Leverkusen als Einwechselspieler zum Einsatz. Der 20-Jährige könnte nun wieder ein Startelf-Kandidat sein. Allerdings könnte auch wieder Thomas Müller im zentralen offensiven Mittelfeld beginnen. Der 34-Jährige könnte in der Allianz Arena in seinem 143. Champions-League-Spiel seinen 100. Sieg feiern. Nationaltorwart und Kapitän Manuel Neuer fällt nach seinem Beinbruch auch zum Königsklassen-Auftakt weiter aus.

+++ 18.09.2023: Guerreiro kehrt ins Teamtraining zurück - Coman nach Pause dabei +++

Neuzugang Raphaël Guerreiro ist nach seinem Muskelbündelriss in das Mannschaftstraining des FC Bayern München zurückgekehrt. Der 29 Jahre alte Portugiese hatte sich in der Saisonvorbereitung an der rechten Wade verletzt und kam bislang noch nicht in einem Pflichtspiel für den deutschen Fußball-Meister zum Einsatz. Nach der Einheit am Montag in München rückt das Debüt für den ablösefrei von Borussia Dortmund gekommenen Defensivspieler wieder näher.

Zwei Tage vor dem ersten Gruppenspiel der Saison in der Champions League am Mittwoch gegen Manchester United war auch Kingsley Coman wieder mit auf dem Platz dabei. Der französische Flügelspieler hatte beim 2:2 im Bundesliga-Spitzenspiel am Freitag gegen Bayer Leverkusen wegen muskulärer Probleme gefehlt.

+++ 18.09.2023: FC Bayern ohne Tuchel an Seitenlinie gegen Manchester +++

Auf Bayern-Trainer Thomas Tuchel wartet ein ungewöhnlicher Champions-League-Abend. Zum Start in die neue Saison von Europas Fußball-Königsklasse ist der 50-Jährige beim Heimspiel der Münchner am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gesperrt. Das ist die Folge von Tuchels Platzverweis im Viertelfinal-Rückspiel im April gegen Manchester City (1:1), als der FC Bayern nach dem 0:3 im Hinspiel ausschied.

Schiedsrichter Clement Turpin aus Frankreich hatte dem aufgebrachten Tuchel in der hektischen Schlussphase erst die Gelbe Karte (84. Minute) und kurz darauf Gelb-Rot (86.) gezeigt. «Ich habe Gelb-Rot gekriegt für Reklamieren bei Ballwegschießen des Gegners», hatte Tuchel damals gesagt und moniert: "Zwei Dinge konnten das Niveau des Spiels nicht halten. Der Rasen, die Platzverhältnisse, haben dem Niveau nicht den nötigen Rahmen gegeben. Und leider der Schiedsrichter war Note sechs."

Wie Tuchel nun an der Seitenlinie für den Champions-League-Klassiker plant, kann er am Dienstag (14.30 Uhr) bei der obligatorischen Pressekonferenz berichten. Seine drei Co-Trainer sind Anthony Barry, Arno Michels und Zsolt Löw, der beim 2:2 gegen Bayer Leverkusen in der Bundesliga am Freitag nach dem Schlusspfiff die Rote Karte sah. Das hat allerdings keine Auswirkungen für die Königsklasse. In der Bundesliga darf dann Tuchel am Samstag gegen den VfL Bochum wieder auf die Trainerbank - im Gegensatz zu Löw.

Während Tuchel die Partie gegen Manchester von der Tribüne aus verfolgt, werden seine Assistenten die Aufgaben am Spielfeldrand übernehmen. Die Begegnung der Münchner gegen Manchester wird vom Schweden Glenn Nyberg geleitet. Für den 34-Jährigen ist es der dritte Einsatz in der Champions League, ein Spiel des FC Bayern leitete er da noch nicht.

Manchester United ist der stärkste Gegner in der Bayern-Gruppe. Weitere Gruppengegner der Münchner sind Galatasaray Istanbul und der FC Kopenhagen. In Dänemark bestreitet der FC Bayern am 3. Oktober sein erstes Auswärtsspiel dieser Gruppenphase.

+++ 18.09.2023: Manchester United bei Bayern München ohne Abwehrspieler Wan-Bissaka +++

Manchester United wird beim Champions-League-Auftakt gegen Bayern München am Mittwoch um 20 Uhr ohne Abwehrspieler Aaron Wan-Bissaka auskommen müssen. Der 25-Jährige verletzte sich bei der 1:3-Niederlage gegen Brighton & Hove Albion in der Premier League am vergangenen Samstag, nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung.

Wie Man United am Montag mitteilte, seien weitere Untersuchungen nötig, um festzustellen, wie lange Wan-Bissaka seinem Club fehlen wird. "Aber erste Anzeichen deuten darauf hin, dass es mehrere Wochen werden", hieß es. Der Rechtsverteidiger war gegen Brighton erst in der 85. Minute eingewechselt worden, weil er unter der Woche eine Erkrankung auskuriert hatte.

Über den FC Bayern München in der Bundesliga informiert Sie news.de natürlich auch laufend.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: