Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate beichtet Schwindel: Welches finstere Geheimnis steckt hinter dem Schummel-Skandal?

Das glattpolierte Bild der harmonischen Briten-Monarchie bekommt neue Risse - schuld daran ist ausgerechnet Prinzessin Kate. Nach dem Foto-Skandal zum Muttertag steht nun die Frage im Raum: Welchen Royals-News kann man noch trauen?

Ein wenig Photoshop-Mogelei genügte, um das Vertrauen ins Königshaus nachhaltig zu erschüttern - welche Geheimnisse um Prinzessin Kate will der Palast partout nicht rausrücken? (Foto) Suche
Ein wenig Photoshop-Mogelei genügte, um das Vertrauen ins Königshaus nachhaltig zu erschüttern - welche Geheimnisse um Prinzessin Kate will der Palast partout nicht rausrücken? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Peter Nicholls

Nachdem der normale Alltag bei den britischen Royals aufgrund mehrerer Krankheitsfälle ins Ungleichgewicht geraten ist, sollte ein kleiner Fotogruß zum britischen Muttertag am 10. März 2024 den Monarchie-Bewunderern ein klares Zeichen schicken: Auch wenn Prinzessin Kate seit mehreren Wochen infolge einer Bauch-Operation außer Gefecht gesetzt und aus der Öffentlichkeit verschwunden sein mag, ist die familiäre Harmonie hinter den Palastmauern ungebrochen.

Riesenwirbel um Prinzessin Kate: Manipuliertes Familienfoto stürzt Königshaus in neue Krise

Dass Prinzessin Kate umringt von ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis für einen Familienschnappschuss posierte, hätte die Herzen von Royals-Fans wärmen sollen wie die Frühlingssonne - doch stattdessen wurde aus der Foto-Veröffentlichung ein Eklat sondergleichen, der sich in Windeseile von einem Schneeball in eine ausgewachsene Lawine verwandelte.

Foto-Schummelei fliegt auf: Prinzessin Kate räumt Bildbearbeitung ein

Internationalen Foto-Agenturen fiel zuerst auf, dass mit dem seitens des Palastes auf den offiziellen Social-Media-Präsenzen veröffentlichten Kate-Foto etwas nicht stimmte. Hier ein merkwürdiger Strickjackenärmel, dort ein schiefer Reißverschluss, da mysteriöse Linien und nicht zuletzt das strahlend lächelnde Gesicht von Prinzessin Kate, das wie aus einer anderen Aufnahme ausgeschnitten und eingefügt scheint - die Anzeichen mehrten sich, dass das Foto nicht in seiner ursprünglichen Form veröffentlicht, sondern vorher kräftig durch die digitale Retusche gejagt wurde. Als das royale Foto bereits bei sämtlichen Foto-Anbietern gelöscht wurde, gab es ein Statement aus dem Palast: Prinzessin Kate höchstselbst räumte ein, mittels Photoshop geschummelt zu haben und die durch die Bildbearbeitung entstandene Aufregung bedauere.

Vertrauensverlust in die britische Monarchie: Welches Geheimnis hütet der Palast zu Prinzessin Kate?

Damit könnte die Causa eigentlich beigelegt sein, doch was bei so manchem Adels-Experten bleibt, ist ein schaler Nachgeschmack des Mogel-Eklats. Die Erkenntnis, das nicht jede Veröffentlichung aus dem britischen Palast so makellos ist, wie es den Anschein erweckt, hat das Vertrauen in die Öffentlichkeitsarbeit des britischen Königshauses nachhaltig erschüttert, wie beispielsweise der von der "Bild" zitierte Adelskenner Patrick Handscombe meint. "Das hat das Vertrauen vieler Briten in die Glaubwürdigkeit der Königsfamilie ernsthaft geschädigt", so die Ansicht des Royals-Experten.

Lesen Sie auch:

Vor allem die vehemente Weigerung des Palastes, nach dem Mogel-Foto die Originalversion des Schnappschusses zu veröffentlichen, wirft neue Fragen auf. Was ist auf dem unbearbeiteten Foto zu sehen, was der Palast unbedingt unter den Teppich kehren will? Die Antwort auf diese Frage dürfte noch geraume Zeit unausgesprochen bleiben und frühestens von der Rückkehr von Prinzessin Kate nach Ostern 2024 aus der Welt geschafft werden ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: