Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 in Live-Stream und TV: Zu starker Wind! Auch zweite Abfahrt der Damen in Zermatt-Cervinia abgesagt

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht vom 15. bis 19. November in eine weitere Runde, wenn in Zermatt-Cervinia (Schweiz) die Abfahrt auf dem Programm steht. Alle Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht vom 15. bis 19. November mit der Abfahrt in Zermatt-Cervinia (Schweiz) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen geht vom 15. bis 19. November mit der Abfahrt in Zermatt-Cervinia (Schweiz) weiter. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Am Wochenende vom 15. bis 19. November 2023 gehen die Wettkämpfe der Damen im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Die noch junge Saison, dieEnde Oktober in Sölden eröffnetwurde, geht nun in Zermatt-Cervinia in der Schweiz weiter, wo die Ski-alpin-Damen in der Abfahrt gefordert sind. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Zermatt-Cervinia gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen bei der Abfahrt in Zermatt-Cervinia (Schweiz)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Mittwoch, 15.11.2023 Abfahrt der Damen, Training  
Donnerstag, 16.11.2023   Abfahrt der Damen, Training  
Freitag, 17.11.2023   Abfahrt der Damen, Training

 

Samstag, 18.11.2023 11.45 Uhr Abfahrt der Damen - abgesagt

 

Sonntag, 19.11.2023 11.45 Uhr Abfahrt der Damen - abgesagt

 

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in der Abfahrt der Damen in Zermatt-Cervinia (Schweiz)

Wie sich die alpinen Ski-Damen in der Abfahrt schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur dritten Weltcup-Station 2023/24 in Zermatt-Cervinia (Schweiz) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 19.11.2023: Windböen: Auch zweite Matterhorn-Abfahrt der Frauen abgesagt +++

Wegen starker Windböen ist auch die zweite Weltcup-Abfahrt der Frauen am Matterhorn gestrichen worden. Nach mehreren Verzögerungen mussten die Organisatoren und der Ski-Weltverband Fis das Rennen von Zermatt-Cervinia am Sonntag absagen. Das gleiche Wetter-Schicksal hatte die Rennfahrerinnen schon am Samstag und ihre männlichen Kollegen eine Woche zuvor ereilt.

Das spektakulär geplante Gletscher-Event mit Start in der Schweiz und Ziel in Italien fiel damit auch im zweiten Jahr komplett aus und beschert der Fis - welche die Rennen am weltbekannten Matterhorn unbedingt im eher wechselhaften Herbst austragen wollte - eine PR-Blamage.

+++ 18.11.2023: Erste Matterhorn-Abfahrt der Frauen abgesagt +++

Die erste Frauen-Abfahrt am Matterhorn kann am Samstag wegen zu starken Windes nicht stattfinden. Das teilte der Ski-Weltverband Fis am Samstag mit. Er sagte das Rennen angesichts der ungünstigen Vorhersage am Vormittag ab. Der Start war zuvor um 45 Minuten auf 12.30 Uhr verschoben worden. Auch das Training konnte zuvor nur teilweise stattfinden. Für den Sonntag ist ein zweiter Versuch geplant.

Am vergangenen Wochenende hatten viel Neuschnee und starke Windböen bereits zur Absage der beiden geplanten Männer-Abfahrten von Zermatt-Cervinia geführt. Die Strecke am weltberühmten Matterhorn beginnt in mehr als 3.000 Metern Höhe auf der Schweizer Seite, das Ziel befindet sich dann in Italien. Die geplante Premiere in der Vorsaison war wegen Schneemangels ausgefallen.

+++ 17.11.2023: Skirennfahrerinnen optimistisch für Matterhorn-Premiere +++

Eine Woche nach den Absagen bei den Männern sind die alpinen Skirennfahrerinnen optimistisch, an diesem Samstag einen Weltcup am Matterhorn austragen zu können. Die Wettervorhersagen für die Abfahrt (11.45 Uhr/BR und Eurosport) lassen darauf hoffen, dass das Prestige-Event oberhalb von Cervinia durchgeführt werden kann. Bereits im Herbst 2022 waren die Rennen geplant gewesen, fielen damals aber dem Schneemangel zum Opfer. Dieses Jahr konnten die Männer wegen zu viel Neuschnee und Sturmböen zuletzt nicht starten.

Auch für die Frauen war in dieser Woche nur eines von drei geplanten Trainings möglich. Am Samstag und am Sonntag, wenn eine zweite Abfahrt geplant ist, könnten die Bedingungen ein reguläres Rennen aber zulässig machen. Anders als bei den Männern geplant werden die Frauen im Schatten des weltbekannten Matterhorns nicht über die Landesgrenze von der Schweiz nach Italien fahren: Wegen einer Verkürzung befindet sich die ganze Strecke auf italienischem Gebiet.

Aus Deutschland rechnet sich Kira Weidle, Vize-Weltmeisterin von 2021, gute Chancen auf einen vorderen Platz aus. Neben der Sportlerin aus Starnberg gehen Emma Aicher (Mahlstetten) und Kathrin Hirtl-Stanggaßinger (Königssee) an den Start.

Auch die Männer betreten Neuland: Sie tragen in Gurgl im österreichischen Ötztal einen Slalom aus (10.45/13.45 Uhr). Nachdem ihr Riesenslalom beim Saisonstart in Sölden abgebrochen wurde und die Matterhorn-Abfahrten ausfielen, sollen bei den Männern in der Saison erstmals Weltcup-Punkte vergeben werden. Linus Straßer (München) geht als Anwärter auf das Siegerpodest in das Rennen.

Folgen Sie News.de schon bei FacebookTwitterPinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: