Von news.de-Redakteurin - Uhr

Damon Heta privat: Wofür schlägt das Herz von "The Heat" außerhalb der Darts-Welt?

Um seine Darts-Leidenschaft auszuleben, hat Damon Heta seiner australischen Heimat den Rücken gekehrt - ein Schritt, der sich bezahlt macht. Bei der PDC sorgt "The Heat" für Fan-Jubel am laufenden Band - so lebt der Darts-Profi privat.

Damon Heta brennt für seinen Sport - und witzige Verkleidungen, wie diese Aufnahme des PDC-Profis von der Darts-WM 2024 beweist. (Foto) Suche
Damon Heta brennt für seinen Sport - und witzige Verkleidungen, wie diese Aufnahme des PDC-Profis von der Darts-WM 2024 beweist. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Zac Goodwin

Wer in der Welt des Profi-Darts nach Spielern sucht, die nicht nur am Oche Glanzleistungen abliefern, sondern die Fans auch mit schrillen Auftritten zum Toben bringen, muss nicht lange suchen: PDC-Legenden wie Peter Wright und Ricky Evans gehören zu den Darts-Profis, die ihr Faible für kunterbunte Klamotten und schräge Walk-ons entdeckt haben. Inzwischen bekommen "Snakebite" und "Rapid" jedoch ernstzunehmende Konkurrenz von einem Mitspieler, der seine PDC-Tourcard erst im Jahr 2020 ergatterte: Die Rede ist von Damon Heta, der inzwischen als ungekrönter König der Party-Walk-ons gelten darf.

Schon gelesen?Pfeile, Ausrüstung, Regeln, Technik - Das müssen Darts-Neulinge wissen

Damon Heta als Darts-Superstar: So mischt der Darts-Profi die PDC-Turniere auf

Spätestens bei der Darts-WM 2024 konnten sich Darts-Enthusiasten selbst davon überzeugen, dass der gebürtig aus Perth in Australien stammende Pfeilesportler eine Leidenschaft für abgedrehte Kostüme hat und vor Spielbeginn nur zu gern mit den Fans feiert. Damon Heta, auch als "The Heat" in der Dartswelt bekannt, schlüpft bei seinen Walk-ons bei praktisch jedem Spiel in ein anderes Kostüm, das bei jeder Karnevalsfete für Furore sorgen würde. Ob als Feuerwehrmann, als Skifahrer, als Bongospieler oder mit einem Rasenmäher: Wenn Damon Heta die Bühne betritt, sind die Lachmuskeln gefordert:

Senkrechtstarter im Profi-Darts: Damon Heta spielt die Konkurrenz an die Wand

Dabei muss "The Heat" nicht etwa den Pausenclown geben, um von unterdurchschnittlichen Leistungen am Oche abzulenken - im Gegenteil! Seitdem Damon Heta 2013 ernsthaft in die Darts-Welt einstieg und dafür seinen früheren Beruf als Dachdecker aufgab, glänzt der gebürtige Australier in schöner Regelmäßigkeit bei PDC-Turnieren. Bei der WM 2024 und in der European Darts Championship 2021 kämpfte sich "The Heat" bis ins Achtelfinale vor, bei den Masters 2024 und den UK Open 2022 war erst im Viertelfinale Endstation. Nach Triumphen bei den Brisbane Darts Masters 2019 und der PDC Home Tour sackte Damon Heta bei der Team-WM 2022, dem World Cup of Darts, gemeinsam mit seinem Landsmann Simon Whitlock die Siegertrophäe ein. Es dürfte nicht der letzte Titel gewesen sein, den der mit 23 Gramm schweren Harrows-Pfeilen spielende Darts-Profi einsackt - darauf würden seine treuen Fans schwören.

Lesen Sie auch:

Damon Heta privat: So genießt der Hobby-Golfer sein Liebesglück mit Ehefrau Meghan

Apropos treue Fans: Eine, die "The Heat" seit Jahren ganz besonders fest die Daumen drückt, hört auf den Namen Meghan und ist die Ehefrau von Damon Heta. Seit Oktober 2014 ist das Paar verheiratet, zuvor waren Damon und seine Meghan bereits fünf Jahre lang ein Paar. Inzwischen lebt Familie Heta im englischen Ilkeston - in dem Städtchen unweit von Nottingham hat "The Heat" ein neues Zuhause gefunden und muss zu Turnieren in England und dem europäischen Ausland keine kräftezehrend weiten Anreisen mehr auf sich nehmen. Und weniger Pendelei bedeutet schließlich auch mehr Freizeit, die Damon Heta nicht nur mit Darts-Training, sondern auf leidenschaftlich gern auf dem Golfplatz verbringt.

Darts-Star Damon Hetat im Steckbrief

Name: Damon Heta

Spitzname: "The Heat"

Geburtstag und -ort: 10. August 1987 in Perth, Australien

Walk-on-Song: variiert, bislang unter anderem "Sex On Fire" von Kings of Leon und "We Will Rock You" von Queen

Familie: seit Oktober 2014 verheiratet mit Ehefrau Meghan

Damon Heta bei Instagram | Damon Heta bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.