Erstellt von - Uhr

Klaus Gendries (93) ist tot: Fans in tiefer Trauer! "Der Bergdoktor"-Star ist gestorben

Bereits zu DDR-Zeiten genoss Klaus Gendries großes Ansehen als Schauspieler und Regisseur, später wurde er mit "Der Bergdoktor" zum Star. Nun ist der gebürtige Stettiner im Alter von 93 Jahren gestorben.

Trauer um Klaus Gendries: Der Schauspieler und Regisseur, bekannt unter anderem aus "Der Bergdoktor", ist gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
Trauer um Klaus Gendries: Der Schauspieler und Regisseur, bekannt unter anderem aus "Der Bergdoktor", ist gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Puravida Fotografie

Generationen von TV-Zuschauern gehörten zu seinen Fans und müssen nun von einem Schauspieler und Regisseur Abschied nehmen, der vor und nach der Wende Erfolge feierte: Klaus Gendries, bekannt aus "Polizeiruf 110" oder "Der Bergdoktor", ist tot.

Klaus Gendries ist tot: Trauer um verstorbenen "Der Bergdoktor"-Regisseur

Wie die Deutsche Presseagentur von dem Künstleragenten Mario Behnke auf Anfrage erfuhr, starb Klaus Gendries am 7. November 2023 im Alter von 93 Jahren in einem Pflegeheim im Berliner Umland. Zur Todesursache des beliebten Schauspielers wurden keine Einzelheiten genannt.

Diese Rollen und Regiearbeiten machten Klaus Gendries zum Publikumsliebling

Klaus Gendries, der gebürtig aus Stettin stammte, feierte bereits zu DDR-Zeiten Erfolge als Schauspieler und als Filmemacher. So war Gendries unter anderem in der Erfolgsserie "Aber Vati" sowie in "Das zweite Gleis", "Mein lieber Mann und ich" oder Polizeiruf 110" zu sehen. Nach der Wende war Klaus Gendries ebenfalls als Schauspieler präsent, so unter anderem in "Forsthaus Falkenau" und "Der Landarzt". Zuletzt führte Klaus Gendries bei Erfolgsformaten wie "Der Bergdoktor", "Für alle Fälle Stefanie", "Schloßhotel Orth" oder "In aller Freundschaft" Regie.

Lesen Sie auch:Mit nur 35 Jahren! Ex-Kinderstar leblos aufgefunden

Trauer um Klaus Gendries: Schauspiel-Leidenschaft ließ DDR-Star bis zuletzt nicht los

Selbst als Senior ließ Klaus Gendries die Begeisterung für die Bühnenkunst nicht los, am Stadttheater Köpenick hatte der Publikumsliebling noch Regie geführt und bis zuletzt Pläne geschmiedet. Klaus Gendries war zweimal verheiratet: Aus der Ehe mit Leonore Heidenreich hatte der Schauspieler zwei Kinder, aus der Beziehung mit Schauspielerin Edda Dentges ging der Sohn Götz Gendries hervor, der ebenfalls Schauspieler ist.

Lesen Sie auch: Todesursache unklar! "Let's Dance"-Tänzer (42) plötzlich gestorben

Wir empfehlen: "Gefragt - Gejagt"-Fans trauern um Kult-Kandidaten (72)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: