Erstellt von - Uhr

Nathan van Hooydonck bei Unfall verletzt: Nach Horror-Crash und Herzinfarkt im Koma! Große Sorge um Radprofi

Die Radsport-Welt steht unter Schock: Der belgische Tour de France-Star Nathan van Hooydonck ist bei einem Auto-Unfall schwer verletzt worden. Der 27-Jährige wurde nach einem Herzinfarkt reanimiert und liegt nun im Koma.

Der belgische Radprofi Nathan van Hooydonck (li.), hier neben Wout van Aert, ist bei einem Auto-Unfall schwer verletzt worden. (Foto) Suche
Der belgische Radprofi Nathan van Hooydonck (li.), hier neben Wout van Aert, ist bei einem Auto-Unfall schwer verletzt worden. Bild: picture alliance/dpa/belga | David Pintens

Der Radsportprofi Nathan van Hooydonck, der im Juli 2023 als Helfer beim zweiten Tour-de-France-Sieg von Radsport-Star Jonas Vingegaardfür Aufsehen sorgte, ist bei einem Verkehrsunfall in seiner belgischen Heimat schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Radprofi Nathan van Hooydonck nach Unfall schwer verletzt im Krankenhaus

Unter Berufung auf die örtliche Polizei berichteten mehrere belgische Medien, dass der 27-Jährige am Dienstag (12.09.2023) reanimiert werden musste und dann bei Bewusstsein ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Unfall ereignete sich in Kalmthout nördlich von Antwerpen. 

Tour de France-Star erleidet Herzinfarkt am Steuer: van Hooydonck ins Krankenhaus eingeliefert

Van Hooydoncks Team Jumbo-Visma bestätigte den Unfall. Er habe sich hinter dem Steuer unwohl gefühlt, was zur Verwicklung in den Verkehrsunfall geführt habe, schrieb das Team auf X, dem früheren Twitter. "Er ist umgehend in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er gute medizinische Versorgung bekommt. Wir können Gerüchte nicht bestätigen, dass er sich in einem kritischen Zustand befindet", teilte das Team mit. Van Hooydonck werde sich weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen. Inzwischen wurde berichtet, dass ein Herzinfarkt Auslöser des Unwohlseins gewesen sein soll.

Später ließ das Team wissen, dass der Radprofi bei dem Unfall selbst keine Verletzungen erlitten habe. Sein Zustand sei nicht kritisch. Van Hooydonck werde sich weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen, um zu klären, warum er sich plötzlich unwohl gefühlt habe.

Nathan van Hooydonck im künstlichen Koma nach Herzinfarkt und Auto-Unfall

Zuvor hatte sich der Sportliche Leiter Grischa Niermann, der derzeit bei der Vuelta in Spanien ist, bereits geäußert. "Wir wissen, dass er einen Unfall hatte und im Krankenhaus ist. Ich denke, er ist in einem künstlichen Koma", sagte der frühere deutsche Radprofi. Die Teammitglieder bei der Spanien-Rundfahrt hätten ziemlich heftig auf die Nachricht reagiert und es sei nicht einfach, unter diesen Umständen ein Rennen zu fahren.

Auf Fotos in der Online-Ausgabe der Zeitung "Het Laatste Nieuws" sind mehrere beschädigte Autos an einer Straßenkreuzung zu sehen. "Der Fahrer wurde vor Ort reanimiert und in einem lebensgefährlichen Zustand ins Krankenhaus gebracht. Seine schwangere Frau, die neben ihm saß, blieb unverletzt, aber wurde ebenfalls ins Krankenhaus gefahren", sagte Patrick De Smedt, Sprecher der Grenzpolizei. 

Schon gelesen? Radsport-Talent (17) tödlich verunglückt - Junioren-Radrennen abgebrochen

Laut der Medienberichte soll van Hooydonck den Unfall mit mindestens fünf Autos verursacht haben. Er soll sich am Steuer laut der Polizei plötzlich unwohl gefühlt und eine rote Ampel überquert haben. Dabei fuhr er in mehrere auf der anderen Seite der Kreuzung wartende Fahrzeuge. Drei Personen in den anderen Autos, darunter ein Kind, erlitten leichtere Verletzungen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: