Erstellt von - Uhr

1. FC Union Berlin vs. Real Madrid am 12.12.23: Abschied aus Europa! Union verliert in der Champions League

Der 1. FC Union Berlin trat in der Saison 2023/24 erstmals in der Champions League an. Die Eisernen warteten aber nach fünf Spielen immer noch auf den ersten Sieg. Auch gegen Real Madrid am Dienstag, 12. Dezember, gelang ihnen dieser nicht mehr.

Union Berlin verlor das letzte Gruppenspiel gegen Real Madrid in der Champions League. (Foto) Suche
Union Berlin verlor das letzte Gruppenspiel gegen Real Madrid in der Champions League. Bild: picture alliance/dpa | Andreas Gora

Der 1. FC Union Berlin schwebte in der vergangenen Saison weiter auf der Erfolgswelle und qualifizierte sich erstmals für die Champions League. Doch der Start für die Köpenicker gestaltete sich schwer, nach den ersten vier Spieltagen stand bereits fest: Union hat keine Chance mehr auf das Achtelfinale. Jetzt wollten sich die Eisernen am Dienstag, 12. Dezember, würdevoll aus der Königsklasse verabschieden. Doch eine Überraschung gegen CL-Rekordsieger Real Madrid blieb aus.

1. FC Union Berlin in der Champions League: Real Madrid, Sporting Braga und SSC Neapel sind Gegner in Gruppe C

Gleich zum Auftakt der Saison 2023/24 traf Union schon auf den Rekord-Königsklassensieger Real Madrid (Spanien) und verlor. Ein weiterer attraktiver Gegner in der Gruppenphase war der amtierende italienische Meister SSC Neapel. Mit Sporting Braga aus Portugal ist ein weiterer Verein in Gruppe C, der 2011 schon einmal im Finale der Europa League stand und seitdem regelmäßig im internationalen Geschäft vertreten war.

Union Berlin vs. Real Madrid am 12.12.2023 in TV und Live-Stream sehen

Am 6. Spieltag musste Union Berlin zuhause gegen Real Madrid spielen. Anpfiff war am Dienstag, 12. Dezember, um 21 Uhr. Die Partie wurde live bei DAZN gezeigt. Weitere Informationen zu der Champions-League-Übertragung in der Saison 2023/24 gibt es hier.

Termine 1. FC Union Berlin Champions League Gruppenphase 2023/24 im Überblick

In der nachfolgenden Tabelle lesen Sie, wann Union Berlin gegen wen in der Champions League gefordert ist.

Datum Uhrzeit Begegnung Ergebnis
Mittwoch, 20.09.2023 18.45 Uhr Real Madrid - Union Berlin 1:0
Dienstag, 03.10.2023 18.45 Uhr Union Berlin - Sporting Braga 2:3
Dienstag, 24.10.2023 21.00 Uhr Union Berlin - SSC Neapel 0:1
Mittwoch, 08.11.2023 18.45 Uhr SSC Neapel - Union Berlin 1:1
Mittwoch, 29.11.2023 21.00 Uhr Sporting Braga - Union Berlin 1:1
Dienstag, 12.12.2023 21.00 Uhr Union Berlin - Real Madrid 2:3

Champions League Ergebnisse 1. FC Union Berlin im News-Ticker

Über weitere Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison von Union Berlin inklusive aller Ergebnisse in der Gruppenphase halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

+++ 12.12.2023: Abschied aus Europacup: Tapferer 1. FC Union unterliegt Real +++

Der 1. FC Union Berlin hat auch in seinem vorerst letzten Spiel in der Champions League einen Sieg verpasst und sich dem großen Favoriten Real Madrid geschlagen geben müssen. Der Tabellen-15. der Fußball-Bundesliga unterlag am Dienstabend im Olympiastadion in Berlin nach großem Kampf mit 2:3 (1:0).

Nach der Führung der Unioner durch Kevin Volland in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) gelang Joselu (61.) der Ausgleich. Der ehemalige Bundesliga-Profi sorgte elf Minuten später auch für den zweiten Treffer der Madrilenen, ehe der eingewechselte Alex Kral (85.) für die Berliner ausglich. Die Entscheidung fiel in der 89. Minute, als Dani Ceballos zum Siegtor der Gäste zur Stelle war, die damit auch im sechsten Spiel der Gruppe C drei Punkte holten.

Union verpasste indes nicht nur den ersehnten ersten Drei-Punkte-Erfolg bei seiner ersten Teilnahme an der europäischen Meisterklasse, sondern auch das Überwintern wenigstens in der Europa League. Rivale SC Braga verlor zwar parallel beim Gruppen-Zweiten SSC Neapel, holte aus den insgesamt sechs Partien aber vier Punkte, die Köpenicker nur zwei.

+++ 11.12.2023: Champions League: Union Berlin gegen Real Madrid +++

Der 1. FC Union Berlin verabschiedet sich an diesem Dienstag mit einem Heimspiel gegen Real Madrid aus der Champions League (21.00 Uhr/DAZN). Im ausverkauften Berliner Olympiastadion ist ein Sieg gegen den spanischen Fußball-Rekordmeister Pflicht, falls Union zumindest in der Europa League überwintern will. Zeitgleich müsste der aktuelle Tabellendritte Sporting Braga in Neapel verlieren.

+++ 29.11.2023: Union Berlin weiter sieglos - 1:1 wahrt Chance auf Europa League +++

Die Sieglos-Serie des 1. FC Union Berlin geht trotz langer Zeit in Überzahl auch unter dem neuen Trainer Nenad Bjelica weiter. Durch das 1:1 (1:0) in der Champions League beim SC Braga wahrte der nun seit 16 Pflichtspielen sieglose Fußball-Bundesligist aber immerhin die Mini-Chance auf ein Überwintern im Europapokal. In der Königsklasse war Union zwar schon vor der Partie am Mittwochabend ausgeschieden, mit einem Heimsieg am 12. Dezember gegen Real Madrid könnten es die Köpenicker aber zumindest theoretisch noch auf den dritten Platz ihrer Gruppe schaffen.

Nationalspieler Robin Gosens (42. Minute) hatte die Gäste in Führung gebracht, Álvaro Djaló (52.) traf für die Portugiesen zum Ausgleich. Bragas Abwehrspieler Sikou Niakaté hatte nach einem groben Foul gegen Kevin Behrens in der 31. Minute die Rote Karte gesehen.

+++ 29.11.2023: Neuer Union-Coach Bjelica setzt auf Khedira in der Königsklasse +++

Der neue Trainer Nenad Bjelica nimmt in seinem ersten Spiel mit dem 1. FC Union Berlin vier Änderungen in der Startelf vor. Beim Champions-League-Spiel bei Sporting Braga am Mittwochabend (20.00 Uhr/DAZN) rückt unter anderem der in der Fußball-Bundesliga gesperrte Rani Khedira in die Anfangsformation. Im Vergleich zum 1:1 am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg sind auch Josip Juranovic, Jérôme Roussillon und Lucas Tousart diesmal von Beginn an dabei. Auch Nationalspieler Robin Gosens darf wie erwartet anfangen, ebenso wie Angreifer Kevin Volland.

Union braucht mindestens ein Remis, um zumindest die theoretische Chance auf ein Überwintern in der Europa League zu wahren.

Bjelica war am Sonntag als neuer Trainer von den Köpenickern verpflichtet worden. Der 52-jährige Kroate ist Nachfolger des langjährigen Coaches Urs Fischer. Am vergangenen Wochenende war die Mannschaft von Interimstrainer Marco Grote betreut worden.

+++ 29.11.2023:Union Berlin ohne Torjäger Becker in Braga +++

Beim Debüt des neuen Trainers Nenad Bjelica muss Fußball-Bundesligist Union Berlin im Champions-League-Gruppenspiel bei Sporting Braga am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) auf Torjäger Sheraldo Becker verzichten. Das gab der Club am Vorabend des Spiels bekannt. Becker hatte noch beim 2:3 im Hinspiel beide Treffer erzielt. Die seit 15 Pflichtspielen sieglosen Köpenicker müssen beim portugiesischen Erstligisten unbedingt punkten, um sich die Chance auf die Qualifikation zur Europa League zu erhalten. Neben Becker fällt auch Verteidiger Danilo Doekhi aus.

«Wir konnten am Montag erstmals gemeinsam trainieren und haben zwei Tage Zeit gehabt, die Mannschaft vorzubereiten. Ich erwarte morgen von der ersten bis zur letzten Minute maximalen Einsatz und Konzentration - denn wir wollen in Europa überwintern, und das geht nur mit einem positiven Ergebnis», sagte Bjelica vor seiner Premiere.

Braga liegt nach dem Sieg im Hinspiel bei Union mit drei Zählern auf dem dritten Rang. Die Berliner haben nach vier Spielen bisher erst einen Punkt beim 1:1 in Neapel erkämpft und empfangen am letzten Spieltag der Gruppe C Spitzenreiter Real Madrid. Der dritte Platz berechtigt zum Start in der Europa League nach der Winterpause, für den Gruppenvierten ist nach sechs Spieltagen das internationale Geschäft beendet.

+++ 08.11.2023: 13. Niederlage vermieden: Union schafft 1:1 in Neapel +++

Der 1. FC Union Berlin hat seine Niederlagenserie gestoppt. Das 1:1 (0:1) bei Italiens Meister SSC Neapel in der Champions League war für den Fußball-Bundesligisten am Mittwoch das erste Erfolgserlebnis nach zuvor zwölf verlorenen Partien. Die Berliner haben trotz des ersten Punktgewinns nach dem vierten Gruppenspieltag aber keine Chance mehr auf das Achtelfinale und bleiben Letzter.

Matteo Politano drückte eine flache Hereingabe in der 39. Minute zur Führung für Neapel ins Netz, David Fofana (52.) glich nach der Pause bei einem Konter aus.

+++ 08.11.2023: Aufstellungen SSC Neapel - Union Berlin +++

SSC Neapel: Meret - di Lorenzo, Rrahmani, Natan, Mario Rui - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Raspadori, Kvaratskhelia

1. FC Union Berlin: Rönnow - Jaeckel, Bonucci, Diogo Leite - Juranovic, R. Khedira, Roussillon, Haberer, Laidouni - Becker, D. Fofana

+++ 24.10.2023: Neunte Niederlage in Serie: Union Berlin unterliegt Neapel +++

Der 1. FC Union Berlin hat in der Champions League gegen den italienischen Meister SSC Neapel die neunte Pflichtspielniederlage in Folge kassiert. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer unterlag dem Favoriten am Dienstagabend im Berliner Olympiastadion 0:1 (0:0). Damit bleiben die Eisernen punktlos Letzter in der Gruppe C. Die Chancen auf ein Überwintern im europäischen Geschäft schwinden.

Vor rund 72 000 Zuschauern und Zuschauerinnen im Olympiastadion spielte Union mutiger als zuletzt in der Bundesliga und war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Ein Tor von Janik Haberer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht (24. Minute). In Hälfte zwei wurde Neapel ein wenig gefährlicher. Nach einem Dribbling von Chwitscha Kwarazchelia traf Giacomo Raspadori für die Gäste (65.) Die ersten beiden Spiele in der Gruppe C hatte Union bei Real Madrid und gegen den SC Braga verloren.

+++ 24.10.2023:Union Berlin mit Robin Gosens gegen Neapel +++

Der am Montag noch angeschlagene Linksverteidiger Robin Gosens kann im Champions-League-Heimspiel gegen die SSC Neapel für den 1. FC Union Berlin auflaufen. Der 29-Jährige steht in der Startelf von Trainer Urs Fischer für die Partie gegen den italienischen Meister am Dienstagabend (21.00 Uhr/DAZN). Im Angriff setzt Fischer im Vergleich zum 0:3 gegen den VfB Stuttgart am Samstag auf mehr Tempo. Sheraldo Becker und David Fofana kommen für Kevin Behrens und Kevin Volland in die erste Mannschaft.

Gosens war nach dem Training am Montag behandelt worden und verpasste deswegen auch die Pressekonferenz. Fischer hatte sich jedoch bereits zuversichtlich für einen Einsatz des deutschen Nationalspielers gezeigt.

Für den zweiten etatmäßigen Linksverteidiger im Kader, Jérôme Roussillon, kam die Partie nach einer Verletzungspause noch zu früh. Mit Josip Juranovic ist eine weitere Alternative nicht einsatzbereit.

+++ 24.10.2023: Unions Fischer: Stürmische Zeiten gemeinsam überstehen +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer setzt in der Krise seiner Mannschaft auf Geschlossenheit. "Wir haben in den letzten Jahren gemeinsam Erfolge gefeiert. Jetzt ist es mal ein bisschen stürmisch. Es ist das erste Mal. Dann sollte man auch versuchen, das gemeinsam anzugehen und zurück in die Spur zu finden. Über mich selbst mache ich mir eigentlich überhaupt keine Gedanken", sagte der Schweizer vor der Champions-League-Partie gegen den italienischen Meister SSC Neapel am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN).

Die Berliner Überflieger der Vorsaison haben acht Spiele hintereinander verloren. An einen Rücktritt denke er nicht, sagte Fischer. Er versuche jeden Tag, an Dingen zu arbeiten, damit die Mannschaft wieder in die Spur kommt.

"Wenn ich das Gefühl habe, dass die Mannschaft mir nicht mehr zuhört, wenn sie nicht mehr bereit ist, den gemeinsamen Weg zu gehen, dann ist es an der Zeit darüber zu sprechen. Aber das habe ich bei Weitem nicht", sagte der 57-Jährige.

Zu viele Neuerungen möchte der Coach seinen Spielern dabei nicht zumuten. "Natürlich versuchen wir, erwachsen kleine Veränderungen vorzunehmen. Eben nicht in Aktionismus zu verfallen und alles über den Haufen zu werfen", sagte der Schweizer.

Nach den Niederlagen bei Real Madrid und gegen Braga müssen die Berliner gegen Neapel fast schon gewinnen, um die Chance auf das Überwintern im europäischen Geschäft am Leben zu erhalten - ob nun in der Königsklasse oder als Gruppendritter auf dem Weg in die Europa League.

+++ 23.10.2023: Gosens vor Unions Königsklassen-Spiel gegen Neapel angeschlagen +++

Der 1. FC Union Berlin muss im Champions-League-Duell mit dem SSC Neapel womöglich auf Robin Gosens in Top-Form verzichten. "Ich will noch nicht zu viel sagen. Er ist in der Behandlung", sagte Union-Trainer Urs Fischer vor dem Heimspiel gegen den italienischen Meister am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN). "Ich bin aber wirklich sehr positiv gestimmt, dass es mit Robin morgen funktionieren wird", fügte er noch hinzu.

Eigentlich sollte der deutsche Fußball-Nationalspieler am Montag neben Fischer zur Pressekonferenz der Köpenicker erscheinen. "Der liegt momentan auf dem Tisch", berichtete der Trainer und meinte die Massagebank.

Sollte der 29 Jahre alte Führungsspieler im dritten Gruppenspiel der Königsklasse nicht auflaufen können, haben die bislang punktlosen Unioner einen Plan B. "Die beiden Möglichkeiten, die wir zurzeit da sehen, wären Paul Jaeckel oder Diogo Leite, der aus dem Zentrum dann auf die linke Seite gehen würde", verriet Fischer. Gegen Neapel müssen die Berliner fast schon gewinnen, um die Chance auf das Überwintern im europäischen Geschäft am Leben zu erhalten.

Nach drei Siegen zum Saisonstart, inklusive Gosens Bundesliga-Debüt und Doppelpack gegen Darmstadt, befinden sich die Eisernen in einer sportlichen Krise. Acht Niederlagen hintereinander - das gab es unter Urs Fischer seit 2018 nicht einmal ansatzweise.

Mit der Leistung von Gosens ist Fischer "soweit einverstanden", aber längst nicht vollkommen zufrieden. "Er hat angedeutet, zu was er fähig ist. Er hat sich als doch sehr torgefährlich herauskristallisiert", lobte der Schweizer zunächst und ergänzte: "Es gibt noch Dinge, an denen er arbeiten muss. Gerade, wenn es um Automatismen geht".

+++ 03.10.2023: Trotz Becker-Doppelpack: Union verliert in Champions League erneut +++

Der 1. FC Union Berlin hat das erste Heimspiel seiner Vereinsgeschichte in der Champions League trotz einer 2:0-Führung noch verloren. Zwei Wochen nach der unglücklichen 0:1-Niederlage bei Real Madrid unterlag die Mannschaft von Union-Trainer Urs Fischer am zweiten Spieltag der Gruppe C mit 2:3 (2:1) gegen den portugiesischen Erstligisten Sporting Braga. Die Union-Tore vor 73 445 Zuschauern im Olympiastadion erzielte am Dienstag Sheraldo Becker mit einem Doppelpack in der 30. und 37. Minute. Für Braga trafen Sikou Niakité (41.), Bruma (51.) sowie in der Nachspielzeit André Castro.

+++ 03.10.2023: Unions Fischer nimmt erfahrene Gosens und Bonucci in die Pflicht +++

Union Berlins Trainer Urs Fischer sieht seine erfahrenen Neuzugänge nach fünf Niederlagen in Serie in der Pflicht. "Es ist nicht ganz so einfach für die Jungs. Es fehlen mit Knoche und Khedira zwei Führungsspieler", sagte der Schweizer vor dem ersten Champions-League-Heimspiel der Köpenicker im Berliner Olympiastadion am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) gegen den SC Braga. Abwehrchef Robin Knoche und Mittelfeldorganisator Rani Khedira fehlen auch gegen die Portugiesen.

Es sei dabei durchaus ein Nachteil, dass die Königsklassen-erfahrenen Robin Gosens, Kevin Volland und Leonardo Bonucci erst spät zur Mannschaft gestoßen seien. "Die Jungs geben ihr Bestmögliches. Aber auch sie: vielleicht noch ein bisschen mehr die Jungs coachen, noch ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen, auch wenn die Situation nicht ganz so einfach ist", sagte der 57-Jährige. "Ich habe das Gefühl, dass sie es unermüdlich versuchen. Das gelingt nicht immer gleich gut."

Ihre Erfahrung sei aber auch in der Bundesliga gefragt. "Die sind nicht nur morgen gefordert, in der Champions League, sondern auch in der Liga, ihre Erfahrung maximal abzurufen und die Jungs zu unterstützen", sagte Fischer.

+++ 03.10.2023: Union in Champions League vor 73 000 Heim-Fans: "Braucht 12. Mann" +++

Vor der gewaltigen Kulisse von 73 345 Union-Fans bestreitet der 1. FC Union Berlin das erste Champions-League-Heimspiel seiner Vereinsgeschichte. "Das Selbstvertrauen ist im Moment nicht so groß. Da braucht es diesen zwölften Mann", befand Trainer Urs Fischer vor der Partie des Fußball-Bundesligisten im Berliner Olympiastadion am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN) gegen den SC Braga.

Um möglichst vielen Unionern eine Karte anzubieten, zieht der Hauptstadt-Club um. Das Stadion An der Alten Försterei bietet nur gut 22 000 Besuchern Platz. In der Spielstätte von Ortsrivale Hertha BSC könnten insgesamt mehr als 74 000 Fußball-Fans die Spiele verfolgen. Ökonomisch bringt der Umzug den Eisernen allein für die drei Gruppenspiele wohl Mehreinnahmen im mittleren einstelligen Millionenbereich. "Ich freue mich wirklich auf dieses ungewohnte Spiel", sagte Fischer am Montag.

Nach fünf Pflichtspielniederlagen nacheinander stehen die Köpenicker mächtig unter Erfolgsdruck. Genau wie Braga war Union mit einer Niederlage in der Gruppe C in die Königsklasse gestartet. "Dass eine gewisse Verunsicherung da ist, ist klar. Zu punkten wäre schon lohnenswert", äußerte der Schweizer in seiner gewohnt gelassenen Art.

In Panik verfällt Fischer in der sportlichen Krise nicht. "Es waren fünf Jahre auf der Überholspur. Ich glaube, ich war während der fünf Jahre nicht so euphorisch. Und ich werde in dieser Phase, wo es mal nicht so läuft, auch nicht zu Tode betrübt sein", sagte der 57-Jährige.

+++ 20.09.2023: Champions League: Union Berlin kassiert bei Real Madrid spätes Tor +++

Der 1. FC Union Berlin hat bei seiner Premiere in Champions League spät eine Niederlage kassiert. Der Fußball-Bundesligist verlor am Mittwoch beim spanischen Spitzenclub Real Madrid mit 0:1 (0:0). Mit dem italienischen Europameister Leonardo Bonucci als neuem Abwehrchef trotzte der Fußball-Bundesligist dem Rekordsieger des Wettbewerbs bis zur Schlussphase. Dann traf der frühere Dortmunder Jude Bellingham (90.+4) doch noch für Real.

+++ 20.09.2023: Ärger bei Union-Fans in Madrid - Rund 300 verzichten auf Zutritt +++

Die Einlasskontrollen beim ersten Champions-League-Auftritt des 1. FC Union Berlin haben bei einigen Anhängern der Eisernen für erheblichen Ärger gesorgt. Aus Protest verzichteten nach Angaben des Fußball-Bundesligisten rund 300 Angehörige der organisierten Fan-Szene sogar darauf, trotz Ticket ins Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid am Mittwoch zu gehen. Grund dafür war, dass sie ihre Utensilien nicht hätten mit hineinnehmen dürfen, hieß es.

Auch spanische Zeitungen berichteten über Spannungen auch mit der Polizei beim Einlass vor der Partie der Köpenicker bei den Königlichen. "Ein Traum, der für mehr als hundert Fans der Berliner Mannschaft für ein paar Minuten zum Albtraum wurde", schrieb das Sportblatt "As". Demnach sollen mehrere hundert Fans der Berliner zwei Stunden von der Polizei zunächst eskortiert worden sein und in langen Warteschlangen den Spielbeginn verpasst haben.

Über das offizielle Kontingent für die Gäste-Mannschaft sind 3840 Fans der Unioner nach Madrid gereist. Die Zahl der Eisernen-Anhänger dürfte aber deutlich höher gewesen sein. Am Nachmittag hatten sie noch beim Fan-Fest an der Puerta del Sol bei bester Stimmung lautstark gefeiert.

+++ 20.09.2023: Real Madrid ohne Toni Kroos in der Startelf gegen Union +++

Toni Kroos steht im Champions-League-Spiel von Real Madrid gegen den 1. FC Union Berlin nicht in der Startelf der Königlichen. Trainer Carlos Ancelotti setzt in der Partie gegen den Fußball-Bundesligisten am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) stattdessen im Mittelfeld auf Luka Modric, Aurélien Tchouaméni, Eduardo Camavinga und Jude Bellingham. In der Real-Abwehr bietet Ancelotti den deutschen Nationalspieler Antonion Rüdiger wie auch den früheren Münchner David Alaba auf.

Ex-Weltmeister Kroos sitzt im Estadio Santiago Bernabéu zunächst auf der Ersatzbank. Dessen Bruder Felix Kroos gehört als Ex-Kapitän der Berliner zur offiziellen Union-Delegation. Die Bekanntgabe der Aufstellung von Union Berlin für deren erstes Spiel in der Königsklasse wird in Kürze erwartet. Nach dem Ausfall von Abwehrchef Robin Knoche wird mit dem Debüt von Leonardo Bonucci bei den Eisernen gerechnet.

+++ 20.09.2023: Union-Manager Ruhnert: "Das Bernabéu kann dich auch erschlagen" +++

Union-Berlin-Manager Oliver Ruhnert hat großen Respekt vor dem Champions-League-Debüt im Bernabéu-Stadion von Real Madrid. "Für Real wird es eine zusätzlich wichtige Thematik sein, das neue Bernabéu in der Champions League erfolgreich einzuweihen. Madrid wird uns von der ersten Minute an klarmachen wollen, wie stark es ist. Das muss uns bewusst sein, dagegen müssen wir uns wehren", sagte Ruhnert vor dem Spiel am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) der "Sport Bild" (Mittwoch). Die Königlichen spielen in dieser Saison erstmals im für 400 Millionen Euro umgebauten Stadion im Europapokal.

Als Chef der Knappenschmiede, der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten, war Ruhnert 2015 bereits beim Viertelfinale-Rückspiel des FC Schalke 04 in dem mächtigen Stadion des spanischen Rekordmeisters zu Gast. "Das war ein großes Erlebnis. Aber man hat gleichzeitig auch gesehen, was das Ganze in Bernabéu für eine Wucht haben kann. Man sagt sich dann: Puh, es ist nochmals eine andere Welt. Darum muss man aufpassen, das Bernabéu kann dich auch erschlagen."

+++ 19.09.2023: Unions Knoche verletzt - Bonucci vor Debüt gegen Real +++

Der 1. FC Union Berlin muss bei seiner Champions-League-Premiere ohne Robin Knoche auskommen. Der Abwehrchef sei wegen einer Verletzung nicht mit nach Madrid gereist, berichtete Trainer Urs Fischer am Dienstag bei der Pressekonferenz des Fußball-Bundesligisten im Estadio Santiago Bernabéu. Gegen Real Madrid dürfte somit am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN) erstmals Leonardo Bonucci im Trikot der Eisernen spielen.

Der italienische Europameister war vor gut zwei Wochen von Juventus Turin zu Union gewechselt. Fischer bezeichnete einen Einsatz Bonuccis als "eine Möglichkeit". Wie lange Knoche ausfällt und welche Verletzung sich der 31-Jährige zugezogen hat, teilte Union wie üblich nicht mit.

"Das wird eine tolle Aufgabe. Ich glaube, wir müssen uns auf diese Aufgabe freuen", sagte Fischer über die Partie gegen den Rekordchampion der Königsklasse. Man müsse gegen Real "erwachsen" auftreten und "viele gute Entscheidungen treffen", sagte Fischer. "Das ist eine einmalige Geschichte. Wir freuen uns darauf", sagte Kapitän Christopher Trimmel. Die Eisernen hatten sich als Tabellenvierter der vergangenen Bundesliga-Saison erstmals für die Champions League qualifiziert.

+++ 19.09.2023: Real-Trainer Ancelotti vor Union-Spiel: Brauchen hohe Intensität +++

Der Ruf als unangenehmer Gegner eilt dem 1. FC Union Berlin bis nach Madrid voraus. "Wir haben es mit einer gut organisierten Mannschaft zu tun. Wir müssen mit hoher Intensität spielen, wenn wir gewinnen wollen", sagte Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti vor der Champions-League-Partie am Mittwoch (18.45 Uhr/DAZN). Für den Fußball-Bundesligisten ist es das Debüt in der Königsklasse.

"Sie sind eine neue Mannschaft in der Champions League, aber das bedeutet, dass sie es im letzten Jahr sehr gut gemacht haben", sagte der 64 Jahre alte Italiener. Auch der französische Nationalspieler Eduardo Camavinga sagte: "Ich bin sicher, dass wir einen komplizierten Gegner haben werden."

Doch die Madrilenen sind vorbereitet. "Das Gute ist, heutzutage kann man alles über den Gegner wissen im Fußball. Wir haben sie sehr gut studiert", sagte Ancelotti. Er lobte die mannschaftliche Geschlossenheit der Berliner. Die Ambitionen des Rekordsiegers im Wettbewerb sind klar. "Unser Ziel ist immer, das Finale zu erreichen und es zu gewinnen", sagte der Trainer des Teams um Toni Kroos, Antonio Rüdiger und Jude Bellingham.

Bei den Spaniern wird Ex-Bundesligaprofi Dani Carvajal verletzt ausfallen. Luka Modric soll laut Ancelotti in der Startelf stehen.

+++ 07.09.2023: Unions Champions-League-Kader ohne Schäfer, Hollerbach und Kaufmann +++

Der 1. FC Union Berlin hat seinen Kader für die Premiere der Gruppenphase des Clubs in der Champions League berufen. Nicht unter den 24 ausgewählten Spielern sind Mittelfeldspieler Andras Schäfer sowie die Neuzugänge Benedict Hollerbach und Mikkel Kaufmann. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit. Schäfer ist seit längerer Zeit verletzt, Hollerbach und Kaufmann haben im Angriff große Konkurrenz. Union startet am 20. September mit einem Auswärtsspiel bei Real Madrid in die Königsklasse. Die weiteren Gegner sind der italienische Meister SSC Neapel und der SC Braga.

Die Köpenicker beriefen nur 24 statt der 25 maximal möglichen Spieler, da vier Profis nach den Regeln der UEFA vom Verein im Alter zwischen 15 und 21 ausgebildet sein müssten. Bei Union sind dies nur Yannic Stein, Laurenz Dehl und Aljoscha Kemlein.

Für alle Informationen zum 1.FC Union Berlin in der Bundesliga werden Sie bei news.de natürlich auf fündig.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: