Erstellt von - Uhr

Melissa Hoskins ist tot: Radsport-Star vor Gericht - hat er seine Ehefrau auf dem Gewissen?

Es sind heftige Vorwürfe, die gegen Rohan Dennis im Raum stehen: Hat der Radsport-Star seine Ehefrau Melissa Hoskins getötet? Nach dem Tod der 32-Jährigen steht der frühere Rad-Weltmeister vor Gericht.

Gegen Radsport-Star Rohan Dennis stehen schwerwiegende Vorwürfe im Raum: Hat der Australier seine Ehefrau Melissa getötet? (Foto) Suche
Gegen Radsport-Star Rohan Dennis stehen schwerwiegende Vorwürfe im Raum: Hat der Australier seine Ehefrau Melissa getötet? Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Laurent Gillieron

In der Radsport-Welt feierten Melissa Hoskins und Rohan Dennis Erfolge am laufenden Band, privat galten die seit 2018 miteinander verheirateten Australier als Traumpaar - nun ist die Idylle zerbrochen, zwei kleine Kinder haben ihre Mutter verloren. Melissa Hoskins ist im Alter von nur 32 Jahren kurz vor dem Jahreswechsel gestorben - ausgerechnet ihr Ehemann Rohan Dennis steht nun unter Verdacht, den Tod der Radsportlerin verursacht zu haben. Über die Einzelheiten der Familientragödie ist aktuell unter anderem in der britischen "Daily Mail" zu lesen.

Melissa Hoskins ist tot: Wurde die Radsportlerin von Ehemann Rohan Dennis überfahren und getötet?

Wenige Tage nach Weihnachten wurde die 32-Jährige in Medindie, einem Vorort von Adelaide in Australien, wo Melissa Hoskins und ihre Familie lebten, von einem Pick-up-Truck überfahren und lebensgefährlich verletzt. Am Samstag, dem 30. Dezember 2023, erlag Melissa Hoskins ihren schweren Verletzungen und starb im Krankenhaus. Gegen Rohan Dennis steht nun der Verdacht im Raum, er habe am Steuer des Wagens gesessen, der Melissa überfuhr. Der 33-Jährige, der seine aktive Radsport-Karriere Anfang 2023 beendete, wurde laut Polizei wegen gefährlichen Fahrens mit Todesfolge, Fahrens ohne die erforderliche Sorgfalt und Gefährdung des Lebens angeklagt. Er wurde zunächst auf Kaution freigelassen und muss sich laut Polizei im März vor Gericht verantworten.

Trügerische Familienidylle bei Instagram: Kurz nach diesem Foto war Melissa Hoskins tot

Dabei wies noch zu den Weihnachtstagen nichts auf die bevorstehende Tragödie im Leben von Rohan Dennis und Melissa Hoskins hin. Rohan Dennis hatte noch am ersten Weihnachtsfeiertag ein Familienfoto bei Instagram gepostet, das ihn freudestrahlend neben seiner Ehefrau und den beiden Kindern vor dem Weihnachtsbaum zeigt.

Ebenfalls lesenswert:Kurz nach Schock-Diagnose! "Checker Tobi"-Star gestorben

Update 13. März 2024: Ex-Radprofi Rohan Dennis wegen Tod von Ehefrau vor Gericht

 

Der australische Ex-Radprofi Rohan Dennis ist zweieinhalb Monate nach dem Tod seiner Ehefrau Melissa Hoskins vor Gericht erschienen. Vor dem Adelaide Magistrates Court muss sich der zweifache Zeitfahrweltmeister wegen gefährlichen Fahrens mit Todesfolge und Fahrens ohne die erforderliche Sorgfalt verantworten. Die ehemalige Radrennfahrerin Hoskins war Ende Dezember im Alter von 32 Jahren im südaustralischen Adelaide von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Sie starb kurz darauf im Krankenhaus.

Dennis lehnte es Berichten zufolge am 13. März ab, Fragen von Journalisten zu beantworten. Dem Gerichtstermin habe er schweigend beigewohnt, berichtete der australische Sender ABC. Der 33-Jährige war nach dem Vorfall festgenommen worden, kam aber kurz darauf auf Kaution frei.

Die Staatsanwaltschaft bat Richter Simon Smart darum, fünf weitere Monate Zeit für Ermittlungen zu erhalten, um die Geschehnisse von Ende Dezember genau zu rekonstruieren. Die Verteidigung erhob dagegen keine Einwände, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorlagen.

Der nächste Verhandlungstermin ist für den 6. August angesetzt. Dann soll die Staatsanwaltschaft die Anklagepunkte bestätigen. Nach Angaben des australischen «Guardian» drohen Dennis im Falle eines Schuldspruchs bis zu 15 Jahre Haft.

Die ehemalige Weltmeisterin und zweimalige Olympia-Teilnehmerin Hoskins hatte zwei Kinder mit Dennis, mit dem sie seit 2018 verheiratet war. Der Profi war 2018 und 2019 Weltmeister im Einzelzeitfahren geworden, zudem gewann er mindestens eine Etappe bei den drei großen Landesrundfahrten. Im vergangenen Jahr hatte Dennis seine Karriere beendet. Davor hatte er im Januar 2023 noch eine Etappe der Tour Down Under in Australien gewonnen.

Trauer um Melissa Hoskins: Radsportwelt nimmt Abschied von Ausnahme-Sportlerin

Nach dem plötzlichen Tod der früheren Radsport-Weltmeisterin brach sich in der Sportwelt eine Welle der Trauer Bahn. "Wir sind schockiert von Melissa Hoskins Tod und sind in Gedanken bei denen, die sie lieben, allen voran ihren Kindern, und wir schätzen uns glücklich, dass wir sie in ihrem viel zu kurzen Leben begleiten durften", schrieb beispielsweise der Radfahrerinnen-Weltverband "CPA Women" bei X (vormals Twitter).

Die Familie der gestorbenen früheren Radrennfahrerin Melissa Hoskins hat sich mit emotionalen Worten für die Anteilnahme der Öffentlichkeit bedankt. "Worte können unsere Trauer, Traurigkeit und die tragischen Umstände von Melissas Tod nicht wiedergeben", wurden die Eltern im Namen der Familie von der nationalen Sportorganisation AusCycling zitiert. "Wir haben nicht nur eine Tochter und Schwester verloren, ihre Kinder haben ihre Mutter verloren, ein Freigeist mit einem großen Herz, Geduld und Lebensfreude." Die Unterstützung, die sie erhalten habe, sei überwältigend, schrieb die Familie weiter. Hoskins werde in ihrer Heimatstadt Perth beerdigt, in Adelaide solle es nach der Tour Down Under ein Gedenken geben.

Lesen Sie auch: Sport-Welt unter Schock! Olympia-Star (34) ermordet aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: