Erstellt von - Uhr

"The Crown" mit Staffel 6 bei Netflix: "Geschmacklos und unnötig!" DAS lässt Prinz Williams Blut kochen

Während Royals-Fans die neuen Netflix-Episode von "The Crown" kaum noch erwarten können, wächst die Empörung im Königshaus minütlich. Vor allem Thronfolger Prinz William dürfte angesichts DIESER Szenen der Kragen platzen.

Dass sich Prinz William die neuen Episoden von "The Crown" bei Netflix anschaut, halten Adelsexperten für ausgeschlossen - zu groß ist schon vor dem Auftakt der sechsten Staffel die Empörung im Palast. (Foto) Suche
Dass sich Prinz William die neuen Episoden von "The Crown" bei Netflix anschaut, halten Adelsexperten für ausgeschlossen - zu groß ist schon vor dem Auftakt der sechsten Staffel die Empörung im Palast. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Für eingefleischte Netflix-Fans und Royals-Enthusiasten gibt's die große Bescherung in diesem Jahr schon einen Monat vor Weihnachten: Ab dem 16. November 2023 werden die ersten Episoden der sechsten und letzten Staffel von "The Crown" bei Netflix verfügbar sein.Damit geht eines der erfolgreichsten Formate des Streaming-Anbieters zu Ende - allerdings ist nicht nur in den Netflix-Folgen mit einem großen Knall zu rechnen, denn die finale "The Crown"-Staffel sorgt auch in der Realität für einigen Unmut.

"The Crown" bei Netflix: Sechste und letzte Staffel ab 16. November verfügbar

Schon lange vor dem Auftakt der sechsten "The Crown"-Staffel war aus dem britischen Königshaus Grollen zu vernehmen, als bekannt wurde, welche realen Ereignisse der jüngeren Royals-Vergangenheit in "The Crown" thematisiert und fiktional überarbeitet präsentiert werden sollen. An einem Wendepunkt in der Geschichte des Hauses Windsor kamen die "The Crown"-Autoren unter keinen Umständen vorbei: Der tragische Unfalltod von Prinzessin Diana, die im Spätsommer 1997 in Paris tödlich verunglückte, soll ein Kernstück in den neuen "The Crown"-Folgen werden. Allerdings birgt das Todesdrama Zündstoff wie kaum ein anderes royales Ereignis, denn für Dianas Söhne Prinz William und Prinz Harry ist das Trauma des Verlustes ihrer geliebten Mutter auch mehr als 25 Jahre nach der Tragödie noch präsent.

Geister-Erscheinung bei "The Crown": Prinz William angewidert von Netflix-Verfilmung von Prinzessin Dianas Tod

Dass Prinzessin Diana, in "The Crown" gespielt von Elizabeth Debicki, in der sechsten Staffel nicht nur ums Leben kommt, sondern auch als Geist die Royals heimsucht, ist indes nur ein Aspekt, der vor allem bei Prinz William für reichlich Missmut sorgen dürfte. Zudem blicken gleich mehrere Royals-Experten den neuen Netflix-Episoden mit Grauen entgegen. Eine von ihnen, die frühere BBC-Korrespondentin Jennie Bond, schloss sich wenige Tage vor dem Staffelstart Äußerungen ihres Kollegen Richard Fitzwilliams an und wetterte mit deutlichen Worten gegen die Netflix-Version der royalen Geschichte.

"Geschmacklos und atemberaubend gefühllos": Royals-Experten wettern gegen "The Crown"-Finale

Jennie Bond bezeichnete die vorab von Netflix angekündigten Szenen, in der Lady Di als Geister-Erscheinung portraitiert wird, der britischen "Sun" zufolge als "geschmacklos, gruselig und atemberaubend gefühllos". "Prinz Williams tote Mutter in den letzten Tagen vor ihrem Tod und bei ihrer Beerdigung darzustellen ist entsetzlich gedankenlos, schmerzhaft und unnötig", so Jennie Bond weiter. "Es gibt keine Entschuldigung dafür, das Leid auszuschlachten, dass William und Harry seit jenem Tag im Jahr 1997 erleiden mussten. Netflix sollte sich schämen!" Selbst Schauspiel-Legenden wie Dame Judi Dench und der frühere britische Premierminister rechneten mit der Netflix-Darstellung vorab als "krude Sensationsgier" und "Unsinn" ab. Peter Morgan, der kreative Kopf hinter "The Crown", rechtfertigte die Darstellung der toten Diana indes als "einzigartigen Weg", Diana zu portraitieren: "Sie verdiente in erzählerischer Hinsicht eine besondere Behandlung."

Prinz William platzt der Kragen: Diese Szenen in "The Crown" bringen den Thronfolger auf die Palme

Allerdings wird der Unfalltod von Prinzessin Diana, auch wenn er nicht explizit dargestellt werden soll, nicht der einzige Aspekt der neuen "The Crown"-Folgen sein, der die Gemüter im Palast erregen dürfte. Im zweiten Episoden-Block von Staffel 6, den Netflix ab dem 14. Dezember 2023 veröffentlichen will, soll es um royale Ereignisse wie die Hochzeit des damaligen Thronfolgers Prinz Charles mit Camilla Parker Bowles sowie die Anfangszeit der Beziehung zwischen Prinz William und Kate Middleton gehen.

Allen Beteuerungen von Netflix zum Trotz, denen zufolge man bei der Konzipierung und den Dreharbeiten maximales Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt habe, zeigten sich Royals-Experten wie Jennie Bond überzeugt, dass die Königsfamilie im Allgemeinen und Thronfolger Prinz William im Speziellen einen großen Bogen um das "The Crown"-Finale machen werde. Prinz William dürfte Jennie Bonds Einschätzung zufolge "alles dafür tun, um seine Kinder von Berichten darüber fernzuhalten, vor allem Prinz George, der mit seinen zehn Jahren besonders feine Antennen hat", so die Royals-Kennerin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: