Erstellt von - Uhr

PDC World Cup of Darts 2023 Ergebnisse: Price und Clayton holen Sieg bei der Team-WM für Wales - Frust bei Team Deutschland

Beim PDC World Cup 2023 trat die Darts-Elite in Zweierteams ans Oche, um die neuen Team-Weltmeister zu krönen - in diesem Jahr gab's einige Neuerungen für Spieler und Fans. Alle Ergebnisse aus Frankfurt hier auf einen Blick.

Jonny Clayton und Gerwyn Price haben als Team Wales beim World Cup of Darts, der Darts-Team-WM 2023, den Finalsieg abgeräumt. (Foto) Suche
Jonny Clayton und Gerwyn Price haben als Team Wales beim World Cup of Darts, der Darts-Team-WM 2023, den Finalsieg abgeräumt. Bild: picture alliance/dpa | Jürgen Kessler

Am 15. Juni 2023 fiel der Startschuss für ein Darts-Event, das der Pfeilesport-Fangemeinde Action in doppelter Frequenz versprach: Der auch als Darts-Team-WM bekannte PDC World Cup of Darts steht im Kalender und bietet in in seiner 13. Auflage eine Reihe von Neuerungen. Kann Team Australien den Titel verteidigen oder wird das Duo Damon Heta / Simon Whitlock entthront?

"Cocktails gönnen": Team Wales genießt Darts-Triumph von Frankfurt

Die Antwort gab's am Abend des 18. Juni im Finale in der Eissporthalle in Frankfurt: Das walisische Team mit Jonny Clayton und Gerwyn Price hatte sich ins Finale vorgekämpft und räumte Team Schottland, vertreten von Peter Wright und Gary Anderson, mit Leichtigkeit zum 10:2-Endstand aus dem Weg. Stolz zeigten die Sieger danach die goldenen Medaillen und ihren Silberpokal - nach der gewonnenen Team-WM wollten sich die beiden Routiniers etwas Zeit zur Erholung genehmigen. "Wir werden uns die nächsten Tage ein paar Cocktails gönnen", sagte Price, nachdem das walisische Duo in der mit rund 3.000 Fans gefüllten Eissporthalle zum zweiten Mal nach 2020 den bedeutsamen Titel gewonnen hatte. Price, der sonst häufig ausgebuht und provoziert wird, genoss spürbar seine neue Beliebtheit bei den Fans.

Das deutliche 10:2 im Finale gegen Schottlands Routiniers Peter Wright und Gary Anderson ließ das Publikum feiern. Clayton (48) und Price (38) zeigten sich erleichtert, für das Endspiel nicht einen anderen Gegner bekommen zu haben. "Wir waren glücklich, nicht gegen Deutschland zu spielen", sagte Price. Martin Schindler und Gabriel Clemens hatte ihr Halbfinale gegen die abgezockten Schotten zuvor mit 5:8 verloren.

Clayton und Price waren favorisiert in das Turnier gegangen und sind beim Weltverband PDC seit einigen Jahren eifrige Titeljäger. "Wir können an einem Vermächtnis arbeiten", sagte Clayton, als er auf eine mögliche Titelserie beim World Cup angesprochen wurde. Price warf scherzhaft ein, dass sein Kollege ja doch allmählich älter werde. Im kompakten Pressesaal hörte das Duo mit den Scherzen gar nicht mehr auf. "Wenn wir gut spielen, wird es schwer sein, uns zu schlagen", fügte Price schließlich in ernsterem Ton an.

PDC World Cup of Darts 2023: Spielplan mit allen Ansetzungen und Ergebnissen vom 15. bis 18. Juni 2023

Donnerstag, 15. Juni 2023, ab 19.00 Uhr

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Belgien - Finnland 4:0
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Deutschland - Hongkong 4:0
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Australien - Guyana 4:0
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Nordirland - Frankreich 1:4
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Irland - Thailand 4:1
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Österreich - Dänemark 2:4
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Polen - Portugal 4:3
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Kanada - Indien 4:2
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Tschechien - Singapur 4:2
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Spanien - Südafrika 2:4
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Lettland - Neuseeland 4:2
Gruppenphase, Spiel 1 Best of 7 Legs (Doppel) Schweiz - Italien 3:4

+++ 16.06.2023: Ziemlich beste Feinde bei der Team-Darts-WM 2023: Skurriler Darts-Zwist bei Team Belgien +++

Menschlich herrscht zwischen den beiden Darts-Profis Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts Eiszeit. Das an sich wäre schon interessant, doch die beiden Belgier spielen bei der Team-WM in Frankfurt am Main auch noch zusammen - und demonstrierten am Donnerstagabend auf der Bühne, wie wenig sie sich gerade leiden können. "Es ist eine private Sache, wir werden nicht darüber sprechen", sagte Huybrechts im kompakten Presseraum, in dem sich 95 Prozent der Fragen um den skurrilen Zwist des Duos drehte. Das klare 4:0 gegen Finnland war sportlich direkt abgehakt.

Eisige Stimmung bei Team Belgien: Kim Huybrechts (links vorne) und sein Mitspieler Dimitri van den Bergh kommen privat nicht sonderlich gut miteinander klar, treten jedoch gemeinsam bei der Team-Darts-WM 2023 in Frankfurt ans Oche. (Foto) Suche
Eisige Stimmung bei Team Belgien: Kim Huybrechts (links vorne) und sein Mitspieler Dimitri van den Bergh kommen privat nicht sonderlich gut miteinander klar, treten jedoch gemeinsam bei der Team-Darts-WM 2023 in Frankfurt ans Oche. Bild: picture alliance/dpa | Jürgen Kessler

Anders als vom Weltverband PDC gedacht absolvierten Huybrechts und van den Bergh auch die Interviews sowie die Fotos getrennt voneinander. "Für mich ist es das erste Doppel-Turnier mit jemandem, mit dem man nicht so klarkommt aktuell. Wir werden bis Sonntag sehen, ob es reicht", kommentierte Huybrechts.

Der 37-Jährige wollte sich zwar nicht zu den Gründen äußern, beschrieb den zeitlichen Ablauf aber so: "Seit ein paar Wochen geht das so. Wir haben nicht wirklich darüber geredet miteinander. Ich wollte mit Dimitri vor dem Turnier reden, aber das war kein gutes Gespräch. Ich werde das privat halten. Wir werden mal sehen, wie lange es privat bleibt."

Van den Bergh (28), der auf der Bühne für seine wilden Tänze bekannt ist, wirkte in seinen Aussagen wesentlich defensiver. "Wir haben gewonnen, wir haben das Geschäft erledigt. Den Rest möchte ich nicht kommentieren. Natürlich können wir das Turnier gewinnen", sagte der "Dreammaker".

Während Reporter und Fans die Szenerie als kurios empfanden, sah es van den Bergh ganz anders. "Strange finde ich es nicht. Ich bin die Nummer eins aus Belgien, Kim ist die Nummer zwei aus Belgien. Ich bin nicht überrascht, dass wir gemeinsam für Belgien spielen müssen." Wie sie gemeinsam für ihr Land auftreten, überraschte umso mehr. An diesem Freitag (ab 19.00 Uhr/DAZN) geht es für Belgiens Duo im zweiten Gruppenspiel gegen China.

+++ 16.06.2023: Auslosung egal: Darts-Duo bei Team-WM selbstbewusst +++

Vor großen Namen wie Michael Smith oder Peter Wright ist Deutschlands Darts-Duo bei der Team-WM in Frankfurt am Main nicht bange. "Es ist uns egal, was die Auslosung sagt. Uns ist egal, ob wir gegen Schottland, England oder die Niederlande spielen. Wir haben das spielerische Niveau, diese Nationen zu schlagen", sagte Martin Schindler nach dem souveränen 4:0-Auftaktsieg über Hongkong. Vor allem Schindler, der an der Seite von WM-Halbfinalist Gabriel Clemens antritt, hatte im ersten Spiel der Gruppenphase am späten Donnerstagabend eine starke Leistung gezeigt.

Schafft Deutschland am Freitagabend (ab 19.00 Uhr/DAZN) mit einem Sieg gegen Japan den Einzug ins Achtelfinale, gibt es für diese Runde eine offene Auslosung. England um Weltmeister Smith und Rob Cross ist dann genauso ein möglicher Gegner wie die Schotten mit Wright und Gary Anderson.

"Wir wollen nicht zu groß träumen oder zu viel versprechen. Aber wir glauben an uns", sagte Schindler. Als Clemens auf ein konkretes Ziel beim World Cup in der Frankfurter Eissporthalle angesprochen wurde, antwortete er gewohnt nüchtern: "Ich möchte nix loswerden." Bislang schaffte es Deutschland bei dem Turnier einmal ins Halbfinale.

Freitag, 16. Juni 2023, ab 13.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 19.00 Uhr (Abendsession)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Finnland - China 4:0
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Singapur - Philippinen 1:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Schweiz - Schweden 1:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Portugal - Litauen 1:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Neuseeland - Bahrain 4:1
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Spanien - Island 4:2
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Thailand - Kroatien 3:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Nordirland - Ukraine 4:0
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Indien - Ungarn 0:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Hongkong - Japan 3:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Guyana - Gibraltar 1:4
Gruppenphase, Spiel 2 Best of 7 Legs (Doppel) Österreich - USA 4:2
Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Belgien - China 4:3
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Deutschland - Japan 4:0
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Australien - Gibraltar 4:0
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Frankreich - Ukraine 4:0
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Irland - Kroatien 1:4
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Dänemark - USA 3:4
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Polen - Litauen 4:1
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Kanada - Ungarn 4:1
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Tschechien - Philippinen 1:4
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Südafrika - Island 4:2
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Lettland - Bahrain 4:2
Gruppenphase, Spiel 3 Best of 7 Legs (Doppel) Italien - Schweden 3:4

+++ 17.06.2023: Kniffliges Darts-Los für Deutschland - England im Viertelfinale? +++

Team Deutschland mit Martin Schindler (li.) und Gabriel Clemens hat sich bei der Team-Darts-WM 2023 in Frankfurt bis ins Viertelfinale vorgekämpft und muss am Sonntag (18.06.2023) gegen Team England mit Rob Cross und Michael Smith ran. (Foto) Suche
Team Deutschland mit Martin Schindler (li.) und Gabriel Clemens hat sich bei der Team-Darts-WM 2023 in Frankfurt bis ins Viertelfinale vorgekämpft und muss am Sonntag (18.06.2023) gegen Team England mit Rob Cross und Michael Smith ran. Bild: picture alliance/dpa | Jürgen Kessler

Dieses Los hat es in sich: Zwar bekommt es das deutsche Duo Martin Schindler/Gabriel Clemens bei der Darts-Team-WM in Frankfurt am Main mit keiner der gesetzten Nationen zu tun. Jedoch befindet sich Achtelfinal-Gegner Polen (Krzysztof Ratajski, Krzysztof Kciuk) in absoluter Topform. Das Duo erspielte in der Eissporthalle am Freitagabend eine Doppel-Bestmarke: 118,10 Punkte pro Aufnahme waren mehr als der bisherige Rekord, den seit 2014 Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld aus den Niederlanden hielten.

Am Samstag (circa 21.30 Uhr/DAZN) ist das Achtelfinale Polen gegen Deutschland als letzte Partie der Abendsession angesetzt. "Es ist nicht einfach, vor heimischer Kulisse zu spielen, weil wir abliefern wollen. Wir wollen unser Bestes zeigen und sind glücklich, dass wir bislang durchgekommen sind", sagte Schindler nach zwei klaren 4:0-Siegen über Hongkong und Japan.

Bei einem Erfolg über Polen wird es nicht einfacher, denn im Viertelfinale könnte es zu einem Kräftemessen mit Einzel-Weltmeister Michael Smith und seinem englischen Partner Rob Cross kommen. Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel werden in Frankfurt am Sonntag ausgespielt. Spitzenspiel der Achtelfinals ist das Duell zwischen Belgien und der Niederlande, die in diesem Jahr auf van Gerwen verzichten muss. Der Sieger könnte es im Viertelfinale mit Titelverteidiger Australien zu tun bekommen.

Samstag, 17. Juni 2023, ab 13.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 19.00 Uhr (Abendsession) mit den zwölf Gruppensiegern und den vier gesetzten Teams
Runde Modus Ansetzung Ergebnis
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Frankreich - Südafrika 8:4
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Schweden - Kanada 8:5
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Australien - Kroatien 8:6
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Schottland - Philippinen 8:5
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Wales - Dänemark 8:2
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) England - Lettland 8:4
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Niederlande - Belgien 7:8
2. Runde Best of 15 Legs (Doppel) Polen - Deutschland 6:8

+++ 17.06.2023: Deutschland im Viertelfinale der Darts-Team-WM +++

Deutschland hat bei der Darts-Team-WM das Viertelfinale erreicht und darf weiter vom erstmaligen Triumph träumen. Das Duo Gabriel Clemens/Martin Schindler bezwang in der Runde der letzten 16 am Samstagabend Polen mit 8:6. Im Viertelfinale geht es am Sonntag (ab 13.00 Uhr/DAZN) gegen die topgesetzten Engländer um Einzel-Weltmeister Michael Smith, der an der Seite von Rob Cross antritt.

Nachdem Damon Heta und Simon Whitlock im Vorjahr den Sieg beim World Cup of Darts 2022 abräumten, geht Team Australien bei der Team-Darts-WM 2023 als Titelverteidiger ins Rennen. (Foto) Suche
Nachdem Damon Heta und Simon Whitlock im Vorjahr den Sieg beim World Cup of Darts 2022 abräumten, geht Team Australien bei der Team-Darts-WM 2023 als Titelverteidiger ins Rennen. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Auch Wales (Jonny Clayton, Gerwyn Price), Schottland (Peter Wright, Gary Anderson) sowie Titelverteidiger Australien mit Simon Whitlock und Damon Heta sind dabei, wenn in der Eissporthalle am Sonntag der Titel ausgespielt wird. Die Niederlande verloren ohne den verletzen Michael van Gerwen knapp mit 7:8 gegen Belgien.

Sonntag, 18. Juni 2023, ab 13.00 Uhr (Nachmittagssession) und ab 19.00 Uhr (Abendsession)

Runde Modus Ansetzung Ergebnis
Viertelfinale Best of 15 Legs (Doppel) Wales - Schweden 8:5
Viertelfinale Best of 15 Legs (Doppel) Belgien - Australien 8:7
Viertelfinale Best of 15 Legs (Doppel) Schottland - Frankreich 8:0
Viertelfinale Best of 15 Legs (Doppel) England - Deutschland 3:8
Halbfinale Best of 15 Legs (Doppel) Deutschland - Schottland 5:8
Halbfinale Best of 15 Legs (Doppel) Wales - Belgien 8:7
Finale Best of 19 Legs (Doppel) Schottland - Wales 2:10

+++ 19.06.2023: "Zeit arbeitet für uns": Deutsches Darts-Duo zwischen Aufbruch und Motzerei +++

Gabriel Clemens reichte es - und das sagte er auch. "Ich habe die Schnauze voll für heute", antwortete der 39 Jahre alte Darts-Profi auf die Frage, ob man wieder ein Stück an die Weltspitze herangerückt sei. Das 5:8 im Halbfinale der Team-WM gegen Schottland in Frankfurt/Main empfanden Clemens und Partner Martin Schindler offensichtlich wie eine vergebene Chance auf dem Weg nach ganz oben. Als er bei der Pressekonferenz mit der ersten Frage auf seine Gefühlslage angesprochen wurde, wandte sich Clemens direkt an Schindler: "Beantworte Du sie, ich find' sie scheiße."

Halbfinale bei der Team-WM, Halbfinale bei der WM: Die deutschen Spieler rücken immer näher an die großen Trophäen, lassen den finalen Schritt aber weiter aus. Das war auch gegen die schottischen Routiniers Gary Anderson und Peter Wright zu beobachten. "Jeder hat gesehen, dass wir ziemlich viele Darts am Doppel vorbei geworfen haben", sagte Clemens, der froh und erleichtert war, als endlich alle Fragen gestellt waren.

Schindler - im Halbfinale der stabilere Profi von beiden - wirkte deutlich aufgeräumter. "Ich denke, dass die Zeit eher für uns arbeitet als gegen uns. Wir blicken definitiv positiv auf dieses Wochenende zurück", sagte der 26-Jährige. Als Glanzlicht bleibt der deutliche 8:3-Sieg über Favorit England mit Einzel-Weltmeister Michael Smith im Gedächtnis. Dass trotz einer historischen Darts-Chance am Sonntagabend Plätze in der Eissporthalle leer blieben, bedauerte Schindler." "Natürlich ist es schade. Man kann da aber nicht böse auf die Fans sein." Knapp 3.000 Fans waren für Halbfinale und Endspiel in die Arena gekommen.

+++ 18.06.2023: Wales gewinnt zum zweiten Mal Darts-Team-WM +++

Wales hat zum zweiten Mal die Team-Weltmeisterschaft der Darts-Profis gewonnen. Das favorisierte Duo Gerwyn Price und Jonny Clayton besiegte Schottland in einem einseitigen Finale am Sonntagabend deutlich mit 10:2 und krönte sich damit nach 2020 erneut. Price und Clayton hatten zuvor beim 8:7-Sieg über Belgien ein kritisches Halbfinale überstanden. Das Preisgeld für die Sieger beträgt 80 000 Pfund, das sind umgerechnet rund 93.500 Euro. Schottland mit den beiden Routiniers Peter Wright und Gary Anderson verpasste den dritten Titel nach 2019 und 2021.

Vor knapp 3.000 Zuschauern herrschte in Frankfurt am Main auch nach dem Halbfinal-Aus des Gastgeber-Duos Martin Schindler und Gabriel Clemens noch ausgelassene Stimmung. Bei hohen Temperaturen wischten sich die vier Darts-Größen auf der Bühne immer wieder den Schweiß von der Stirn. Die an Position eins gesetzten Engländer (Michael Smith und Rob Cross) waren am Nachmittag im Viertelfinale mit 3:8 an Deutschland gescheitert.

Das deutsche Team wirkte nach dem bitteren Halbfinal-Aus gegen Schottland bedient. "Ich habe die Schnauze voll für heute", sagte ein sichtlich genervter Clemens. Auch Schindler war geknickt. "Glücklich sind wir natürlich nicht, weil für uns einfach mehr drin war. Wir beide haben Chancen vergeben", sagte der 26-Jährige. Es bleibt dabei, dass noch nie ein deutscher Spieler oder ein deutsches Team ein Finale bei einem sogenannten Major-Turnier erreicht hat.

+++ 18.06.2023: Clemens/Schindler feiern Sieg über England: Deutschland im Halbfinale der Team-WM +++

Deutschland hat bei der Darts-Team-WM gegen Topfavorit England überrascht und zum zweiten Mal in der Geschichte das Halbfinale erreicht. Gabriel Clemens und Martin Schindler besiegten die topgesetzten Engländer Michael Smith und Rob Cross am Sonntagnachmittag in Frankfurt am Main nach starker Leistung deutlich mit 8:3. Nach den souveränen Erfolgen über Hongkong und Japan (jeweils 4:0) sowie dem 8:6 über Polen war es für Schindler/Clemens der vierte Sieg bei diesem Turnier, sie sind weiter ungeschlagen. Bereits an diesem Sonntagabend (ab 19.00 Uhr/DAZN) werden die Halbfinals und das Endspiel ausgetragen.

"Das ist ein ganz großer Moment. Es ist eine Freude, hier im Halbfinale zu stehen. Dieses Publikum ist atemberaubend. Ich hoffe, wir können noch einen Schritt gehen", sagte Clemens, der im Lauf der Partie immer besser wurde. Schindler verwandelte bereits in der Anfangsphase entscheidende Würfe. "Wir haben beide sehr gut gespielt. Wir sind sehr, sehr glücklich", sagte Schindler.

Deutschland bekommt es dabei mit den Ex-Weltmeistern Peter Wright und Gary Anderson aus Schottland (circa 20.00 Uhr) zu tun. Die Routiniers hatten Frankreich in der Eissporthalle deutlich mit 8:0 besiegt. Bislang kamen die Deutschen bei dem wichtigen Major-Turnier nicht über die Vorschlussrunde hinaus. Im zweiten Halbfinale treffen Wales (Jonny Clayton und Gerwyn Price) und Belgien (Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts) aufeinander. Wales ist nach dem überraschenden Aus der Engländer alleiniger Topanwärter auf den Titel. Belgien hat sowohl die Niederlande als auch Titelverteidiger Australien mit 8:7 besiegt.

PDC World Cup of Darts 2023: Das ändert sich bei der Darts-Team WM in Frankfurt

Die Darts-Team-WM, die auch 2023 in der Eissporthalle Frankfurt ausgetragen wird, hat vom Profidartsverband PDC eine Frischzellenkur verpasst bekommen. Von diesem Jahr an sollen 40 statt bisher 32 Nationen teilnehmen, das Preisgeld steigt von 350.000 auf 450.000 britische Pfund, was etwa 507.000 Euro entspricht. Dies teilte der Weltverband PDC bereits Anfang März mit. Statt wie bisher in Gruppenspielen beginnt die Team-WM zudem erstmals mit einer Gruppenphase. Die vier Topnationen sind gesetzt, dazu gibt es zwölf Dreiergruppen. Für Deutschland traten im vergangenen Jahr Gabriel Clemens und Martin Schindler an. Titelverteidiger ist Australien. Neu ist, dass nur noch Doppel- und keine Einzelduelle mehr stattfinden.

Darts-Team-WM 2023 in Frankfurt: Diese Nationen und Darts-Stars sind dabei

Bereits mehrere Wochen vor Beginn der Team-Darts-WM ließ die PDC durchblicken, welche Nationen beim World Cup of Darts 2023 dabei sein werden. Neben den vier gesetzten Teams aus England (mit Michael Smith und Rob Cross), Schottland (mit Peter Wright und Gary Anderson), den Niederlanden (mit Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode, der den verletzungsbedingt verhindertenMichael van Gerwen ersetzt) und Wales (mit Gerwyn Price und Jonny Clayton) sind Duos aus den folgenden Ländern als ungesetzte Teams dabei, die in der Gruppenphase aufeinandertreffen:

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H Gruppe I Gruppe J Gruppe K Gruppe L

Belgien mitDimitri van den Bergh und Kim Huybrechts

Deutschland mit Gabriel Clemens und Martin Schindler Australien mit Damon Heta und Simon Whitlock Nordirland mit Brendan Dolan und Daryl Gurney Irland mit William O'Connor und Keane Barry Österreich mit Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez Polen mit Krzysztof Ratajski und Krzysztof Kciuk Kanada mit Matt Campbell und Jeff Smith Tschechien mit Adam Gawlas und Karel Sedlacek Spanien mit Jose Justicia und Tony Martinez Lettland mit Madars Razma und Dmitriy Zhukov Schweiz mit Stefan Bellmont und Marcel Walpen
Finnland mit Marko Kantele und Paavo Myller Hongkong mit Man Lok Leung und Lok Yin Lee Guyana mit Sudesh Fitzgerald und Norman Madhoo Frankreich mit Thibault Tricole und Jacques Labre Thailand mit Attapol Eupakaree und Yong Gaweenuntavong Dänemark mit Vladimir Andersen und Benjamin Drue Reus Portugal mit José de Sousa und Luis Ameixa Indien mit Prakash Jiwa und Nitin Kumar Singapur mit Paul Lim und Harith Lim Südafrika mit Devon Petersen und Vernon Bouwers Neuseeland mit Ben Robb und Warren Parry Italien mit Michele Turetta und Massimo Dante
China mit Xiaochen Zong und Lihao Wen Japan mit Jun Matsuda und Tomoya Goto Gibraltar mit Craig Galliano und Justin Hewitt Ukraine mit Vladyslav Omelchenko und Illia Pekaruk Kroatien mit Boris Krcmar und Romeo Grbavac USA mit Jules van Dongen und Leonard Gates Litauen mit Darius Labanauskas und Mindaugas Barauskas Ungarn mit Patrik Kovács und Levente Sárai Philippinen mit Christian Perez und Lourence Illagan Island mit Vitor Charrua und Hallgrimur Egilsson Bahrain mit Basem Mahmood und Abdulnasser Yusuf Schweden mit Dennis Nilsson und Oskar Lukasiak

PDC World Cup 2023 im Live-Stream sehen - so geht's

Nicht jeder Darts-Fan hat die Möglichkeit, ein Ticket für die Team-Darts-WM 2023 zu ergattern und live in der Frankfurter Eissporthalle mitzufiebern. Glücklicherweise gibt's ein Live-Stream-Angebot, das den World Cup of Darts 2023 im Online-Stream verfügbar macht. So hat sich der Streaming-Anbieter DAZN die exklusiven Übertragungsrechte für das Darts-Spektakel gesichert. Der deutsche Free-TV-Kanal Sport1 schließt sich der Live-Übertragung allerdings nicht an.

Paul Lim bei der Darts-Team-WM mit fast 70 - Turnier "vergleichbar mit Olympia"

Auch mit fast 70 Jahren ist Paul Lim ein Garant bei Darts-Großveranstaltungen. Bei der Team-WM in Frankfurt am Main ist der Routinier aus Singapur mal wieder dabei, direkt am Donnerstagabend ist er im Doppel mit Harith Lim gegen Tschechien gefordert. "Für Dein Land zu spielen, ist etwas anderes. Man träumt immer von Olympia. Dieses Turnier ist ganz ähnlich und vergleichbar. Auch da repräsentierst du dein Land. Du weißt, dass dich hunderttausende Menschen am TV anfeuern. Es ist eine großartige Sache", sagte Lim bei Sky Sports.

"The Singapore Slinger", wie Lim genannt wird, ist seit den 80er Jahren aktiv. Für ihn ist der World Cup eines der bedeutendsten Turniere des Jahres. "Diese Ehre, das eigene Land zu vertreten, ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Ich will das Beste für mein Land zeigen", sagte Lim, der im Januar 2024 seinen 70. Geburtstag erwartet. Im neuen Modus wird nur noch Doppel gespielt. Besiegen Lim/Lim am Donnerstag Tschechien, ist am Freitagabend gegen die Philippinen der Einzug ins Achtelfinale möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: