Erstellt von - Uhr

David Seidler ist tot: Oscar-Preisträger stirbt beim Fliegenfischen

David Seidler wurde für das Drehbuch des Historienstreifens "The King's Speech" mit dem Oscar ausgezeichnet. Nun ist er Berichten zufolge im Alter von 86 Jahren gestorben, angeblich bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Oscar-Gewinner David Seidler ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Oscar-Gewinner David Seidler ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/epa | Paul Buck

Fans, Freunde und Kollegen stehen unter Schock: Der britische Oscar-Preisträger und Drehbuchautor David Seidler ("The King's Speech") ist Berichten zufolge im Alter von 86 Jahren gestorben.

David Seidler ist tot: Oscar-Preisträger beim Fliegenfischen gestorben

Wie unter anderem die Branchenblätter "Variety" und "The Hollywood Reporter" unter Berufung auf sein Management berichteten, starb Seidler am Samstag (16.03.) beim Fliegenfischen in Neuseeland. "David war an dem Ort, den er am meisten liebte - Neuseeland - und tat das, was ihm die größte Ruhe gab, nämlich Fliegenfischen", zitierten die Medien aus einem Statement. "Hätte er die Chance dazu gehabt, hätte er es genauso geschrieben", hieß es dort weiter. Nähere Details zur Todesursache wurden zunächst nicht bekannt.

Schon gelesen?

Für "The King's Speech" gewann David Seidler den Oscar

Der britische Historienfilm "The King's Speech" (2010) über das Stotter-Problem des englischen Königs George VI. hatte bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2011 die wichtigsten Preise abgeräumt. Der beste Film des Jahres hatte mit Colin Firth (50) erwartungsgemäß den besten Hauptdarsteller, mit Tom Hooper den besten Regisseur und mit seiner einfühlsamen Geschichte das beste Original-Drehbuch.

Zu Seidlers Werken zählten außerdem "Onassis, der reichste Mann der Welt", "Schuld und Fluch", "Tucker" oder "Der König und ich". Der große Durchbruch gelang ihm aber erst mit "The King's Speech". Neben dem Oscar erhielt er auch eine Golden-Globe-Nominierung sowie den British Academy Film Award.

Fans nehmen im Netz Abschied von David Seidler

Im Netz nahmen zahlreiche Fans Abschied von dem gefeierten Regisseur. "David Seidlers Vermächtnis wird für immer in den herzlichen Worten von 'The King's Speech' widerhallen", heißt es in einem Beitrag bei X (ehemals Twitter). "Ruhe in Frieden", kommentierte eine weitere Person. David Seidler war mehrfach verheiratet. Seidler hinterlässt einen Sohn und eine Tochter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: