Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sophia Thiel privat: Diese dunklen Täler hat die Fitness-Influencerin bereits durchschritten

Sophia Thiel kennen die meisten als erfolgreiche Powerfrau, Social-Media-Star und Fitness-Influencerin - doch hinter der Sportskanone und "Let's Dance"-Kandidatin liegen schon einige dunkle Kapitel. So lebt Sophia Thiel privat.

Sophia Thiel gehört zu den erfolgreichsten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. (Foto) Suche
Sophia Thiel gehört zu den erfolgreichsten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Bild: picture alliance / Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/ZB | Britta Pedersen

Noch vor ihrem 30. Geburtstag hat Sophia Thiel eine echte Achterbahnfahrt in ihrem Lebenslauf hinter sich gebracht. Nach ihrer Jugendzeit, die die gebürtig aus Rosenheim in Oberbayern stammende Fitness-Bloggerin, Autorin und YouTuberin als übergewichtiger Teenie verbrachte, entdeckte Sophia Thiel die Welt des Bodybuildings und der Fitness für sich - und alles änderte sich schlagartig. Wie lebt Sophia Laura Maria Thiel, wie der Social-Media-Star mit vollem Namen heißt, privat und wie sieht ihr Werdegang aus?

Vom "Moppelchen" zur Sportskanone: Sophia Thiel ist als Fitness-Influencerin, Autorin und TV-Star bekannt

Das Licht der Welt erblickte Sophia Thiel am 13. März 1995 in Rosenheim - ihrem Geburtsort blieb sie fast ein Vierteljahrhundert verbunden, bevor sie 2018 nach München zog. Dem Umzug in die bayerische Landeshauptstadt ging ein privater Einschnitt voraus: Sophia Thiel trennte sich 2017 von ihrem Partner Charlie, der ihr die Leidenschaft für Fitness und Bodybuilding nahegebracht hatte. Durch den Sport purzelten bei Sophia Thiel rasch die Teenie-Pfunde, wegen denen sie als "Pummelchen" und "Moppelchen" gemobbt worden war - rund 30 Kilogramm verlor sie innerhalb von drei Jahren.

Sophia Thiel in den sozialen Netzwerken auf der Überholspur

Für Sophia Thiel wurde die sportliche Betätigung auch nach dem Liebes-Aus mit Charlie mehr als ein Hobby: Ihre Begeisterung für Workouts gibt die 1,72-Meter-Frau seitdem in Fitness-Videos weiter, die ihr in den sozialen Netzwerken Heerscharen von Followern bescherten. Sowohl bei YouTube, wo Sophia Thiel 993.000 Abonnenten hat, auf ihrem Instagram-Account mit 1,3 Millionen Followern als auch bei TikTok (rund 266.000 Fans) und bei Facebook (1,2 Millionen Abonnenten) ist Sophia Thiel längst ein Superstar.

Es sollte nicht lange dauern, bis die Blondine auch im Fernsehen durchstartete: Beim "TV total Turmspringen" 2015 zog Sophia Thiel ebenso alle Blicke auf sich wie bei "Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft", bei der sie 2016 und 2017 mit von der Partie war. Von 2017 bis 2019 unterstützte Sophia Thiel als Coach Abnehmwillige im Sat.1-Format "The Biggest Loser" und war im gleichen Zeitraum in der Doku-Soap "Fitness Diaries" zu sehen. Dazu zierte Sophia Thiel mehrere Male das Cover der "Women's Health", schrieb Kochbücher, brachte eigene Fitness-Klamotten und Duftserien heraus - Sophia Thiels Karriere schien nicht mehr aufzuhalten zu sein.

Lesen Sie auch:

Sophia Thiel legt Zwangspause ein nach "großer Ratlosigkeit" und Kampf gegen Bulimie

2019 fand Sophia Thiel dann in Raphael Birchner auch eine neue Liebe, zog mit ihm mitten in der Corona-Pandemie in eine gemeinsame Wohnung in München und später weiter nach Berlin - kurzum, die Fitness-Influencerin schien alles zu haben, was man sich nur erträumen kann."Mit so einer Karriere hätte ich nie gerechnet", räumte Sophia Thiel selbst ein. Und doch wurde es in Sophia Thiels Innerem immer dunkler. "Warum hatte ich ständig das Gefühl, nie gut genug zu sein?", fragte sich das Fitness-Sternchen rückblickend. In ihr habe sich "eine große Ratlosigkeit" breitgemacht, dazu verfiel Sophia Thiel immer häufiger in "unkontrollierte Ess-Attacken". Für die Sportskanone, die jahrelang auf der Überholspur unterwegs gewesen war, ein deutliches Zeichen, die Notbremse zu ziehen und ab Mai 2019 eine Zwangspause einzulegen. Sophia Thiels Ziel während ihrer Auszeit: "Wieder glücklich sein und wieder zu mir selbst finden".

Sophia Thiel kämpft gegen Bulimie - wie viel wiegt der Fitness-Star heute?

Erst nachdem sich Sophia Thiel Anfang 2021 zaghaft wieder in die Öffentlichkeit zurück tastete, erfuhren ihre Fans, welchen Dämonen sich die Fitness-Ikone während ihrer Auszeit gestellt hatte. Heute spricht Sophia Thiel offen über ihre Krankheit Bulimia nervosa und psychische Probleme. Inzwischen hat Sophia Thiel zu einem neuen Körpergefühl gefunden und macht inzwischen auch kein Geheimnis um ihr aktuelles Gewicht: Bei einem ärztlichen Check-up, das Sophia Thiel auf Video festhielt, wurde der 88,6 Kilogramm wiegenden Influencerin ein fabelhaftes Verhältnis zwischen Muskelmasse und Körperfett bescheinigt.

Sophia Thiel wird Tänzerin! "Let's Dance"-Abenteuer mit Profitänzer Alexandru Ionel

Ihre Muckis dürften Sophia Thiel auch im Frühjahr 2024 nützlich sein: Da tanzt Sophia Thiel nämlich als Kandidatin in der RTL-Show "Let's Dance" mit. Als Tanzpartner darf sich die Fitness-Influencerin über Profitänzer Alexandru Ionel freuen.

Hat Sophia Thiel nach der Trennung von Freund Raphael einen neuen Partner?

Doch wer drückt Sophia Thiel während ihrer Tanzreise ganz besonders die Daumen? Oder mit anderen Worten: Hat die Fitness-Powerfrau aktuell einen Freund? Im Frühjahr 2023 ging die Beziehung mit Raphael Birchner nach dreieinhalb Jahren Beziehung in die Brüche, doch ob Sophia Thiel nach der Trennung erneut von Amors Pfeil getroffen wurde, hat die Fitness-Influencerin bislang nicht öffentlich gemacht.

Sophia Thiel im Steckbrief

Name: Sophia Laura Maria Thiel

Geburtstag und -ort: 13. März 1995 in Rosenheim

Sternzeichen: Fische

Größe: 1,72 Meter

Karrierestationen (Auswahl): "TV total Turmspringen" (2015), "Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft" (2016, 2017), "The Biggest Loser (2017-2019), "Fitness Diaries (2017-2019), "Let's Dance" (2024)

Autogrammadresse: Sophia Thiel GmbH, Sebastian Tiefentahler Str. 15, 83101 Rohrdorf (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Sophia Thiel bei Youtube | Sophia Thiel bei Instagram | Sophia Thiel bei Facebook | Sophia Thiel bei TikTok

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

 Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: