Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinz William und Prinzessin Kate: "Meghans Kopf ist gerade explodiert!" Geheime Botschaft auf royaler Weihnachtskarte?

Prinz William und Prinzessin Kate haben das Motiv ihrer diesjährigen Weihnachtskarte veröffentlicht. Während einige ihnen eine billige Kopie von Prinz Harry und Herzogin Meghan vorwerfen, sieht eine Körpersprachen-Expertin vielmehr in dem Bild.

Der britische Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate, mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis auf einem Foto, das auf der Weihnachtskarte der Familie im Jahr 2023 zu sehen ist. (Foto) Suche
Der britische Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate, mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis auf einem Foto, das auf der Weihnachtskarte der Familie im Jahr 2023 zu sehen ist. Bild: picture alliance/dpa/Kensington Palace | Josh Shinner

Das britische Königshaus hat die Motive der diesjährigen Weihnachtskarten enthüllt. Während König Charles III. und seine Frau Königin Camilla ein Bild vom Krönungstag auswählten, entschied sich Thronfolger Prinz William mit seiner Familie für ein schlichtes Schwarz-Weiß-Foto. Damit sorgen die Royals jedoch nicht nur für Begeisterung.

Prinz William und Prinzessin Kate veröffentlichen Weihnachtskarte

Das diesjährige Weihnachtsfoto von Prinz William und Prinzessin Kate unterscheidet sich deutlich von den vorherigen Motiven. Die fünfköpfige Familie trägt helle Hemden sowie Jeans und lächelt entspannt in die Kamera. Mit dieser Schwarz-Weiß-Aufnahme setzen die Royals ein "starkes Signal", ist sich Körpersprachen-Expertin Judi James sicher. Zwar sei das "monochrome Foto nicht unbedingt ein typischer Weihnachtslook", jedoch sei dies ein "starkes Symbol", dass der Prinz und die Prinzessin von Wales damit "verkündigen". Sie zeigen, dass sie eine "sehr coole und unzertrennliche Familieneinheit sind", sagt James gegenüber der britischen "Sun"."Das starke Gefühl der engen, liebevollen 'uniformierten' Gruppierung und die strenge Monochromie, plus die entspannte und selbstbewusste Körpersprache sieht aus wie das emotionale Äquivalent eines Grabens und einer Zugbrücke um sie herum." Und weiter: "Wir sehen hier die Stärke und das Selbstvertrauen der reduzierten Familienmarke, ohne all den Schmuck und die Insignien ihres königlichen Status."

"Sehr bewegende Botschaft!" Körpersprachen-Expertin analysiert royales Weihnachtsfoto

Die Körpersprache-Expertin zeigt sich von dem Schwarz-Weiß-Foto begeistert. Es zeige "die legere und viel sympathischere Version und beweist, dass sie mit oder ohne Diamanten und Medaillen Charisma haben". Obwohl sie sich auf dem Foto als Einheit zeigen, offenbaren sie durch ihre Körperhaltung ihre individuellen Persönlichkeiten. 

"Jeder von ihnen trägt ein anderes Lächeln und ihre Posen deuten auf eine langsame, aber seismische Bewegung im Machtgleichgewicht hin, genau wie in jeder anderen engen und liebevollen Familie, wenn die Kinder anfangen, erwachsen zu werden", sagt James. Prinzessin Charlotte erinnert an die verstorbene Queen. Sie sitzt im Zentrum des Fotos und die Familie scheint um sie herum aufgebaut worden zu sein. "Charlotte sieht der verstorbenen Königin so ähnlich, und diese zentrale, standesgemäße Pose und das schöne Lächeln sind wie ein Echo auf Elizabeth, als sie jung war", befindet die Expertin. "Dieser Effekt scheint nicht beabsichtigt zu sein, aber es ist dennoch eine sehr bewegende Botschaft dieser Weihnachtskarte der Familie."

Im Netz kommt die Weihnachtskarte der Royals jedoch nicht bei allen gut an. "Eine Kopie von Meghans und Harrys Schwarz-Weiß-Fotomotiv. Sie setzt den Standard, dem der Rest folgt", spottet eine Instagram-Nutzerin und bekommt sofort Kontra. "Was soll das heißen? Kate und William hatten schon 2011 eine schwarz-weiße Karte. Wo waren Harry und Megan damals?", ist in einem Kommentar zu lesen. "Irgendwo in Kalifornien ist Meghans Kopf gerade explodiert und sie zerschmettert Teller an den Wänden", amüsiert sich eine weitere Instagram-Nutzerin.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: